venice muss sich erst einlauen?

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
so habe seit drei tagen einen 3000 venice. meine frage, was verändert sich bei einer cpu nach einwenig betriebsdauer?
ich habe anfangs versucht den auf 2500 zu clocken, dabei lief er nicht stabil, nun 3 tage später bin ich nun bei 2700 stable angelangt
an den einstellungen kann es nicht liegen, da die fast gleich sind

woran kann es liegen? kann es sein das er nur glücklicher weise auf 2700 eingermassen stabil und bisher noch keinen fehler gemacht hat?

mfg
 
Schon geringe Änderungen in der Konfiguration können dazu führen, dass auf einmal mehr drin ist.

Ansonsten sollte bei dir eine Art "Burn-In" Effekt eingetreten sein, was bei den aktuellen Prozessoren aber eher unüblich ist. Es ist schon durchaus möglich, dass durch längeren Betrieb (gerade auch mit hoher Spannung) die elektrischen Eigenschaften der CPU leicht verändern.

Das da nach 3 Tagen aber 200 MHz mehr drin sind dürfte sicher nicht daran liegen.

mfg Simon
 
Vieleicht ist der Wärmeübergang CPU->Headspreader->CPUKühler nun besser
geworden.
 
ich werds mal einwenig anders beschreiben, bin mit default bios gestartet, bis auf das ich die spannungen erhöht habe, cpu 1.5 v-dimm auf 3.3, danach in windows und per clockgen oc´ed, da ging er auf 2500, eigentlich war er stable, danach hatte ich den fsb im bios übernommen und siehe da, bluescreen noch bevor windows gestartet werden konnte

jetzt läuft die cpu per bios auf 2700 und keinerleih probleme bis jetzt. wie kann sich das verhalten?

ich habe zwischendurch höchstens mal die spannungen verändert und den ldt verringert, aber das war auch am anfang schon

mfg
 
war er LDT schon verringert beim ersten OC Versuch? Der ist meist der Grund für miese erfolge beim Takten
 
Pidel0 schrieb:
ich habe zwischendurch höchstens mal die spannungen verändert und den ldt verringert, aber das war auch am anfang schon

mfg

und genau das ist der punkt, der LDT bus!#wenn der, höher als tausend ist, ist es sehr wahrscheinlich, das das systhem istabil ist!
 
ja der ldt war vorher auch schon runter gesetzt
mfg
 
Zurück
Oben