Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege läuft mit Radeon8500 ziemlich lahm
Ich habe einen 1533er Athlon, 512 MB RAM und ne Radeon 8500, komm damit bei Dungeon Siege mit allen Details oben aber gerade auf maimal 30fps.
Ein Bekannter von mir mit nem 1000er Athlon und ner GF2 macht da wesentlich mehr.
Da ich jetzt schon öfter gehört habe das es mit der Radeon wohl Probleme gibt (Treiber/Kompatibilität) wollte ich mal fragen ob dafür irgendwer ne Lösung kennt oder es nen Patch/neuere Treiber gibt o.ä.
Danke
Jay
Mac_Leod
28.04.2002, 11:46
Ich hab das selbe Problem mit meinem Rechner.
Ich glaub das liegt an der Radeon-Treiber Unterstützung.
Bei mir läuft`s mit vollen Schatten und Detail`s mit 25-39 Fps.
Aber wenn mehr als 4 Gegner da sind, dann läuft´s echt be*****sen.
Unregistered
30.04.2002, 13:12
versucht mal die neuen Omega bze Plutonium Treiber
Wär ja schön wenn du ein paar details zu deinen sogenannten omega/plutonium treibern schreiebn würdest, z.B. woher wir die kriegen sollen usw...
Jay
Allgemeine Infos bei http://www.rage3d.com/ (die beste Seite für ATI) und die http://www.omegacorner.com/ für die Omegatreiber. Ich bezweifele allerdings SEHR stark, das die Treiber was ändern.. sie bestehen auch nur aus getweakten ATI-Treibern und sind teilweise aus versch. Versionen zusammengesetzt.
Unregistered
30.04.2002, 18:36
bringen tun sie nicht viel, aber ich hab das gefühl das alle Abläufe etwas "geschmeidiger" sind.
Schade, dabei hat mir DS wirklich gut gefallen, nur Spiele die auf eine bestimmte Hardware (Nividia Karten) optimiert sind, kaufe ich nicht.
Bombwurzel
30.04.2002, 18:48
Ich weiss gar nicht was ihr habt.
Dungeon Siege ist nun halt mal ein enormer Hardwarefresser.
Meine Freundin kommt mit ihrer GeForce3 Ti200(@200/460) und nem 1800er XP auch nur auf ca. 20-30 Fps. Ich mit meinem 1400er T-Bird und ner Kyro2 krieche an einigen Stellen mit 6-10Fps rum.
Wenn man sich die Grafik mal genauer ansieht und schaut, wie viele Texturen und Polygone in den sehr aufwendigen Szenen verwendet werden sind mir die Ergebnisse völlig klar.
Wenn es irgendeinen gibt, der mehr als 30 Fps in den großen Außenleveln an Ende des Spiels bringt der soll sich mal melden.
Unter ner GeForce4 Ti läuft da nämlich nix.
Ist aber auch total Wurst.
Wer nämlich behauptet, daß das Spiel durch die wenigen Fps unspielbar sei, der lügt.
Selbst mit meinen durchschnittlich 10-20Fps auf der Kyro2 ist es excellent spielbar.
20fps sollten es imho schon sein, aber die erreiche ich auch mit meiner Kyro2-Karte und einem TB1333 locker. Ich habe jetzt sogar die Auflösung auf 1280x1024x16 umgestellt und es läuft immer noch flüssig. Wobei es in Außenlevels bei größeren Kämpfen schonmal auf 10 runtergeht, während ich im Dungeon selbst auf dieser Auflösung meine 40-60fps halten kann (!).
Wie ich auf 1280 komme? Im Windows-Verzeichnis "Eigene Dateien" legt DS ein eigenes Einstellungsverzeichnis an, da findet man auch eine DungeonSiege.ini, in der man die Auflösung beliebig ändern kann. Man bekommt dann zwar beim Start der Engine eine Warnmeldung, aber es läuft.
Allerdings glaube ich auch, daß die Radeon8500-Karten mehr leisten müßten. Ich bin zwar stolz, mit ihnen quasi gleichauf zu liegen, aber Ati sei zugestanden, daß ihre Karten zu mehr imstande sind.
Unregistered
02.05.2002, 07:25
Das ist vollkommen normal bei Dungeon Siege. Ich habe es mit R8500 und GF4 Ti46 gespielt und bekomme mit der Radeon nur minimal weniger FPS (maximal 5 FPS). Selbst im Swamp bekomme ich 20 bis 28 FPS mit nem 1600MHz TB, 786MB RAM, Ti4600 bei 1280x1024x32 mit 8x AF. Zusätzlich mit 8x AA und 1600x1200 lässt es auch nicht mehr viel langsamer werden (17 bis 20 FPS). Das reicht auch dicke für das Spiel. Ist nunmal kein Shooter wo man gleich irritiert ist wenn es mal unter 40 FPS geht. In Dungeons ist es viel schneller, allerdings hab ich es da (noch) nicht gemessen.
[SoE]tvzwirner
02.05.2002, 07:53
Also Jungens, ich glaub ihr solltet Eure Ansprüche oder Erwartungshaltung mal ein wenig zurückdrehen.
Dungeon Siege ist dafür bekannt dass es enorme Hardware-Ansprüche hat (ist ja auch von Mickrigsoft, also daher kein Wunder :D ;) ), so what ?
Mein System (siehe Signatur) reicht vollkommen aus, um bei Dungeon Siege (habe ne Radeon 8500 LE, kein Retailtakt also) mit über 30fps im Schnitt zu zocken - und ich habe, selbst wenns mal was voller wird auf dem Schirm, KEINE Ruckler oder nur minimale (fps schwanken zw. 20 und 30 dann)! Bei "freier Sicht" gehen die FPS auf über 40 teilweise, also vollkommen okay? Habe die neuesten (offiziellen) ATI-Treiber drauf und damit keine Probleme unter WinXP, das Spiel läuft absolut flüssig.
Grad bei einem Rollenspiel ist doch viel entscheidender dass die Spielbarkeit gut und Spieltiefe vorhanden ist. Ersteres trifft zu, was Spieltiefe und Multiplayer betrifft hat mich DS aber auf ganzer Linie enttäuscht. Habs bereits bei EBay angeboten und verkaufe es wieder. Typisch Microschrott - erst groß Wind machen und dann so ein (mit Wohlwollen) "Durchschnittsgame" rausbringen :( Danke, nein! Das Warten auf Neverwinter Nights und Morrowind hat DS jedenfalls grad mal um ein paar Stunden verkürzen können.. wirklich schade.
Grüsse,
TVZ
Unregistered
02.05.2002, 08:02
Spieltiefe ist doch affengeil im Singleplayer. Multiplayer allerdings ist wirklich sehr enttäuschend. Schon alleine weil es keine dedicated Server gibt und man nur auf der arschlahmen und unendlich unübersichtlichen und umständlichen Multiplayerzone spielen kann oder wie das Ding heisst von M$. Dazu kommt dann noch die einfache Möglichkeit zu cheaten.
Ich denke es hätte schon gereicht einen anderen Publisher als M$ zu nehmen um das Spiel in ganzer Linie zum Knaller zu machen. Wie auch immer, im Singleplayer rult es trotzdem total. Seit Baldur's Gate hat mich nichts mehr so beeindruckt.
Bombwurzel
02.05.2002, 09:45
@Unreg
Von Spieltiefe kann bei DS ja wohl nicht die Rede sein.
Ich möchte mich in Sachen PC-Games als ziemlichen Lamer bezeichnen und hab DS in 26h durchgezockt.
Ein bisschen mau, finde ich.
In der Zeit war ich in Games wie Might & Magic nicht mal im 3. Dungeon und hatte vielleicht schon das 2. Quest gelöst.
Jetzt hab ich mich bei DS auf den Rückweg zum Anfang des Spiels gemacht um noch die verbliebenen 3 Quests zu lösen, die ich nicht geschafft habe. Dannach landet das Spiel für längere Zeit im Schrank.
Aber mal ne ganz andere Frage.
Wie bekommt man seinen Charakter dazu, Strength 57 - Waffen zu tragen?
Wie gesagt ich bin mit dem Spiel fertig und mein Hauptheld (war bei jedem Kampf dabei) ist jetzt auf Strength 45.
Genauso verhält es sich mit den Zaubersprüchen - CombatMagic 72 <-- wie soll das gehen??
@Bombwurzel
jup mit 25-26h kann ich mithalten und das mit den items die man noch nicht nutzen kann wird wohl damit zusammenhaengen das die selbe karten auch im multiplayer gespielt werden kann und dort hat man die auswahl zwischen 2 noch haerteren schwierigkeitsgraden ...
@[SoE]tvzwirner
ich wuerd mal sagen das die niedrigen frameraten wohl eher auf ein mangelndes design der spielengine zurueckzufuehren ist als auf die tatsache das microsoft der herausgeber ist (ms hat es ja nicht selbst entwickelt).
und da helfen auch leider diese patches nicht die man mit den autoupdater runterladen kann :-(
Unregistered
02.05.2002, 11:25
@Bombwurzel
Bin jetzt bei 27 Stunden und noch im Sumpf. Liegt wohl daran, dass ich mir sehr genau alles anschaue (hinter jeden Busch schaue, immer bis an die Grenzen der Map gehe) und halt nicht nur auf dem Pfad bleibe. Ausserdem stehe ich immer durchschnittlich 30 Minuten an einem Händler um zu verkaufen und meine Party auszurüsten. Der Sumpf selber ist bis jetzt das riesigste... ich glaub hier hänge ich schon seit gut 4 Stunden. Baldur's Gate, Icewind Dale, Nox usw. kann man auch in ein paar Stunden durchspielen wenn man keine Nebenquests macht. Kommt halt immer drauf an wie man spielt. Habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass sich jemand aufgeregt hat, dass er das spiel in 10 Stunden durchgespielt hat... Da kann ich dann nur den Kopf schütteln. Solche Leute ziehen sich doch ein Spiel nach dem anderen rein wie mein Vater Zigaretten und wundern sich dann, dass es so kurz ist. Ich genieße lieber langsam als einmal schnell durchzurennen. :D
Ausserdem sollte man bedenken, dass es ein Action RPG ist, und diese sind so gut wie immer ziemlich linear. Mit Spielen wie M&M kann man die nicht vergleichen.
@Bombwurzel:
Im Singleplayer erreicht man so etwas vielleicht nicht, aber ich hab EINE Nacht mit Kumpels gezockt und bin dabei auf Level 52 aufgestiegen. Im Internet gibt es scho Charaktere über Level 150.
--
@[SoE]tvzwirner:
Das Game ist von Gas Powered Games, Microsoft ist der Publisher.
--
Achja, wenn ich im Multiplayer nen Spiel hoste, dann hab ich mit 4 Leuten und wenn mal 5-10 Gegner aufm Screen sind noch 2-5 FPS.
In der GameStar schreiben sie zum Beispiel das das Game mit nem 400er Prozessor und ner Radeon 8500 auf 1024x768x32 flüssig spielbar sein soll... Flüssig ist in meinen Augen MINDESTENS 20 fps, nicht 2-5 fps.
Bei den Kumpels mit denen ich ich gespiel habe (800er Athlon, TNT2) lief es besser als bei mir.
Ich habe genug Beispiele dafür, das es auf nVidia Karten WESENTLICH besser läuft als auf ATI Karten.
Ich habe auch schon emails an Gas Powered Games und GameStar geschrieben.. Bisher allerdings noch keine Antworten erhalten.
Um es nochmal zu erwähnen, das Spiel läuft bei mir in allen Auflösungen mit allen Bitrates gleich beschissen.
Das kann irgendwie nicht sein, ich möchte denjenigen der eine Radeopn 8500 hat, und der bessere Ergbenisse erzielt, bitten mir zu sagen, was für ich GENAU für Einstellungen machen muss, welche Treiberversionen usw usw usw...
Danke,
Jay
Bombwurzel
02.05.2002, 16:06
Original erstellt von Jay
Um es nochmal zu erwähnen, das Spiel läuft bei mir in allen Auflösungen mit allen Bitrates gleich beschissen.
Das kann irgendwie nicht sein, ich möchte denjenigen der eine Radeopn 8500 hat, und der bessere Ergbenisse erzielt, bitten mir zu sagen, was für ich GENAU für Einstellungen machen muss, welche Treiberversionen usw usw usw...
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Ich hab schon alles an den Einstellungen versucht.
Schatten ein, Schatten aus, 640x480x16, bilineares Filtering.....
hab höchstens einen Zuwachs von wenigen Fps bekommen.
Aber auch auf nem 1800er XP mit ner GeForce3 siehts nicht wesentlich besser aus.
Aber was regt ihr euch auf - das Spiel wird doch dadurch nicht unspielbar.
Die Sache mit dem Multiplayer werde ich gleich mal testen :D
Acrylium
02.05.2002, 16:28
Auf meinem Pentium 4 1500 mit 516 MB Rambus und GeForce 3 Ti 200 bekomme ich trotz 4x FSAA und 4x Anistropher Filterung durchschnittlich 20 bis 25 FPS.
Mogadischu
02.05.2002, 17:15
scheint wohl sehr CPU limitiert zu sein, oder halt einfach nur scheisse programmiert. Ich selber hab es nicht, aber ich gehe da jetz mal von aus, da hier alle etwa von den gleichen FPS berichten und das sich auch bei 4xAA etc. nicht ändert.
Mac_Leod
02.05.2002, 19:06
Lol ich wollte heute mir die deutsche kaufen.
AUSVERKAUFT !!!
Marauder
04.05.2002, 21:33
Ich habe mir heute die Demo von Dungeon Siege gesaugt und gleich mal 3Std. gezockt. Jetzt werde ich mir das Game mal wieder kaufen müssen, na egal.:D
Ich habe immer noch meine Elsa Erazor2 mit den TNT im PC und kann nicht sagen, daß ich in Zeitlupe zocke, ganz im Gegenteil !!
Sicher ist das Ganze Erlebnis besser mit einer neuen GFX-Karte, es haben aber nicht alle Leutz die Knete oder den Bock, sich jedes Jahr ne neue GFX-Karte zu kaufen.:D
P.S.:Wie testet Ihr die FP/s ???:D
ciao:verwandlu
Bombwurzel
04.05.2002, 21:48
Original erstellt von Marauder
P.S.:Wie testet Ihr die FP/s ???:D
ciao:verwandlu
in den Grafikoptionen "SHOW FPS" aktivieren
k.A. obs in der Demo geht, aber in der Vollversion geht das.
Mac_Leod
04.05.2002, 22:36
So nun hab ich mir die deutsche gekauft, und es läuft echt beschissen.
Wenn ich bilinear, no Shadows, 1024*7XX*16, ohne EAX ......
läuft`s mit 30-40 FPS. Mit vollen Details läuft`s mit 15-20 Fps.
DAS KANN DOCH BEI MEINEM SYSTEM NICHT SEIN ODER ???
Die paar Leute bestehen doch nicht auch zig tausend Polygonen, weder Shader Effekte noch großartige Wetter efekkte oder was weiß ich.
Microsoft ich bin echt entäucht.:mad :mad :mad
-=|Daywalker|=-
04.05.2002, 22:45
@Mac_Leod:
Merkst du bei ~30fps ein Ruckeln ? ;)
Was für ein System hast du genau ( Was für eine R8500 ; "C" oder "B" Athlon , etc. ) ? :rolleyes
Falls das Spiel doch ruckeln sollte, so sehr, dass es keinen Spaß mehr macht: Gib's zurück! :D
Gruß,
wauwau
Mac_Leod
05.05.2002, 01:28
bei 30 Fps läufts ja gut, aber leider sind dan ja die Einstellungen wie oben. Und das macht ohne Schatte irgendwie keinen großen Spaß.:(
Ps.: ich hab den Athlon c (133 mhz fsb)
und zur Zeit nur 256 mb ram drinn :-)
Radeon8500 LE, 71er Treiber