Kühlung für Shuttle

DerPeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
530
Hi,

will mein Shuttle XPC abkühlen und leiser machen, daher suche ich einen CPU-Kühler bzw. einen Lüfter oder auch eine Heatpipe die leise ist und sehr gut kühlt.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

MfG Peter
 
In einem Shuttle kannst du nichts an den Kühlkomponenten wie etwa der Heatpipe ändern. Folgendes kannst du tun:

- neuer Lüfter rein (zum Beispiel Levicom Ceramique, sollen gut und leise sein)
- Lüfter mit NB-Slicks vom Gehäuse entkoppeln
- Lüftergitter an der Rückseite entfernen (Dremel). Dazu unbedingt das System komplett demontieren und anschließend, nach der Bearbeitung, gut reinigen. Das ganze soll ~5°c bringen. Die Garantie ist dann allerdings fürn ... du weißt schon
- Northbridgekühler ggf. gegen einen passiven Kühlkörper austauschen
- Lüfter der Grafikkarte ggf. austauschen (bspw. gegen Kupferkühler von TITAN)
- Außerdem das System natürlich regelmäßig (zwei Mal im Jahre) reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern

Für weitere Infos solltest du dich auf www.barebinecenter.de umschauen. Die Jungs dort kloppen sich sogar Waküs in ihre XPCs.
 
würde northq lüfter vorziehen ;D
drehen langsamer!

ansonsten eben das oben genannte tun
viel mehr bleibt dir nicht übrig



alternativ fällt mir noch ein:

pc innere ausmisten
cdrom zb nach aussen verlegen
festplatte ganz nach oben bauen und gucken dass nen dicken cpukühler unterbringst
dann oben zusätzlich an den gehäusedeckel nen lüfter (92/120) der rausbläst und die ganzen anderen kleineren lüfter ausbauen
 
Ok, dann also einen neuen Lüfter für die Heatpipe rein mit NB-Slics und den Mainboardlüfter austauschen.

Am Gehäuse rumschneiden oder rumdremeln will ich nicht, ist mir zu schade.
 
Zurück
Oben