Internet-Verbindung von anderem Pc nutzen

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Grüss Gott,

ich hab hier im Büro zwei Rechner mit WinXP Home Edition SP2. Einer davon hat Anschluss ans Internet über ISDN und der andere ist über’n Crosslinkkabel mit ihm verbunden. Ich würde gerne mit dem Client-Pc die Internetverbindung des Host-Computers nutzen. XP stellt ja auch den Heimnetzwerkinstallationsassistenten zur Verfügung um die Verbindung vom anderen Pc aus herzustellen und zu beenden. Ich kann zwar vom Client-Rechner eine DFÜ-Verbindung aufbauen, aber der Internet- Explorer zeigt trotzdem keine Seiten an. Was muss ich den unter „Internetoptionen/Verbindungen“ einstellen um mit dem Browser Seiten öffnen zu können?
 
- IP-Adresse automatisch beziehen (Netzwerkkarte - TCP/IP)
- Einstellungen automatisch beziehen (Internetexplorer unter Verbindungen - erweitert)
 
Bombwurzel- Einstellungen automatisch beziehen (Internetexplorer unter Verbindungen - erweitert)[/QUOTE schrieb:
Leider gibt's das bei mir nicht, wenn ich die Internetoptionen öffne kann ich nur eine neue Verbindung erstellen aber sonst nix auswählen.
 
Ok, alles klar. Vielen Dank, hat jetzt funktioniert.
Eine Frage hätte ich aber noch: Soll ich die Netzwerkkarten auf Voll- oder Halbduplexmodus einstellen? Was ist da besser/schneller?
 
Volldupex: Übertragung erfolgt in beide Richtungen gleichzeitig
Halbduplex: Übertragung erfolgt abwechselnd in die eine oder andere Richtung

Also ist wohl klar, dass Vollduplex schneller ist.
Je nach verwendeter Hardware oder bei schlechter Qualität der Verkabelung kann Vollduplex aber Probleme bereiten.
Wenn du also massiv Paketfehler hast solltest du auf Halbduplex zurückschalten.

In der Regel führt aber Autonegotiation immer zum schnellstmöglichen Modus.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, ich hab jetzt aber noch'n PÜroblem und zwar wählt sich mein Clientrechner dauernd eigenmächtig ins Internet ein. Was kann ich dagegen tun.
 
musst du mal nachforschen, welches Programm dort ständig ins Internet möchte

Am besten installierst du eine halbwegs brauchbare Firewall (z.B. Kerio) und blockst erst mal alle ausgehenden Verbindungen. Die Firewall wird den Kandidaten dann schon melden, wenn er raus will.
 
Danke, ich werd das mal mit der Firewall probieren, aber eigentlich meldet sich die Windows-firewall auch wenn irgenedein Programm auf's internet zugreifen möchte.
Ich glaube das liegt eher an dem Windows-Netzwerkassistenten bzw. an irgendeiner Einstellung. Der Clientrechner hat ja nach dem Ausführen des Assistenten unter "Netzwerkverbindungen" eine Verknüpfung zur DFÜ-Verbindung des Gateway-Pc's. Damit kann ich eine Verbindung aufbauen und beenden, aber der Clientrechner wählt sich halt auch eigentständig mit der ein. IChhab auch schon versucht über msconif, ein paar Dienste zu beenden, aber das hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben