ECS Elitegroup G320 Lüfter regulieren?

beckerfrederik

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
62
hallo und guten tag,

ich habe hier (aus relativ grauer vorzeit) noch ein ECS Elitegroup G320. ich bin mit der leistung schon recht zufrieden (für text und web), was mich aber immens stört ist dieses flughafenmäßige gesurre, ohne ablass! gibt es _irgendeine_möglichkeit, den lüfter zu regulieren? ich würde auch eine steigerung der temperatur billigend in kauf nehmen ;-)

wäre wirklich schön, das ding leiser zu kriegen -- ansonsten hat es bald ausgesorgt... >;-)

danke!
frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwaremäßig sehe ich da nur mit Speedfan eine geringe Chance, sofern ein passender Monitoringchip verbaut ist.
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
> http://www.almico.com/speedfan.php

Sonst könnte man wohl nur noch versuchen, ein 5V oder 7V-Adapter einzulöten, zB sowas:
> http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_53_905&products_id=773

Nach passenden Radiallüftern habe ich auch schon mal für Notebooks geschaut, aber im Endkundenmarkt scheint da kein Angebot vorzuliegen. Die müßte man wohl direkt vom Hersteller aus Mittelchina in tausender Stückzahlen ordern...
 
danke euch beiden,

weder RMclock noch Speedfan haben den gewünschten effekt (leider!) --

und am notebook rumschrauben, oder gar löten will ich auch nicht (zerstörungsgefahr!) ;-) --

welche auswirkungen hätte denn das neue BIOS vermutlich? außerdem: das notebook besitzt kein diskettenlaufwerk -- ist es evtl. zu gefährlich, ein neues BIOS draufzupacken?

tausend dank,
frederik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich ist ein BIOS-Update nicht, wenn man sich an die Anleitung hält. ;)
Das aktuelle BIOS soll wohl den Lüfter-Controller updaten ("Modify Fan Control table"). Ich würd's jedenfalls mal probieren. Wenn's dann nicht leiser wird, kannst du ja immer noch den Schraubenzieher holen.
 
b-runner schrieb:
Gefährlich ist ein BIOS-Update nicht, wenn man sich an die Anleitung hält. ;)
:-) nur leider war beim notebook keine BIOS-anleitung dabei, und auf der homepage habe ich auch nichts gesehen.

über google habe ich allerdings jmd. gefunden, der exakt das gleiche problem hat. soll ich das update unter windows oder mit einer boot-cdrom machen?
 
Könnt' schon sein, daß das neue BIOS dann eine Lüfterregelung hat. Kein Diskettenlaufwerk ist vielleicht ein Problem, aber kein Hindernis. Du müßtest dann von CD aus ins DOS kommen. So eine müßte man brennen, wenn du nicht zufällig Win 9x und dessen CD hast...

So alt scheint das Book kann nicht zu sein.

EDIT: das heruntergeladene Archiv entpacken und dahin schieben, wo du unter DOS auch rankommst. Also zB in C:\BIOS\, wenn denn C: eine FAT-Partiton ist. Dann mußt du 'nur' noch von einer CD aus ins DOS booten, eine Win89-CD kann das zB.

Im DOS dann:

?:\c:_
Enter
C:\cd bios_
Enter
C:\BIOS\G320_314.bat
Enter

Dann dem wahrscheinlich englischem Zeugs folgen. Während des Flashens nur nicht abschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
So alt scheint das Book kann nicht zu sein.
mir kommts vor, als hätt' ich das schon ne ewigkeit. ich benutze das auch nur in einem von 100 fällen, da mir mein desktop-pc da doch oft lieber ist -- aber trotzdem liegt mir das problem am herzen

(c) schrieb:
EDIT: das heruntergeladene Archiv entpacken und dahin schieben, wo du unter DOS auch rankommst. Also zB in C:\BIOS\, wenn denn C: eine FAT-Partiton ist. Dann mußt du 'nur' noch von einer CD aus ins DOS booten, eine Win89-CD kann das zB.

Im DOS dann:

?:\c:_
Enter
C:\cd bios_
Enter
C:\BIOS\G320_314.bat
Enter

Dann dem wahrscheinlich englischem Zeugs folgen. Während des Flashens nur nicht abschalten. ;)
hehe, werd ich versuchen. danke, du hast mir sehr weitergeholfen. und ne alte 98er-cd hab ich auch noch.

gruß
frederik

EDIT: hat alles wunderbar geklappt, die lautstärke ist jetzt eine wahre wohltat. danke allen für die hilfe! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören...oder besser gesagt: nicht zu hören. :D
Zum Glück schaut ja so gut wie immer einer nach BIOS-Updates, hätte ich dieses mal irgendwie verpennt. zzzZZZzzz
 
Hallöchen..

Hab seit ca. 2 Monaten auch einen G320 (512,- € bei Altenate). Nach einem Bios-Update läuft der Lüfter leiser. Mit Speedfan kann der Lüfter zusätzlich geregelt werden. Dazu muss in Speedfan allerdings in der Configuration unter Advanced Chip-Auswahl IT8712F die Einstellung PWM 2 mode auf "Software controlled" eingestellt werden. Häkchen in remember it und dann ok. Unter Temperatures nur Speed02 aktivieren. Hatte das Problem, das im Dauerbetrieb die Festplatte etwas zu heiss wurde. Mit Speedfan überwache ich jetzt die Festplattentemperatur. Wenn die ca. 41 Grad erreicht, regelt der Lüfter höher und die Festplattentemperatur sinkt. Funktioniert wunderbar. Der Lüfter des G320 hat allerdings kein Tachosignal, so das kein Speed angezeigt wird.

Gruß Rolf Degen
 
Zuletzt bearbeitet:
rolfdegen schrieb:
Hab seit ca. 2 Monaten auch einen G320 (512,- € bei Altenate). Nach einem Bios-Update läuft der Lüfter leiser. Mit Speedfan kann der Lüfter zusätzlich geregelt werden. Dazu muss in Speedfan allerdings in der Configuration unter Advanced Chip-Auswahl IT8712F die Einstellung PWM 2 mode auf "Software controlled" eingestellt werden. Häkchen in remember it und dann ok. Unter Temperatures nur Speed02 aktivieren. Hatte das Problem, das im Dauerbetrieb die Festplatte etwas zu heiss wurde. Mit Speedfan überwache ich jetzt die Festplattentemperatur. Wenn die ca. 41 Grad erreicht, regelt der Lüfter höher und die Festplattentemperatur sinkt. Funktioniert wunderbar. Der Lüfter des G320 hat allerdings kein Tachosignal, so das kein Speed angezeigt wird.
Danke für diesen wertguten Tipp!
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
8.479
Leserartikel Dell Latitude E6400
Antworten
25
Aufrufe
33.753
Leserartikel Lenovo IdeaPad U350
Antworten
10
Aufrufe
4.848
Zurück
Oben