Saitek R440 / Installtionsprobleme

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.317
Hallihallo!

Ein WG-Kollege meinerseits hat sich das Saitek R440 Racing Wheel gekauft. Soweit so gut, das Lenkrad ist echt i.O.!

Aber:

Auf unseren Notebooks wird es problemlos installiert und erkannt, auf seinem Rechner jedoch nicht. Die installation hängt in dem Augenblick, an dem man auf den "konfigurieren" Knopf klicken müsste. Alles wird grau, nur noch "cancel" ist highlighted (nachdem man das Lenkrad eingesteckt hat).

Das Lenkrad funktioniert dann auch halbwegs, nur die Pedale nicht richtig (hängen auf den falschen Achsen, kaum regelbar).

Die Saitek-Software wird nicht installiert und kratzt ab wenn man es manuell probiert.

Sein Sys:

Athlon XP-M 2500+
ASUS A7n8X Deluxe Rev. 2.0
1 Gig Corsair XMS DDR / PC 3200 (2x256 / 1x512 Dualchannel)

Suggestions?
 
Nein, System ist fast komplett frisch und jungfräulich.

edit:
Treiberinstallation läuft, allerdings krepiert die Saitek-Software installation wenn man sie manuell ohne den Wizard aufruft und beschwert sich, das kein Saitek Lenkrad installiert wäre (obwohl eingesteckt und als r440 erkannt).
 
USB-Ports mal de- und neuinstalliert? Aktuellen Treiber fürs Lenkrad? Hängt ein USB-Hub dazwischen? ServicePack1 drauf? Funzen andere USB-Geräte?
 
Treiber sind aktuell von saitek.de gezogen

Kein Hub dazwischen

andere USB-Geräte funktionieren (zumindest die MDA-Dockingstation)

Was meinst du genau mit USB-Ports neu installieren? Rauswerfen aus dem GM und neu erkennen lassen?
 
Wintermute schrieb:
Was meinst du genau mit USB-Ports neu installieren? Rauswerfen aus dem GM und neu erkennen lassen?
Si, Senor! :) Wenn's mit denen von Asus nicht tut, die originalen von M$ verwenden (bzw. andersrum).
Ist die Stromversorgung soweit o.k.?
 
Gerade gemacht, hat nix geändert.

Allerdings bekommen ich seltsamerweise zwar am USB-Port einen HID-Compilant Game Controller angezeigt der nur 2 mA verbraucht. :freak:

Ich packe nun mal die neuesten Mainboard Drivers drauf.

edit:

USB Treiber von ASUS? Das sollten doch eigentlich die Nvidia-Referenztreiber sein (USB-mäßig), oder haben die etwas eigene?

edit2:

Hmm, änderte auch nix. Das Lenkrad wird zwar erkannt, allerdings als Joystick mit Schubkontrolle sozusagen. Ich raffe gar nichts mehr ...

Ist übrigens XP mit SP2.

edit3:
Bei mir funktioniert es auch nicht, mein Logitech Lenkrad und 34235643 andere USB Geräte funktionieren aber. Selber Fehler. Ich kapier´s nun gar nichts mehr ...

edit4:
So, im hintersten Eck des Netzes noch was gefunden:
Mit einem Windowsupdate kamen die Probleme. Das r440 wird nicht mehr gescheit erkannt und windows ist kaum dazu zu bewegen den Saitek Treiber zu verwenden und verwendet den Standard-Kram. Man kann ihn manuell ändern, die Software lässt sich dann installieren und starten. Allerdings KANN aber MUSS es nicht funktionieren.

Hat auch etwas mit USB 2.0 zu tun. Die Infos waren etwas --- undurchsichtig. ;)

Saitek arbeitet dran ...

edit5:
Es gibt noch eine Möglichkeit von 2 auf 3 Achsenmodus und wieder zurück umzustellen. das ist gerade unsere letzte Hoffnung ... mal sehen.

Falls wer noch Ideen / Tipps hat: her mit! :)

EDIT 5: EVTL. LÖSUNG:
Saitek sagt man soll die driver vom Cyborg 3d Gold/Platinum ziehen und installieren, diese beinhalten ein workaround um ein Problem das seit SP2 besteht. Teste das jetzt ...

Okay, es funktioniert. Sollte klappen wenn die standard-treiber nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben