PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CounterStrike, der Mod für Killer?

Kwuteg
29.04.2002, 07:19
Vom jüngsten Amoklauf bis zur (erneuten) Diffamierung von CS hat es ja nicht lange gedauert. Ich habe vorhin in der Zeitung (Rheinische Post) einen Artikel über CounterStrike gelesen, der mich richtig erschrocken hat.
CS sei ein "Killer-Spiel", heißt es da. Die Details erspare ich euch, aber in diesem Tenor war der ganze Artikel abgefaßt. Die CSler werden quasi nebenbei als "virtuelle Killer" bezeichnet. Die Beschreibung des Spiels ist grotesk oberflächlich (es wurde nicht mal erwähnt, daß es andere Spielziele als das Fraggen gibt) und der ganze Stil zielt darauf ab, CS als Trainingslager für Amokläufer zu diffamieren.
Abgesehen davon, daß Gestaltung und Betrachtungsweise des Artikels hochgradig subjektiv sind, werden auch einige Halb- und Unwahrheiten ausgesprochen, die der unkundige Leser nur so hinnehmen kann.

Ich denke, daß ähnliche Artikel oder Reportagen derzeit quer durch alle Medien zu finden sind, die wenigsten davon objektiv verfaßt.
Unnötig zu erwähnen, daß so etwas weit an der Realität vorbei ist. Aber auf diesem Wege entsteht eine mächtige Anti-CS-Lobby, die schlicht falsch informiert ist. Unter Spielern gilt die Indizierung von CS ja jetzt bereits als sicher, so wie ich das gehört habe.

Ich eröffne dazu diesen Thread, um Meinungen zum Thema zu sammeln. Es geht nur um CS und eventuell um andere Spiele, die noch ins Visier der Jugendschützer geraten werden (oder schon geraten sind: Index), darum gehe ich hierfür ja auch ins Spieleforum.
Laßt die dämlichen Rückschlüsse und Spekulationen der Medien mal außen vor, wie gefährlich schätzt ihr CS und verwandte Spiele ein? Ist es gerechtfertigt, um des Jugendschutzes willen sogar ein Verbot auszusprechen?
Ich rechne zwar mit einem einseitigen Thread, aber wer seinen Frust zum Thema loswerden will, der tue es bitte hier.

Unregistered
29.04.2002, 07:59
Auch die alteingesessenen sollten sich der Suchfunktion annehmen ;) Das Thema gibbet so oder ähnlich schonmal hier.

Kwuteg
29.04.2002, 11:24
Danke für den Hinweis, aber ich hatte das hier eigentlich bewußt so eröffnet. Der Off Topic-Thread zum Thema "Erfurt" dreht sich um andere Themen als diese Spiele.

waps
29.04.2002, 12:17
wie in den medien gerade mal wieder über pc games wie quake & co hergezogen wird ist echt nimmer schön! sogar das ARD sprach von "killerspielen" die "gewalt verherrlichen und quasi zum nachahmen anstiften"...
man hätte nach all den tv übertragungen über pc games auf NBC, nach vielen großen turnieren oder einigen objektiven berichten auf ZDF und ein paar anderen sendern fast meinen können, dass computerspiele endlich von der öffentlichkeit akzeptiert worden seien.
es ist aber immer das gleiche: kaum passiert irgendwas, sind wieder die killerspiele die schuldigen.
dass der vater des amokläufers waffen im haus hatte stört niemanden. wieso auch, der junge musste ja amok laufen, er spielte schließlich QUAKE!

die krönung war dann heute morgen, wir sprachen in der schule gerade über den amoklauf gesprochen haben:
viele meiner lehrer (die ganz sicher noch nie ein pc spiel gespielt haben) hielten pc spiele für den auslöser des amoklaufs und lästerten darüber ab als wären sie von der bpjs!

sowas regt mich richtig auf! wenn man sowas den ganzen tag hört könnte man glatt selber amok laufen :-/

DennyV23
29.04.2002, 12:38
Als CS-Zocker und PC-Spieler im allgemeinen halte ich es für Quatsch aber das kann man so oft schreiben wie man will,es ist egal denn die Leute die behaupten das Computerspiele verantwortlich sind lesen in der Regel doch nicht in solchen Threads-das einzige was wir mit diesen Diskussionen erreichen ist doch nur das wir uns immer nur selbst gegenseitig sagen das die Games dafür nicht verantwortlich sind (meine Meinung).Die Politiker e.c.t. erreichen wir damit garnicht-insofern hatt das ganze keinen "wirklichen" nutzen.

Aber zum Thema:Ums kurz zu machen-wenn jemand sich so dermassen gedemütigt fühlt,warum auch immer,das er sich an den vermeintlichen Peinigern ultimativ rächen zu meinen muss nur um sich danach noch selbst umzubringen dann liegt das sicher nicht am Ballerspiel im PC,oder am Arnie im Videoregal sondern weil der Amok-man aus Erfurt von seinem sozialem Umfeld dergestalt beeinflusst wurde, verbunden mit einer leichten Persönlichkeitsmacke ala "einmal will ich groß rauskommen und wenn ichs so oder so nicht schaffe mach ich halt mal ein Schrotflintenmassaker an meiner Schule."
Ein "normaler" Mensch wird nicht wegen Games,Musik oder nem Arniefilm Amok laufen.Trotzdem wird es irgendwann wieder passieren egal wie gut wir unsere Mitmenschen behandeln oder nicht,ob wir Games oder Videos oder Biene Maja verbieten-ES WIRD WIEDER GESCHEHEN-LEIDER !

Unregistered
29.04.2002, 13:10
Da kann jeder Psychopat in Schützenvereinen sich unter fachmänischer Anleitung den Umgang mit Waffen beibringen lassen, aber nein man trainiert sich die Fähigkeit mit einer Pistole gut zu treffen laut den Medien mit der Maus an...
Jawohl: wir sollten den Führerschein abschaffen und statt dessen alle am PC Auto-/Rennsimulationen spielen lassen - ist doch viel billiger und das Ergebniss anscheinend besser. Allerdings müßen wir sehr gut aufpassen wer diese Rennsimulationen spielt - Für die ganzen Crashkids sind ja bestimmt auch die spiele verantwortlich! Oder wird das komischer Weise von den Medien bisher nicht beachtet? Fehlt der reißerische Effekt?
Ist doch Quatsch - hier wird nur auf Kosten einer Minderheit Politik gemacht (na ausnahmsweise sind es ja mal nicht die Ausländer - wenigsten etwas gutes hat die Sache).
Die falsche Informationspolitik ist doch gewollt. Es werden einfach falsche Informationen wiedergegeben oder - wenn unpassend - lieber gleich unerwähnt gelassen!

Es ist aus meiner Sicht unverständlich, das 1,7 Mio Menschen in Deutschland nur aufgrund ihrer Mitgliedschaft in Schützenvereinen bis zu 2 Lang- und 2 Kruzwaffen IM HAUS! haben dürfen (mal ganz abgesehen davon: es sollte auch gleich eine Munitionsbeschränkung geben! Wie kommt der Typ zu über 1000! Schuß Munition? - sowas darf nicht vorkommen!). Die Schützenvereine sollten etweiige Waffen in Tresoren auf ihrem Gelände aufbewahren müßen - Herausgabe nur für die Dauer der Benutzung auf dem Gelände. Mit ausschließlicher Munitionsabgabe - und anschließender Hülsenkontrolle!- im Verein!). Das würde wohl weit mehr gegen mögliche Amokschützen helfen.

Und: unter 1 Mio. Menschen ist halt nun mal immer ein Verrückter - sollen deshalb alle Kollektiv bestraft werden? Ich denke nicht, daß die Zahl der "gewaltverherrlichenden Spiele" Zocker zurückgehen wird - aber sie werden in die Kriminalität abgeschoben (und werden damit nebenbei bemerkt zunehmend unkontrollierbar) und kaufen sich diese Spiele halt im Ausland.

Naja es ist Wahlkampf...

el guapo
29.04.2002, 13:19
mich interessiert das gesülze der medien überhaupt nicht

Unregistered
29.04.2002, 13:38
so wie sich alle CSler über das Thema aufregen, scheint da wohl jemand ne Saite zum klingen gebracht haben :)

T-Mow-Beil
29.04.2002, 13:53
das problem liegt aus miener sicht auch in der allgemeinen verbreitung von cs und sonstige, warum sie immer als sündenbock dastehen. nehmen wir die filme. überall verbreitet auf der welt werden sie gesehen und das schon seit vielen jahren. daher ist die akzeptanz von gewalt bei filmen höher, sprich: man gewöhnt sich an das maß gewalt und toleriert es. spiele wie cs sind aber quasi erst in den kinderschuhen. erst seit der allg. verbreitung des internets wurden sie salonfähig. dementsprechend werden sie auch von weniger leuten gespielt, gekannt und somit auch nicht aktzeptiert in dem maße.
es ist also eine frage der zeit (will hier keine prognose abgeben), wann spiele den selben status in der gesellschaft haben als unterhaltungsmedium wie film und fernsehen.

zu vergleichen ist der ganze sachverhalt vielleicht mit der problematik alkohol und drogen. alkohol wird allg. toleriert, wohingegen drogen (die teilweise ungefährlicher sind als alk) verboten sind. auch hier nur eine frage der zeit (siehe holland).

zur thematik der schützenvereine:
ich glaube der fakt spielt genausowenig eine rolle, wie die spiele oder/und filme. durch seinen verein kam er nur ("noch" muss man ja mitlerweile sagen) leichter an eine waffe ran, er ist weder grund noch auslöser des amoklaufs. in einem schützenverein lernt man eigentlich von kindheit an verantwortungsvoll mit einer waffe umzugehen und nicht willkürlich oder geplant menschen zu erschiessen. (ich bin nicht in einem schützenverein, falls der eindruck entsteht.)

Niyu
29.04.2002, 14:08
Ah, ok Kwuteg ;) War auch nur ne Anmerkung.. war zu früh um mich gross damit zu ebschäftigen, wo welche Inhalte schon stehen ;) Sorry.

Ich denke die Medien verallgemeinern zu sehr... nicht aus bosheit...sondern aus Publizismus... je härter die Story desto besser. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das irgendjemand der gerade von dem Massaker gehört hat hören will, das Computerspiele unschuldig daran sind.

Mitnichten: Computerspiele sind Teufelswerk, das unsere Jugend verdirbt und sowas führt halt zu sowas... Propaganda...und Meinungsbildung der übelsten Art... das ist doch gang und Gäbe, wer sich Reportagen über den Krieg in Afghanistan oder noch älteres ansieht, erkennt das Schema...

Im Grunde interessiert es niemanden einen Dreck, wie, wo warum... hauptsache man findet schnell einen schuldigen und haut drauf rum..damit auch alle merken wie Gerecht man ist..wie sehr man durchgreift.

Jeder weiss, das gewaltzeigende Spiele keine Gewalt entstehen lassen..sondern, das Gewaltbereite Menschen eben gerne soetwas spielen..das sind 2 Paar Schuhe...

Ich bin mir sicher, der Schüler hat auch Stefan Raab geguckt... OH GOTT!!! Stefan raab ist verantwortlich..indiziert ihn... werft ihn ins Gefängnis....

In diesem Sinne!

Nick
29.04.2002, 14:20
eines vorneweg.
aussagen von herrn stoiber, der für ein verbot von gewaltdarstellung in pc spielen generell stimmt, obwohl seine partei mit sicherheit nicht alzu entfernt von der deutschen waffenlobby steht (insbesondere schützenvereine, jäger etc. gerade in bayern zur tradition gehörig), oder aber DIESER FAZ ARTIKEL (http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB}&rub={298C7D46-1474-4116-8F97-9C114A4EFC63}) sind für mich absoluter humbug und lächerlich.

aber dennoch, vielleicht sollte man, bevor man alle argumente gegen ego shooter (und nicht nur cs, lieber unreg, auch quake wurde mehrfach genannt) generell als schwachsinn wegwischt, nachdenken, inwieweit pc games tatsächlich eine rolle bei solchen taten spielen können(!).
sicher, cs macht aus einem "normalen" jugendlichen keinen killer, aber dass es bei einem labilen menschen, der durchaus in der lage ist (warum auch immer) anderen menschen leid anzutun, nicht gerade positiv wirkt, dürfte auch klar sein.
nicht umsonst setzt das us militär computerprogramme ein, um reflexbewegungen und das sogenannte "aim and shoot" bei soldaten zu trainieren.
auch an mir selber kann ich feststellen, dass gewaltspiele zumindest zu einer gewissen toleranz gegenüber waffen führen. als wehrdienstverweigerer ohne bezug zu schusswaffen kann ich heute das waffenarsenal samt spezifikationen aller waffen, die in cs enthalten sind, runterbeten. sicher, deshalb weiss ich dennoch nicht, wie sich eine AK 47 in der hand anfühlt, oder wie der rückstoss ist, noch kenne ich das bild, das eine kugel anrichtet, die einen körper trifft.
ich kann cs auch als spiel betrachten, dass mir auch in vielen anderen bereichen geholfen (pc wissen allgemein, neue kontakte und freundschaften über das spiel gewonen etc.)

was an den tätern solcher vorfälle wie der in erfurt auffällt, dass es zumeist "außenseiter" waren, die im wirklichen leben durchgefallen sind. die ihre befriedigung vielleicht auch im virtuellen leben suchten, bis sie "durchdrehten". wenn ich mir die maskierung und bewaffnung des täters aus erfurt anschaue, sehe ich schon parallelen zu cs, ob nun beabsichtigt sei dahin gestellt.

aber was bedeutet das nun für den pc bereich?
eine weitere tatsache, die bei den tätern immer wieder genannt wird, ist der umstand, das die taten meist vorher angekündigt wurden, oft sogar sehr direkt. nur glaubte es halt niemand, bis es tatsächlich geschah.
ich denke hier ist der punkt, an dem jeder für sich anfangen kann zu schauen, inwieweit einem selber personen auffallen, die eben nicht mehr überwiegend am "real life" teilnehmen, sonder nahezu ausschließlich in der "virtuellen gewalt" versinken. jeder, der selber cs o.ä. spielt, hat kontakt zu vielen anderen "zockern", oft auch aus dem eigenen bekanntschaftskreis oder der familie.
ich denke auch nicht, dass ein allgemeines verbot hier abhilfe schafft (erst recht nicht bei einem 19 jährigen). aber wenigstens das interesse auch am "spielverhalten" könnte zumindest warnsignale erkennbar machen, die einen mißstand aufzeigen. etwas mehr verantwortung, auch im virtuellen leben, könnte zumindets ein anfang sein, der mit sicherheit derartige taten nicht verhindert, aber doch zeigt, dass zocker kein anonymer haufen sind, denen das gegenüber egal ist.

indizierung und verbot als lösung? mit sicherheit nicht.
ein wenig mehr verantwortung und hinschauen? bestimmt nicht verkehrt...

Unregistered
29.04.2002, 14:23
Erweitern wir doch einfach die Schleierfahndung: alle die unauffällig sind und 3dShooter spielen werden zur Befragung auf die Wache geordert. Nachdem aber allen klar ist, daß sich da aber keiner als (zukünftiger) Amokläufer outen wird, werden dann einfach alle Verdächtigen kollektiv vom Staatsschutz überwacht.
So - Problem gelöst! ;)

shadow2355
29.04.2002, 14:56
:mad :mad :mad Jetzt reicht s mir aber, nicht nur die Spiele werden derzeit durch den Dreck gezogen,
sondern jetzt auch noch Musik wie Heavy Metal. Meine Solidarität hat damit nun ein ende,
warum sollte ich Solidarität und Trauer zeigen, wen ich auf der anderen Seite befürchten
muss das ich von den Leuten blöde angeglotzt werde, nur weil ich Heavy Metal und Spiele
mag. Ich habe mit Sicherheit nichts mit Gewalt am Hut. Ich und andere sollen aber anscheinend genauso bestraft werden als hätten wir schon den nächsten Amoklauf in Planung,
das ist doch zum Kotzen. An scheinend macht sich kein Politiker noch gedankten über die
waren gründe, die schuldigen sind ja schon gefunden Spiele und Heavy Metal, und das Fernsehen
und die anderen Medien, haben derzeit nichts anderes zu tun als voll auf den Zug aufzuspringen. Ich find das ist hier ein Trauriges Land geworden, armes Deutschland
wirst nur von Idioten regiert.

:mad :mad :mad

Airex
29.04.2002, 15:25
Das jetzt sogar die deusche Version von RtCW indiziert ist schon ein Armutszeugniss für Deuschland.
Schlimmer ist das nach dem Drama in Erfuhrt Stimmen laut werden die Ego-Shooter verbieten wollen.
Das heißt das auch Volljährige kein solches Spiel mehr besitzen dürfen.
Was ein Schwachfug!
Die Politiker sind Kleingeister die es nicht schaffen über den Tellerrand hinnaus zu blicken.
Woher kommt den wohl dieser Leistungsdruck unbedingt Abitur zu schaffen?
Jeder weiß das es heutzutage unglaublich schwer ist eine Ausbildungsstelle zu bekommen wenn man nur Mittlere Reife oder sogar nur Hauptschulabschluss besitzt.
Die Politiker sehen wie so oft nicht das eigentliche Problem.
Die Arbeitslosigkeit.
Wieviele Tausende von Spielern von Ego-Shooter gibt es in Deutschland?
Wie kann man glauben das einer von ihnen die ganze Masse vertritt?
Ego-Shooter sind nicht verantwortlich für das Handeln einer Einzelperson.
Es gab auch schon Massenmörder und Amokläufer bevor es Ego-Shooter gab.

Wie kann es aber sein das ein 19jähriger Schütze im Besitz eines Pump-Aktion-Gewehrs ist und das allem Anschein nach sogar noch legal?
Wofür braucht ein sportschütze ein Schrotgewehr?
Für Zielscheibenschießen wohl kaum.
Ich war jedenfalls auch schon mal in einem Schützenverein.
Dort muss man nach Vereinsbestimmung:
-mindestens 21 Jahre alt sein,
-mindestens 2 Jahre regelmäßig zum Schießtrainig (Luftpistole) erscheinen,
-ein Lupenreines polizeiliches Führungzeugniss,
-ein Empfehlungsschreiben des Vereinsvorstandes und
-eine Prüfung vor einem Schützenverband machen,
bevor man eine Kleinkaliberwaffe (22lr) beantragen darf.

Ich schlage vor das diese Vorschriften einheitlich für die ganze Bundesrepublik gelten sollten.

Beim Mittagsmagazin wurde heut sogar eine Telefonumfrage gestartet wobei 81% aller Anrufer sich für ein Verbot von "Killerspielen" ausgesprochen hat.
Kommetar der Moderatorin:
"Mal sehen was unsere Politiker daraus machen"
Wer guckt bitte schön um diese Urzeit eine solche Sendung?
Das sind doch wohl hauptsächlich Hausfrauen und Rentner die sich noch nie mit der eigentlichen Materie auseinandergesetzt haben.
Meine Meinung nach wird mal wieder alles in einem Topf geworfen anstatt mal nach der eigentlichen Ursache zu suchen.
Die Politiker machen es sich mal wieder zu einfach jetzt zur Wahlkampfzeit. Wobei sie die Zahl an jungen (wahlberechtigten) Leuten unterschätzen die ab und zu mal ein Spielchen im Team eines Online-Games machen.

Speziell Günter Beckstein (Landesinnenminister von Bayern) von der CSU sprach sich für ein sofortiges Verbot von "Killerspielen" (wie er sich ausdrückte) aus.
(Auf meiner Stimme wird er sicherlich verzichten müssen)
Selbstverständlich sprach er nicht von einer Verschärfung des Waffengesetzes.
(Wer sich halbwegs auskennt in Bayern weiß das fast jede noch so kleine Dorf eine Schießbahn besitzt.)
Wiedereinmal wird eigenes Interesse zu Politik verwendet.

Schlage einen sofortigen Rücktritt von Herrn Beckstein vor, wegen Befangenheit.

Euer Airex

Crazy_Bon
29.04.2002, 15:38
Ich werf mal gleich den Drucker an und druck mir die SG552 aus.
Mit dem Fetzen radiere ich mein ganzes Dorf aus in dem ich Papierkügelchen schmeisse, denn wie man sieht ist es ja so einfach an Waffen ranzukommen!
Denke die eigentlich Problematik wird immer übergangen, keine Waffen keine Morde.
So, aus und Basta, wir sind nicht im wilden Westen und brauchen Knarren zur Selbstverteidigung.
Ausserdem betreibt der Heer Stoiber Populimus statt Politik, die nächsten großen Wahlen stehen ja vor der Tür.
Ähm, hat die FAZ nicht geschreben dass man in CS auf Passanten ud Schulmädchen schiessen kann? Hey, noch gar nicht gesehen, darf ich auch mal?

Kwuteg
29.04.2002, 15:59
@Airex
Ob dein Thread in dieser Form noch extra notwendig gewesen wäre, weiß ich jetzt nicht so recht. Da besteht die Gefahr, daß wir zweigleisig argumentieren und alles doppelt sagen. Wie das zu handhaben ist, überlasse ich Nick, der hier im Games-Forum der Chef ist. ;)

Besonders lächerlich finde ich ja die Stimmen, die CS als "betont realistisch" einstufen. Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Ein realistisches Setting bedeutet ja wohl noch lange nicht, daß ein Spiel sich realistisch anfühlt (darauf spekulieren diese ganzen Theorien doch nur). Gerade CS mit seiner 1998er Graphik und der nicht gerade umwerfenden Spielphysik (Understatement, ich weiß) ist in meinen Augen unrealistisch. Trainieren kann man damit gar nichts, allenfalls die Namen und Daten der Waffen.

Auf der anderen Seite ist eines wahr. Wenn jemand mit kranken Ideen im Kopf CS zockt, merkt man ihm das normalerweise nicht oder kaum an. Die überwiegende Masse der CSler sind aber ohnehin Rudeltiere (Clans ;)), weil CS nun mal ein Teamspiel ist. Alleine rumflitzen und unter Ausnutzung aller Tricks Frags jagen ist zwar nicht ganz nach dem CS-Gedanken, wird aber auch praktiziert. Dagegen gibt es die Regeln fairen Wettkampfs und diverse Ehren-Codices, die man gerade im Teamplay erlernt und übt. Das ist dann sogar ein positiver Aspekt von CS.

Die Berichterstatter haben auch nicht im Blick, daß gerade realistisch gemeinte Shooter (Taktik-Shooter) durch ihre Realitätsanleihen nicht als "Trainingslager" auftreten, sondern einfach nach realen Regeln Herausforderungen bieten wollen. Hier gibt es keine Ich-bin-der-König-Railgun und keine hundert-Meter-Jumps über Weltraumplattformen (no offense to Quake). Aber das kann man als Außenseiter nicht sehen, meistens will man das ja auch gar nicht. Für die Presse findet Realitätsnachbildung in der Fiktion immer zu satanischen Zwecken statt. :rolleyes

P.S.: Wo zum Henker soll man in CS Schulmädchen umnieten können? Hab ich da eine Geisel-Skin verpaßt??
Abgesehen davon sind die Geiseln doch heilige Kühe, die darf man nicht abknallen, im Gegenteil!
Wo machen diese Nichtskönner ihre Recherchen?

Unregistered
29.04.2002, 16:04
ja und was ist wenn die "waffen" verboten sind?? wenn ich jemanden umbringen will bekomm ich das auch so hin! dazubrauch ichkeine waffe!! was ist eine waffe!!! wenn ich den lehrer überfahren will, überfahr ich ihn halt!! werden deswegen alle autos verboten? das könnte man noch weiterführen mit messern und wenns sein muss gabeln!
nein ich denke auch das die politiker auchmal über den tellerrand denken sollten, was jemanden dazu bewegt sowas zu machen! ich denke ein lehrlimh kann immer nur das wissen was sein meister ihm beibringt! in dem fall die lehrer. die pisa-studie sagt doch alles aus! ja die dummen schüler! ja wer bringt uns das denn das bei??? nicht ein irgendein spiel!!! nein die lehrer, und da sollte man ansetzten! bzw. endlich mal die unfähigen absetzen!

Airex
29.04.2002, 16:06
Original erstellt von Lord Kwuteg
@Airex
Ob dein Thread in dieser Form noch extra notwendig gewesen wäre, weiß ich jetzt nicht so recht. Da besteht die Gefahr, daß wir zweigleisig argumentieren und alles doppelt sagen. Wie das zu handhaben ist, überlasse ich Nick, der hier im Games-Forum der Chef ist. ;)

Ja, habe mich schon überzeugen lassen und meinen Tread als Post hierher verschoben und einen Link hierher gesetzt.

Tiguar
29.04.2002, 16:16
Hier wird doch imho mal wieder Politik getreu dem schönen Satz aus "Casablanca" - "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!" gemacht, um sich nicht den eigentlichen Problemen stellen zu müssen, aber wenigstens durch puren Aktionismus den Eindruck zu vermitteln, man täte etwas.

Greetings, Tiguar

Unregistered
29.04.2002, 16:20
wär richtig cool wenn die solche games verbieten würden! dann wär zumindest in deutschland das MP spielen bald wieder erträglich und nicht mehr irgendwelche kiddies auf den servern die nur beleidigen wenn man sie einmal umbringt und die ganze zeit rummotzen oder sich für DEN he-man schlechthin halten.
wenn der stoiber das so machen will werde ich ihn schon alleine deswegen wählen.

Crazy_Bon
29.04.2002, 16:23
@Unregistered
Schon einmal von einem Schulmassaker ohne Schusswaffen gehört? Das wäre ja sonst ziemlich schnell vereitelbar gewesen.

John Doe
29.04.2002, 16:29
Original erstellt von shadow2355
Jetzt reicht s mir aber, nicht nur die Spiele werden derzeit durch den Dreck gezogen,
sondern jetzt auch noch Musik wie Heavy Metal. (..) wenn ich auf der anderen Seite befürchten
muss das ich von den Leuten blöde angeglotzt werde, nur weil ich Heavy Metal und Spiele
mag.

So war es nach dem Littleton-Massaker und so ist es jetzt nach dem Erfurter Drama. Das ist einfach nur traurig. Die Medien wollen die (Teil)Schuld nicht bei sich selbst suchen. Es ist so einfach, eine solche Tat auf andere Dinge abzuwälzen. Nach dem was ich heute schon wieder in der Zeitung lesen durfte, kam mir fast das Kotzen: "CS ist ein Killerspiel.", "Slipknot ist eine Nazi-Band" und Spiegel-TV wetterte gestern Abened: "...CS ist ein makaberes Spiel: Hier (gezeigt wird ein de-Level in einer Schule) kann man eine Schießerei in der Schule üben und nebenbei ein paar Bomben legen." Wenn es um die Musik geht fallen schnell die Namen wie Marilyn Manson und Slipknot. Es ist einfach nur schlecht. In das Profil eines solchen Amokläufers, wie es von den Medien verbreitet wird, passe ich genau rein: Ich höre Metal, spiele CS und das auch noch sehr gerne. Und damit bin ich einer von Millionen potentiellen Amokläufern, wie es scheint!
Ich finde die Tat absolut erschütternd, würde es aber nicht wagen eine Schuldzuweisung zu machen. Es ist mit Sicherheit nicht die Musik oder ein Taktik-Shooter für den Tod von 17 Menschen verantwortlich...

MfG

Airex
29.04.2002, 16:35
Auch bei Planetwolfenstein
beschreibt man diese politik zu Recht als
Hexenjagt!
Nach dem Motto:
Schuldiger komm raus, Du bist umzingelt!

Eine gewisse Art von von Lächerlichkeit lässt sich bei dieser Art von politik aber nicht verschweigen.
http://planetobi.de/brot.gif

Joshua
29.04.2002, 16:36
Falls jemand sich doch noch für den Artikel in der Rheinischen Post interessiert, kann man hier (http://www.rheinische-post.rp-online.de/zeitung-2002-04-29/land_und_leute/45.shtml) nachlesen. Seriöser Journalismus kann man da nur sagen.

Crazy_Bon
29.04.2002, 18:13
Ich frag mich eh wie man so eine Tat einem Computerspiel anhängen kann.
Das ist so wie immer, die üblichen Verdächtigten.
Die Musik, der Film und das Computerspiel.
So wie damals versucht wurde sogar Final Fantasy in den Dreck zu ziehen, sowas lächerliches.
Ständig versuchen Medien Dinge nach ihren Belieben zu verdrehen, umgestalten und zu verleumden.
Irgendwann sinkt eh alles zum Bild und SpiegelTV-Niveau hinab, weil Populismus sich besser verkauft eine echte Recherche.
Das kostet zuviel Zeit und ist bei weitem nicht so ertragsreich wie die Schlammschlachtjournalismus.

Airex
29.04.2002, 19:56
Es gibt trotz dieser schlimmen Zeit noch Psychologen und Fachzeitschriften die es wagen über den Tellerand hinaus zu blicken!
Und die Schuld nicht nur bei Spielen sucht.Der Stern (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=380235&u_id=262485&)
AuchChip.de (http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8723459.html) hat seine eigene Meinung über diese Art von Sündenbocksuche

NoName
29.04.2002, 20:04
Zunächst finde ich es sehr gut, wie sich die poster hier mit dem Thema auseinandersetzen. Die "interessiert mich nicht...alles arschlöcher...Fraktion", zu der ich in solchen Situationen schon starke Zuneigung entwickel (da bin ich ganz ehrlich), sind hier in der Minderheit und jeder gute Argumentationansatz ist hier schon gebracht worden. Insgesamt ist die sogenannte "Ursachenforschung", die bei solchen Ereignissen immer betrieben wird immer stark simplifizierend:

Der Mörder war jung? Sind alle jungen Mörder?
Der Mörder war Ossi? Sind alle Ossies Mörder?

Dann die üblichen Themen? Wie kam er an die Waffen? Was für Musik? Welche Hobbies?

Solange die Rückschlüsse (die meiner Meinung nach immer falsch sind, weil zu stark vereinfacht) als Frage formuliert sind: ok.

Aber nun wird die Fragestellung gleich übersprungen und es werden Aussagen getätigt, die so sicher falsch sind.

Es ist aber auch zu schön, zu einfach für einen Journalisten, bei der Suche nach Motiven, an den Ego-Shootern auf dem Computer hängen zu bleiben, und sich mal eben eine Argumentationskette zusammenzubasteln (muß ja schnell gehen: bald ist Redaktionsschluß und nur der Schnelle gewinnt. Morgen ist die Meldung nicht mal mehr das Papier wert auf dem sie steht).

Warum wird nie die - zugegeben schwerer zu beantwortete - Frage gestellt: Was treibt einen 19 Jährigen in eine Situation, das er als einzige Möglichkeit töten als Rache und den Freitot wählt?

Wie können wir als Gesellschaft, Eltern, Lehrer, Mitschüler, Mitmenschen solchen Menschen helfen und Alternativen aufzeigen?

Ich vermute niemand stellt diese Frage, weil niemand darauf z.Zt. eine Antwort hat. Wir haben ja kein Geld für Sozialarbeiter, Jugendheime, mehr Lehrer. Und nach der Meinung der Gesellschaft muß jeder von uns erfolgreich sein. Ein Scheitern wird nicht akzeptiert. Ein 19 jähriger darf eben keine Fehler machen, sonst ist er raus.

Und was hat nun diesen 19jährigen zum Amokläufer gemacht: Alles, sein GESAMTES UMFELD. Nicht ein Videospiel, nicht ein Videofilm, nicht die Mitgliedschaft im Schützenverein. Nur ein labiler Mensch, einer der keinen Ausgleich findet, nur der verliert sich in einem solchen (Gewalt-)Extrem.

Also alles verbieten? Ein Psychologe hat heute auf diese Frage im Radio (FFN) geantwortet: Verbot ist hier völlig sinnlos. Im Gegenteil. Eltern und Lehrer sollen Gewalt zum Thema machen und den Kindern und Jugendlichen die Gefahren auszeigen. Wenn schon die ganz kleinen Kinder bei Sendungen wie "Powerranger" sehen, das die darin ausgeübte Gewalt keine Folgen hat (niemand wird dort verletzt, blutet: alle stehen immer wieder auf, es geht weiter) da wird schon die Basis für eine falsche Einstellung zur Gewalt gelegt.

Niemand (Eltern, Lehrer, Staat) kann Kinder in einer großen Glaskugel vor jeder Form des Negativen schützen. Auch nicht vor Gewalt. Die Waffe kann auch ein Küchenmesser oder ein Kugelschreiber sein. Wichtig ist das ALLE Menschen ein gesundes Verhältnis zum Thema Gewalt entwickeln, und alle "labilen" Menschen sich in einem gesellschaftlichen Netz wiederfinden, das Sie und alle anderen schützt.

Vielleicht hätte ein einfaches Gespräch (unter 4 Augen) dem 19jährigen Erfurter andere Möglichkeiten aufgezeigt, die er vorher einfach nicht gesehen hat. Aber wenn da keiner ist, mit dem man sich unterhalten kann, der einem hilft, dann gibt es da schon eine Kollektivschuld. Und die läßt sich auch mit Computerspielen nicht weg diskutieren.

-=|Daywalker|=-
29.04.2002, 20:07
Jajaja,...
Ich kann mich der großen Meinung hier anschließen: Counter-Strike ist zu unrealistisch als Übung für solch ein Attentat.Die Schützenvereine eignen sich viel besser, ich bin für eine deutliche Verschärfung der Gesetze, wie sie Airex schon angesprochen hat! ( Übrigens hat sich der Talk, der hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13305&goto=lastpost) geführt wird, auch auf das Thema "Spieleschuld?" beschränkt - kann man die nicht zusammenfügen ? )

Gruß,
wauwau

P.S.: Wenn wir jetzt anfangen Action-Filme / Videospiele zu verbieten, leben wir wie in der DDR ... :D

Jirko
29.04.2002, 21:34
@wauwau

Dein letztes PS ist mir zu zweideutig, ich würde keinen Smilie dahintersetzen. Ich möchte aber nicht weiter darauf eingehen, weil das absolut nicht zum Thema gehört!

@all

Ich bin auch gegen ein striktes Verbot von "Killerspielen" oder ähnlichen Filmen oder gar Musik. Es ist schade, dass sich Reporter, die Massen mit Informationen versorgen, nicht mal die Mühe geben, diese Informationen auch objektiv rüberzubringen (mal von denen abgesehen, die es garnicht wollen). Wie kann man eine derartige Tat auf Computerspiele zurückführen? Man muss ja aufpassen, das man nicht als Wahnsinniger angesehen wird, wenn man mal ein virtuelle Waffe in der Hand hält. Zudem sind die genannten "Lösungen" der Politiker , also das Verbot dieser Medien, unbegründet und übereilt getroffen worden. Zur Zeit ist fast jede Zeitung für mich tabu, es ist größtenteils hirnrissig, welche Argumente hier gegen Computerspiele etc. angeführt werden.

Es ist schade, wir laufen Gefahr, unseres Hobby beraubt zu werden, und Amok wird trotzdem wieder gelaufen. Wie soll das enden, man kann doch nicht alles zensieren bzw. verbieten, was einem nicht gefällt.

MFG, Silver

Nick
29.04.2002, 22:03
den besten beitrag zu dem thema findet ihr HIER (http://forum.counter-strike.de/forum/Forum19/HTML/015454.html)

Crazy_Bon
29.04.2002, 22:23
Nur komisch, dass die Medien nicht einig sind beim Lieblingsspiel des Täters.
Die rheinische Post (und auch die FAZ?) schreibt es wäre Counterstrike, im Fernsehen war es dann aber Quake1.
Und die nächste sensationsgeile Redaktion holt dann auch noch Doom1 und 2 aus der Schublade oder was?

Fairy
29.04.2002, 22:33
Original erstellt von da_waps
die krönung war dann heute morgen, wir sprachen in der schule gerade über den amoklauf gesprochen haben:
viele meiner lehrer (die ganz sicher noch nie ein pc spiel gespielt haben) hielten pc spiele für den auslöser des amoklaufs und lästerten darüber ab als wären sie von der bpjs!

Da kann man sich wirklich mal Gedanken machen, wie weit Lehrer und Schueler auseinander sind, ist das eine Diskussion wenn Lehrer Ihre realitaetsfremde Meinung den Schuelern aufzwingen, wo ist das der Ansatz zum gegenseitigen verstehen. Mich wuerde mal der Altersdurchschnitt der Lehrer an Eurer Schule interessieren. Gibt es an Eurer Schule auch Lehrer, die anderer Meinung sind ?

wenn ich diesen ganzen Zeitungsschwachsinn lese, dann frag ich mich, wann bei denen die Frage auftaucht, was haben die Serben bei Ihren Massakern in Bosnien gespielt, oder die Terroristen in den Ausbildungslagern, hatten die Nazis vielleicht auch schon PS2 ? Einfach krank....ist die Presse ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wenn ja, wundert mich garnichts mehr...

Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, das sich solch kranke Typen die palaestinensischen Selbsmordattentaeter zum Vorbild nehmen, killen Unschuldige, sich Selbst und werden noch als Helden verehrt. Dann haetten wir wenigstens mal einen realistischen Hintergrund und zwar die Sensationsberichterstattungen der Oeffentlich Rechtlichen, der anderen sowieso, waeren schuld.

MfG Fairy

Fairy
30.04.2002, 02:41
Schröder: Mit Internet-Providern über Gewalt reden
Nach Computerspielen und Gewaltvideos kommt auch das Internet in die Kritik durch die Politik: Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte am Montag in Berlin, man dürfe sich in der Debatte nach dem Amoklauf in Erfurt nicht alleine auf Gewaltvideos beschränken. Durch das Internet seien Gewaltdarstellungen für alle Altersgruppen erhältlich. "Fast alles, was es an Schmutz und Schund gibt, lässt sich problemlos aus dem Internet besorgen", sagte der Kanzler. Man müsse mit den Providern reden, ob man dies unterbinden könne.

Des Weiteren kündigte Schröder eine Debatte über das Waffenrecht und die Gewalt in den Medien an. Aus diesem Grund lud er die Intendanten der öffentlich-rechtlichen und privaten Fernseh- und Rundfunkanstalten zu einer Besprechung ins Kanzleramt ein. Dort sollen Möglichkeiten zur Begrenzung von Gewaltprogrammen erörtert werden. Möglich seien freiwillige Selbstbeschränkungen der Anbieter, aber auch gesetzliche Regelungen, wie Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye erläuterte.

Obwohl Regierung und Opposition versprochen haben, den Amoklauf von Erfurt nicht für Wahlkampfzwecke zu nutzen, mangelt es nicht an Schuldzuweisungen. So warf Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) der Bundesregierung Versäumnisse beim Jugendschutz vor, was Innenminister Otto Schily (SPD) in scharfen Worten zurückwies. Das Bundesfamilienministerium wiederum kündigte eine Novelle des Jugendschutzgesetzes noch vor der Bundestagswahl an. Damit soll die Verbreitung von gewaltverherrlichenden Videos und Computerspielen eingedämmt werden.

So wie es aussieht, wird @Lord Kwutegs schlimmster Alptraum wirklichkeit, freie Medien, freie Meinung, selbstbestimmtes Leben, Selbstverantwortung, das steht auf dem Spiel. Irgendwie hab ich das Gefuehl, das diesen Staatsdienern das Alles gut in den Kram passt, so haben Sie einen Grund mehr, den muendigen Buerger zum Unmuendigen zu degradieren und den Ueberwachungsstaat einzulaeuten. Orwell laesst gruessen. Ich hoffe, die bekommen zur Wahl die passende Antwort und zwar Erdrutschartig, ich muss mal wirklich ueberlegen, was es da fuer Aussenseiterparteien gibt, die man staerken kann, oder sollte das CB/FB Team eine Partei der Freiheit gruenden ;) Mitglieder zusammen zu bekommen um bei der Wahl zugelassen werden, duerfte wahrlich kein Problem sein ;)

LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ

Es liegt etwas Schreckliches in der Liebe zur Freiheit.
Sie ist so stark, dass sie alles vernichtet,
was sich ihr entgegenstellt.

Saint Just

Crazy_Bon
30.04.2002, 04:11
Das ist nur ein Sturm der herüber zieht.

John Doe
30.04.2002, 08:53
Original erstellt von Fairy
(...) oder sollte das CB/FB Team eine Partei der Freiheit gruenden ;) Mitglieder zusammen zu bekommen um bei der Wahl zugelassen werden, duerfte wahrlich kein Problem sein ;)

Meine Stimme hätte eine FB/CB Partei sofort!!! Es gibt ja sonst keine wirklichen Alternativen...

MfG

bitfunker
30.04.2002, 09:17
Wenn wir schon beim Thema Wahlen sind: Wenn Stoiber neuer Bundeswurschtel wird, wirds erst richtig lustig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die BpjS dann bald alle auch nur annähernd gewalttätigen Spiele auf den Index setzt. Also vorsicht...

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, dass ich froh bin, dass einst bei Rudas keine Spiele geunden wurden. Dann hätten die Mediennoch einen Fall mehr, in dem die Kombination aus Dark Music und PC-spielen zu Todesfälle geführt hat - sagen die Medien. Mir selbst ist - da ich mich quasi "beruflich" mit dem Thema Medienwirkungen beschäftige - klar, dass man grundsätzlich keine monokausalen, direkten Zusammenhänge wischen Medienkonsum und Verhalten beweisen kann! So!!

Fairy
30.04.2002, 10:58
Original erstellt von Crazy_Bon
Das ist nur ein Sturm der herüber zieht.

Wolln wir hoffen, das es nur ein Sturm ist und sich intelligente Meinungen durchsetzen, nur sehe ich, was Intelligenz angeht, bei unseren Politikern schwarz.

MfG Fairy

John Doe
30.04.2002, 11:14
...zumal diese schnellen und völlig aus der Luft gegriffenen Schuldzuweisungen (an Spiele, Filme, ...) dem Wahlkampf nur gut tun. Die meisten Erwachsenen haben doch keine Ahnung, was ein PC-Spiel wie CS ausmacht. Es wird das geglaubt, was in den Medien gesagt wird. Und schlimmer wird es dadurch, dass morgens auf meinem Weg zur Arbeit ca. 70% der Leute in der Bahn "Bild" oder ähnlich flache und "leichte" Lektüre zusich nehmen und glauben was da steht.

MfG

Nick
30.04.2002, 11:30
also, mal im ernst,

auch unsere politiker sind nicht so bescheuert zu glauben, durch das verbot von pc games würde irgendeine gewalttat verhindern
was atm passiert ist nichts anderes als das ausschlachten von tragödien in form von wahlkampf.
ein satz wie "verbietet gewalt in computerspielen" kommt ja nun auch besser an als:
"die jahrzehntelange verfehlte bildungspolitik der schwarz gelben koalition, mit ständigen einsparungen insbesondere im bildungssektor, hat zu einer massiven unterbesetzung im schulischen bereich geführt, für schulsozialarbeit fehlt uns das geld, erst recht können wir uns kein personal leisten, das diejenigen betreut, die durch das "normale raster" fallen"...

Fairy
30.04.2002, 11:42
Original erstellt von John Doe
Die meisten Erwachsenen haben doch keine Ahnung, was ein PC-Spiel wie CS ausmacht.

Sehr richtig, das kann ich als sog. Erwachsener bestaetigen, aber woran liegt das. Ich gebe zum Teil den Weltverbesserungs und Technikfeindlichen Parteien, wie den Gruenen die Schuld. Das Deutschland, was Computertechnik, Internet und alles was dazu gehoert, an letzter Stelle in Europa, von der Welt ganz zu schweigen, liegt, muss doch einen Grund haben. Ich sehe es doch bei mir, in unserem Bekanntenkreis bin ich der Freak, niemand, oder kaum jemand aus meinem Umfeld, sieht die Notwendigkeit, sich mit diesen Sachen auseinander zu setzen. Ich habe des oefteren schon Diskussionen bei uns angeregt, allein deshalb um die Sinne Derer zu schaerfen, deren Kinder sich mit Computern/Games beschaeftigen und das sind ja nunmal fast alle Kids. Aber was soll ich Euch sagen, es kommt nicht an. Die Antworten, die ich von den sog. Erwachsenen erhalte, ist symptomatisch, wozu brauch ich das, ging doch auch immer ohne, es ist zum Verzweifeln. Auf der anderen Seite, werde ich im Betrieb oder im Bekanntenkreis staendig herangezogen, wenn das Computersystem auf die eine oder andere Art nicht mehr funktioniert. Rege ich aber Aufbaukurse fuer Computerwissen an, oder aber verlange, das sich die Nutzer mit dem Computer auseinander setzen, stosse ich auf taube Ohren. Ich selber bin im Alter von 42 zum computern gekommen, allein aus dem Grund, die Jugend zu verstehen und mitreden zu koennen, denn es ging mir meachtig auf den Senkel, die Auszubildenden in einer, fuer mich nicht verstaendlichen Sprache (Bits/Byts) reden zu hoehren. Was hat sich dadurch geaendert ! vielerlei, zB. das ich eher als Ansprechpartner der Jugendlichen in Erwaegung gezogen werde, als der Rest unserer Belegschaft. Ich weiss, was in Ihnen vorgeht und Sie trauen mir Kompetenz zu. Das ist meiner Meinung nach, der einzigste Weg um mit der Jugend von Heute zu kommunizieren. Wer die Interessen der Jugend missachtet, wird abseits stehen, spiele mit den Kindern, lerne von Ihnen und Du weisst was deine Kinder wollen und wo Ihre Probleme liegen. Das ist der Zugang zu Ihnen, ich kann Es allen Eltern nur ans Herz legen, nicht verteufeln, sondern Verstehen, das ist der Weg!
Meine Kinder sind stolz auf mich (hoffe ich) allein aus dem Grunde, das ich mich auf Ihr Leben einlasse, mit Ihnen, IHRE Spiele spiele und Ihr Leben verstehe. ELTERN, steht nicht abseits, sondern lebt mit euren Kindern, ich kann es nicht oft genug sagen.

MfG Fairy

Berufskiller
30.04.2002, 11:54
wer solchen schwachsinn verbreitet, bewirkt genau das, wogegen wir uns wehren!
so nicht, unregistered!

Fairy
30.04.2002, 12:05
Original erstellt von Nick
"die jahrzehntelange verfehlte bildungspolitik der schwarz gelben koalition, mit ständigen einsparungen insbesondere im bildungssektor, hat zu einer massiven unterbesetzung im schulischen bereich geführt, für schulsozialarbeit fehlt uns das geld, erst recht können wir uns kein personal leisten, das diejenigen betreut, die durch das "normale raster" fallen"...

Wenn schon, denn schon, nicht nur, der schwarz gelben koalition, sondern genauso die, rot/rote und rot/gruene Fraktion, die sind kein Stueck besser.

Zur Sozialarbeit kann ich nur sagen, WER braucht sowas, die beste Sozialarbeit leistet das Elternhaus und nur dort wird das Kind faehig fuer ein verantwortungsvolles Leben gemacht, NUR da. Wo das Vertrauen in die Familie fehlt, faellt das Kind in ein Loch, das kann weder ein Therapeut/Sozialarbeiter, noch ein Lehrer auffangen.Die Wurzel allen Uebels, liegt in der Leistungsgesellschaft im System, es reicht nicht mehr, das ein Elternteil arbeiten geht um die Ansprueche des Lebens und der Kinder zu erfuellen. Es muessen heut Markenklamotten sein, alles nur vom feinste, wer das nicht hat, ist out. Somit wird die Erziehung und die Bindung zu den eigenen Kindern vernachlaessigt um Ihre Beduerfnisse zu befriedigen. Ein guter Ansatz waere, Schulkleidung einzufuehren, somit wuerde die Abgrenzung, von weniger betuchten Kindern, im schulischen Bereich schonmal verhindert, ausserdem spart es bei aermeren Eltern so manche Mark, so das Sie sich vielleicht etwas mehr um die Kinder kuemmern koennten, als noch eine zweite Arbeitststelle anzunehmen um dem Kind, Dieselklamotten zu kaufen. Das ist nur ein Ansatz, aber irgendwo muss man anfangen.

MfG Fairy

Fairy
30.04.2002, 12:09
Original erstellt von Berufskiller
wenn egoshooter verboten werden mach ich meinen eigenen shooter ! und zwar mit echtem blut

Tja, solche Gehirnamputierten, wie Du sind es, die, die Spielegemeinde in Verruf bringt. Deine geistige Reife liegt wahrscheinlich noch unter dem, eines Frosches, armselig, kann ich da nur sagen.

John Doe
30.04.2002, 12:10
@Fairy
Genau genommen bin ich ja auch erwachsen mit fast 23 Jahren, jodoch meinte ich mit "Erwachsenen" genau Leute in deinem Alter (Das soll um Himmels willen keine Beleidigung sein!!!). Du bildest in der Gruppe der "Erwachsenen" für mich eine absolute Ausnahme. Deine Argumentationen finde ich beispielhaft. Und doch denken und handeln Leute in deinem Alter und mit Familie eben nicht so, wie es sein sollte. Kann man sie dafür verurteilen? Bedingt, denn welcher Vater, welche Mutter hat heute noch Zeit nach 8-10h Arbeiten sich intensiv mit seinen Kindern zu beschäftigen oder gar noch etwas zu Lernen, um auf dem selben technischen Stand wie die Kinder zu sein? Ich hatte das Glück, dass meine Eltern diese Zeit gefunden haben und auch dafür gesorgt haben, dass immer bestimmte Zeiten für die Familie reserviert waren. Doch leider ist dies heute immer seltener. Es werden auch seitens der Familie viel zu wenig Fragen gestellt und es ist auch viel einfacher die Erziehung in die Hände von Lehrern und Freunden zu legen. Doch bestimmt Werte und Vorstellungen können nur Eltern vermitteln. Aber wie kann das funktionieren, wenn der tiefsinnige Eltern-Kind-Kontakt immer kürzer kommt?!

MfG

Fairy
30.04.2002, 12:21
Kann man sie dafür verurteilen? Bedingt, denn welcher Vater, welche Mutter hat heute noch Zeit nach 8-10h Arbeiten sich intensiv mit seinen Kindern zu beschäftigen oder gar noch etwas zu Lernen, um auf dem selben technischen Stand wie die Kinder zu sein?

Tut mir leid, ja ich verurteile Sie dafuer, denn meist mangelt es auch nicht an der Zeit, sondern am Interesse, das sind eigene Erfahrungen mit anderen Eltern.Ich selbst arbeite in drei Schichten und das schon ueber 20 Jahre, ausserdem arbeite ich auch noch daheim, sonst koennte ich hier kaum so viel posten ;) Aber die Zeit fuer seine Kinder, KANN und MUSS man sich nehmen, da lasse ich auch nicht mit mir handeln. Aber denkbar waere fuer mich eine Loesung, zB. das nur einer arbeiten geht, aber der Berufstaetige steuerlich so entlastet wird, das dadurch, der Verlust des Gattengehaltes aufgefangen wird.Damit waere ein Elternteil zur Erziehung und Fuersorge des Kinder freigestellt und man muss keine finanziellen Einbussen hinnehmen, die Vorteile liegen auf der Hand. Kein Schuesselkind, Rundumversorgung, Erkennung von Problemen bei Kindern. Dazu noch kostenlose Elternweiterbildung um auf dem Niveau des Kindes zu bleiben. Alles machbar, nur gibt es dafuer keine Lobby.

MfG Fairy

Nick
30.04.2002, 12:26

Wenn schon, denn schon, nicht nur, der schwarz gelben koalition, sondern genauso die, rot/rote und rot/gruene Fraktion, die sind kein Stueck besser.

Zur Sozialarbeit kann ich nur sagen, WER braucht sowas, die beste Sozialarbeit leistet das Elternhaus und nur dort wird das Kind faehig fuer ein verantwortungsvolles Leben gemacht, NUR da. Wo das Vertrauen in die Familie fehlt, faellt das Kind in ein Loch, das kann weder ein Therapeut/Sozialarbeiter, noch ein Lehrer auffangen.Die Wurzel allen Uebels, liegt in der Leistungsgesellschaft im System, es reicht nicht mehr, das ein Elternteil arbeiten geht um die Ansprueche des Lebens und der Kinder zu erfuellen. Es muessen heut Markenklamotten sein, alles nur vom feinste, wer das nicht hat, ist out. Somit wird die Erziehung und die Bindung zu den eigenen Kindern vernachlaessigt um Ihre Beduerfnisse zu befriedigen. Ein guter Ansatz waere, Schulkleidung einzufuehren, somit wuerde die Abgrenzung, von weniger betuchten Kindern, im schulischen Bereich schonmal verhindert, ausserdem spart es bei aermeren Eltern so manche Mark, so das Sie sich vielleicht etwas mehr um die Kinder kuemmern koennten, als noch eine zweite Arbeitststelle anzunehmen um dem Kind, Dieselklamotten zu kaufen. Das ist nur ein Ansatz, aber irgendwo muss man anfangen.

MfG Fairy

was die politik betrifft, fairy, hast du mit sicherheit recht, bei dem punkt mit der sozialarbeit muss ich dir klar widersprechen.
wer den letzten kinder und jugend bericht mit dem thema "kinderarmut in deutschland" liest wird feststellen, dass es immer weniger kinder gibt, die in einem intakten familiengefüge gross werden. immer mehr scheidungen, arbeitslosigkeit der eltern, alkoholmißbrauch, gewalt etc. sind faktoren, denen viele kinder ausgesetzt werden. mit sicherheit tragen diese kinder einen "knacks" davon, von dem sie sich nicht so einfach erholen können, wenn dann aber noch nicht mal jemand da ist, der wenigstens das gröbste auffangen kann, wer soll dem kind dann noch helfen?
früher galt die devise "das schlechteste elternhaus ist immer noch besser als das beste heim". heute kann man diesen satz mit ruhigem gewissen umkehren. auch die inanspruchnahme von familieenberatungsstellen, drogenberatungen, beratungsstelen für mißbrauchsopfer etc. zeigt deutlich, wie wichtig derartige institutionen sind.
thema schulsozialpädagogik:
in deutschland herrscht ein dermaßen akuter lehrermangel, das selbst of keine zeit ist, um den normalen unterichtsstoff durchzubringen. für andere problematik der kinder und jugendlichen, die gerade in der schule geballt auffällt, habe lehrer weder zeit, noch die nötige kompetenz. stichworte sind hier z.b. integration von ausländischen kindern, leistungsdruck und seine auswirkungen, familiäre probleme die in der schule konsequenzen zeigen, aber auch so einfache dinge wie hausaufgabenbetreuung. ich habe im studium einige projekte zur integrierung von sozialarbeitern in schulen mitbekommen, die allesamt sehr positiv verlaufen sind und größtenteils auch von den schülern gut aufgenommen wurden. vielen kindern fehlt doch gerade ein ansprechpartner ausserhalb des elternhauses, erst recht wenn dort mißstände vorliegen. ich habe persönlich durch meine eigene arbeit erlebt, dass ein erzieher oder pädagoge durchaus einen draht zu kindern und jugendlichen finden kann, der ihnen auch bei problemen im elternhaus durchaus zur seite stehen kann.

mit sicherheit hast du recht, dass die primärsozialisation im elternhaus stattfindet und stattfinden muss, wenn dies jedoch die einzige möglichkeit wäre, sähe die zukunft ziemlich düster aus...

Fairy
30.04.2002, 12:46
Original erstellt von Nick
bei dem punkt mit der sozialarbeit muss ich dir klar widersprechen.
wer den letzten kinder und jugend bericht mit dem thema "kinderarmut in deutschland" liest wird feststellen, dass es immer weniger kinder gibt, die in einem intakten familiengefüge gross werden. immer mehr scheidungen, arbeitslosigkeit der eltern, alkoholmißbrauch, gewalt etc. sind faktoren

Stimme ich Dir voll zu, aber anstatt auf Sozialarbeit zu setzen, sollte man eher das System veraendern, das solche Zustaende erst moeglich macht. Natuerlich ist Sozialarbeit erforderlich, dort wo Sie gebraucht wird, nur haettest Du gestern mal auf dem MDR die Magdeburger Gespraeche hoeren solln, was nutzt Sozialarbeit, wenn Sie nicht in Anspruch genommen wird, denn diejenigen die Sie benoetigen wenden sich kaum freiwillig an entsprechende Institutionen. Es muss alles viel frueher begonnen werde, wenn ich sehe, das ein 16 jaehriges Maedchen ein Kinde bekommt, dann straeuben sich mir die Haare. Die Zukunft des Kindes ist schon vorbestimmt. Die Mutter, unreif, keinerlei Ausbildung, was soll da aus einem Kind werden. Das Sozialamt wird sein Zuhause werden und das ist KEIN Einzelfall. Da muss angesetzt werden, Praevention, Verantwortung nur so geht es. Man kann nicht Kinder in die Welt setzen, ohne eine Basis fuer Sie geschaffen zu haben. Warum so viele Scheidungen ? weil keiner mehr mit dem Anderen reden kann, jeder meint sich ausleben zu muessen, ohne Ruecksicht und Verantwortung. Wer ist dabei der Hauptleidtragende, die Kinder, ganz klar. Vorbildfunktion sag ich nur, das ist es, die Kinder uebernehmen das, was Sie erleben und das muss man aendern, unter anderem.

MfG Fairy

Nick
30.04.2002, 13:26

Stimme ich Dir voll zu, aber anstatt auf Sozialarbeit zu setzen, sollte man eher das System veraendern, das solche Zustaende erst moeglich macht.

richtig, deshalb ist der punkt "prävention" auch einer der hauptaifgabenbereiche der sozialarbeit.
diese soll ja nicht erst greifen, wenn es zu spät ist, sondern als ergänzung(!) des elternhauses schlimmeres verhindern.
das dies nicht immer funktioniert, weil sie nicht in anspruch genommen wird ist leider auch fakt, hier fehlen, wie sonst auch, hauptsächlich die finanziellen möglichkeiten.
in sachen akzeptanz hingegen hat sich das bild denke ich schon erheblich gewandelt, zieht man die "schwarze pädagogik" vergangener jahrzehnte zum vergleich.

Berufskiller
30.04.2002, 13:48

Tja, solche Gehirnamputierten, wie Du sind es, die, die Spielegemeinde in Verruf bringt. Deine geistige Reife liegt wahrscheinlich noch unter dem, eines Frosches, armselig, kann ich da nur sagen.

Danke schön ! Aber wie soll man denn blos ohne Egoshooter leben ?

Berufskiller
30.04.2002, 13:54
Original erstellt von Berufskiller
wer solchen schwachsinn verbreitet, bewirkt genau das, wogegen wir uns wehren!
so nicht, unregistered!
Danke für das überschreiben meines tollen Beitrags !
Werd ich merken mir !!!!!

John Doe
30.04.2002, 14:27
1. War das NICHT toll und
2. KEIN Beitrag, denn damit hast du absolut nichts beigetragen!

Wenn du was konstruktives zu sagen hast, wird dir das auch kein Mod verwehren!

MfG

Crazy_Bon
30.04.2002, 15:18
Also wir sollten der Sache nicht weiter nachgehen, das ist doch genau was die Medien wollen.
Die Medien haben die Sache aufgeputscht und stellt sich quasi als Sittenwächter hin, aber nebenbei wird noch mit Sex-Nummern beworben und Titten gezeigt.
Etwas zweischneidig und nur auf das eigene Wohl abgesehen, die Medien sind so schleimig.
Wie macht sich nun ein Politiker populär? Er bedient sich der Medien und das ist ein gefundenes Fressen.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, ich meine was für einen Sinn macht das ganze.
Bei allen grausamen Taten von Jugendlichen hatte laut der Medien immer einen Zusammenhang, die Spielfreude am Computer und Konsolen.
Ok, halten wir das fest, jetzt mal eine Gegenfrage.
Welcher Jugendlicher der westlichen und fernöstlichen Welt spielt nicht am Computer oder Konsolen?
Selbst in bitterarmen Ländern sind Konsolen bei Jugendlichen gut bekannt auch nicht nicht jeder sich eine leisten könnte.
Nennt mir einen Jugendlichen der nie am Computer oder an einer Konsole gespielt hat. Ich kenne selbst einen Zeugen Jehova (Glaubensgemeinschaft) der eine Playstation besitzt und ganz streng genommen dürfte der das nicht.
Dieses Täterprofil ist nicht haltbar, genau könnte ich sagen, dass alle Kinderschänder auf der Welt auch was gemeinsam haben, einen Schwanz.
Somit ist jeder Mann ein potentieller Kinderschänder, verdorben von den Medien. ;)

bitfunker
30.04.2002, 16:15
Ich verstehe nicht so ganz, was das ganze mit dem Sozialsystem in Bezug auf sozial schwächere Stellung oder Ähnliches zu tun haben soll. Der Amok-Läufer von Erfurt war Gymnasiast (wenn auch erfolgslos) und kam aus sogen. guten Verhältnissen.

Und was meint Ihr mit Prävention? Ich denke, das Schulsystem in D - und ich musste das selbst auch ertragen - ist im Vergleich zu andren EU-Ländern nicht das schlechteste. Im Gegenteil, viele Leute sind der Meinung, bei uns bekäme jeder Depp das Abi (stimmt, ich habs ja auch ;-) ).

Auch im Bereich Sozialarbeit in Familien wird vieles getan. Ein ziemlich knackiges Problem sind allerdnigs gerade in den höheren Schichten die Familien selbst. Viele verbergen Probleme und tun so, alls wäre alles in Ordung im Familienleben, damit sie Ihren gesellschaftlichen Status nicht gefährden. Da wird gelogen und getarnt was das Zeug hält, damit nicht rauskommt, dass der Sprößling sitzengeblieben ist oder beim Klauen erwischt wurde. Ich denke nicht, dass Kinder aus "guten Verhältnissen" besser sind als andere, aber das hier viel mehr getan wird, damit die negativen Ereignissse verborgen bleiben! UND: Das schlimmste Problem ist ein unterdrücktes, oder?

Ich wäre bei einer FB-Partei sofort dabei. Hat sich schon mal jemand über die Formalia erkundigt, die für die Parteigründung nötig wären? (Das soll keine Ironie sein, man sollte schließlich jede Möglkichkeit nutzen, das System zu verbessern, wenn man es kritisiert!)

@ Berufskiller: Wie in aller Welt kann man so einen Post ablassen (ich meine den orginalen, nicht den edit)?

John Doe
30.04.2002, 16:39
Hier eine Stellungnahme von Gooseman (einer der Erfinder von CS):

Everyone at the CS team is terribly saddened by the tragic events that occured in Germany and our hearts and prayers go out to the victims of the tragedy. Counter-Strike was and always will be a product whose sole intention is to entertain people and not provoke them into committing acts of violence. I'm deeply saddened that CS could have had any influence on this young man's actions but I cannot agree with what the politicians and journalists are saying that violent games and rock metal music are to blame for this tragedy...

Quelle: quake.de (http://www.quake.de/doom/index.html)

Er sagt genau das, was hier und in anderen Foren zum Ausdruck gebracht wurde.

MfG

Unregistered
30.04.2002, 16:49
Alles Medienrummel. Wenn jemand zig Frauen vergewaltigt, wird Sven Bowollen indiziert.

bitfunker
30.04.2002, 17:09
Ich finde den Gedanken gar nicht so uninteressant als "Board"-Gemeinschaft aktiv zu wedren. Vielleicht sollte man sich wegen der Rechtsform noch ein paar Gedanken machen, denn als Partei muß man viele Vorschriften beachten!

Hier ein paar Infos zur Parteineugründung: http://www.braunschweig.de/rat_verwaltung/wahlen/0/rv/wahlen/partei.html

Wie wäre es mit einer Interessengemeinschaft Online-Spiele oder einer Bürgerinitiative für Spielen im Internet? Falls wirkliches Interesse besteht, würde ich allerdings Vorschlagen, unter Off-Topic einen neuen Thread hierzu zu beginnen!

Bin mal gespannt, wie viel Engagement im Board zusammenkommt!?!?!?

phyre
30.04.2002, 22:02
ich muss mich hier auch mal äußern.

irgendwie haben ja alle recht, es liegt eben daran, dass die medien zu viel macht haben, gerade über die leute, die sich nicht mit der materie ausbilden und deren meinung eben von der presse geformt wird. damit haben sie auch macht bzw, einfluss auf die politik, da diese den wünschen der masse gerecht werden muss, bzw, jetzt im wahlkampf stimmen fangen muss/will.

wie diese "killerspiele" (lol) in wirklichkeit sind, interessiert die masse doch nicht...
ich denke, das zokker (die die keine psyche macke haben) sehr, sogar extrem friedliche menschen sind, habt ihr schonmal zokker sich verprügeln gesehen? auf ner LAN zB? ich nicht.
ausserdem wo gibt es noch so eine große, zusammenhaltende community? ich meine iom PC-bereich, nicht nur bei den gamern, ich denke hier im forum zokken auch nicht alle und verstehen sich gut, jeder hilft dem anderen etc.

in sachen eltern kann ich fairy recht geben, ich als sog. Kind (werde am Mo. 16 :D) kenne das aus der anderen richtung, wenn die eltern gegen einen bzw. seine freizeitbeschäftigung sind: meine mutter hält mich für internetsüchtig, mein vater will mir dauernd was von wegen PCs erzählen und warum was nicht funktioniert (cih denke, ich kenne mich da besser aus, als mein vater; klingt etwas überheblich, aber dank games beschäftigt man sich nunmal mehr mit PCs, deren funktion, aufbau etc. von hard- als auch softwareseite), dann dauernd die bemerkungen über die games, zB UT: das ist doch krank, so menschen abzuballern; mach lieber was gescheites, das dir später nützlich ist, etc. etc.
Internetzocken darf/kann ich schon gar nicht, hab kein internet auf meinem PC, bin immer am PC von meiner mutter, connection sharing darf ich auch nicht ("dann kann ja sonst keiner mehr surfen weil du immer online bist"...).

also ich möchte das klar sagen: ich würde meine/unsere familie als in takt bezeichnen, das ^^ kommt wohl etwas negativer/schlimmer rüber als es ist :D

abre das ist nunmal das problem: unsere eltern können und vielleicht auch wollen uns nicht verstehen, können unsere vorlieben nicht akzeptieren. Ich wäre stolz, einen Vater wie Fairy zu haben, mit dem ich mal ne runde UT zocken könnte.

darf ich UT hier überhaupt erwähnen? ich meine das wurde ja nach ein paar jahren dann mal indiziert... und das ist je eigentlich auch noch gewalttätiger, denn im DM kommt es ja wirklich darauf an, möglichst viele zu fraggen (ich verwende bewusst nicht das wort, das die presse gerne nimmt :)).

hmm, was wollte ich noch sagen? auf n-tv gibbet zB so gaaanz böse bildergalerie (http://www.n-tv.de/3008466.html)... da sieht man mal, wie sich die leute da auskennen... und bei Mxx Pxxxx würde ich sagen, ist die differenzierung zwischen der "spielfigur" und sich selbst am größten, man sieht die "spielfigur" und somit, dass man selbst nicht diese figur ist.

so, ich hab sicher nicht alles untergebracht was ich dazu beitragen wollte, aber das ^^ reicht ja auch fürs erste :)

cYa JojoMC

klingt jetzt ein bisschen makaber, aber was war das eigentlich für ein lamer, der sich auf die map de_gutenberggymnasiumerfurt begeben hat, wo es nur hilflose zivilisten gibt? ist doch keine herausforderung :D
(jaja, das ist die verarbeitung durch humor, so wie es nach einer beerdigung auch meist fröhlich zugeht)

zum zweiten (jaja, die leider nicht sehr verbreitete postsparsucht):
ich besuche übrigens die gleiche bildungsanstalt (http://www.geschwister-scholl-gymnasium.de/) wie da_waps, gleiche klasse. so weit ich weiss gibt es keinen lehrer, der irgendwie PCspiele zokkt. da kann man sehr schön sehen, wie die "n00bs" von den medien in ihrem denken beeinflusst werden.
bei der schule an der meine mutter unterrichtet (ja, meine mutter ist lehrerin, und zwar die fächer, die ich am wenigsten mag) gehört sie mit ihren bald 50 jahren (hoffentlich liest meine mutter nicht forumbase :D) noch zu den jüngeren (!) is übrigens ne realschule in Esslingen, nicht Stuttgart.

zu der aussichtlosigkeit des täters ist noch ertwas hinzuzufügen: in (welches bundesland ist das eigentlich? thüringen?) ist es so, das wenn man aufs gymnasium geht und das abi nicht schafft, man gar keinen abschluss hat; wir hier in BaWü mussen 3 "Zentrale Klassenarbeiten" (Deutsch, Mathe, erste Framdsprache) schreiben, um nach der 10. Klasse die mittlere Reife zu bekommen, so hab ich das zumindest verstanden. *schreck* die erste dieser arbeiten ist am 15. Mai: Deutsch, ich hasse Deutsch als Fach, ich mag lieber die logischen sachen :D

vielleicht kommt ja noch ein 3. edit ;)

Crazy_Bon
01.05.2002, 00:35
Ach wie schön wie die Medien sind alles zu ihren Gunsten verdrehen.
Die Lüge, Blasphemie, Schwindel, Verarschung, Machthunger, Geldbesessenheit, Sensationsgeilheit einer Tageszeitung. (http://www.shoggy.com/presse/bild_zeitung.jpg)

John Doe
01.05.2002, 00:42
Das ist ja fast noch schlechter als das mit dem erschießen von kleinen Schulmädchen in der "FAZ" und "Rheinischen Post". Man sind die bescheuert...

edit: Hier nochwas von
\"Bild\" (http://www.bild.de/service/archiv/2002/apr/30/news/killer/killer.html):
Das „Training“ für den Amoklauf. Inzwischen steht fest: Steinhäuser übte das Töten monatelang in der virtuellen Welt. Mit dem Computer-Spiel „Quake“, bei dem möglichst viele Menschen gezielt abgeknallt werden.

und hier noch eine der größten Verunglimpfungen: Slipknot sei eine Nazi-Band:
Sonst lag hier Robert und hörte Musik einer Band namens „Slipknot“ – ein Heavy-Metal-Gedröhne, das nach Einschätzung von Experten „nicht mehr wirklich Musik ist“. In den Texten werden Menschen mit Fäkalien verglichen, die Band-Mitglieder tragen auf der Bühne Nazi-Embleme.

MfG

Crazy_Bon
01.05.2002, 03:41
Ist aber schon komisch wie die Bildzeitung täglich ihre Meinung ändert.
Zuerst war es Counterstrike, zeigt Soldier of Fortune und nun letztendlich ist es Quake.
Ach da gibt es unzählig viele Shooterspiele, vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammenstellen damit die Bildzeitung ihren Schwachsinn vervollständigen können.
Aber ich frage mich wie man an Egoshootern das handhaben und feuern einer Waffe erlernen kann.
Entsichern, durchladen, Hahn ent-/spannen, Magazinwechsel und schiessen lernt man nie in einem Spiel ist soll das gehen mit der Maus?
Ich würde auch erst mal ein weilchen rumfummeln bis ich da alles rausgefunden habe.
Als nächstes versuche ich mal das Bunnyhopping, Strafejumping und vielleicht auch mal den Rocketjump.
So schwer dürfte das, besonderst letzteres, auch nicht gehen, bloss glaube ich es dürfte ziemlich schwierig sein als Laie an einem Rocketlauncher ranzukommen.
Dann versuche ich mal auf dem Kopf von einem Menschen zu stehen so wie in CS bei den Hossis, das funktioniert ja seit Version 1.4 wunderbar als TERRORIST.

Wenn wir schon bei TERRORISTEN sind, die trainieren doch sicherlich garantiert mit Counterstrike. So sind TERRORISTEN-Camps in Wirklichkeit riesige Lan-Partys und der Skill wird trainiert bis zur perfekten Tötungsmaschine! Wie immer sind die ORGAS schwer aufzufinden und schier verschollen wenn die Lan-Party wortwörtlich bei einer Bombardierung platzt.
Da ist doch alles dabei im Spiel, was zum planen, was zum bomben und was zum töten, 3 Wünsche auf einmal!
Bloss Flugzeuge kann man keine fliegen, dafür gibt es wieder andere Spiele..

Aus dem Bild-Artikel (genannt vom John Doe) entnehme ich noch folgendes:
Die rund einen Meter lange Pumpgun, bekannt durch Action-Filme wie „Matrix“, ist ein Vorderschaftrepetierer.
Ich glaube ich habe da was im Film verpasst, Habdfeuerwaffen, vielleicht Uzis, M16, Minigun aber´ne Pumpgun? Kann mich nicht dran erinnern, dass sie im Film und wenn doch so vordergründlich und markant erscheinen wie man aus dem Text entnehmen darf.
Tja, ein bisschen geflunkert ist wie gar nicht, ein bisschen mehr immernoch so und ganz viel ist auch noch der eigenen Wahrheit entsprechend. ;)

Jirko
01.05.2002, 10:05
Hmm, dem kann ich mich anschließen, ich habe "The Matrix" zweimal gesehen, und mir ist auch keine "ein Meter lange Pumpgun" unter die Augen gekommen. Es ist natürlich völliger blödinn was hier geschrieben wird, egal welches Medium man nach Äußerungen bezüglich der Ursachen für das Attentat durchsucht. Das erschreckende ist eben nur, das Mr. Laie das wirklich alles glaubt. Wie könnte er auch anders, man versorgt ihn doch auch nur mit solchen Informationen. ER hat ja quasi keine Wahl, eventuell wenn Hänschen ihm das Spiel mal zeigt...
Aber wie kann man schon eine durch Vorurteile gespieckte Person von einem zugegebener Masen nicht gewaltfreien Spiel überzeugen. Also, die Bildzeitung ist für mich sowieso keine Zeitung. ("Bild dir deine Meinung aus unseren preparierten Faktem...") Die Anderen drehen sich mehr oder weniger nach dem Wind, wieso sollte auch eine einzige Zeitung etwas anderes sagen, als alle hören wollen?

Hmm, an meiner Schule gibt es zum Glück auch Lehrer, die das anders sehen, Spiele können gar nicht in dem Mase schuld sein, wie sie beschuldigt werden. Ein sonnvoller Kommentar ist wohl von unserer Englischlehrerin: "Spiele sind in einem solchen Mase verbreitet, dass sie gar nicht Schuld sein können, weil sonst fast Jeder Amok laufen würde..."
Einer unserer Informatik und Mathematiklehrer spielt sogar äußerst gerne in der Schule Q3A oder UT. Ist manchmal recht witzig, wenn man ihn in einer Freistunde im Informatik Raum sitzen sieht, und er an einem riesigen "Beamer" spielt. ISt er auch ein Amokläufer oder wirkt scih das Ganze jetzt anders auf ihn aus, weil er schon mehrmal "genullt" hat?

MFG, Silver

-=|Daywalker|=-
01.05.2002, 10:33
Habt ihr die Bild von gestern gesehen ? Auf Seite 3 ist ein Screenshot des angeblichen "Counterstrike" !! Werd es nachher vielleicht mal einscannen, nur soviel schon mal: Das ist nicht Counterstrike !! ( vielleicht Quake2 ? ).Kein Wunder, dass sich jetzt jeder über "Counterstrike" aufregt, wenn man Screenshots von Männern mit abgeschnittenen Armen als "CS-Screen" vorgelegt bekommt.Solche falschen Informatioinen / Bilder über Counterstrike sind einfach nur gemein gegenüber all denen, die das echte CS spielen und nicht für irgendwelche Anschläge üben, sondern in ihrem Clan / etc. Spaß haben wollen. . . (<- am 16.Mai ( Tag der Verhandlung zur Indizierung von CS ) werden wir sehen, ob diese Lügen über einen harmlosen Fun-Mod genau diesen zu Fall bringen ).

Gruß,
wauwau

(edit)
HIER (http://www.bild.de/service/archiv/2002/apr/30/news/killer/killer1.html) gibt's den angeblichen CS-Screen (!)
(/edit)

JOEYZ
01.05.2002, 11:46
na das musste ja soweit kommen,
das is nich quake 2 oder so,
sondern das is das brutalste spiel, dass es zur zeit auf dem markt gibt! es handelt sich dabei um soldier of fortune 1!!!
sowas kann einfach nich wahr sein, dass is ne bodenlose frechheit, andererseits, was will man auch anderes von der bild erwarten :mad :( :o
echt einfach nur zum heulen sowas ...

Crazy_Bon
01.05.2002, 21:31
Nach scharfen Überlegen ist mir doch eine Szene mit einer Pumpgun in Matrix eingefallen.
Nähmlich in der Lobby des Gebäudes, in dem Morpheus festgehalten wird. Da feuert ein Soldat mit der genannten Pumpgun und es wird ihm es aus den Händen geschlagen.
Jo, und diese paar Sekunden verdirbt nun den ganzen Film von 131 Minuten. :eek:

Ganz köstlich kann man sich über die Artikeln diverse Tageszeitungen. (http://www.cstrike.de/mapreviews/pressespiegel.html) Den FAZ- und dpa-Müll mit den Schulmädchen und Passanten, falsche Pics usw. kennt ihr ja schon, aber es geht auch kurioser und lustiger.
Beispiele gefällig? Haltet euch fest was nun kommt. ;)

Die Nürnberger Nachrichten schrieb:
dem Weg zum Ziel muss der Spieler über Leichen gehen.

Die Bild schrieb:
Am Ende verbluten die Opfer.

Der Spiegel schrieb:
..nehmen Dunkelmänner ins Fadenkreuz ihrer virtuellen Maschinenpistolen und feuern weiße Blitze - bis der gesamte Bildschirm rot zuckt: Das Opfer verblutet, das Ziel ist erreicht, der Spieler gewinnt.

Die Welt schreibt:
Der Schütze läuft durch Gänge und schießt auf eklige Tiere oder eben Terroristen...
Diese Waffe bedient die Fantasien von pubertierenden Jugendlichen besonders, das Nachladen imitiert die Masturbationshandlung.:love

Die kölnische Rundschrau schrieb:
Brutaler noch als im Fernsehen..

Jo, nach dem ganzen frage ich mich nur eines.
Wer ist denn kranker, die Journalisten die sowas krank halluzionshafte und hirnrissige Wunschfantasien erfinden, die ahnungslos beeinflussbaren Leser die solche Artikeln kaufen und doch nur der gewöhnliche Spieler? :lol

Fairy
01.05.2002, 21:45
Jo, nach dem ganzen frage ich mich nur eines.
Wer ist denn kranker, die Journalisten die sowas krank halluzionshafte und hirnrissige Wunschfantasien erfinden, die ahnungslos beeinflussbaren Leser die solche Artikeln kaufen und doch nur der gewöhnliche Spieler? :lol

Jetzt weiss man auch warum Deutschland, Internetmaessig an fast letzter Stelle steht. Wenn sowas wie diese Schreiberlinge, die Intelligenz darstellt, dann gute Nacht. Von der Bildzeitung erwarte ich nichts anderes, aber das sich auf solch einen Schwachsinn nun auch etablierte sog. serioese Blaetter einlassen, das ist wirklich ein Armutszeugnis, jetzt weiss man aber wenigstens, was man von Ihrer sonstigen Berichterstattung zu halten hat, denn dort werden Sie wohl genauso Grottenschlecht recherchieren. Eins ist fuer mich jetzt klar, ich bin ab jetzt kein Leser irgendeiner Tageszeitung mehr, ich hoffe, das macht Jeder und Sie merken das finanziell.

Anmerkung: Wenn dem wirklich so ist, wie Sie schreiben, dann wuerde ich mich an deren Stelle einmauern, denn Sie werden dann Legionen von blutruenstigen Shooterspielern auf den Fersen haben, die durchgeknallt, wie Sie nunmal sind, nur ein Ziel haben...KILLEN...KILLEN...KILLEN.....die Apokalypse naht :lol

Ausserdem sollten Sie nicht die aelteren Warrior(Shooterspieler) wie mich vergessen, das schlimmste noch dazu, da ich 18 Monate beim Bund in einer Kampfeinheit war, kann ich mit fast jeder Waffe umgehen, also, seht Euch vor :lol

MfG Fairy

Kwuteg
02.05.2002, 04:38
Ja, das mit meinem "schlimmsten Alptraum" ist leider nah dran, Fairy.
Ich denke, daß diese Gesellschaft sich nicht wundern sollte, wenn auf die kontinuierliche organisierte Freiheitsberaubung (Bürokratie) solche Reaktionen erfolgen. Noch mehr Freiheitsberaubung wird das Problem nicht lösen.
Ich hatte zwar vor allem nach den Spielen selbst gefragt, aber eine Exkursion in Medien und Politik ist hier wohl unvermeidlich.

In "Matrix" wurde imho überdeutlich klar, daß Schußwaffen nur Werkzeuge sind, die eigentliche Waffe ist der Mensch. Sogar der menschliche Verstand, um genau zu sein, denn ihre realen Körper benutzen die Charaktere innerhalb der Matrix nicht. Da könnten die Journalisten statt wahllos Beispiele herauszugreifen (Pumpgun) mal ihre Kultur-Kollegen fragen, die für Film-Reviews zuständig sind - aber leider sind die auch nicht in der Lage, aus einem Film wie der Matrix auch nur die Botschaft zu entschlüsseln. Die ist nämlich eine friedliche, ob man es glauben mag oder nicht.

Ich habe übrigens auch Soldier of Fortune gespielt und keine nachteiligen Wirkungen an meinem Sozialverhalten feststellen können. Genau so wie ich heute keinen Deut besser mit Waffen umgehen kann. :lol
Selbst Spiele, die ich als recht realistisch einschätze, wie etwa Project I.G.I., sind noch weit von der Realität entfernt. Und selbst bei I.G.I. hat man immer ein Ziel vor Augen, zu dessen Erreichen das virtuelle Töten notwendig ist (verhindern terroristischer Gewaltakte mittels chirurgischer Schläge). Außerdem ist die I.G.I.-Kampagne äußerst schwierig und fordert neben dem eigentlich Skill auch kluges Planen und Intelligenz, es schult und fördert sie sogar (ma merkt, ich spiele das gerne ;)).
Störend scheinen für die Journalisten vor allem die Multiplayer-Modi zu sein (CS, diverse Deathmatches), denn da geht es wirklich meistens nur um die Score. Aber kennt ihr jemanden, der nur so etwas macht? Dröges Geballer ist ja nett, aber auf Dauer vertrocknet einem das doch die Hirnzellen und macht keinen Spaß mehr. Da führt der Weg dann weiter zu Team-Modi wie CS oder einer Runde Capture the flag. Die ganzen Spaß-Mods sind auch noch nicht mitgezählt. Ich denke da an das legendäre "Capture the chicken" für Quake2. Mann, wie haben wir gelacht... :lol
Schade, daß ich also nichts wirklich Neues zur Debatte beitragen kann. War trotzdem gut, das mal gesagt zu haben.

Motorsense
02.05.2002, 15:17
Hier ein paar Statemants von offizieller seite zu der sache:

Gooseman:

Everyone at the CS team is terribly saddened by the tragic events that occured in Germany and our hearts and prayers go out to the victims of the tragedy. Counter- Strike was and always will be a product whose sole intention is to entertain people and not provoke them into committing acts of violence. I'm deeply saddened that CS could have had any influence on this young man's actions but I cannot agree with what the politicians and journalists are saying that violent games and rock metal music are to blame for this tragedy.

Sierra Entertainment Deutschland:

Wir sind bestürzt über die Ereignisse in Erfurt und trauern mit den Angehörigen der Opfer. Wir glauben, dass niemand die Frage nach dem "Warum" beantworten kann. Dennoch werden wir alle Entscheidungen unterstützen, die helfen, solche Gewalttaten zukünftig zu verhindern.
Bislang sind uns keine fundierten Studien bekannt, die einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Gewalt in Computerspielen und der Anwendung von Gewalt in der Wirklichkeit nachweisen. Um solche Einflüsse dennoch auszuschließen, wurde neben den gesetzlichen Bestimmungen des Strafgesetzbuches und des Gesetzes über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte ein abgestuftes, in der Filmbranche bewährtes System der freiwilligen Selbstkontrolle eingeführt, welches die Abgabe von Computerspielen an Kinder und Jugendliche regelt. Alle von uns vertriebenen Produkte durchlaufen dieses Prüfungsverfahren.
In diesen Tagen wurde das Spiel Counterstrike wiederholt in der Presse diffamiert, Inhalte wurden falsch dargelegt. Entgegen der Darstellungen in der Presse kommen Charaktere wie Schulmädchen oder Passanten in dem Spiel gar nicht vor.
Counterstrike befindet sich seit ca. 2,5 Jahren auf dem Markt und wird weltweit gespielt. In Deutschland darf die US-Version nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Die Freigabe der zuständigen USK ist ab 18 Jahren. Dieses Spiel ist derzeit Gegenstand eines Indizierungsverfahrens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte. Eine Entscheidung soll am 16.5.2002 in Bonn getroffen werden. Selbstverständlich akzeptieren wir jede Entscheidung der Bundesprüfstelle.
Wir glauben nicht, dass kurzfristige Entscheidungen solche Taten in Zukunft verhindern. Erforderlich ist eine offene Diskussion der Gesellschaft und eine fundierte Medienwirkungsforschung. An dieser Diskussion möchten wir uns beteiligen.

...Obwohl Medien und Politiker die Schuld an dem Schulmassaker in Erfurt in Computerspielen wie Counter-Strike begründet sehen, glaubt die Polizei nicht an einen direkten Zusammenhang. Wie der Sprecher der Erfurter Polizei Detlef Kasch gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD) sagte, sehe er keine Belege dafür, dass der Ablauf des Amoklaufs im Gutenberg-Gymnasium Szenarien von Computerspielen folge...

Zimtziege
02.05.2002, 22:16
Ich habe jungen Männern einige Nachmittage versucht, Gesellschaft zu leisten, während sie spielten - ihr wißt schon, was.
Es war für mich sehr befremdlich, diese Spielwelt wahrzunehmen. Ich konnte ehrlich gesagt nicht verstehen, was die Faszination ausmacht. Weil ich eine Frau bin? Weil ich älter bin, von vor dem Computerzeitalter? weil ich zu langsam bin und die Hälfte nicht mitgekriegt habe? Keine Ahnung.
Es war jedenfalls nicht angenehm, es war befremdlich. Ulrich und Martin, meine Freunde, sind ganz normale, schlaffe Durchschnittseuropäer, in nichts auffällig außer der Tatsache, daß sie es wochenlang in einem abgedunkelten Zimmer aushalten, um diese Spiele zu spielen. Ich finde das sehr, sehr befremdlich.
In der Schule lälufts, sie spielen Tischtennis, ja, Handball ein bißchen , aber hauptsächlich: siehe oben.
Ich finde zu deren Innenleben nur noch mühsam eine Verbindung. Wir teilen nur noch oberflächliche, freundliche worte. Es sind nette Jungs, klar. Aber ich meine daß ganau diese Kluft es ist, die Älteren oft unausgesprochen Ängste machen. Es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, was in denen vorgeht.
Zimtziege

John Doe
02.05.2002, 23:21
Hi Zimtziege,

ich wünschte man würde nicht allen Gamern genau solche Clichés anheften. Es gibt sie, du hast es selbst erlebt, aber ich denke (hoffe), dass es noch genug "normale" Spieler gibt. Ich zähle mich auch zu einem Menschen, der dieses Hobby exzessiv betreibt. Nur finde ich immer die Zeit meine Freundschaften zu pflegen, bzw. nehme ich mir diese Zeit. Ich würde nie eine Runde CS o.ä. zum Anlass nehmen und einen schönen Abend unter Freunden/mit Freundin versäumen, es sei denn es läßt sich miteinander kombinieren (Bsp. LAN). Nur leider ist es eine Tatsache, dass die holde Weiblichkeit sich eher abgeneigt gegenüber solchen Spielen zeigt, daher sind LAN's in meinem Umfeld nur Männerabende. Ich denke ein gesundes Maß ist hier mehr als angebracht. Es ist nur ein Hobby und sollte nicht über wichtige Dinge im Leben gestellt werden. Die Gefahr sich dadurch abzukapseln von Leuten mit denen man andere Dinge Teilt, außer Computerspiele, ist hier anscheinend gegeben. Vielleicht liegt da ein berechtigter Kritikpunkt in Bezug auf die Verbindung von PC Spielen mit dem Amoklauf. Doch liegt es auch hier wiederum an dem Spieler und seiner Umwelt und nicht am Spiel selbst. Wenn es, wie in deinem Fall, so arg ist, würde ich ein ernsthaftes Gespräch in Erwägung ziehen. Es sind schließlich deine Freunde und, dass sollte ihnen vielleicht wieder bewußt werden.

MfG

Tiguar
02.05.2002, 23:32
Hi Zimtziege!

Ich muß hier doch auch noch mal was zum Besten geben, etwas, was meine bisherigen Äußerungen zu diesem Thema vielleicht sogar ein wenig in Frage stellt und ein bißchen an Deine Aussagen anknüpft. Evtl. auch deshalb, weil ich altersmäßig mit 32 Jahren hier so ziemlich im Mittelfeld stehe.

Gestern fragte mich meine Mutter, ob ich denn solche "Killerspiele" auch habe, was ich natürlich wahrheitsgemäß bejaht habe. Meine Mutter, die mich eigentlich für einen ganz vernünftigen Menschen hält und wahrscheinlich dafür auch - ohne mir jetzt selbst übermäßig auf die Schulter klopfen zu wollen - durchaus Gründe hat, reagierte darauf sehr bestürzt. Sämtliche Versuche meinerseits, zu erklären, daß man halt nicht auf Menschen, sondern auf digitale Texturen schießt, daß Reaktionsschnelle, Taktik, evtl. auch Strategie (z.B. bei OFP besonders wichtig) wichtiger sind als bloßes Ballern, daß eine Stunde UT mich nach einem schlecht gelaufenen Arbeitstag völlig von meinen Agressionen befreit, daß es auch um eine Art von sportlichem Wettkampf geht, liefen allerdings völlig in´s Leere.

CS ist mein Ding nicht, das liegt aber auch daran, daß ich als Gelegenheitszocker gegen Leute, wie von Zimtziege beschrieben, keine Chance habe. Und sich wochenlang zu Übungszwecken mit meinem Compi einzuschließen ist halt auch nicht mein Ding. In privaten LAN-Parties ist es halt immer der Action wegen UT, die Teilnehmer gehen von um die 20 bis zu meinem Alter. Andere Sachen - NFS zum Beispiel - spielen wir natürlich auch.

Nun zum Punkt meiner Aussage: Viele oder sogar die meisten Leute wissen gar nicht, um was es bei den Ego-Shootern geht, können es nicht wissen und wollen es wahrscheinlich auch gar nicht wissen. Und da - wie man hier in Westfalen sagt - der Bauer nicht frißt, was er nicht kennt, bleibt also ein diffuses Gefühl des Unbehagens, vielleicht sogar der Angst, angesichts dieser unbekannten Welt.

Und da sich Politik und Medien nunmal - leider! - mehr den Ängsten als den Hoffnungen der Menschen widmen, ist deren Verhalten doch irgendwie verständlich. Nicht daß ich das jetzt auf einmal befürworte, aber es erklärt vielleicht ein bißchen was.

Von seriösen Medien und vertrauenswürdigen Politikern würde ich allerdings erwarten, daß nicht nur auf diesen Zug aufgesprungen wird, sondern auch Aufklärungsarbeit geleistet wird, um den Menschen dieses Unbehagen, diese Angst zu nehmen. Aber wahrscheinlich ist das dann doch zu idealistisch gedacht ...

Schönen Abend noch, Tiguar

BessenOlli
02.05.2002, 23:49
Tja, ich hab's gut:

Ich bin seit 4 Jahren Onkelzfan! MICH kann NICHTS mehr schocken was die Medien so propagieren!

Schlagzeilen für die Massen...mehr nicht!

Ich zocke eh lieber Q3, TFC oder SOF/SOF2 Demo! :-)

PS: Bin ich jetzt in der Realität? Oder alles bloß Fiktion...???

PPS: Ja, ich weiß - nicht lustig!

Jay
03.05.2002, 00:24
Ich hab keine Ahnung ob das was ich jetzt poste nicht schon 50 mal in vorherigen Posts geschrieben wurde, aber ich tus trotzdem:

Ich finde es einfach nur lächerlich wie unsere Politiker und die Medien auf die Ereignisse in Erfurt reagieren. Wie oft schon gab es die Diskussion um Gewalt in Computerspielen/Filmen/Musik. z.B. nach Littleton.

In Amerika gibt es kein vergleichbares Waffengesetz und auch keine BPjS, und trotzdem gab es kein Massaker in diesem Ausmaß.

Immer wieder werden pubertierende Jugendliche interviewed warum sie solche Spiele spielen. Wenn die Medien mal Leute fragen würden die wirklich wissen was sie sagen. Es geht für mich (der seit CS 1.1 nicht mehr zockt) in solchen Spielen um den sportlichen Wettbewerb, um das "Kräftemessen" zwischen Teams und Spielern und natürlich Spass. Ich denke das die Mehrzahl der Gaming-Community solche Spiele deshalb spielt, und nicht weil besonders viel Blut spritzt oder etwa weil man auf Schulmädchen und Passanten schiesst! So ein Schwachsinn! Sicher gibt es den ein oder anderen durchgeknallten Schwachkopf der die Spiele wegen der Gewalt spielt. Aber in diesen Menschen ist die Gewaltbereitschaft doch schon vorhanden.
Ich für meinen Teil reagiere mich eher ab, wenn ich mein Lichtschwert schwinge oder Blei in die Luft spucke.

Lange Rede, kurzer Sinn ich mache bei der nächsten Wahl meine Stimme ungültig und zum nächsten günstigen Termin wandere ich nach Amerika aus und werde Präsidentder Vereinigten Staaten.

So long,

Jay

Tiguar
03.05.2002, 00:42
@Jay: Yepp, daran habe ich auch schon gedacht, aber leider müssen die Amerikaner dafür erst ihre Verfassung ändern! ;) Dummerweise sind dort die Medien aber noch effektgeiler und damit zwangsläufig unsachlicher als unsere ...

Greetings, Tiguar

Fairy
03.05.2002, 01:52
Original erstellt von Zimtziege
Es sind nette Jungs, klar. Aber ich meine daß ganau diese Kluft es ist, die Älteren oft unausgesprochen Ängste machen. Es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, was in denen vorgeht.

Tja Zimtziege, da genau liegt das Problem, was man nicht versteht, kann man nicht nachvollziehen.Aber ich kann Dich beruhigen, es liegt nicht am Alter, denn soweit ich weiss, bin fast doppelt so alt, wie Du ;)
Ich muss sagen, das ich grad durch die verteufelten Games Zugang zur Jugend habe, Angst macht mir nur etwas, was ich nicht begreife, deshalb heisst die Devise, Verstehen, begreifen was da abgeht, wenn Unsere Politiker/Psychologen/Lehrer sich die Muehe machen wuerde, mit der Jugend zu leben, wuessten Sie auch mehr ueber Sie. Wir hatten in meiner Jugend leider keinen Computer, Konsole oder sonstwas in der Art, aber wir Spielten unsere Spiele auch mit Leidenschaft und Ehrgeiz und manche Spiele waren realistischer, was die Gewalt angeht, wie die Computergames.
Beispiel gefaellig ?
Wir hatten Oberstadt und Unterstadt, 2 Schulen, die Eine lag mit der Anderen staendig in Konkurrenz. Wie wurde sowas ausgetragen, zum einen durch direkte Konfrontation, was heissen will, bist Du aus versehen im falschen Stadtteil gelandet, gabs blaue Augen ;) Dann wurden Rennen gegeneinander gefahren, damals mit Mopeds, natuerlich getunt ;) Jungs der einen Schule, gegen die Andere, dabei kam es nicht selten zu Knochenbruechen und anderen Verletzungen. Ich koennte Dir noch etliche, Dir wohl nie verstaendliche Beispiele nennen, aber so war das damals. Von den Schuelern meiner Klasse, zu manchen habe ich noch heut Kontakt, ist niemand ein Killer geworden, es sind Aerzte, Anwaelte und Geschaeftsleute darunter. Was ich damit sagen will, es gab auch frueher Gewalt, die wesentlich direkter war als es ein Computergame jemals sein kann, deshalb akzeptiere ich keine Aussagen, die Games zum Schuldigen an dem Amoklauf machen, das ist einfach Schwachsinn und soll von den wirklichen Problemen ablenken. Nochmal, wer mit seinen Kindern spielt, versteht Sie und weiss dann , das Shooter keine Gefahr fuer die Jugend sind, die groesste Gefahr fuer die Jugend ist die Intoleranz, Gleichgueltigkeit, Lieblosigkeit und fehlende Aufmerksamkeit, sowas macht Kinder zu Einzelindividuen, die Unberechenbar werden.

MfG Fairy

Crazy_Bon
03.05.2002, 05:27
Auf der Bild.de-Page gefunden:
"Lehrer, die sich durch Flucht in die Toilette retten wollen – er jagt ihnen die Ladung seines neuen Schrotgewehrs in Brust und Bauch.

Komisch, bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand und hat sich die Polizei geirrt?
Die Polizei hat doch gesagt, dass von der Schrottflinte/Pumpgun kein einziger Schuss gefallen ist, ich glaube da eher dass Bild sich ihre Version zurecht gebogen hat.
Ob es noch an der Wahrheit grenzt oder schon eine Lüge ist, hauptsache reisserisch!

Nick
03.05.2002, 08:00
@ zimtziege

angenommen, deine bekannten wären begeisterte und fanatische schach spieler und würden regelmäßig in diesem spiel aufgehen, wäre es für dich auch "befremdlich"?
oder anders gefragt:
ist es "befremdlich", dass 2 menschen zeitweise in ihrem hobby so aufgehen können, dass sie die welt um sich herum scheinbar vergessen, oder ist es befremdlich, weil es sich um counter-strike handelt?

John Doe
03.05.2002, 08:41
Schaut euch mal das Forum der FAZ (http://www.faz.net/) an. Da gab es gestern die Diskusion über den diffamierenden CS-Artikel. Da sind wirklich ein Paar interessante Beiträge zu finden.

U.a. dieser Hier:

Als ich diesen Link sah viel mir nichts mehr ein - Sprachlos !
Jonathan McLearry, 02.5.2002 , 23:26 Uhr

Edmund Stoiber , Bundeskanzlerkandidat der CDU/CSU , hat sich nach dem Erfurt Attentat folgend geäussert ,dass er die Abschaffung von Gewaltspielen im Internet, in sein Wahlprogramm nehmen wird. Ich frage mich wie kann ein Politiker es verantworten einerseits für die Abschaffung von Gewaltspieln im Netz kandidieren und anderseits Oberstes Vorstandmitglied in einem Schützenverein mit einem skandalösen Logo siehe Hauptseite der Page sein.
Hier sind die Links des Schützenvereins von Edmund Stoiber
http://www.ilo.de/KPFSG/
http://www.ilo.de/KPFSG/g.htm
Bei allem Respekt, dass kann ja wohl nicht mehr normal sein und solch ein Mensch wird auch noch gross unterstützt.
Er soll der Gesellschaft ein Vorbild sein, schönes Vorbild kann ich dazu nur sagen. Wenn Herr Stoiber tatsächlich Bundeskanzler wrden sollte, dann schon mal vorweg Gute Nacht Deutschland und aus der Geschichte nicht gelernt.

MFG Jonathan McLearry

Anmerkung von mir:
Stoiber ist "lediglich" Ehrenmitglied und nicht im Vorstand. Außerdem kann ich nichts skandalöses im Logo entdecken. Aber ich finde es trotzdem mehr als frech, als Bundeskanzler-Kandidat eine solch scheinheilige Tour zu drehen.

Und hier (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID732512_TYP3_THE732892,00.html) ein wirklich überraschend faktenhaltiger Artikel über CS von der Tagesschau.

MfG

edit:
Habe beim rumschmökern nich einen Artikel gefunden, den ich sehr gern gelesen habe. Besonders das Zitat des Publizisten/Professors für Soziologie Wolfgang Sofsky:

"Die Ursachen des Amok liegen, so die Experten der Polizei, zuletzt in der unergründlichen Person des Täters. Gesellschaftliche Bedingungen wie Arbeitslosigkeit, Statusverlust, private Unstimmigkeit, sozialer Ausschluß oder erlittene Ungerechtigkeit besagen nur wenig. Denn Amokläufe sind derart selten, daß sie unmöglich aus Tatsachen zu erklären sind, die in einer Gesellschaft gang und gäbe sind. [...] Die spätere Suche nach Vorzeichen, Andeutungen oder Symptomen ist meist nur ein hilfloser Versuch, nachträglich eine Vorgeschichte zu erfinden und dem Geschehenen einen Sinn anzudichten.",aus dem Buch: "Zeiten des Schreckens - Amok, Terror, Krieg" von W. Sofsky.

Hier der Link zum \"Märkischen Zeitungsverlag\" (http://www.come-on.de/computer/?storyid=901)

Mfg#2

Fairy
03.05.2002, 10:24
Ich moechte noch etwas nachtragen. Ich war selbst bei der Bundeswehr und habe auch mit Pistolen geschossen, deshalb weiss ich, wie schwer es ist, sich bewegende Ziele zu treffen. Der Erfurter Killer muss also ein SEHR guter Schuetze gewesen sein und wo ist Er dazu ausgebildet worden ? bei Counterstrike ? nee, im Schuetzenverein. Waere er nicht dort ausgebildet worden, haette es zwar auch viele Verletzte gegeben, aber niemals so viel Tote, denn wer einmal mit einer echten Pistole geschossen hat, weiss, wie schwer es ist, ein Ziel punktuell zu treffen, man muss Rueckschlag, Drall usw. mit in die Schussbahn einbeziehen.Die Politik sollte lieber darueber nachdenken, ob vor einer Mitgliedschaft in einem Schuetzenverein ein Idiotentest gemacht wird, so wie es fuer auffaellige Autofahrer auch gibt. Das waere meiner meinung nach wesentlich sinnvoller, als dieser bekloppte Runde Tisch, den BundesSchroeder und andere Hirnis jetzt vordern.

MfG Fairy

John Doe
03.05.2002, 10:50
Da geb ich dir Recht. Auch ich war beim Bund und musste feststellen, dass das schießen mit einer Pistole alles andere als leicht ist. Das kann der Amokschütze also nur in diesem Schützenverein gelernt haben. Es gibt schliesslich keine Hardware, die das Handling einer Waffe (Bsp: per ForceFeedback) in Kombination mit einem "Killerspiel" ;) so real gestaltet. Ich frage mich nur wozu man im Schützenverein mit einer Pumpgun schießt? Das ist doch nicht normal, oder? Zunächst sollte man auf jeden Fall das Mindestalter erhöhen (ab 21) und dann die Möglichkeiten, die einem eine Waffenbesitzkarte bietet, stark einschränken. Und so ein psychiologischer Test ist auch nicht verkehrt. Allerdings ist dann die Verantwortung für den Psychologen wieder so hoch...man stelle sich vor jmd wurde eines Schützenvereins würdig befunden und läuft dann Amok. Der erste Schuldige ist Counterstrike (;)) und der zweite ist der Psychologe, der den Menschen als "normal" beurteilt hat.

MfG

Fairy
03.05.2002, 11:22
Möglichkeiten, die einem eine Waffenbesitzkarte bietet, stark einschränken. Und so ein psychiologischer Test ist auch nicht verkehrt. Allerdings ist dann die Verantwortung für den Psychologen wieder so hoch

Ich frage mich generell, WOZU muss eine Waffenbesitzkarte sein ? Wenn jemand dem Schiessport nachgehen will, soll Er das dort tun, wo fuer vorgesehen. Waffen und Munition haben dort zu verbleiben und auch nur Die die fuer den Sport erforderlich sind, keine PumpGuns usw. Ausserdem sollte das Strafmass fuer illegalen Waffenbesitz/Einfuhr/Verkauf drastisch erhoeht werden, so das es eine spuerbare Strafe ist.Wenn ich sehe, was ein Jugendlicher fuer eine Strafe bekommt, wenn er mit seiner Mofa anstatt 25, 45 faehrt und die Strafen fuer illegalen Waffenbesitz/Benutzung sehe, dann sind das keine Relationen mehr. Wenn die Politiker mal die selben Massstaebe anlegen wuerden, die Sie bei Autofahrern nutzen, wuerde es anders aussehen. Ich habe jetzt zwangslaeufug viel ueber Politikerreaktionen im TV gesehen, mir ist speiuebel.Soviel Heuchelei auf einem Haufen ist wiederwaertig. Der schlimmste aber war der arrogante Idiot, der Lehrervereinigung (komme leider nicht mehr auf den unwichtigen Namen) fuer den war alles klar... Lehrer trifft keine Schuld...das Elternhaus ist generell Schuld..alle Shooter/Filme/Internet usw. gehoeren verboten, dann wird alles gut. Wenn dieser Typ, die Lehrergemeinschaft charakterisiert, dann muss man sich nicht mehr ueber rebellierene Schueler wundern.Vielleicht hat Er noch vergessen zu sagen, das Er gern die Pruegelstrafe wieder haette um die Jugend zu Gewaltfreiheit zu erziehen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

MfG Fairy

bitfunker
03.05.2002, 11:45
@ Zimtziege

Also, es mag ja sein, dass es immer noch die typischen Zocker gibt, die Augenringe wie's Audi-Zeichen und nix anderes als Zocken im Kopf haben, aber anhand von verschiedenen Untersuchungen lässt sich einwandfrei nachvollziehen, das Spieler von PC-Spielen in der Regel (signifikant!) eher aktiver ihre Freizeit gestalten als Nicht-Spieler, d.h. sie betreiben mehr Sport, haben einen größeren Bekanntenkreis, engagieren sich mehr in Vereinen usw. Die berühmten Klischee-Zocker machen nur einen Anteil von 3-10% (je nach Stufie) aller Spieler aus. Hier sind aberb meist auch Probleme im sozialen Umfeld festzustellen. Fazit: Computerspielen macht weder blöd, noch einsam oder aggressiv.

Was aber auch stimmt, ist deine Anmerkung von wegen "Weil ich eine Frau bin?". so hat man eben auch festgestellt, das es signifikante geschlechtsspezifische Unterschide im Spielverhalten gibt, besonders, was Spielart, -häufigkeit und -dauer betriftt. Vielleicht liegt's also wirklich daran. ;-)

Tiguar
03.05.2002, 11:47

Zitat des Publizisten/Professors für Soziologie Wolfgang Sofsky:

"Die Ursachen des Amok liegen, so die Experten der Polizei, zuletzt in der unergründlichen Person des Täters. Gesellschaftliche Bedingungen wie Arbeitslosigkeit, Statusverlust, private Unstimmigkeit, sozialer Ausschluß oder erlittene Ungerechtigkeit besagen nur wenig. Denn Amokläufe sind derart selten, daß sie unmöglich aus Tatsachen zu erklären sind, die in einer Gesellschaft gang und gäbe sind. [...] Die spätere Suche nach Vorzeichen, Andeutungen oder Symptomen ist meist nur ein hilfloser Versuch, nachträglich eine Vorgeschichte zu erfinden und dem Geschehenen einen Sinn anzudichten.",aus dem Buch: "Zeiten des Schreckens - Amok, Terror, Krieg" von W. Sofsky.

Moin zusammen!

Danke, John Doe, so ein Hinweis hat mir noch gefehlt, um mein Bild der Sache rund zu bekommen. Das sieht nun folgendermaßen aus:

Mit dem Amoklauf von Erfurt passiert etwas völlig unfaßbares und vollkommen sinnloses. Die meisten Menschen, geschockt und auch irgendwie hilflos, versuchen, dem Geschehen einen "Sinn" i.S.v. Ursache und Wirkung zu geben, um die Ereignisse besser bewältigen zu können. Und diese Ursache wird Ihnen von Politik und Medien fröhlich und leichtfertig geliefert, und dort - siehe Zimtziege und eins meiner früheren Postings - bedient man sich halt der Computerspiele, die von vielen Menschen ohnehin mit Mißtrauen beäugt werden. Ein Sündenbock letztendlich, wie man ihn sich besser nicht vorstellen kann, zumal er nicht mit einer mächtigen Lobby wie Bundeswehr, Schützenvereine und die anderen Dinge, die hier schon angesprochen wurden, versehen ist.

Ich kann nur wiederholen: Ich halte von dieser Vorgehensweise überhaupt nichts, obwohl ich sie versuche zu erklären. Ich finde sie unehrlich, scheinheilig, widerlich und abstoßend! Es ist doch blanker Zynismus, daß aus der Tragödie von Erfurt noch Honig im Sinne von Einschaltquoten, Absatzzahlen und ggf. Wählerstimmen gesaugt werden soll, indem die Unsicherheit, die Angst und die Hilflosigkeit der Menschen am köcheln gehalten wird.

BundesSchröder und BayernEdi hätten sich nach meiner Meinung selbst erst einmal eine Weile Schweigen verordnen sollen, um dann behutsam damit zu beginnen, die völlige Sinnlosigkeit, aber auch die - leider! - Unmöglichkeit der Verhinderung dieser Tragödie zu vermitteln. Denn auch das Verschweigen der Wahrheit - man kann sich vor derartigen Amokläufen nicht mit alsoluter Sicherheit schützen - ist nichts anderes als eine blanke Lüge. Aber ich sagte ja schon, eigentlich bin ich Idealist ...

Trotzdem kann ich nur eine ernst gemeinte Warnung aussprechen: Liebe Politiker, liebe Medien, jeder Sündenbock taugt nur einmal! Wenn Ihr also tatsächlich so dämlich sein solltet, Ego-Shooter etc. zu verbieten, dann werdet Ihr sehen, daß dadurch die nächsten Wahnsinnstaten wie in Erfurt nicht verhindert worden sind. Also werdet Ihr Euch dann immer wieder neue Sündenböcke suchen müssen.

Politik nur per Schuldzuweisung hat es in Deutschland allerdings leider schon mal gegeben. Nichts dazugelernt?

Schönen Tag noch, Tiguar

-=|Daywalker|=-
03.05.2002, 11:48
@Crazy_Bon:
Den Artikel habe ich auch gelesen und war positiv überrascht! :)

Aber es ist, wie ja dasteht, jemand, der selber zockt, d.h. es gibt immer noch keine ( außer 2-3 Politiker, aber das sind zu wenig! ) Person, die CS-fremd ist und trotzdem in Videospielen keine Gefahr sieht.Wenn man nicht klarmachen kann, dass Counter-Strike keine Gefährdung, sondern eine Sportart ist, dann sehe ich schwarz in Bezug auf BPjS & CS - Btw: Schwarz für ganz Spiele-Deutschland,... wer weis, vielleicht darf man nur noch Spiele im Siedler-Stil spielen, obwohl es ja auch da zu brutal für Deutschland zugeht!Es ist sehr, sehr traurig... :(

Gruß,
wauwau

Tiguar
03.05.2002, 11:52
@wauwau:

Damit ist es ja dann noch nicht getan: Was ist mit den Kindern, die sich zu Karneval als Cowboys und Indianer mit Spielzeugkanonen gegenseitig abballern? Müßte man das nicht auch verbieten?

Cheers, Tiguar

John Doe
03.05.2002, 12:12
...oder Trickfilme, die Gewaltszenen enthalten und da gibt es mehr als reichlich von, die bereits Kleinstkinder konsumieren. Selbst in Spielen die harmlos erscheinen steckt immer eine gewisse Gewalt. Es würde bei einem Verbot von "Killerspielen" (ich hasse diesen Begriff mittlerweile so sehr, dass er nichtmal mehr zum Sarkasmus taugt) nur noch schlimmer pauschalisiert werden. Es gibt doch keine Grenzen bei Filmen, Spielen etc., die aufweisen wo Gewalt noch im Rahmen ist und wo nicht. Verbietet man Ego-Shooter ist das Problem nicht gelöst. Irgendein Strategiespiel ist vielleicht viel gewalttätiger... Aber darüber will ich gar nicht diskutieren, da wir ja schon festgestellt haben, dass ein Verbot von irgendwelchen Spielen, Filme usw. KEIN Problem dieser Gesellschaft löst.
Im übrigen finde ich dieses Zitat von Wolfgang Sofsky absolut großartig. Es ist die beste Erklärung, die ich in Bezug auf den Amoklauf gelesen habe. Jetzt muss man sich nur bewußt sein, dass dieses Zitat vor dem Erfurter Unglück entstandt.

MfG

Fairy
03.05.2002, 12:29
Vielleicht wisst Ihr, das es in den 80er Jahren auch schon solchen Schwachsinn gab, nur komisch, das sich die Gewalt seitdem eher noch verstaerkt hat.

Hier die Gesetzesvorlage:
Auf Anregung des Kinderschutzbundes war von der Bundesregierung Mitte der 80er Jahre eine Langzeitstudie über den Einfluß von Kriegsspielzeug auf das Aggressionsverhalten von Kindern in Auftrag gegeben worden. Nach deren Mitte 90er Jahre veröffentlichten, im einzelnen sehr umstrittenen Ergebnissen führt das Spielen mit Kriegsspielzeug in der Regel zu verstärkten Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren. Der Bundestag hat deshalb am 20. November letzten Jahres mit der Mehrheit seiner Mitglieder und der erforderlichen Beteiligung des Bundesrates folgendes Gesetz zum Schutz der Jugend durch Verbot des Verkaufs von Kriegsspielzeug (JuSchuVerVerKriegsSpielG) erlassen:

§ 1 Zweck des Gesetzes. Zweck des Gesetzes ist, Kinder von einer Verharmlosung und einer Verherrlichung von Gewalt durch Kriegsspielzeug fernzuhalten und dadurch ihr Aggressionsverhalten positiv zu beeinflussen.

§ 2 Begriffsbestimmung. (1) Kriegsspielzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind

1. verkleinerte plastische Darstellungen von Soldaten und in Kriegen und Schlachten verwendetem Material,

2. Figuren aller Art, welche mit Gegenständen ausgerüstet sind, die deutlich als Waffen, insbesondere Schieß-, Hieb- und Stichwaffen, zu erkennen sind,

3. Nachbildungen von Waffen und solchen Ausrüstungsgegenständen, welche ihrer Art nach nur im Krieg Verwendung finden, fanden oder finden könnten,

sofern sie nach Art ihrer Aufmachung und der für sie gemachten Werbung zumindest auch dazu bestimmt sind, Kindern zum Spielen zu dienen.

(2) Kinder im Sinne dieses Gesetzes sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.

§ 3 Verkaufsverbot. Der Verkauf von Kriegsspielzeug im Einzelhandel ist in der Bundesrepublik Deutschland verboten.

§ 4 Übergangsvorschrift. Kriegsspielzeug, das zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes bereits hergestellt war, darf auf die Dauer von fünf Jahren weiter vertrieben werden.

§ 5 Inkrafttreten. Dieses Gesetz tritt fünf Jahre nach seiner Verkündung in Kraft.

Das hat doch was, oder, ich sag ja, der Wahnsinn hat Methode.

Noch eine Interessante Seite...

http://www.friedenspaedagogik.de/themen/ksz/ksz_07.htm

MfG Fairy

-=|Daywalker|=-
03.05.2002, 12:45
@ Fairy:
Wieso verwunderlich ? Was verboten ist, macht erst recht Laune... :D
Nein, mal im Ernst: Das Gesetz aus den 80'ern ist genauso großer Schwachsinn wie das verbieten von ActionFilmen / Counter-Strike & Co., wie ich es befürchte - eine kleine Hoffnung habe ich aber noch: Counter-Strike wird bis zum September nicht indiziert, weil man befürchtet, Wähler zu verlieren.

Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind, bracht man auch für deutsche Schulhöfe eine Polizeitruppe, die Schlägereien verhindert, das könnte ja ausarten und man könnte zum Massenmörder werden.
Auf der anderen Seite war der Attentäter sehr ruhig, also: Alle, die sich ruhig in der Öffentlichkeit verhalten und nicht mindestens einen Gebäude niedergebrannt haben, werden vorerst in U-Haft genommen.

Ich versteh dieses Land nicht mehr, so naiv & dumm ... :(

Gruß,
wauwau

John Doe
03.05.2002, 13:06
@Fairy: Rein rechnerisch würde es bedeuten, dass es ab 20. November 2011 kein "Kriegsspielzeug" mehr in Deutschland gibt (geben darf). Das würde mich ja mal interssieren, wie die das Durchsetzen wollen: Man stelle sich mal vor sämtliche Merchendising Artikel zu "Small Soldiers" oder "Action Man" usw. dürften hier nichtmehr verkauft werden...arme Warner Brother's & Co (das sind Millionen, die den da durch die Lappen gehen).

Das wird ja immer schlimmer hier :rolleyes

MfG

Fairy
03.05.2002, 13:38
@Fairy: Rein rechnerisch würde es bedeuten, dass es ab 20. November 2011 kein "Kriegsspielzeug" mehr in Deutschland gibt

Das Gesetz wurde ja 1980 durchgebracht, seitdem kann man keine Spielzeugpanzer/Soldaten usw. mehr kaufen. Was es der Gewaltdeeskalation gebracht hat, steht in den Sternen. Ich wollte nur einen Vergleich mit dem Zeitraum 20 Jahre danch herstellen, was hat sich dadurch geandert ? Selbe Problematik, selben dummen Argumente, selben Verbote, keine echte Loesungseinsicht, Wenn ich mich recht entsinne, wurde in Deutschland schon frueher, zB. Dritte Reich, viel verboten, ist das jetzt ein Rueckwaertstrend, laesst Le Pen gruessen ? Ich weiss, ist ueberzogen, aber ich hoere nur noch von allen Seiten, verbieten...verbieten....verbieten... ersetzen Verbote die Erziehung, wohl eher nicht.

folgendes ist bitte NICHT ernst zu nehmen:

http://meine-70er-jahre.de/Spielkram.htm

http://www.bmp.de/eulenspiegel/9906/krieg.html

Das war meine Jugend, auch nich unbedingt viel anders als heut..

http://www.hna.de/service/hundert/1969/a1969.htm

Damit will ich nur klarmachen, das sich alles irgendwie, wiederholt.

Hier noch eine echte Studie:

http://www.student.unibe.ch:8080/user/murkowsky/psy/vgviol/vgviol.pdf

MfG Fairy

John Doe
03.05.2002, 13:53
Da steht in kurzen Worten: Langzeitstudie -> Mitte 80er, Ergebnisse dieser Studie->Mitte 90er, Gesetz erlassen -> letztes Jahr (bzw. der Logik nach kann es auch Mitte bis Ende 90er sein). Bedeutet bei 5 Jahren bis Inkrafttreten plus weiteren 5 Jahren für die Übergangszeit etwa um 2005 bis 2011. Sprich das Gesetz ist im Moment noch nicht gültig. Würde mich auch wundern, denn es würde ja bedeuten, dass ich nahezu täglich dutzende Verstöße sehe.

MfG

Ps: Einige der Spielsachen kenn ja sogar ich noch... das warn noch sachen (von meinen Eltern und Oma's Kramkiste) *schnief* gute alte Zeit.

edit: Hab es mir jetzt nochmal durchgelesen. Es sieht so aus, als ob der Schwachsinn Mitte der 80er angefangen hat, aber erst in unserem Jahrtausend auf uns niederregned. Was für eine arme Politik, damals wie heute.

Jay
03.05.2002, 15:03
http://www.quake.de/pic/brot.gif

Ostfriese
03.05.2002, 15:35
Ich muss hier mal wieder mitmischen... kann mich nicht mehr bremsen.

Aus den Medien

Als Folge des Massakers von Erfurt kündigt Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin eine härtere Gangart gegenüber Computerspielen mit gewalttätigem Inhalt an. Laut der Süddeutschen Zeitung sagte sie in einer ZDF-Sendung: "Es darf einfach nicht sein, dass als erster Schritt eines Computerspiels sich Kinder heraussuchen, welche Waffe sie nehmen und dann kommt es darauf an, möglichst viele abzuknallen, bevor man abgeknallt wird. Das geht nicht, das wollen wir nicht." Derzeit werde überprüft, ob die Strafvorschriften angezogen werden müssten. Die Ministerin: "Ich glaube, dass wir heute eine ganze Menge von diesem Schrott, der da auf dem Markt ist, eigentlich gar nicht haben dürften."

------- M E I N S E N F -------

Aha... interessant!

Da wird die Schuld an einem Ereignis wieder mal durch eine beschränkte und unqualifizierte Sichtweise kommentiert.

Und der Präsident der Vereinigten Staaten verhindert nun die Einwanderung von Moslems nach USA, schafft große Passagierflugzeuge ab und läßt alle Wolkenkratzer des Landes einreißen... jaja! Mahlzeit!

Der besagte Täter von Erfurt war nicht zufällig sehr geübt mit der Waffe? NEIN... NIEMALS! Im Schützenverein hat er nur dumm herumgestanden und sich mit dem Säubern der Waffen beschäftigt--- JAJA!

Außerdem wurde das Massaker mit einer Computer-Maus verübt.. . jaja!!

Die Computerspiele sind an ALLEM schuld!
Hätte es von 1939 bis 1945 schon PC-Spiele gegeben... JAA--- sie wären Schuld gewesen! JAJAJA!!!

Verdammt nochmal:
Wir sind eine Gesellschaft von Individuen... wir sind doch kein (Borg)-Kollektiv. Jeder ist für die persönlichen Handlungen in einem gewissen Rahmen selbst verantwortlich. Mörder und Massenmörder hat es schon immer gegeben und es wird sie auch immer wieder geben in der Zukunft.

Psychologische Faktoren in ungünstiger Konstellation gepaart mit der richtigen "Ausbildung", den richtigen "Reizen" und den richtigen "Mitteln" lassen soetwas geschehen!

Wir sind ein Volk von über 80 MILLIONEN Leuten.
Da wundert es mich, dass so etwas nicht viel häufiger vorkommt.

DAS EREIGNIS WAR TRAGISCH! WAS POLITIK UND MEDIEN DARAUS MACHEN IST ALLMÄHLICH LÄCHERLICH, WENN NICHT SOGAR GEFÄHRLICH!

Gruß
Frank, "ach ich bin hier ja sowieso nur der KASPER!

PS: Noch etwas: BLADE II ist ja ein prima Film. So gewaltlos und absolut sinnvoll. Ich kann den Sinn gar nicht so recht erfassen... der Inhalt des Films ist WAHRSCHEINLICH zu hoch für meinen äußerst begrenzten Intellekt. Jedes PC Spiel, bei dem geschossen wird ist "die Ausgeburt der Hölle". Filme und Musik mit gewalttätigem Inhalt... ach... nun ja... die sind wohl nicht SO schlimm! JAJA!!!!

MEIN ZUSTAND LÄSST SICH HEUTE MAL SO DARSTELLEN:

Depressionen

Gestern war ich noch so fröhlich,
heute hat es sich gegeben.
Gestern schlug ich Purzelbäume,
heute will ich nicht mehr leben.

Solch ein Zustand ist entsetzlich,
mich und meine Umwelt quäl' ich;
doch er dauert nicht sehr lange:
morgen bin ich wieder fröhlich!

Heinz Erhardt *vor ihm verneig*

Noch BESSER:

Das Menschen Leben gleicht der Brille
man macht viel durch.

el guapo
03.05.2002, 15:42
tja, was soll ich sagen außer:"recht hast du"

Tiguar
03.05.2002, 16:31
Moin Ostfriese!

Habe mich in den anderen Threads zu diesem Thema bereits umfangreich geäußert, und will mich daher hier nicht wiederholen.

Trotzdem: Du hast vollkommen recht !!

Bis dann, Tiguar

Rodger
03.05.2002, 16:46
Hängst dich ja nur an dem Kommentar zu dem Spiel auf.
Viel interessanter ist doch die Tatsache, das die völlig Ratlos sind, wie die dem deutschen Bürger vorgaukeln wollen, das die nu was ändern wollen.

Das Problem: Der Bursche war über 18 (er war 19!!!).
Damit fängt KEINE EINZIGE ALTERSBESCHRÄNKUNG diesen Burschen auf. Er durfte halt ALLES!!!

Deswegen sollte es ab sofort TV nur noch ab 21 Jahre geben. Man bedenkte welche Gräultaten da alles im TV gezeigt werden und wie gut die Strategien dieser Terroristen untersucht und erklärt werden. Sprichwörtlich ein "How To Terrorize the world".
Bestes Beispiel...New York.
Der BinLaden da. So habe ich im TV sprichwörtlich gehört, wie ein Sicherheitsexperte das Wort NEID in den Mund nahm, als es sich um die Verfolgung und die Durchsetzung der Ziele ging. Da kriegen die Terroristen sogar noch Lob.

Noch jemand Lust auf n` Attentat auf den Eifelturm?
Das Wissen hab ich ja durch die Nachrichten!!!!!

So, genug sarkastisches Gift versprüht.
MAN KANN EINFACH NICHT ALLES DURCH GESETZTE AUFFANGEN. Gibt es nicht. Es gibt immer eine "Lücke" in dem Ganzen. Nicht zuletzt wäre es doch ein Kinderspiel gewesen, für jemanden, der diesen Anschlag plante, sich eine Waffe, auch wenn nötig, Illegal zu besorgen.

Nun hab ich noch ein Leckerli für euch:
Was wäre wenn der Kerl nur beim Bund und nicht in einem Schiessklub gewesen wäre. Dürfte man dann in Zukunft erst ab 21 in den Bund eintreten????????? naaaahhh???

Das sind nur 2 von minimum 10000000 Vorschlägen die ich machen könnte. Ist müßig die alle aufzuführen ;)

Nun nochwas konstruktives für die Regierung:
Man sollte eine Psychologische Untersuchung forder, für alle, die einem Schiessklub, oder dem Bund beitreten wollen, um da eventuelle potenzielle Massenmörder gleich im Vorhinein herauszuziehen.
Allerdings...wie effektiv das ist zeigt sich ja in den Statistiken für Wiederholungstäter.

Was bleibt der Regierung dann halt noch?
Das was sie tun wollen.....ALLES VERBIETEN!!!
ICH WANDER AUS. Mir is Deutschland zu blöde geworden!

Rodger

Unregistered
03.05.2002, 17:00
Frau Deubler-Gmelin fällt nicht zum ersten mal durch unqualifiziertes Umherblubbern auf. So forderte die gute Frau vor nicht allzulanger Zeit, daß die Beweislast bei Beleidigungen gegen Minderheiten wie Ausländern, Homosexuellen oder Behinderten umgekerhrt werden müsse!!! Ist ist bisher so das die Schuld des Täters bewiesen werden muß, was ohne Zeugen halt recht schwierig ist, soll nun der vermeintlich Täter gezwungen werden seine Unschuld zu beweisen!!! Wie dieses funktionieren soll hate die völlig inkompetente Frau offengelassen. Also nicht alles auf auf die Goldwage legen was diese Frau an verbalem Müll absondert.

Crazy_Bon
03.05.2002, 18:00
@Fairy:
Stimmt ja, vor grauer Urzeit wollte man ja uns unsere Figürchen verbieten lassen.
Das war ein regelrechter Boom diese Plastikspielzeugen zu besitzen, ebenso sind wir mit Platikknarren, -gewehren und gar Maschinenpistolen durch die Gegend gerannt und haben uns "erschossen". Peng Peng!! Du bist tot, ich hab dich erschossen!!
Früher gab´s ja noch den kalten Krieg, da wurden Nachwuchssoldaten noch benötigt vor dem übergroßen Feind Russland. :D
Heute sind es ja nur noch paar Terroristen irgendwo im fernen Osten, damit kommen die Amis schon selber klar. ;)

-=|Daywalker|=-
03.05.2002, 19:40
Deine Meinung, Namensgenosse Frank, in allen Ehren, sie spricht mir auch aus der Seele, aber:
Nicht in einem neuen Thread!
-> Das könnte man hierhin (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13379) verschieben! ;)
Und hier weitere Threads about Erfurt...
[ 1 (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13305) ] [ 2 (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13538) ] [ 3 (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13457) ] ( um nur die bekanntesten zu nennen ).
Bitte postet eure Meinung, wo sie hingehöhrt, aber nicht immer wieder neu!

Gruß,
wauwau

Fairy
03.05.2002, 19:51
Heute sind es ja nur noch paar Terroristen irgendwo im fernen Osten, damit kommen die Amis schon selber klar. ;)

Sicher doch, ausserdem haben wir ja unsere eigenen Terroristen in Deutschland, nennen sich CS und Shooter Spieler, frag nur Schily und Daeumling Gmelin...oder so aehnlich..weil wir schon dabei sind, hier sind Ihre unwichtige HPs ;)

http://www.daeubler-gmelin.de/

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/SchilyOtto/

Klasse, das ein Terroristen Anwalt und Befuehrworter von Gewalt gegen den Staat heut ein Laemmchen ist und alles verbieten will, was nur ansatzweise nach Gewalt riecht.

MfG Fairy

Kwuteg
04.05.2002, 04:56
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich des Ostfriesen Alleingang in diesen Thread geholt. Die Schelte spare ich mir jetzt, depressiv sind wir alle mal. In letzter Zeit öfter... :rolleyes

Im Fall von Frau Däubler-Gmelin wird auf lehrbuchhafte Weise deutlich, wie guter Wille und Unwissenheit Kriege entfachen können. Mit solchen Aussagen bildet man Fronten.

Fairy
09.05.2002, 14:57
Diese Meldung erschien mir sehr wichtig, deshalb moege mir man verzeihen, das ich Das hier komplett poste, sorry.

Stefan Nußbaum, Geschäftsführer von Vivendi Universal Interactive (VUI), hat sich zum ersten Mal persönlich in die neue Diskussion über Gewalt in Computerspielen nach dem Amoklauf von Erfurt eingemischt. In einem offiziellen Statement kritisiert er die vielfach sehr polemische und sachlich falsche Berichterstattung der Medien, die die Unterhaltungsindustrie als "Killerindustrie" diffamiert. Seiner Einschätzung nach sei das in die Kritik geratene Computerspiel Counter-Strike, eine Modifikation der Vivendi-Distribution Half-Life, kein blutrünstiges Ballerspiel, das gewaltbereite Psychopaten zum Training nutzen.

Der VUI-Chef nimmt dabei auch die in den Medien indirekt kritisierte Spielergemeinschaft in Schutz: "Counter-Strike wird auf der ganzen Welt per Internet gespielt. Gamer aus aller Herren Länder spielen zusammen, um die Karten zu lösen. Allen diesen begeisterten Computerspielefans vorzuwerfen, sie seien potenzielle Mörder, ist einfach ungerecht", sagte Nußbaum.

Darüber hinaus äußerte Nußbaum in einem Gespräch mit heise online seine Bedenken über die gestern im Bundeskabinett beschlossene Novellierung des Jugendschutzgesetzes, die vor allem schärfere Bestimmungen für gewaltdarstellende Videospiele und -filme vorsieht. "Verbote sind der denkbar schlechteste Weg, um auf solche Geschehnisse zu reagieren", sagte Nußbaum gegenüber heise online. "Wir müssen eher daran arbeiten, die Menschen, die uns jetzt mit Misstrauen gegenüber stehen, über unser Handeln und unsere Produkte aufzuklären -- die Medienkompetenz der Leute muss daher erhöht werden", fügt Nußbaum hinzu.

Außer dem positiven Aspekt der zukünftig dem Gesetz zufolge sichereren Rechtsstellung für Computerspiele erkennt der Vivendi-Chef in der vom Bundesfamilienministerium beschlossenen Novellierung nur "puren Aktionismus", der nach Erfurt vom Zaun gebrochen wurde. "Man versucht hier, ein komplexes Thema einfach zu lösen. Wir sehen in der ganzen Neuregelungsdebatte eher den Versuch der Bundesregierung, eine Zensur einzuführen. Damit spricht man den Erwachsenen eine gewisse Medienkompetenz ab", resümiert Nußbaum.

Auf Unverständnis in der Spielergemeinde ist ein am Dienstag im ZDF-Magazin Frontal 21 gesendeter Bericht über die Gewaltdarstellung in Computerspielen gestoßen. In dem Beitrag "Spiel mit dem Tod" wurde auch Stefan Nußbaum interviewt, dessen Antworten nach Ansicht der Community und der Branchen-Webseite GamesMarkt.de bewusst nur als "Verschnittmaterial" genutzt wurde. "Somit entsteht der Eindruck, dass der Autor das Material bewusst als Stilmittel eingesetzt habe, um den VUI-Geschäftsführer und damit die ganze Branche in ein schlechtes Licht zu rücken", schreibt GamesMarkt.de.

Unbeirrt von der Meinungsmache gegen die Softwareindustrie hat das Hessische Institut für Lehrerfortbildung eine Lanze für die Softwareindustrie und ihre Distributoren gebrochen. In einem heise online vorliegenden Brief bestätigt das Institut, dass Schüler zwischen sechs und zwanzig Jahren in einem zweijährigen Test durch PC- und Konsolenspiele nicht aggressiver oder gewaltbereiter geworden sind. "Das Gegenteil ist eher der Fall", heißt es in dem Papier.

Quelle: heise.de

Das zum Thema Killerspiele, wieder ein genauso idiotischer Begriff, wie alle Soldaten sind Moerder, aber natuerlich sehr Medienwirksam, immer schoen die Angst vor unbekanntem schueren, damit Omis und Opis auch ja Horror bekommen und ein Sturm der Entruestung gegen die Gameshersteller aufbricht. Denken diese Gehirnamputierten auch mal daran, wieviel Arbeitsplaetze Sie durch ihren Schwachsinn gefaerden, aber macht ja nichts weiter, ob nun 4,2 Millionen Arbeitslose, oder 5 Millionen, sowas ficht doch unsere Berufsbeamten in Form von dilettantischen Politikern nicht an. Gute Nacht Deutschland.

MfG Fairy

-=|Daywalker|=-
09.05.2002, 18:44
Fairy, dir sei verziehn - aber ein Link hätte es auch getan, oder? ;)

Aber: Die Arbeitslosen-Zahl würde nicht von 4.2 auf 5 Mio. steigen, sondern von rund 5 auf 6 Mio (oder mehr:().

Naja, aber wir sind uns einig: Gute N8 - Germany! :rolleyes

Wobei ich natürlich diesen ( kleinen ) Stein in Richtung gute Zukunft begrüße, danke Hr. Nußbaum! :)

Gruß,
wauwau

Fairy
09.05.2002, 18:51
Original erstellt von wauwau
Fairy, dir sei verziehn - aber ein Link hätte es auch getan, oder? ;)

eben nicht, wie Du sicher weisst, verschwinden die Links irgendwann mal ins Nirwana, dann ist das ein toter Link, dazu war mir der Artikel zu wichtig, kapische ;)

Aber: Die Arbeitslosen-Zahl würde nicht von 4.2 auf 5 Mio. steigen, sondern von rund 5 auf 6 Mio

Hmmmm....versteh ich jetzt nich ganz, Du scheinst irgendwie Insiderwissen zu haben ;)

MfG Fairy

Nick
09.05.2002, 18:58
es gibt wohl doch noch hoffnung bezüglich der umgestaltung der bpjs (nun bpjm) und den forderungen nach einem verbot von spielen und filmen. eine derartige indizierung würde wohl gegen geltendes EU Recht verstoßen, wie man HIER (http://www.mcvonline.de/?menu=0202) nachlesen kann...

Kwuteg
09.05.2002, 20:25
Es ist zu spüren, daß nach dem ersten Aufruhr nun viele eher neutrale Stimmen zurückrudern und zögerliche Gegenstimmen laut werden. Es gab einen weiteren RP-Artikel zum Thema "Gewaltspiele" (schon ein Fortschritt gegenüber "Killerspielen"), worin vor allem Psychologen zu Wort kamen. Das Resumee ist durchwachsen, aber es ist nicht mehr zu 100% falsch und somit bewerte ich es als Verbesserung.
Paradoxerweise gibt es sowohl Studien, welche CS & Co. freisprechen, als auch solche, die sie sehr wohl verantwortlich für gewaltbereite Jugendliche machen. Eine Kölner Studie z.B., die dort zitiert wird, hat wirklich recherchiert und präsentiert die Wahrheit (imho), während eine andere das Gegenteil behauptet.

Für mich ist das nur die Bestätigung für eine Tatsache, die mir längt bekannt ist: Wer dem Volk irgendeine verrückte Geschichte auftischen will, findet immer eine passende Studie, die seine absruden Thesen stützt. Erschreckend viele Studien sind unwissentschaftlich, stolpern von einem Fehler zum nächsten, oder lügen sogar bewußt. Darüber hinaus sind die Medien auch kaum in der Lage, die guten und richtigen Studien wirklich akkurat auszuwerten, weil sie ihren Lesern die komplizierte Materie nicht nahebringen können oder sie nicht einmal selbst verstehen.

@Fairy
Hm, klingt ja fast, als hätte dieser Herr Nußbaum FB besucht. ;)

Jirko
09.05.2002, 20:47
Hmmm, manchmal kommt es mir so vor, als wüsste die eine Seite Deutschlands nicht, was die andere macht. Die BPjM bekommt immer mehr Rechte, und auf der anderen Seite wird dieser Blinddarm kritisiert. Ich hoffe wirklich, dass sich das endlich regelt, denn wie MCV schon schrieb, hat Deutschland die härtesten Jugendschutzbestimmungen der Welt. Was hat uns das gebracht? Der Schwarzmarkt boomt, die Spiele geraten trotzdem in Umlauf, und offiziell fühlen sich alle zufrieden. Ich schlage mir dann aber in Fällen an den Kopf, in denen öffentlich gezeigt wird, wie Reporter ein solches Spiel vorführt. Man zeigt dann in einer Runde Q3A, wie schön es doch ist, neben einer Leiche stehen zu bleiben und diese dann zu zerlegen. Entspricht das den Spieleigenschaften eines normalen Spielers? Wohl eher nicht. Auch unbegreiflich ist, dass nach einem größeren Ereigniss immer ein Aufschrei kommt, der dann abklingt und verändert hat sich doch nichts. Was soll das? Ich werde dieses Land nie verstehen..

MfG, Silver

Kwuteg
09.05.2002, 20:54
Das Schlimme ist, daß ich es verstehen kann. Das macht mich ja so wütend... :mad

Jirko
09.05.2002, 21:20
Verstehen kann man es, aber es muss deswegen nicht mehr Sinn machen...

MfG, Silver

cpt.nemo
09.05.2002, 21:27
mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.nur wenn es andererseits cowboys gibt die kleine atombomben und roboterarmeen bauen lassen was bringt da ein spieleverbot.wenn die welt gerechter waere wuerde es auch weniger gewalt geben.und wenn die leute im osten unser republik dieselben chancen haetten wie im westen waren sie wohl auch etwas lockerer.

Jirko
09.05.2002, 21:40
"Gerechtigkeit existiert dort, wo vollkommene Gleichstellung vorhanden ist."

Zu diesem Schluß bin ich auch gekommen, anders geht es nicht, wie auch. Wie will man Gewalt unterdrücken, wenn man an den falschen "Gründen" festhält. In meinen Augen handelt die BPjM genau gegen dieses Prinzip, sie benachteiligt Personen und bevormundet sie, von Gleichstellung ist nicht zu reden...

MfG, Silver

Nick
09.05.2002, 21:41
Original erstellt von cpt.nemo
mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.

inwieweit wärst du "lockerer"?

Crazy_Bon
09.05.2002, 23:00
mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.
Spiele scheinen wohl bei dir einschüchternd zu wirken oder was? ;)
Mom.. *nochmal drüber nachdenk*, hast aber Recht.
Wenn es keine Gewalt in Spielen sondern Drogen zu Spielen gäbe, dann würde sicherlich viele lockerer drauf sein.

Fairy
10.05.2002, 07:19
@Fairy
Hm, klingt ja fast, als hätte dieser Herr Nußbaum FB besucht. ;)

Wer weiss ;) vielleicht heisst Herr Nußbaum hier, Bombwurzel,Stewi oder wie auch immer ;) Ich wusste schon immer, das, das FB Intelligenzfoerdernd ist (zumindest bei den Meisten;)

MfG Fairy

Fairy
10.05.2002, 07:36
mal ehrlich wenn es keine gewalt in spielen geben wuerde waeren wir wohl doch etwas lockerer.wenn die leute im osten unser republik dieselben chancen haetten wie im westen waren sie wohl auch etwas lockerer.

Aha....Gewalt in Spielen macht also verklemmt und verspannt, komische These, wie Du darauf kommst, weisst Du sicher, oder ?

Die Leute im Osten haben die selben Chancen wie die Typen im Westen, in Zukunft werden Sie sogar die besseren Chancen haben, denn jede neue Firma, die sich in Germany etabliert, wird in den Osten gehen und da Arbeitsplaetze schaffen.Was das mit lockersein zu tun hat, ist mir ein Raetsel.Nach deiner Aussage waeren Alle oestlichen Brueder/Schwestern unlocker ? kann ich nicht bestaetigen, aber da kann ja jemand was zu sagen, der aus dem Osten kommt.

! eins stinkt mir, wenn es immer wieder Leute gibt, die Ost und West gegeneinander aufbringen wollen, siehe Chancengleichheit !

ps. wenn Du gegen Gewaltfreiheit bist, wuerde ich dein Soldier Pic, gegen ne Friedenstaube austauschen.

MfG Fairy

Jirko
10.05.2002, 09:02
@ Fairy

Wenn du schon so fragst, ich bin nicht verklemmt, hoffe ich zumindest. Mir ist schleierhaft, warum, aber gut. Klar herrschen noch Ungleichheiten zwischen diversen Teilen Detschlands, aber das hat nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun. Ich hasse auch die Personen, die Ost und West als zwei verschiedene Welten ansehen...

MfG, (der verklemmte ;)) Silver

Fairy
10.05.2002, 09:15
Original erstellt von The Silver God
Klar herrschen noch Ungleichheiten zwischen diversen Teilen Detschlands, aber das hat nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun. Ich hasse auch die Personen, die Ost und West als zwei verschiedene Welten ansehen...

MfG, (der verklemmte ;)) Silver

Was die Ungleichheit angeht, vergleich mal Niedersachsen (wo ich wohne) mit Bayern, da komm ich mir wie im Armenhaus vor. Das hat nichts mit Ost/West zu tun, ist eben regional abhaengig, ist leider so. Das eine Bundesland hat eben eine bessere Ausgangslage als wirtschaftlicher Standort, als das Andere. Leider sind es so Art PDS Leute, die das Feuer schueren, die, die Kluft Ost/West gern offen halten wuerden, da Sie ja sonst keine Existenzberechtigung mehr haetten

MfG Fairy

Jirko
10.05.2002, 09:41
Schönes Gegenbeispiel. Leider wird es immer Menschen geben, die eine geistliche Mauer in ihren Köpfen behalten. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die nächste Generation, die mit Ost und West nichts zu tun hatte, herangewachsen ist.

MfG, Silver

Timbo
10.05.2002, 10:59
Interessanter Artikel bei telepolis.

"Die Indizierung von Medien ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Kritiker sind der Auffassung, dass das Jugendverbot einer Zensur gleichkäme. So darf ein indiziertes Medium nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft und auch nicht mehr beworben werden. Ein Gutachten im Auftrag des Fachhandelsblattes "Markt für Computer und Videospiele" kommt zum Schluss, dass die deutsche Indizierungspraxis wahrscheinlich nicht mit EU-Recht vereinbar ist."

Ganzer Artikel unter:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/12508/1.html

-Timbo

Kwuteg
10.05.2002, 11:26
Wir pflügen hier ja mittlerweile munter durch die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Das geht zwar weit vom Ursprungsthema ab, aber es zeigt imho auch, wie differenziert ihr das Thema seht und wieviel Kluges ihr dazu zu sagen habt. Irgendwie gehört das dann doch wieder zum Thema, zeigt es doch, was für Menschen Computerspieler sind. Besser kann man mit den Klischees nicht aufräumen. :)

Nick
10.05.2002, 11:41
moin timbo, diesen punkt habe ich in diesem thread oben schon einmal erwähnt, habe aber deinen ausführlicheren post angehängt. ein extra thread ist nicht nötig.

Fairy
10.05.2002, 11:59
zeigt es doch, was für Menschen Computerspieler sind. Besser kann man mit den Klischees nicht aufräumen. :)

ganz meine Meinung, 100%. Tja das ist wohl auch so gut wie unmoeglich den Tread bei der Problemstellung nur auf CS zu begrenzen. Ich finde das aber auch gut so, obwohl viele der Poster nur zu der unter 60% Klasse gehoeren :D ich inklusive ;)

Man sollte dem Verfassungsschutz seine Arbeit erleichtern und Ihn auf das FB hinweisen, vielleicht wuerde Ihnen ein Licht aufgehen und das sogar ohne Rasterfahndung, ausserdem haetten wir dann vielleicht sogar den VS auf unserer Seite ;)

MfG Fairy

FutureAttack
10.05.2002, 14:22
Ehrlich gesagt komme ich mir langsam schon als Verbrecher vor nur weil ich Counterstrike spiele; aber mir gehts doch nicht ums "Morden und Metzeln" (Zitat: Focus) sondern um den Spaß und die Geschicklichkeit.
Diese unkompetenten nichtswissende Politiker regen mich jeden Tag mehr auf. Ich finde es unverantwortlich von ihnen, über etwas zu entscheiden von dem sie keine Ahnung haben. Ich glaube die suchen nur einen einfachen Schuldigen gegen den man leicht etwas unternehmen kann. Und da sind Computerspiele genau das richtige. Die kann man verbieten und schon ist die Mehrheit der Bevölkerung beruhigt. Nützen tuts aber trotzdem nichts. Wenn ich unsere Demokratie so betrachte, würde ich liebend gern Volksentscheide einführen.

Wenn die Medien immer so übertreiben wie bei Counterstrike und ähnlichen Spielen (wie in der FAZ), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich noch glauben soll/kann/darf. Ich könnte mich darüber stundenlang aufregen, aber es nützt ja nicht. Wir können ja nicht allzuviel dagegen unternehmen.

tinneff
10.05.2002, 23:44
denk mal die idee mit dem vs íst nicht weit hergeholt
so´n forum ist doch ideal für soziologen, meinungsforscher,
geheimdienste, etc
nee ich bin nicht paranoid
ersma
tin
---------------------------------------------------------
truth is harder than fiction

Fairy
27.05.2002, 10:19

Streit um jugendgefährdende Medien bei eBay

eBay soll sich zur Löschung von illegalen Angeboten verpflichten

In einem Verfahren vor dem Landgericht Potsdam muss sich das Internetauktionshaus eBay derzeit mit Vorwürfen des IVD - Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V. - auseinandersetzen. Der IVD geht dabei gegen indizierte und verbotene Medien vor, die über die Plattform von eBay zum Kauf angeboten werden. EBay lehnt die Verantwortung dafür ab, da dies Angebote Dritter seien.

Die 80 indizierten Spiele dürfen Kindern und Jugendlichen gar nicht angeboten werden, der Handel mit den 8 beschlagnahmten Spielen ist durch Gerichtsverfahren völlig verboten.

Ist es nicht so, das man 18 Jahre alt sein muss, um bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen ? Was soll der ganze Quatsch dann ? Oder irre ich da ?

Fairy

Tiguar
27.05.2002, 10:34
Ist es nicht so, das man 18 Jahre alt sein muss, um bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen ? Was soll der ganze Quatsch dann ? Oder irre ich da ?

Moin Fairy, Du irrst nicht! ;) Folgendes stammt aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ebay:

"§2. Anmeldung, Sperrung, Widerruf und Kündigung

1. (...)

2. Die eBay-Website steht nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen offen. Insbesondere Minderjährige dürfen die eBay-Website nicht nutzen. "

Eigentlich scheint hier also von der rechtlichen Seite alles klar zu sein. Für Lobbyisten und sonstiges Gesocks scheint das aber kein Argument zu sein, nicht doch mal wieder einen Scheinkonflikt vom Zaun zu brechen. Hauptsache, man hat die Pressemeldung, und die Leute denken, man kümmert sich!

In diesem Sinne, Tiguar

Crazy_Bon
27.05.2002, 16:37
Wenn Minderjährige eh E-Bay nicht nutzen dürfen, dann ist die Löschung von indiziertem Material überhaupt nicht notwendig.
An Erwachsene prallt der Index ab wie Insekten an der Windschutzscheibe und somit darf der Handel damit nicht untersagt werden.

Fairy
29.05.2002, 08:15
weiter geht der Schwachsinn...

Counter Strike: Ministerin und Prüfstelle im Streit - 28-May 15:46

Am 28. und 29. Mai 2002 findet in Weimar die Jahrestagung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften statt. Etwa 280 Fachleute aus dem Bereich des Jugendschutzes, der Jugendämter, der Polizei, der Staatsanwaltschaften, der Gerichte und Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe nehmen an der Veranstaltung teil, die die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, heute in Weimar eröffnet.
Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) hält die Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften im Fall "Counter Strike" für "nicht nachvollziehbar". Das Spiel, das dem Erfurter Amokläufer Robert Steinhäuser angeblich als Tatvorbild galt, "gehöre schlichtweg verboten". Die Ministerin forderte die Prüfstelle auf, das Spiel nach Verschärfung des Jugendgesetzes erneut zu beurteilen.

Dem widersprach die Vorsitzende der Prüfstelle, Elke Monssen-Engberding...

Die Bergmann scheint sich wirklich an Dummheit und Sturheit selbst ueberbieten zu wollen. (Das Spiel, das dem Erfurter Amokläufer Robert Steinhäuser als Tatvorbild galt)Aha, das steht fuer Sie fest, is ja prima, also wiedersetzt Sie sich jeder Expertenmeinung, was nicht sein kann, darf nicht sein.Das Game gehoert schlichtweg verboten, basta.
So stelle ich mir Staatsbeamte vor, keinem vernuenftigem Argument zugaenglich.
Mich hat die Haltung der BPJS Vorsteherin, Elke Monssen-Engberding...ueberrascht, sollte es moeglich sein, das Ihr durch das Gespraech mit den CS Vertretern, die Augen geoeffnet wurden ? Aber das wird wohl nichts nuetzen, denn wenn Sie nicht einlenkt, wird der naechste Vorstand nicht mehr Monssen-Engberding heissen, sondern ein Hardliner wird Ihren Platz einnehmen. Willfaehrige Beamte sind bei Politikern beliebt.
All das erinnert mich an die Schliessung der Stasiakten, da wurde die Leiterin der Behoerde auch zum Rebellen, nur leider ebenso, Chancenlos.

Fairy

John Doe
29.05.2002, 08:43
Und da sind wir wieder beim Thema "Wählerstimmen fangen durch (dummen) Populismus". Als es hieß, dass CS nicht indiziert wird, bekamen sämtliche Bild und FAZ (und weitere Zeitungen) Leser ein Schock. "Ein Killerspiel bleibt weiterhin Jugendlichen zugänglich?!" Genau das ist der Punkt an dem eingefleischte Parteipopulisten anknüpfen. Es geht um Wählerstimmen. Jetzt waren wir, als CS bzw. Ego/Taktik-Shooter Spieler im Glauben die Hetze hätte ein Ende, doch so schnell kann man im Wahljahr eines Besseren belehrt werden. Kurz gesagt: Diese CS-Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Es wird mit Sicherheit noch ein Stoiber zurück auf den Zug springen.

MfG

Fairy
29.05.2002, 09:20
Heise hat da heut auch was nettes..

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.05.02-006/

Die Simonis sollte sich lieber um die Korruption in ihrem Bundesland kuemmern, da hat Sie genug zu tun.

Fairy

Fairy
03.06.2002, 13:13
Weiter gehts....die naechste verschrobene Alte, die sich zu Wort meldet.Von sowas werden wir regiert.

Herta Däubler-Gmelin will Hersteller und Verbreiter stärker bestrafen

Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) hat nach dem Amoklauf von Erfurt einen Entwurf zur Verschärfung des Strafrechts vorgelegt. Danach sind härtere Strafen für die Herstellung und Verbreitung gewaltverherrlichender Bildträger oder Datenspeicher geplant, schreibt der Spiegel.

Die Verschärfungen erfassen nach Angaben des Spiegel vor allem Videofilme und Computerspiele. Die Strafvorschrift soll bereits bei "Gewalttätigkeiten von einiger Erheblichkeit" greifen und auch gelten, wenn sich die Gewalt gegen "menschenähnliche Wesen" richtet - sofern dies in verherrlichender, verharmlosender oder sonst die Menschenwürde verletzender Weise geschieht.

Zudem sollen auch entsprechende Live-Übetragungen im Internet unter Strafe gestellt werden können. Gleichzeitig soll die Höchststrafe auf bis zu fünf Jahre erhöht werden; bisher lag sie bei einem Jahr.

Genau, ab in den Knast mit den Verbrechern, jetzt mal ehrlich, sind Die noch normal. Jeder Vergewaltiger und Moerder wird weniger hart bestraft, hat die alte Kuh nichts besseres zu tun, vielleicht ist das schon Altersschwachsinn ? Wurde nicht mal gesagt, mehr Frauen in die Politik, weil Sie die intelligenteren Politiker waeren, hiermit beweisen Sie genau das Gegenteil.Ich denk jetzt mal drueber nach, ob Frauen wirklich die besseren Autofahrer sind, denn das wird wohl genausowenig stimmen ;)

Fairy

Jirko
03.06.2002, 15:39
Diese CS-Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

Sehr richtig, das Spiel soll ja ein zweites Mal geprüft werden, was soll das? Getreu dem Motto "Solange bis es passt?". Oh mein Gott, wir werden von Irren regiert. Es ist einfach nicht auszuhalten, wie sich Politiker mit ihrem "Fachwissen" über eine vermeintliche Minderheit auslassen. Da fällt mir eine Textpassage aus der lokalen "Berliner Zeitung" ein, welches jedoch schon etwas älter ist. Es ging um CS:

"Das gewahltverherlichende Spiel CounterStrike, welches in Deutschland etwa 500.000 Anhänger findet, wird derzeit von der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften (nun Medien) geprüft."

Ich finde es enttäuschend, wie gering diese Spielegemeinschaft geschätzt wird, diese Zahl ist mehr als lächerlich...

MfG, Silver

-=|Daywalker|=-
03.06.2002, 18:45
Zum Glück weigert sich die BPjS, bzw. die BPjM, das Spiel erneut zu testen! Recht so! Zu der Zahl der Fan-Gemeind, will ich nur kurz mal fragen, was du daran so wenig findest? Eine halbe Million CS-Zocker dürfte sogar hoch gerechnet sein .... oder? - Am Rande bemerkt, hoffe ich, dass sich die EU einschaltet, schließlich kann D nicht als einzigstes EU-Land Zensierungen und Verbote darbringen, die mich einfach nur an die DDR erinnern - an mehr nicht! ... :mad

Gruß,
wauwau

Jirko
03.06.2002, 18:55
Also, erstmal ist diese Zahl wohl weit unter dem Realen Wert, eine Million ist wohl realistischer...

Ausserdem nervt mich das "Das errinnert mich an die DDR" Zeug sehr, bitte stell das ab, das gehört nicht zu der Aussage in diesen und anderen Threads, und ausserdem diffarmierst du damit die DDR... Es gibt auch Leute, die in dieser geboren wurden...

So, ich schweife ziemlich ab, sorry...

MfG, Silver

DennyV23
03.06.2002, 19:03
Mir ist bei der ganzen Diskussion aufgefallen das jetzt viele mehr mit der BPjM sympathisieren.Also ich denke nur weil die ein Spiel nicht indiziert haben sind das nochlange nicht unsere Freunde!

Da sitzt doch nicht ein richtiger Zocker nur Vertreter von Kirchen,Medien und Politik u.s.w.!

Das CS nicht indiziert ist könnte vielleicht auch daran liegen das einige von der jungen Union selbst eine LAN-Partie veranstaltet haben sollen (hab ich mal irgendwo gelesen-weiss aber nicht 100% ob da was dran ist) Möglich das die ein paar Hebel in Bewegung gesetzt haben-stellt euch doch nur mal den Skandal vor: Bildüberschrift:Skandal ! Politiker der jungen Union spielten das Killerspiel Counterstrike

Warum zum Geier kann es nicht einfach eine verbindliche Altersfreigabe mit Ausweislkontrolle geben? Man müsste im Grunde dann nur noch die Packungen abändern so das keine gewalttätigen Bildschirmfotos drauf sind? Bei manchen Sachen wie diesem Nazikrempel oder Kinderpornos kann ichs ja verstehen das es verboten b.z.w. indiziert wird- aber manches ist echt schwachsinn.
Kennt noch jemand das alte Spiel Chaos Engine? Fürs Megadrive wurde das Indiziert-und die Unterscheidet sich auch nicht von anderen Versionen-jeder der das Spiel kennt weiss das es absolut harmlos ist!!

Und das ist nur ein Beispiel für die oft Sinnlosen entscheidungen der BPjM.

Ausnahmen bestätigen die Regel....

-=|Daywalker|=-
03.06.2002, 19:51
Original erstellt von The Silver God
Also, erstmal ist diese Zahl wohl weit unter dem Realen Wert, eine Million ist wohl realistischer...

Ausserdem nervt mich das "Das errinnert mich an die DDR" Zeug sehr, bitte stell das ab, das gehört nicht zu der Aussage in diesen und anderen Threads, und ausserdem diffarmierst du damit die DDR... Es gibt auch Leute, die in dieser geboren wurden...

So, ich schweife ziemlich ab, sorry...

MfG, Silver

Ähm.. Ich diffamiere nicht die Leute, die in der DDR geboren sind, beim Besten willen nicht (meine Tante würd mich umbringen...), aber wir rücken mit unseren Zensierungen und Indizierungen doch in die richtige (bzw. komplett falsche) Richtung! In der DDR gab's im Fernsehn keine nackten Frauen (nur sehr wenig...) / Männer (gar nicht...) - und bei uns wird es bald keine "brutalen Killerspiele" mehr geben, wenn die Regierung weiterhin so dumm bleibt! Sieht das eigentlich noch jemand so eng wie du? Mal ne Umfrage starten, ob ich das sein lassen soll oder nicht ... nein, wenn es dich wirklich stört, werd ich das in meine Signatur schreiben *g* - NEIN, ich werde diesen Vergleich nicht mehr tätigen, auch wenn er (meiner Meinung) nahe liegt, aber ich bin ein rücksichtvoller Mensch:
Kein Vergleich mit der DDR mehr, versprochen! :)

Gruß,
wauwau

Jirko
03.06.2002, 20:04
Es geht mir nicht darum, dass ein Vergleich zwischen Zensierungen in der DDR dem heutigen Deutschland gezeigt wird, sondern dass sich das ganze in deinem Textzusammenhang so anhört, als würde die DDR nur Schlechtes hervorgebracht haben...

Also, Schluss jetzt und fertig, wir sollten wirklich zu CS zurückkehren...

Mal sehen wann die nächte Schreckensnachricht über Indizierungen kommt, in diesem Punkte lassen sich unsere Politiker ja ausnahmsweise weing Zeit...

MfG, Silver