ATi Radeon 9600XT oder Netzteil - zu heiss?

phareon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
16
Servus.

Ich versuche, mich kurz zu fassen: Bei grafiklastigen Spielen freezed irgendwann das Bild ein, Ton bleibt hängen, nur noch Reset hilft (Zeit ist immer unterschiedlich).

Ich habe eine Sapphire ATi Radeon 9600 XT 256MB. Das Problem besteht nun schon seit über einem Jahr (seit ich die Grafikkarte habe; mit meiner alten GF2 MX lief alles problemlos). Ich habe schon alle möglichen Lösungen versucht:
- alle möglichen, neuen/alten Treiber (Catalyst, Omega, MoBo-Treiber) installiert (ja, die alten wurden RICHTIG entfernt)
- BIOS-Einstellungen verändert
- TITAN System Exhaust Cooler unter die Grafikkarte gesteckt
- Grafikkarte schließlich eingeschickt, kam ohne Fehlerbericht zurück, sie wäre einwandfrei

Jetzt ist Folgendes: Das Problem bestand im Winter nicht, doch sobald es im Zimmer etwas wärmer ist, tritt es wieder ein. Es ist also auf jeden Fall ein thermisches Problem! Ich habe letzten Sommer sogar schon einen Tischventilator vor offenem Gehäuse laufen lassen und es hat funktioniert (das will ich jedoch vermeiden...). Zu der jetzigen Temperatur ist zu sagen:
Im "OVERDRIVE"-Tab von Desktop-Eigenschaften sehe ich ja die Temp. des Chipsatzes. Ich habe ein Spiel im Window-Mode gespielt und die Temp. beobachtet - sie schwankt bei Auslastung zwischen 63° und 68° (das Spiel freezed dann irgedwann trotzdem ein) ! Ich denke, diese Temperaturen sind normal bei Auslastung und sollte NICHT das Problem sein?!

Ich habe auch schon den Thread über "Abstürze mit Grafikkarte" gelesen und habe dabei festgestellt, dass es auch am Netzteil liegen kann!
Ich habe ein NoName Netzteil 400W, das nun schon ein paar Jahre alt ist, aber immernoch einwandfrei funktioniert.

Jetzt möchte ich von euch wissen:

Was muss ich mir neu kaufen?

- einen neuen VGA-Kühler? (Arctic Cooling oder derartiges)
- eine komplett neue Grafikkarte? (AGP only)
- ein neues Netzteil?
Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen, da alle aufgezählten Komponenten ins Geld gehen und ich das nicht sinnlos verschleudern will!

Da manche noch das System wissen wollen zur Analyse, führe ich es noch auf:

AMD Athlon 2000+ (1,6 GHz)
nVidia nForce 2 Motherboard
ATi Radeon 9600 XT 256MB
1024 MB RAM (Infineon)
Windows 2000 SP3

Vielen Dank im Voraus!
MfG Phareon
 
ich kenne jemanden, bei dem war ein BUG im BIOS. Die Karte stürzte immer bei Direct3D ab und bei Open GL liefs ohne Probleme. 3DMark lief auch sogar.

neustes BIOS, Treiber, frisches Windoof, zweites Netzteil testweisenur für die Laufwerke und die Graka, Lüfter geputzt und neu monitert mit Wärmeleitpaste, andere treiber, anderer Rechner (da lief sie ohne Probleme) und dann passierte es, beim zurücksetzen der Karte in den ursprünglichen Rechner - stürzte Windoof sogar beim booten immer ab. Dann nur so aus Spaß CMOS clear gemacht und die Kiste nochmal gestartet - die Radeon lief. (er hat nichts übertaktet gehabt) Deshalb - CMOS Clear mal probiert?
 
ich denke die temp des chipsatzes ist mit 63°-68° viel zu hoch ..setze da doch mal einen aktiven lüfter drauf bevor du da teure hardware tauschen musst .

bei den anderen sachen wäre natürlich gut wenn du einen freund hast der dir mal ne andere grafikkarte oder so leihen könnte .

greez Zeus
 
AALLSOO:
Bei uns wars heute brüllend heiss!
Ich hab mein Zimmer oben und da isses noch heisser!
Plötzlich hatt eich das gleiche prob!
Also mein 3000+ war (nich oced) auf 45° (trotz 64 freezer) und meine graka auf 85°!
Plötzlich gabs 2 mal nacheinader freezes (ging nach 10 sec weiter) und danach half auch nur noch der reset knopf!
Plötzlich bootete mein pc nicht mehr (ging nicht aus BIOS raus bzw nicht rein), also erst ma warten bis der glühende (! das war wirklich so ich hab mir die finger fast verbrannt) kühler wieder normal heiss war.
Danach sagt mir mein moniter NO SYSTEM BOOT DISK INSTERTED und im BIOS wurd meinen festplatte auch nicht mehr angezeigt!
Ich war schon ganz verzweifelt, hab sie rausgenommen, in den arm genommen(war halt so) und nach einem ernaeuten Einbau ging sie wieder und alles ging wieder normal!==> alles war überhitzt und musste sich abkühlen! Ich denke also es liegt an der warmen northbridge deines mobos!
__________________
 
@crux2003:
Ja, vor einiger Zeit habe ich (aber aus einem anderen Grund) schon Mal ein CMOS-Clear gemacht, also denke, das war's bei mir dann leider nicht :(

@ZEUS:
Hmm 63-68 ist bei voller Auslastung also zu hoch? Was ist denn da Normalwert? Wenn ich Windows starte und im Leerlauf lasse, dann hat die Grafikkarte eine Temp. von 45°. Sie geht also bei Spielen um 20° hoch... ich kann das leider nicht einschätzen, aber ich habe schon Fälle gesehen, die hatten ihre GraKa bei über 80° laufen und es hat funktioniert..
Und wegen der Grafikkarte leihen - ich habe neben mir meine Freundin samt PC sitzen, da könnte ich die GraKa mal einbauen, das stimmt... dann könnte ich zumindest sagen, ob's daran liegt. Leider sind die unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen ausschlaggebend, so dass es sein kann, dass das Problem bei meinem Rechner weiterhin auftreten kann.. aber einen Versuch ist es durchaus wert.

@dabigmatze:
Habe ich schon geantwortet im anderen Forum ;)
 
also einen normalwert gibt es direkt so nicht .
aber bei prozessoren sagt man ja ab 60° könnte ein system instabil werden .
ich denke ein chipsatz oder eine graka macht da keine ausnahme da hier ja ebenfalls im weiteren sinne prozessoren verbaut sind ..

ich drücke auf jeden fall die daumen bei deiner fehlersuche .

greez zeus
 
Hmm nun gut, evtl. ist es dann wirklich die GraKa.

Aber ich habe soeben noch eine interessante Feststellung gemacht:
Ich habe mir das Programm Prime95 installiert, das zum Testen von übertakteten System gedacht ist und an die Grenze geht - ich habe das Programm gestaret und den Test angefangen, durchlaufen zu lassen, der laut Programm ca. 1 Stunde gedauert hätte. Doch schon nach ein paar Minuten freezte der PC ein (genau wie bei den Spielen auch) und es half nur noch ein Reset! Daraus schließe ich, dass es NICHT an der Grafikkarte liegt, sondern eher an der CPU, da es ein reiner Performance-Test war, der nichts mit Grafik zu tun hat...

Im Moment probiere ich noch andere Tools zum CPU-Test aus, die aber auch wieder viel Zeit in Anspruch nehmen. Eventuell kann ich damit herausfinden, ob die CPU nicht doch zu heiss wird. Wäre aber überraschend, da der Athlon standardmäßíg auf 1,666 MHz läuft und einen guten Lüfter drauf hat....
 
ab 60° bei prozessoren kann nen system instabil werden? höchstens bei 60° raumtemperatur o.O

und du kannst kaum nen "chipsatz-chip" aufm board mit ner gpu oder cpu vergleichen...

mit welchen temps welcher chip läuft findeste auf den herstellerseiten...wobei die momentane wetterlage natürlich immer nen faktor sein kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp am rande des temperatur problems:

versuch mal agp 4x und fastwrites auf off

besonders fastwrites hat bei mir oft auch die selben symptome erzeugt und das unabhängig von der temperatur !

leistungseinbuße : ~5 %
 
@LCTron:
ja ich denke auch, dass 65° bei Auslastung noch in Ordnung sein dürften. Und bas Wetter soll kein Grund sein, dass die Spiele abschmieren :/

@Turl:
FastWrite OFF und AGP 4x habe ich alles schon durchgetestet, habe die GraKa sogar schon untertaktet, aber immer ohne Erfolg..

Ich habe jetzt mal einen kleinen Lüfter auf die NorthBridge installiert, da dieses ziemlich heiß war, wie ich den Rechner aufgemacht habe. Ich lade jetzt nochmal AquaMark runter, um zu sehen, ob da Fehler auftreten.
Aber wirklich weiter bin ich noch nicht - es kann immer noch CPU, Netzteil, Grafikkarte sein, die zu heiss werden :(
 
Schon mal an den Ram oder den Grafikspeicher gedacht? Die mögen keine Hitze! Bei meiner Radeon 9500 @ 9700pro war das das gleiche. Speicher wurde (sogar mit Kühlern) zu heiß! Fass mal den Ram und den Grafikspeicher an. Wenn er beim 3d Betrieb sehr warm ist liegt es daran.
 
Yeah ich hab's geschafft *g*

Es lag tatsächlich an der NorthBridge! Der kleine zusätzliche Kühler hat's gebracht, zudem habe ich mein Gehäuse an der Seite offen gelassen, für bessere Wärme-Entweichung und im OVERDRIVE-Tab hat die Grafikkarte jetzt 5° - 10° weniger als vorher bei voller Auslastung!...
Ein CMOS-Clear habe ich nebenbei auch noch gemacht, also waren mehrere Faktoren, aber die zusätzliche NB-Kühlung war ausschlaggebend.
Treiber habe ich jetzt die neuesten Omega-Treiber drauf, die sind eigentlich ganz cool. Bei der Installation steht sogar dabei, dass die Radeon 9600 XT's besser mit FastWrite ON funktionieren, habe es jetzt aber trotzdem aus. AGP auf 4x (im Bios 8x-Support disabled).
Scheiss-Hitze sag ich nur!...

Trotzdem danke für die Tipps, haben ja geholfen *freu*
 
Bringt AGP 8x zu 4x eigentlich einen Temperaturunterschied?
 
Hmm bin ich nicht sicher, würde mal auf Nein tippen, aber andererseits wird die Leistung beeinträchtigt.. keine Ahnung. Aber wenn es die Temp. beeinflusst, dann gering denke ich mal.
 
Mit welchem Prog liest du die Temp der Northbridge aus? Ich glaub ich hab dasselbe Prob! GEFORCE 2 TI mit Zalman Passiv Kühler bei 83 Grad (zu heiss, oder?) und direkt drüber auf dem Board liegt die Passiv gekühlte Northbridge. Und an dem Ding hab ich mir grad den Finger verbrannt : (.
Hab mein Gehäuse momentan offen, deshalb keine Abstürze...aber bei geschlossenem System öfters...

gruss, ric
 
Zurück
Oben