Radeon 9800Pro ändert ChipTakt selbstständig

Scex

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
251
Aloah!
Ich habe ein großes Problem:
Meine Radeon 9800Pro ändert den Takt von alleine!
Wenn ich en Game starte wird der Takt geändert meistens immer so 10-20mhz.
Aber nicht willkürlich sondern immer wenn ich Anwendungen starte...
Mal wird er hoch geschraubt manchmal aer auch runter...
Habe neuesten Treiber alte sauber entfernt mit driver cleaner.
Überall neueste Treiber...
Tja...ich weiß echt nicht weiter hab schon alles probiert aber die Karte ändert den Takt immer noch von allein...
(D.O.T. vom MainBoard hab ich aus)

Wenn einer ne Idee hat wär ich echt Begeistert...
 
Ich könnte mir vorstellen, das dein Netzteil probleme macht. Das es mal mehr, mal weniger hergibt. Wie stark ist das den, also dein Netzteil?
 
Also is 350w Netzteil! 3,3V -> 3,22, +5V -> 5,11V , +12V -> 1,73 V so müsste stimmen ;-) Aber ganz ehrlich nich aber hab das seid nem Jahr und bis vorn paar Monate lief alles einwandfrei deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es dadran liegt
 
Hast du in diesem Monat vielleicht irgendwas verändert, Hardwaremäsig? Irgendwie finde ich so was ja schon sehr komisch. Vielleicht irgendwelche Tweak Tools, speziel für Grafikkarten installiert? Welchen Treiber verwendest du?
 
Also ich hab den neuesten DNA-Treiber drauf.
Alten mit driver cleaner entfernt.
Hardware mäßig eigentlich nix verändert. Also vor ner Zeit neues Mainboard (siehe Sig.) aber da hab ich auch schon alles umgestellt koennte mir zwar vorstellen das es davon kommt aber kann mir nicht erklären wie ichs abstelle D.O.T. hab ich ja aus
Tools habe ich ATI Try Tools drauf. Aber selbst wenn ich da den Chiptakt
auf Standart stelle ändert der sich wieder sobald ich nen Game starte.

Aber danke schonmal für deine Mühe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist eigentlich recht ähnlich. Und mit dem DNA Treiber hatte ich auch noch keine Probleme. Aber vielleicht hilft es dir ja doch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Die Werte Des Netzteils sind inordnung:
Ati Tray Tool Deinstallieren, DNA Treiber Deinstallieren, Driver Cleaner, Catalayst Treiber mit
Control Panel. Den Rest kennst du ja.

Gruß Andy
 
:-) Danke ich werds morgen probieren schreib dann noch hierein ob gefunzt hat.
Danke schonma für die Hilfe. Hoffen wir mal es funzt dann.

Scex
 
Ist das nicht das Dynamic Overclocking? Das erhöht/Senkt den Takt je nach bedarf!
 
Ja aber die 9800Pro selber hat kein Dynamic Overclocking
Und bei meinem Mainboard hab ichs ausgmacht...

EDIT: Nein die normalen Standart Treiber draufzuhaun hat auch nix gebracht.

EDIT2: Gab eine neue Biosversion allerdings hat die sich (wieder) nicht mit meinem speicher vertragen deshalb wieder altes draufgehauen und optimized def. geladen und halt meine einstellungen wieder geändert...und komischerweise is nu wieder alles supi...ich hab aber echt kein peil wieso :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben