ATI Radeon 9800 XL Kühler.

$''(-_-)''$

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8
Hallo Liebe Mitglieder von Computer Base.

Ich bin neu und hätte ein paar Fragen.
Ich wollte mich an euch wänden weil ihr einfach die besten seid
und das Board auch meiner meinung nach das beste Board ist.

So zu meiner Frage mein !!!

Meine Alte Grafigkarte ATI Radeon 9000 Pro All-In-Wonder bringt nicht mehr die Leistungen
die ich mir wünsche sogar bei sehr aktuellen Titeln Ruckelt das spiel bei den niedrigsten Grafik Einstellungen.

Mein Freund Kaufte sich eine Neue graka und ich würde gerne seine Alte Graka
Kaufen

Es ist eine ATI Radeon 9800 XL von seinem Medion PC ich habe mir die Graka aus geliehen

um sie zu testen ich bin zu frieden mit der leistung doch ich will mehr.

Er verlangt 50 € und ich denke das ist recht günstig wenn ich mich so umschaue was es in z.B. ebay kostest dort verlangt man das zwei fache.

Soll ich sie mir kaufen was denk ihr ?

und wenn ich sie mir kaufen sollte möchte ich sie Overckloken

ihre Standart Werte in Core sind 350 Mhz in Memory 310 Mhz

und ich möchte sie mindestens !!!!! auf das niveau einer Radeon 9800 Pro Takten

ATI Radeon 9800 Pro ; Core 380 Mhz , Memory 340 Mhz

Also unterschied zwischen beiden beträgt 30 MHz in Core und memory das sollte kein problem sein oder ?

Würde das gehen also funktionieren.

Und wen ja was für einen Kühler soll ich mir dafür kaufen eine VGA silencer ?

Bitte um schnelle Antworen da ich sie in ein paar tagen zurück geben muss.

danke für eure Bemühungen.
 
Also diese Karte hatte ich auch mal und die hatte ein grosses Hitze Problem musste sie deswegen schon einschicken weil die mir verbrannte. Die neue verkaufte ich dan an einen Kollegen und der konnte die Karte mit dem Zalman ZM80D-HP Heatpipe (plus Lüfter) auf 9800XT Niveau takten.
 
Mach einen Zalman Vf 700 drauf - der passt sicher gut - Silencer sind meist inkompatibel oder müssen bearbeitet werden bei so ausergewöhnlichen Radeon Karten
 
Danke für eure Tips aber brauche ich zum beispiel wenn ich mir den
Zalman ( irgend einen von beiden ) Lüfter kaufen sollte brauche ich auch noch
gute kühlung im Gehäuse oder würde einer von beiden lüftern ausreichen um die Graka
auf das nievau einer 9800 XT zu Takten ohne Probleme mit Wärme ?
 
Der Zalman reicht locker für eine 6800ultra! Da wird er mit der Radeon 9800XT locker fertig.
Gute Kühlung ist nicht zwingend - die Wärme wird doch mindestens mit einem Gehäuselüfter nach draußen getragen? und alle Löcher hast du auch nicht bestimmt verstopft?
 
Ja ich habe schon einen kleinen Gehäuse Lüfter ich habe noch nichts gemacht also Modding und so ist immer noch alles original. und alle löcher habe ich auch nicht verstopft.

und Die seite vom Gehäüse ist eigentlich immer offen bei mir weis nicht warum :D

aber heute habe ich es zu gemacht weil die Radeon 9800 XL doch bisschen geräusche erzeugt, die mich nerven.

Aber ein bisschen will ich mir schon Mein Pc auf die Sprünge helfen mit Modding und so.

Das währe ganz gut denke ich aber mit was soll ich anfangen wie auch immer Danke.

Und Soll ich mir die Kupferne oder Aluminium kaufen egal oder besser Kupfer ?
 
Kuper ist nur im 7Volt Modus kühler - wegen den besseren Eigenschaften - Wenn du im 12 Volt Modus den Lüfter betreibst ist der Temperaturunterschied zwischen den Lüftern sehr gering. Aluminium hat aber den Vorteil, sehr viel leichter zu sein als Kupfer. Die Belastung auf das PCB der Karte und den AGP-Slot sinkt.

Aber grundsätzlich betreibt man den Lüfter auf 7 Volt - also Kupfer ist mein Favorit
 
und wenn ich den Kupfer im 12 Volt betreiben will brauche ich einen Adapter oder nicht
und Dan dreht der Kühler schneller und es wird lauter oder täusche ich mich wenn es so wäre
kauft man gleich Kupfer und macht 12 Volt und der ist kühler als im 7 volt und dan passt alles oder ist es anders als ich es mir denke '?
 
Also der Kühler kostet um die 25 € mit zubehör aber ist das einbauen schwer wie befestigt man die Speicherkühler ja ich weis ich bin echt ein Anfänger aber sicherheit geht vor den ich will ja nichts falsches machen.
 
Du hast so ein Adapterkabel im Lieferumfang - da kannst du zwischen 7 oder 12 Volt wählen.
Die Speicherkühler haben solche Klebepads. einfach abziehen und auf den Speicher kühlen
 
Zurück
Oben