cpu kühler dauerhaft mit voller leistung?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.622
Hallo,


wie bekomm ich meinen cpu lüfter dazu dauerhaft mit voller leistung zu drehen?


sys steht inner signatur. c&q is aus und fan control auch.


mfg micha`
 
läuft der wenn c und q und fan control aus ist nicht schon ungeregelt mit voller power?oder hat der nochmal nen extra angebrachten temperaturfühler?normal läuft er doch jetzt wo beides ausgeschaltet ist schon mit 100%konstant
 
nee läuft er net. is der boxed kühler fürn a64.

mfg micha`
 
jaja ich weiss das du nen boxed kühler hast.aber warum sollte der dann nit mit 100%laufen?sag mir doch einfach mal ob der noch einen temperatursensor zur regelung hat unabhängig von CnQ oder fan control
 
normalerweise sollte man im bios eine einstellung für den cpu-lüfter und die anderen
lüfteranschlüsse am mobo finden wo man dann die spannung regeln kann. da dann einfach
12V einstellen und es sollte alles ohne probleme funktionieren. eine andere methode wäre
es mit z.b. SpeedFan zu versuchen. gibts hier aufCB/FB zum download;)

Op0s!T
 
speedfan meint er würde auf 100% laufen, ist aber nicht so. ob der nen temperaturfühler hat weiß ich nicht, habe jedenfalls keinen eingebaut.


mfg micha`
 
und was sagt das bios? haste da mal nachgeschaut ob da eine eistellungsmöglichkeit zu
finden ist? ach ja normalerweise sollte der Boxed Lüfter keinen temp. sensor drin haben.

Op0s!T
 
Woran erkennst du, dass er nicht auf voller Leistung läuft?
 
weil der nur mit ~3000umdrehungen läuft und auf voller leistung wird der viel lauter. der kann so um die 5000. allerdings hab ich hitzeprobleme und der "schaltet" einfach irgendwie nicht mehr hoch, so wie er das eigentlich tun sollte. hat er ja letzten sommer auch gemacht. ich hab das ami bios und da is auch nix fürn lüfter o.ä zu finden :(


EDIT:
achso und das netzteil liefert den nötigen strom... auf allen leitungungen ist genug saft. erklären kann ich mir das irgendwie nicht...

mfg micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :(
 
Hallo,
einfach an 12V dirket an Netzteil anschließen. Rotes Kabel vom Lüfter an gelbes Kabel von Netzteil, schwarzes Kabel von Lüfter an schwarzes Kabel Netzteil!

Dann müsste er mit voller Leistung laufen, allerdings kannst du dir dann nicht mehr die Drehzahl anzeigen lassen.

Ich übernehm keine Haftung für eventuelle Schäden, die dabei passieren können!
Gruß
Chatman
 
Zurück
Oben