NAS
Electronics

Audio .90 Brummen

[sauba]

Commander
Hi Boardies,
ich habe neuerdings folgendes Problem (könnte auch schon länger bestehen, habs heute aber erst bemerkt):
Wollte mit einem Freund über Teamspeak reden, allerdrings rauscht mein Mikrofon ständig bzw. es wird ständig ein Rauschen oder Brummen über Teamspeak übertragen (da ich nicht weiß obs am Mikro oder an sonstwas liegt, schreib ich des mal so). Headset ist ein Audio .90 von Plantronics. Headset steckt am Onboard-Sound.
Habe bereits mal die Kabel wieder rausgezogen und wieder reingesteckt, hat aber nichts gebracht....weiß jemand was man dagegen tun kann?
Wenn noch Infos gebraucht werden, nur immer raus damit :D .

Thx im Voraus,
[sauba]

So, mal ein kleiner push nach 1, 5 Monaten ;) .
Des Brummen existiert nach wie vor, kann man das softwaretechnisch regeln?
Ich hab mal ein Bild des Spektrumanalysators aus dem NvMixer gemacht und als Screenshot angehängt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es wegbekomme, da ich gerne wieder skypen würde.

Edit:
ich habe auch einen Hall im Soundausgang. benutzen tu ich nach wie vor den nForce4-OnBoard-Audiochip (AC'97 so weit ich weiß). Wenn schon keiner eine Lösung auf dass Problem mit dem Brummen weiß, dann vielleicht auf das Problem mit dem Hall?

Edit2:
ich hab mir mal die Mühe gemacht und dass Brummen als .wav aufgenommen. Wo kann ich die datei hochladen? Ist leider 900 KB groß.

Anhänge

• Spektrumanalysator.jpg
    Spektrumanalysator.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
SO, nochmals ein Push, das Rauschen ist jetzt weg, hab die Rauschunterdrückung vergessen anzumachen ;) :D .
Aber der Hall ist nach wie vor da. Wisst ihr wie ich den wieder wegkrieg?

Die Antworten auf Deine Fragen überschlagen sich ja nahezu!:D

In der Audiosteuerung kann man auf einer der deinem Bild folgenden Seiten eine umgebung einstellen. zb Küche, Stadion, etc ich glaube das war unter eax optionen oder sowas. Da mußt Du mal alle rausnehmen und auf Standard stellen. hoffe es hilft

Des hab ich schon erfolglos versucht, ich hab jetzt diesen nvMixer mal deinstalliert, hilft aber nix.
Sonst jemand eine Idee?

Weiß denn wirklich keiner was :( ?
Jetzt ist auch noch ein zusätzliches Problem dazugekommen, vllt. kann mir da jemand helfen. Also ich hab den nvMixer deinstalliert, weil ich dachte, damit werden alle Einstellungen gelöscht und der verfluchte Hall ist weg. Ist aber blöderweise nicht der Fall, Hall exisiert nach wie vor. Also wieder drauf mit dem nvMixer, nur dass ich ihn nun nicht mer starten kann, da die angehängte Fehlermeldung erscheint. Und ich kann euch versichern, ich habe nForce-Hardware ;). Und im Gerätemanager war auch nix mit einem Dreieck vermerkt :(. Möcht langsam mal wieder Musik hören können, ohne dass ich kaum was versteh durch den blöden Hall. :mad: :freak:

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 297
So, ich glaub ich bin der Lösung des Problemes näher gekommen ;), vllt kann jetzt jemand helfen.
Was muss ich im folgenden Fenster einstellen, dort kann ich die Effekte genauer einstellen, wenn ich allerdings alles auf 0 drehe, klingt der Sound extrem blechern. Vllt kann mir einer von euch Profis ja helfen, was ich einstellen muss.

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 553
Wenn wirklich keiner die Antwort kennt könnt ihr mir dann vielleicht wenigstens Foren empfehlen in welchen mir geholfen werden könnte?

Endlich mal wieder eine Antwort. Wäre außerdem nett von einem Mod, wenn der Thread in "nForce 4 Hall" oder so ähnlich umbenannt werden würde, weil der aktuelle Titel ja nichts mehr mit dem Thema zu tun hat :rolleyes: . Alternativ bitte den Thread schließen und ich mache einen Neuen auf.
Aber trotzdem eine Bitte an alle Boardies, wenn ihr mir nicht helfen könnt postet bitte noch weitere Foren in denen mir geholfen werden könnte, Paules PC Forum scheint mir etwas zu wenig speziell.

*push* :rolleyes:
Weiß denn nicht mal jemand ein Forum in welchem ich Hilfe bekommen könnte?
Ich fasse die Frage nochmals zusammen: Ich habe das Problem, dass in meinem Sound (Onboardsound am A8N SLI Deluxe) immer ein Hall oder Echo "mitklingt", jedenfalls versteh ich dadurch kaum noch was von der Musik und das ist echt schade :(. Also fänd ich Hilfevorschläge wie ich EAX rsetten kann oder Links zu anderen Foren in welchen man mir vllt helfen kann sehr nett. Paules PC Forum wurde schon genannt, antwortet diesmal wer? Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :(

hi

folgendes wenn du hall hast im ts wird der sound vom headset auf das micro übertragen,dadurch kannste den hall bekommen,gleiches ergebnis haste wenn du ohne headset arbeitest und der sound über die lautsprecher kommt.
um das abzustellen musst du vom headset die ausgabelautstärke runterregeln und zwar soweit bis der hall nachläßt. desweiteren kannst du im ts selbst in den soundoptionen einstellungen vornehmen.
teste das mal

mfg

Meinst du hier?

Anhänge

• Lautstärkeregelung.jpg
    Lautstärkeregelung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 491
huhu

nein, ich meinte im teamspeak, da gehste auf settings,dann auf optionen dann stellst du unten dein plantronics ein und zwar auf beiden seiten, danach gehste wieder auf settings dort wählste sound input /output dort regelste dann die lautstärke.
sollte unter optionen dein plantronics nicht zu finden sein gehst über windows,start systemsteuerung,sounds sprachen/ausgabe usw. dann auf sound und audiogeräte dann auf stimme nun siehst du 2 reiter ,die müssen beide auf plantroniks gestellt werden,in diesem fenster kannst du ebenfalls die lautstärke für audio und sprache einstellen,danach gehste auf hardware testen in diesem menü steht alles drinn wie und was du machen sollst. soderle ich denke jetzt kommste zurecht.

mfg

Hast du schonmal alles in dne Treiber eingestellt? Also ich hatte erst dieses Rauschen, wie du. Dann habe ich Volume bei allen Player auf 99% gestellt und gut. Naja nach 2 Tagen war die Audigy da und gut ist :D ! Das mit dem hallen hatte ich auch, ich habe mir einen Wolf gesucht und hinterher die Schnauze voll gehabt, Treiber runter wieder drauf, fertig!

Wow, gleich 2 Antworten hintereinander, immer weiter so Leute :D

@Belsebub1:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind weder in der Systemsteuerung noch im Teamspeak Menüpunkte namens Plantronics auffindbar. :rolleyes:
Ich habe mal 3 Bilder angehängt um das zu zeigen.

@EvilMoe:
Du meinst den Chipsatztreiber, oder?

Anhänge

• Teamspeak.jpg
    Teamspeak.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 418
  • Windows1.jpg
    Windows1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 416
  • Windows2.jpg
    Windows2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 421
nee das ist schon so richtig genau das meinte ich, bei mir steht allerdings plantronic drinn, hab aber das 500er..haste den hardware test ausgeführt?
wie gesagt stell das richtig ein lautstärke der games die du machst etwas runter und im ts ebenso,der hall kommt im ts jedenfalls dadurch das der sound vom headset oder boxen in das micro übertragen werden, das hatten wir schon dutzend mal das prob.
mfg

Sorry, war für ein paar Tage nicht da. Nun ja, ich weiß nicht obs geht, ich hab mich mittlerweile dermaßen an den Hall gewöhnt...Ich denk aber scho dass es jetz geht, also nach persönlichen Empfinden.

Edit:
Also nach kurzen Probehören auf einem anderen PC muss ich leider sagen, dass das Problem nach wie vor besteht :(. Ich habe Teamspeak jetzt einmal uninstalled und die Chipsatz- als auch die Realtek AC'97-Treiber runter- und wieder draufgespielt, aber leider ohne Erfolg. Weiß jemand, wo die Einstellungen für das EAX gespeichert werden, und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Datei zu resetten? Würde es helfen DirectX zu aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben