PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vatertag....na und...

Fairy
09.05.2002, 09:01
So, heut ist nun Vatertag ;) mich wuerde mal interessieren, wie Ihr eure Vaeter beglueckt, mit Fruehstueck ans Bett ? mit Zeitung vorlesen ? oder wie verwoehnt Ihr eurern Papa ?

Ich bin ja selbst 3facher Vater, aber ich feiere sowas nicht, es ist halt Familientag. Besoffen durch die Gegend zu ziehen ist auch nicht mein Fall, am liebsten hab ich an diesem Tag meine Ruhe ;) Darauf kann ich natuerlich nicht hoffen, denn meine Kids sind 24 h Stressfaktor, auch wenn Sie nicht mehr daheim wohnen ;) Ich mach jede Wette, spaetestens gegen Mittag kommt DER Anruf, hallo Papa, alles gute zum Vatertag....Pause....aehem, ich hab da ein Problem, kannst Du mir mal helfen *seufz* that`s my live ;)

MfG Fairy

Silencer83
09.05.2002, 09:06
heut ist ganz sicher kein .. ja KEIN... Vatertag!!!
heute ist Christi-Himmelfahrt...

Fairy
09.05.2002, 09:14
Original erstellt von Silencer83

Mag sein, in Sachsen nicht, hier schon ;)

Fairy

R2D2
09.05.2002, 09:32
Original erstellt von Fairy
So, heut ist nun Vatertag ;) mich wuerde mal interessieren, wie Ihr eure Vaeter beglueckt, mit Fruehstueck ans Bett ? mit Zeitung vorlesen ? oder wie verwoehnt Ihr eurern Papa ?

Ich bin ja selbst 3facher Vater, aber ich feiere sowas nicht, es ist halt Familientag. Besoffen durch die Gegend zu ziehen ist auch nicht mein Fall, am liebsten hab ich an diesem Tag meine Ruhe ;) Darauf kann ich natuerlich nicht hoffen, denn meine Kids sind 24 h Stressfaktor, auch wenn Sie nicht mehr daheim wohnen ;) Ich mach jede Wette, spaetestens gegen Mittag kommt DER Anruf, hallo Papa, alles gute zum Vatertag....Pause....aehem, ich hab da ein Problem, kannst Du mir mal helfen *seufz* that`s my live ;)

MfG Fairy

WO du Recht hast haste numal Recht,bei mir ist es genauso.

tinneff
09.05.2002, 09:54
mein vater ist leider schon lange tot
ich bin kein vater
astreines wetter, könnte draußen fliesen,lohnt aber nicht anzufangen, klingelt bloß das fon
ich habe notdienst
oncallduty sucks
saufen macht sowieso kein spaß mehr
hänge also vorm composter
ersma tin

Bombwurzel
09.05.2002, 09:55
Hehe - Himmelfahrt ist mein Lieblingstag.

Jedes Jahr das selbe Spiel:
Versucht mal die Suffköppe zu beobachten und erratet anhand der Farbe der Nase und des Ganges die Menge und Art des Fusels den die gekippt haben.

Ist immer wieder lustig, und so hackedicht wie die meisten hier schon früh um 10:00 sind, merken die nichtmal wie man sich über sie lustig macht.

Schrecklich sind nur die Volltrottel auf ihren Fahrräder.
Seltsamer Weise ist es nach deutschem Recht nicht gestattet volltrunken ein KFZ zu führen, ein Fahrrad darf allerdings auch noch jenseits der 5 Promille Demarkationslinie bestiegen werden.
Eine Wanderbaustelle stellt hierbei ein kalkulierbareres Verkehrshindernis dar.

Auch die traditionellen Kremser-Fahrten (klappriger Gaul mit Anhänger ohne TÜV, voll mit Besoffenen, die auf die Strasse reihern).
Die verderben einem auch den schönsten Moppedausflug.

Aber was soll´s. Saufen soll ja angeblich gesellig machen.
Naja wenn man das gesellige Beisammensein auf der Männertoilette oder das syncrone Erbrechen in die Blumenkübel meint, dann stimmt das wohl......

Fairy
09.05.2002, 10:08
Original erstellt von tinneff
astreines wetter, könnte draußen fliesen,lohnt aber nicht anzufangen, klingelt bloß das fon
ich habe notdienst
oncallduty sucks
saufen macht sowieso kein spaß mehr

Stimmt, saufen macht echt keinen Spass mehr, man muss nur an die Nachwehen denken, ogott, wo sind die sauren Gurken, das Aspirin und atmet bitte nicht so laut ;)

Notdienst suxx am Feiertag voll, kenn ich auch, aber was solls, muss man durch, happy day noch ;)

@Bombwurzel

Joa, so isses, aber eben gehts hier noch, die Randale geht wohl erst so gegen 16 h los, dann sind Sie alle dicht, wegfahren verkneif ich mir lieber, fehlte noch, das son Vollman mir in die Karre faehrt, ne danke, aber der Tag geht auch vorbei ;)

MfG Fairy

olly3052
09.05.2002, 10:30
Ich fahre zu meinem Dad an die See und grill nen bisserl.

@ Bombwurzel, ab 1, 5 Promille ist auch aufm Fahrrad der Lappen weg, wenn sich denn jemand die Mühe macht

Gruß

Olly 3052

T-Mow-Beil
09.05.2002, 10:37
zum vatertag (oder auch männertag bzw herrentag genannt, was besser passt) trau ich mich nicht auf die straße. zu viele idioten zeigen da ihr wahres gesicht, denn sie sind ja richtige männer. naja, mein gott.. solln sie ihren "spass" haben und den nächsten morgen neben dem fahrrad liegend im graben aufwachen :D.

Fairy
09.05.2002, 10:40
Original erstellt von olly3052
@ Bombwurzel, ab 1, 5 Promille ist auch aufm Fahrrad der Lappen weg, wenn sich denn jemand die Mühe macht

Wenn eine Verkehrsgefaerdung hinzukommt, isser sogar noch eher weg, was ich auch richtig finde..

MfG Fairy

Mogadischu
09.05.2002, 11:08
Also ich find die Regelung absolut sinnlos. Was hat mein Lappen bitteschön mit meinem Drahtesel zu tun? Solln se mir ne Geldstrafe geben oder sich sonst was ausdenken, aber den Lappen abzugeben weil ich trunken Fahrrad fahre find ich nich in Ordnung. Jemand der keinen Lappen hat, hat also gar nichts zu befürchten oder wie? Naja, Deutschland und seine Gesetze eben.

Egal, ich jedenfalls werd heute auch ne große Runde drehen mit ein paar Kumpels. Allerdings wollen wir weitgehend trocken bleiben, denn dann macht die Sache doch wenigstens noch etwas Sinn und man kann sich gegen besoffene Übeltäter sehr gut verteidigen (Schritt beiseite, und der Typ kippt um *g*). Also dann, Have Fun.

tinneff
09.05.2002, 11:22
gaaanz vorsichtig
wer volltrunken am straßenverkehr teilnimmt, auch als fußgänger
kann nicht nur den autoführerschein verlieren, sondern auch sonstige
befähigungsnachweise, wie z.b. bootsführer-,piloten- und waffenschein
dazu muß meines wissens noch nicht einmal eine akute verkehrsgefährdung vorliegen
ersma tin

Fairy
09.05.2002, 11:29
Original erstellt von Mogadischu
Also ich find die Regelung absolut sinnlos. Was hat mein Lappen bitteschön mit meinem Drahtesel zu tun?

Das hat was mit der Gesammtcharakterlichen Eignung zu tun,sich im oeffentlichen Strassenverkehr zu bewegen, die Meinung ist, wer besoffen Rad faehrt, faehrt auch besoffen Auto, irgendwie ist das nachvollziehbar, oder ;)

MfG Fairy

Bombwurzel
09.05.2002, 11:31
Hätte ja nicht gedacht, daß eine derart unbedeutende Bemerkung meinerseits eine so heftige Diskussion auslöst :rolleyes

Dabei wollte ich nur auf landläufige Gepflogenheiten und die Empfehlung der Medien (Auto stehen lassen, Fahrrad nehmen) anspielen.
Einer Prüfung auf Konformität mit geltenden Gesetzen sollte mein Beitrag sicherlich nicht standhalten können :D:D

Fairy
09.05.2002, 11:39
Original erstellt von Bombwurzel
Einer Prüfung auf Konformität mit geltenden Gesetzen sollte mein Beitrag sicherlich nicht standhalten können :D:D

Aber wichtig finde ich deine Anregung schon :)

MfG Fairy

Hyparion
09.05.2002, 11:44
Ja wenn man nicht mal mehr noch latschen darf, wie soll man denn dann abends heimkommen ( Gesetzseskonform ) wenn man mal a bissle was getrunken hat ?

Bombwurzel
09.05.2002, 11:55
Na du kommst nach Hause wie immer.

Du solltest dir nur über die möglichen Folgen im Klaren sein, bevor du dir ne Kiste Bier in den Hals giesst.
Du kannst ja wohl nicht verlangen, daß du straffrei ausgehst, nur weil du unter temporärem Kontrollverlust gelitten hast, wobei du selbst den Kontrollverlost durch exessiven Alkoholgenuss hervorgerufen hast.

Tiguar
09.05.2002, 11:58
Hallo zusammen!

Bin kein Vater, mein Dad legt auf so ein Brimborium keinen Wert, also gibt es heute einen Familientag bei meinen Eltern. Schwester und Schwager kommen mit ihren beiden kleinen Mädels auch, also werde ich wieder fleißig meinem Onkel-Job nachkommen. :D

Viel Spaß allerseits, Tiguar

el guapo
09.05.2002, 11:59
ich lass mir den vatertag nicht madig machen: um 13 uhr spiele ich mit ein paar kumpels fußball, so ab 15 uhr wird der grill angefeuert und der durst gestillt :D endlich mal einen tag ohne "ich hab mir dieses und jenes gekauft, war runtergesatzt, totaaaaaal das schnäppchen. ach, und weißt du, sandra hat mire rzählt das...bla...bla...bla". ich feiere übrigens vatertag, weil ich noch KEIN vater bin, hahaha ;)

PuppetMaster
09.05.2002, 12:26

Ach ja, so stehts zumindest im Kalender... ;)

Bombwurzel
09.05.2002, 12:33
Das mit der Himmelfahrt Christis ist allerdings völlig unbewiesen.

Die Erwähnung in einem Bibeltext, der zudem noch von 1000enden Leuten über mehrere Generationen vom Hebräischen ins Lateinische und dann irgendwann ins Deutsche übersetzt wurde, macht diesen Vorgang nicht gerade glaubwürdiger. Zumal der Urheber dieses Schriftstückes noch nicht dingfest gemacht werden konnte.

PuppetMaster
09.05.2002, 12:51
Wens interessiert, hier habe ich eine ziemlich interessante und sehr umfangreiche Abhandlung über die "wichtigsten" Religionsformen gefunden. Nicht nur interessant in Bezug auf das Christentum, sondern auch Judentum, Islam und deren Urformen werden ausführlich behandelt.
Heute am Vatertag, ähm, Himmelfahrt hat man ja Zeit zu lesen... ;)

http://members.surfeu.ch/chzumbach/Religionen-Detail.pdf

Skully
09.05.2002, 13:03
Jemand der keinen Lappen hat, hat also gar nichts zu befürchten oder wie? Naja, Deutschland und seine Gesetze eben. ehemaliger Klassemkamerad wurde als er 16 war mit 2 Promille ca. aufm Fahrrad erwischt. Er wurde dann gesperrt für 2 Jahre nach dem 18. Geburtstag, durfte also erst mit 20 seinen Lappen machen.

Fairy
09.05.2002, 14:24
Original erstellt von PuppetMaster
Wens interessiert, hier habe ich eine ziemlich interessante und sehr umfangreiche Abhandlung über die "wichtigsten" Religionsformen gefunden. Nicht nur interessant in Bezug auf das Christentum, sondern auch Judentum, Islam und deren Urformen werden ausführlich behandelt.
Heute am Vatertag, ähm, Himmelfahrt hat man ja Zeit zu lesen... ;)

http://members.surfeu.ch/chzumbach/Religionen-Detail.pdf

Neneneee, das werd ich mir heut bestimmt nich antun ;) abgesehen davon bin ich praktizierender Heide :D

MfG Fairy

tinneff
09.05.2002, 17:17
@fairy
solltest du getauft sein, funktioniert dein plan nicht
man kann aus der gemeinschaft der gläubigen nicht aussteigen
nur durch exkommunizierung
tjah
so langsam kommt man dahinter, was so hinter unserer kultur
und zvilisation steht........
egal
der 60%er hier gehört auch eher zu den agnostikern/atheisten
ersma tin

PuppetMaster
09.05.2002, 17:57

Neneneee, das werd ich mir heut bestimmt nich antun ;) abgesehen davon bin ich praktizierender Heide :D

MfG Fairy

Hab das Dokument auch nur aufgefürt, weil ich hier einiges an Bibelkritik für interessant gehalten hab.
Ansonsten keine Angst, ich will dich nicht bekehren, bin ja selbst weder irgendwie gläubig noch Kirchensteuerzahler... ;)

Jeydee
09.05.2002, 17:57
Hi !

Fals es hier jemand interessiert , ich Pfeiff auf Traditionen wie den

Muttertag den Vatertag , Weinachten , Ostern und auch den

Geburtztag.

Wenn es jemand braucht soll er sie doch Feiern oder sonst was aber ohne mich *fg*

--------------------------------------------------------
Denke nur an dich dann ist an alle gedacht
--------------------------------------------------------

P.S. Bitte nicht zu ernst nehmen , bin ja sonst die Toleranz in Person 8-)

Mfg. Jeydee

PuppetMaster
09.05.2002, 18:02
@fairy
nur durch exkommunizierung
tjah
so langsam kommt man dahinter, was so hinter unserer kultur
und zvilisation steht........
egal
der 60%er hier gehört auch eher zu den agnostikern/atheisten
ersma tin

Doch, geht ganz einfach. Eine nicht glaubende Person wurde ja logischerweise nie bei der Taufe irgendwie geweiht, eben da so etwas für diese Person nicht existiert. Was bleibt ist die formale Zugehörigkeit, die man ohne weiteres auf dem Standesamt kündigen kann... ;)

Fairy
09.05.2002, 18:40
@fairy
60%er hier gehört auch eher zu den agnostikern/atheisten
ersma tin

Hmmm...Zwangstaufe als Baby zaehlt nich, da hat mich keiner gefragt ob ich das will, ergo ex ich mich selbst :D

die 60%ler sollten einen Atheistisch/Agnostischen Fanclub gruenden (nein ich bin nicht besoffen) ;)

@tinneff, exkommunizierung gibts doch nur in der Kat. Kirche, oder irre ich da ? ich war jedenfalls mal son Ev.Lut. Fuzzy :D
Hmmm... wer oder was wurde damals an die Tuer genagelt, Martin Luther King ? oder wie :D

MfG Fairy

Bombwurzel
09.05.2002, 19:05
Hmmm... wer oder was wurde damals an die Tuer genagelt, Martin Luther King ? oder wie :D

MfG Fairy

Nee, völlig falsch.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Luzifer seine Prothesen an die Tür zu Wittenberg genagelt.

Silencer83
09.05.2002, 19:11
hy das ist ja echt mal richtig Flach was hier so abläuft!!!
Ihr (nicht alle) stellt Christen oder auch andere Glaubensrichtung als Verrüclte hin und macht euch darüber lustig ... super wie Tolerant .. toll finde ich das nicht mal ganz offen und ehrlich!!
Und das alle den heutigen Tag als "Männertag" oder "Vatertag" hin stellen is ja nun auch nicht so korrekt!
Seit froh das ihr diesen Tag von den Christen geschenkt bekommen habt und tretten ihn nicht mit Füßen, den das tut ihr gerade, aber so richtig mächtig gewaltig!!!

Fairy
09.05.2002, 19:11
Nee, völlig falsch.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Luzifer seine Prothesen an die Tür zu Wittenberg genagelt.

War klar, das ich DAS wieder nicht wusste, haette doch beim Religionsunterricht dabei sein sollen, anstatt die Stunde zu schwaenzen ;) Obwohl...so richtig glaube ich Dir nicht @Bombwurzel :D welche Tuer soll das gewesen sein, konnte man Wittenberg nur durch eine Tuer betreten, oder war das nicht ne Kneipe und das wurde an die Theke genagelt, ach man is Religion schwer und das am Vatertag ;)

MfG Fairy

Fairy
09.05.2002, 19:19
hy das ist ja echt mal richtig Flach was hier so abläuft!!!
Ihr (nicht alle) stellt Christen oder auch andere Glaubensrichtung als Verrüclte hin und macht euch darüber lustig

Haaalllooo Silencer83 , krieg Dich mal wieder ein, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Fanatischer Glaube is auch nich so prall.Es macht sich niemand ueber den Glauben lustig, nur muss nicht jeder wie Du, diesen Tag so ernst nehmen.
Deswegen sind wir Alle doch tolerant, aergere Dich nicht und lache ueber den Quatsch hier mit, damit zeigst Du deine Toleranz gegenueber Denjenigen die mit Glauben nichts am Hut haben.

MfG Fairy

Silencer83
09.05.2002, 19:24
ich nehm den Tag auch nicht so genau Fairy, aber über solche witze kann ich nicht mehr lachen, weil es nicht witzig ist! .. sorry dafür wurden mir schon zuviele davon erzählt!

Bombwurzel
09.05.2002, 19:26
@Silencer83

nun nimm das mal alles nicht so ernst :D

Ich kann zwar die Hintergründe warum Leute ihr Seelenheil in irgendeiner Religion suchen wirklich nicht nachvollziehen, aber wem´s hilft der soll an das glauben was er will.

Ich finde auch die Existenz von religiösen Feiertagen in einer atheistischen Kultur ebenso fragwürdig wie die Art und Weise in der z.B. der heutige Feiertag begangen wird.

@Fairy

Siehst du, hättest du mal besser aufgepasst. :D

BTW.
Woher weiss ich eigentlich sowas :confused
Bei uns im Osten gab es kein Reli-Unterricht und in Staatsbürgerkunde hat man uns vergeblich versucht andere Sachen einzutrichtern.

Naja, werd´ich wohl irgendwo im Web gelesen haben, vielleicht sogar bei Shortnews, die sind da immer ziemlich aktuell. Die haben die Aktion damals sicherlich mit ner Webcam live verfolgt.

Kwuteg
09.05.2002, 20:00
@Silencer83
Ich respektiere die Christen und ihren Glauben, aber ich kann auch über Luzifers Prothesen schallend lachen - für mich ist das kein Widerspruch. Die ehrlichsten und sympathischsten Christen, die ich kenne (aus dem Theologiestudium), sind gerade auch Leute, die über so etwas lachen können.
Sieh es also besser mal etwas lockerer - oder meide den Thread. Lesezwang gibt es hier nicht. ;)

Und was mache ich heute so? Für meinen Vater war heute leider Arbeitstag, aber er hält auch nicht viel von großem Aufwand und Sauftouren am Vatertag.
Und da mein Leben sowieso eine Dauerparty ist (Einstellungssache :D), muß ich keinen draufmachen. ;)

Hm, ein wenig intellektueller Stabhochsprung über die 60%-Hürde, das wär mal wieder lustig. :D
Es geht doch nichts über Running Gags...

Bombwurzel
09.05.2002, 20:09
Original erstellt von Lord Kwuteg
Hm, ein wenig intellektueller Stabhochsprung über die 60%-Hürde, das wär mal wieder lustig. :D

60% - so´n Mist.
Könnt ihr für mich die Latte etwas tiefer hängen?

Unregistered
09.05.2002, 20:57
An der Ostsee heißt das Herrentag

Fairy
10.05.2002, 07:07
60% - so´n Mist.
Könnt ihr für mich die Latte etwas tiefer hängen?

Ok, fuer Dich gehn wir auf 59%, jetzt is das Limit aber voll ausgereizt ;)

MfG Fairy

tinneff
10.05.2002, 16:06
ähh
wenn ich mich richtig an die 60%geschichte erinnere, war doch
in irgendso´nem alienthread?!, können wir die latte nur höher hängen, schließlich gings, so meine ich darum, daß 60% der
menschlichen rasse aus verblödeten, mörderischen xenophoben
besteht, korrigiert mich, wenn ich da was verwechsele:D , bin
nur n 60%er.....
@fairy
mußt du mal n theologen fragen, bin aber sicher, daß meine
aussage kirchenrechtlich richtig ist
ersma tin

Fairy
10.05.2002, 17:54
ähh
wenn ich mich richtig an die 60%geschichte erinnere, war doch
in irgendso´nem alienthread?!, können wir die latte nur höher hängen, schließlich gings, so meine ich darum, daß 60% der
menschlichen rasse aus verblödeten, mörderischen xenophoben
besteht, korrigiert mich, wenn ich da was verwechsele:D , bin
nur n 60%er.....

logischerweise bin ich ja auchn 60%tiger ;) nur hab ich gedacht, das 1% auf 59% lassen wir @Bomburzel als Spielraum ;)

@fairy
mußt du mal n theologen fragen, bin aber sicher, daß meine

Ich werd ganz bestimmt keinen Theologen fragen ;) weisst Du, wie egal einem Heiden, Kirchenrecht ist :D

MfG Fairy

PuppetMaster
10.05.2002, 19:53
mal n theologen fragen, bin aber sicher, daß meine
ersma tin

Mag ja sein, dass dies "kirchenrechtlich" etwas anderes ist, aber für "Ungläubige" war "unsere" Taufe schliesslich nichts anderes als "Wasser über den Kopf", halt ein Ritual ohne weitere Bedeutung.

Andere können daran glauben, das "getaufte" Atheisten immer noch der Kirche angehören mögen, für uns ist das mittlerweile nicht mehr als ein x-beliebiger Verein...

@Fairy
Ich wollte jetzt nicht für dich sprechen, denke aber, dass ich den Kern so ziemlich getroffen habe, oder? ;)

Fairy
10.05.2002, 20:40
Original erstellt von PuppetMaster
@Fairy
Ich wollte jetzt nicht für dich sprechen, denke aber, dass ich den Kern so ziemlich getroffen habe, oder? ;)

haste ziemlich genau ins Schwarze getroffen ;) Wenn es denn nun wirklich anders sein sollte, dann reden wir in der Hoelle weiter :D

Nachsatz: das schlimmste bei diesem ganzem Bramburium, war noch, das ich bald an soner aetzenden Oblade erstickt waere, die Sie mir unter Androhung von Gewalt in den Hals geschoben hatten, den Wein hat dieses Priesterlein auch noch selber gesoffen... ;)

MfG Fairy

olly3052
10.05.2002, 21:47
@ Fairy,

ähh, meinst Du jetzt die Taufe oder das Abendmahl?
War zwar glaub ich nur einmal Zeuge einer Taufe (außer meiner eigenen), doch da haben sie dem kleinen Racker nur Wasser über den Kopf gegossen.
Außerdem habt ihr Euren Atheistenstatus mehr als genug ausgelebt, lasst doch mal gut sein!

@ Silencer
Apropos Christentum,
Den Glauben als solches finde ich völlig einwandfrei.
Die Institution Kirche dagegen ist mehr als zweifelhaft!

Gruß

Olly 3052

tinneff
10.05.2002, 21:57
da der bomber ja zu den bikern (neudeutsch für rocker:D ) zählt,
streichen wir am besten 59%
was bleibt ist ein:
1%er
oha
das auf ner kutte, denn noch n colour
wie wär´s bomber?
ersma tin

Bombwurzel
10.05.2002, 22:11
hehe - kewle Idee, Tinneff :D

ich bin auch am Überlegen ob ich mir auf mein linkes Bein ein Tattoo machen lasse

"An diesem Knie zerschellte ein Golf" :D

aber erstmal muss ´n neuer Bock her
der Reisbrenner von meinem Mädel fährt sich ja ganz gut, aber ich ziehe meine Halbschale und die Fransenjacke jedem Integralhelm und der Kombi aus Papageienleder jederzeit vor.

Tiguar
10.05.2002, 23:32
Hey Leute!

Doch noch mal ein Schritt zurück: Als bekennender Atheist (häh?) gestehe ich jedem bekennendem Christen das Recht zu, jeden christlichen Feiertag im Sinne der jeweiligen Religionsgemeinschaften zu begehen, und nehme den freien Tag dankbar mit. :D

Das gleiche gilt natürlich auch für Moslems, Juden, Hindus, jegliche Glaubengemeinschaft.

Gleichzeitig verlange ich aber auch von jedem Katholiken, Protestanten, Reformierten, oder was auch immer, daß mir das Recht zugestanden wird, mein Leben außerhalb jeglicher Religionsgemeinschaften zu verbringen, und daß nicht der Donnerhall der Inquisition auf mich niederfährt.

Falls ich mit meiner Einstellung daneben liegen sollte, hoffe ich übrigens darauf, daß Petrus den Wert eines Menschenlebens weniger nach der Anzahl der Kirchenbesuche, sondern nach der Art der Lebensführung bemessen wird. Denn, nicht an Gott zu glauben, heißt noch lange nicht, sich aus unserer - christlich geprägten - Wertegemeinschaft zu verabschieden.

Nur: Wie verbringen denn eine Vielzahl der kirchentreuen Christen diesen Feiertag? Donnerstag hat mein Schwager gegen Mittag einen Pferdewagen voll mit Kolpingleuten gesehen, also voller Leute, die teilweise als lokale Kirchenvorstände ihren Heiligenschein fast schon demonstrativ durch die Gegend tragen. Die eine Hälfte sah so aus, als wären sie der Gesichtslähmung sehr nahe und würden sich jede Sekunde übergeben müssen, die andere Hälfte schien das schon hinter sich gehabt zu haben.

@Silencer83: Ich respektiere Deine Einstellung voll und ganz, also verstehe mich bitte nicht falsch! Ich gehe auch davon aus, daß Du das lebst, und nicht nur als Fasade vor Dir herträgst.

Aber am wichtigsten ist doch, wenigstens für mich, wie jeder für sich mit seiner Philosophie (lt. Buddha ist Religion nichts anderes - sehr sympathisch!) umgeht. Und da ist mir ein weltoffener, menschlicher und mitfühlender Atheist oder Agnostiker wesentlich lieber als ein bibeltreuer Christ egal welcher Konfession, der sich als Ar**loch verhält, aber jeden Sonntag Choräle singt, und damit meint, er wäre damit der Gutmensch schlechthin.

Das läßt sich natürlich auch auf andere Religionen erweitern, völlig klar. Ohne hier das Thema erweitern zu wollen, bezieht sich da natürlich auch auf fundamentalische Moslems, die mir - wie am 11.09.2001 grausam dokumentiert - das Recht verweigern wollen, so zu leben, wie ich es möchte.

Meine interessantesten Diskussionen zu diesem Thema hatte ich übrigens mit Mormonen, sei es an Ständen in Münster, oder vor allem vor ein paar Jahren direkt in Salt Lake City.

Also, liebe Mit-Atheisten: Den Ball flach halten! Wenn Ihr Eure Einstellung als generelle Aufforderung zur Toleranz versteht, gehe ich Euren Weg mit! Wenn Ihr aber den Atheismus zur intoleranten Ersatz-Religion erhebt, dann habe ich ein Riesenproblem mit Euch!

Nach kanonischem Recht ist btw. ein empfangenes Sakrament in der Tat nicht mehr rückgängig zu machen, nach deutschem bürgerlichem Recht sehe ich aber die Taufe und auch die Kommunion als Vertrag zu Lasten Dritter an, was diesem BGB-Recht aber zufolge als "ex tunc" - von vorneherein - nichtig anzusehen ist. Wenn man es denn will ...

Mein Problem übrigens, was mich als getauftem und konfirmiertem Katholiken zum Austritt bewogen hat, ist die Einstellung dieser Kirche zu ihrer Vergangenheit. Als Deutscher habe ich einen Weg finden müssen, mich meiner nationgebundenen Verantwortung für das "Dritte Reich" zu stellen - oder stellen zu müssen. Als Ex-Katholik war aber kein Weg für mich erkennbar, mit z.B. der bisher offiziell unwidersprochenen Inquisition klarzukommen.

Viele Grüße, Tiguar

PuppetMaster
11.05.2002, 00:24
Diese Inquisition gibt es in ihrer Struktur übrigens immer noch, sie wurde lediglich umbenannt in die "Kongregation für Glaubensfragen" und steht unter der Leitung von Kardinal Joseph Ratzinger.

Mich hat zum Austritt bewogen, dass es weltweit keine Religion gibt oder gegeben hat, welche so viel "Nächstenliebe" predigt und gepredigt hat und soviel "Hass" auf den nächsten (insbesondere auf Frauen) praktiziert hat. Es ist noch keine 150 Jahre her, seit von der Kirche aus zum letzten mal Menschen hingerichtet worden sind. Die Kirche war (ist?) von je her ein Druckmittel weltlicher Machthaber.

Jedes Menschenrecht mußte seitdem gegen den erbitterten Widerstand der Kirche (katholisch und evangelisch) durchgesetzt werden.

Dann will die Kirche Lebenshilfe sein, dabei scheitert ja zumindest der katholische Teil davon schon an den natürlichsten menschlichen Werten: der Sexualität.

Nun ist aber niemand aufgrund seines Glaubens zu diskriminieren, das wäre das Schlimmste überhaupt. Religion kann auch moralischen Halt und Geborgenheit bedeuten, was für viele Menschen einfach unverzichtbar ist. Aber etwas Diskussion kann in einem Forum ja durchaus geführt werden, auch wenn wir uns schon ziemlich vom eigentlichen Thema des Threads wegbewegt haben... ;)

just my 2 cent

Motorsense
11.05.2002, 18:53
:verwandlu HALLELUJA :verwandlu