DivX vs. Xvid -> welche Settings?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich mache mit paar Kumpels ein CS-Movie, jetzt will ich als Codec DivX oder Xvid verwenden.
Alles schön und gut, aber:

Was ist qualitativ u. größentechnisch besser?

Das Clanmovie wird wohl 12-20min lang sein und sollte die 250mb größe nicht überschreiten.
Vll machen wir aber auch eine CD Version, da könnens da schon 700mb sein.
Beid er CD Version wäre es natürlich praktisch es auch auf standalone DVD Playern abzuspielen, dafür ist DivX (denk ich) besser geeignet.

Danke für eure Hilfe, byte
 
suchfunktion. dazu gab es in den letzten tagen schonmal einen beitrag.

divx und xvid encodieren in den selben standard. wenn auf einem standaloneplayer also divx läuft geht auch xvid. die größe ändert sich durch die qualität. man kann ein video so klein packen wie man will. worauf es also ankommt ist die qualität, und da ist xvid sehr viel besser.
 
Also in diesem Thread (Link) hab ich die meisten fragen schon beantwortet.

Und sowohl DivX als auch XviD sind auf jedem DivX-fähigen (bzw. MPEG4-fähigen) Standalone-DVD-Player lauffähig sofern GMC deaktiviert ist (auch bei DivX muss es deaktiviert sein)!

Im diesem Beitrag (Link) findest du einen Link zu einem sehr ausführlichen Vergleich von DivX, XviD und anderen Codecs.
Kurz das Ergebnis, XviD ist sowohl qualitativ besser als auch schneller beim Encoding als DivX.

In diesem Beitrag (Link) findest du den Weg zu einem guten Guide zur Erstellung eines XviD-Video mit entsprechenden (kostenlosen) Programmen.

Hoffe mal, dass du dich für XviD entscheidest! ;)
 
Zurück
Oben