Umwandeln von Video-Format 16:9 zu 4:3

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo,

ich möchte mir mittels DVD Author eine DVD zusammen stellen mit mehreren Filmen drauf. Bis auf einen Film sind alle im 4:3 Format. Der eine Film mit 16:9 muss noch auf 4:3 gebracht werden. Mit welchem Programm kann ich das dann am schnellsten machen? Vielleicht sogar direkt von VOB oder DVD-Video konvertieren.

Danke schonmal,
Wolf
 
Hmm, ich weiss icht ob das geht. Wenn die Quell datei nur in 16:9 vorliegt, kannst du es nur auf 4:3 "strecken", und das sieht führchterlich aus. Oder zoom, das fehlt am Rand etwas. Aber ich weiss es nicht genau.

Sonst hier mal gucken : http://www.google.at/search?hl=de&q=video+16:9+to+4:3&meta=
 
Entscheident dürfte die Frage sein, ob die Datei wirklich den Aspect Ratio von 16:9 hat, oder ob die Datei somit im Aspect Ratio korrigiert werden soll.

Für letzteres gibt es Tool namens DVDpatcher.

Aber so wie das klingt muss die Datei neu encoded werden.

Rodger
 
Danke für eure Antworten.

Die Datei hat 16:9. Das sagt mir ja auch der DVD Author. Alle anderen Filme sind da in 4:3, daher benötigt er den Film auch in 4:3.
Ich schau mal nach DVD Patcher, ob der das kann.

Gruß,
Wolf

edit: DVD Patcher schafft das leider nicht. Muss also neu umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben