Temperatur zu hoch?

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Hallo Leute!

Mein System: AMD Athlon XP 2500+ (333Mhz, Barton) mit nem Arctic Cooling 2 Copper silent, GA-7N400E-L mit nforce 2, 2x512MB Infineon (3200, 333Mhz, CL 3), ATI 9800 Pro 128MB, 60GB+120GB Maxtor. Das Gehäuse hat einen Lüfter nach hinten gerichtet. System läuft stabil.

Ich habe ein Problem mit den Temperaturen der CPU und des Systems! Im Normalbetrieb sind die Temperaturen folgende:

CPU: 60°
System: 38°

unter Vollast:

CPU: 65°+
System: 43°+

Hab bei meinem Händler nachgefragt und der meinte, es handle sich hier um einen "Auslesefehler" der Sensoren und ich solle mir keine weiteren Sorgen machen...

Ich habe ebenfalls diverse Foren durchgeguckt und bin dann auf dieses hier gestoßen, speziell auf den Thread mit dem Patch, der die CPU - Temperatur senkt.
Die Patchinstallation wirkte sich folgendermaßen aus:

im Normalbetrieb:

CPU: 51°
System: 35°

unter Vollast

CPU: 60°
System: 38°

Anscheinend bringt dieser Patch ne Menge, dachte ich zumindest! Hab unmittelbar nach der Messung der Normalbetriebswerte mal neu gestartet und bin ins BIOS. Die Temperaturen waren so wie unter Vollast vor der Patchinstallation!

Welchen Werten soll ich nun glauben?

Ich habe nichts übertaktet. Warum habe ich trotzdem so hohe Temperaturen?

Handelt es sich hier wirklich um einen Auslesefehler?

Vielen Dank im voraus!

Mfg

MK
 
Also das die Temperaturen so hoch sind ist glaub ich bei dem Wetter ganz normal. Hatte gestern bei meinem XP 2400 (T-Bred) auch am Nachmittag so um die 60 Grad. Aber selbst wenn du noch zwanzig Grad draufschlägst bist du noch im Bereich der 85 Grad Marke die der Hersteller als Maximum angibt. Wenn dein system stabil läuft - mach dir keine Sorgen deswegen. Du wirst auch merken das wenn es wieder etwas Kühler wird deine CPU auch wieder freundlichere Temperaturen erreicht.
 
Prinizipiell sind die Temperaturen in ordnung, aber du könntest zur sicherheit den prime95 stresstets laufen lassen. Beobachte die Temperaturren über ca eine Stunde. Wenn sie stabil bleiben und das systhem keine fehler meldet, sollte alles in ordnung sein!
 
Also mir wären die Temp werte zu hoch. Daher hab ich schon seit ca. einem Jahr ne Wasserkühlung. Und seit kurtzem habe ich noch ein Peltierelement mit im Kreislauf und siehe da bin immer unter 30 Grad. Grins Lach Smaile.
 
Zurück
Oben