Kühlung für PIII 700

Icewolf

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
211
Hallo, mein Kühler für meinen PIII 700 (Sockel 370) brummt mir zu laut! Welche leisern Kühler gibt es? (noch zu kaufen?) Wie sieht es mit einer Passivkühlung nach dem heutigen Stand der Technik aus. Der Rechner mit der CPU ist im Dauerbetrieb. Danke

Gruß

icewolf
 
Hi!
Ich würde mal bei Ebay vorbeischauen! Ich glaube neu kann man keinen mehr kaufen, aber dort wird es sicherlich noch jede Menge Kühler geben. Einen passiven Kühler müsste man sicherlich selber bauen?! ganz passiv gehts es ja sowieso nicht ganz. (Gehäuselüfter sind auf jeden Fall nötig.)
cu
 
Wie Noway schon sagte, schau mal bei Ebay vorbei, du kannst auch den Kühler mal abbauen und die Schraube am Lager etwas nachziehen.

Gruß

Willüüü
 
Moin,

als mir mein PIII 800 (S370) zu laut war, habe ich mir einen Alpha 6035 und einen 60mm-80mm Fan Adapter sowie einen leisen 80mmx80mm Papast Lüfter gekauft.

Die Kühler von Alpha hatten früher einen verdammt guten Ruf und im Nachhinein hatte ich auch das Gefühl, dass er auch als Passivkühler gereicht haben könnte.
Inzwischen habe ich einen AMD Athlon XP-M 2400+ und den kühlt der der Alpha 6035 auch weiterhin in der selben Konstellation!
 
Hallo,
etwas (ganz wenig) Öl tut manchmal auch seine Wunder an der Achse des Lüfters!
Meiner wurde mal immer lauter da hba ich ihn dann an der Achse einfach etwas geölt und shcon lief er wieder super leise!
Ist vielleicht ein konstengünstiger Versuch!

Für eventuelle Schäden am Lüfter übernehme ich natürlich keine Haftung!
Wichtig ist das du ganz wenig Öl nimmst, weniger ist da oft mehr!
Gruß
Chatman160

PS: Auf dem Kühler-Motor ist doch immer so ein kleines rundes Aufkleberchen (wo die Watt-Zahl und die Spannung draufsteht) das etwas ablösen an einer Seite, schon siehst du die Achse des Lüfters, etwas Öl drauf, Aufkleber wieder drauf, fertig!
Hat bei mir was genützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du doch drauflassen und dir nur 'nen neuen Lüfter kaufen. :)
Mein PIII 550MHz läuft übrigens @default auch passiv, der 800er von einem Kumpel ebenfalls. Viel Luft brauchen die Dinger @default also nicht. Kühler mal runtermachen, neue WLP drauf und testen.
Wenn du der Sache ganz ohne Lüfter nicht traust oder deine Gehäusebelüftung für passiv nicht ausreicht, kannst du auch einen 60er oder 80er@5V draufschnallen, das reicht normalerweise dicke.
 
Icewolf schrieb:
Hallo, mein Kühler für meinen PIII 700 (Sockel 370) brummt mir zu laut! Welche leisern Kühler gibt es? (noch zu kaufen?) Wie sieht es mit einer Passivkühlung nach dem heutigen Stand der Technik aus. Der Rechner mit der CPU ist im Dauerbetrieb. Danke

Gruß

icewolf


Passivkuehlung sollte kein Problem sein, es ist aber thermisch etwas von Vorteil, wenn der Kuehlkoerper im Luftstrom des Netzteilluefters sitzt.
So werden die CPUs in Compaq Rechnern schon seit jeher gekuehlt.


/edit: ich schliesse mich b-runner an, auch mein P3 866 Compaq hier ist passiv gekuehlt.
 
ich stimme meinen vorrednern zu
passivkühlung wird völlig ausreichen
mein P3 600 läuft im idle bei 23 und im load bei maximal 30 grad (mit lüfter)
ohne lüfter halt maximal 3 grad drüber
die sind arschkalt die P3
 
kumpel von mir hat seinen p3 1000 (eigendlich nen 1200 oder so was weis nich genau) passiv gekühlt läuft auch ohne probleme nur wenn der mal volle lanze ausgelastet wird dann braucht er mal ne cool down phase...

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=285cc2d086d04ffef662e874914698a6

falls du interesse am oben verlinkten alpha hast meld dich bei mir per pm habe noch nen kaum benutzten davon zu hause finde den auch erhlich gesagt leise meine laufwerke waren da lauter als der...
 
Zurück
Oben