Temperatursensor

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Hallo..!

Ich benutze als Diagnose Software Everest Ultimate Edition 2005 und bei Sensoren bei den Temps werden bei mir nur
-Motherboard
-Hdd
und Ram Temperaturen angezeigt... leider nicht die Cpu...

liegt das daran das ich einfach keinen Sensor dort eingebaut habe oder warum??
Würde gerne wissen wie warm /kalt meine Cpu ist..! :(

Habe einen Amd Athlon XP 2800+!

Mfg Jan
 
Ist auch möglich, das eine der Temps falsch erkannt wird.
Wie sehen denn die Temps aus, die du gemeldet bekommst?

Zu mindest schon die Ram-Temp ist mir suspekt und könnte sehr gut ein anderer Wert sein.

Rodger
 
Rodger schrieb:
Wie sehen denn die Temps aus, die du gemeldet bekommst?


Also das zeigt an:



Motherboard 48 °C (118 °F)

Aux 31 °C (88 °F)

Seagate ST380011A 31 °C (88 °F)

Das sind die 3 Sachen die Everest anzeigt..!

Is nich grade kühl ich weiß... aber is ja auch warm draußen... :freak:

Mfg Jan
 
CharlieB schrieb:
Das wirst du so eh nie erfahren,
das sind alles andere als "Messwerte"
eher nach dem Motto Pi x Daumen ....


CharlieB

Ahja ist schon klar ! Ist ja nur so, dass aufm Mainboard aufm Sockel ne Wärmediode sitzt aber ist klar dass man das nie rauskriegen kann *TIRED* wenne meinst !

_______________
M.f.G. Christian
 
die genaue temperatur kann mithilfe dieser wärmediode auch nciht gemessen werden, da sie meistens unter dem sockel sitzt und somit die hitze nicht genau bestimmen kann... meistens kann man noch ein paar grad drauf rechnen um auf das halbwegs richtige ergebniss zu kommen..
 
Also mit MBM hab ichs schon probiert nur ist mein Mainbord da nich mit aufgelistet... :(

Und wenn ich ein anderes nehme was auch von ABIT ist kommen da komplett falsche Werte raus!
 
also der Motherboard Monitor sagt dann auch welche diode er anzeigt
 
Ja ist nur schlecht wenn der die garnicht bzw. anzeigt das z.b meine Festplatte 20°C hat oder so etwas...

Ist halt wie gesagt nicht mit dabei mein Mainbord..!
 
-BmX- schrieb:
Ja ist nur schlecht wenn der die garnicht bzw. anzeigt das z.b meine Festplatte 20°C hat oder so etwas...

Ist halt wie gesagt nicht mit dabei mein Mainbord..!

Da gibts nur eins :D NEUES Mainboard rein
 
Hast du zu deinem Mainboard kein Utility bekommen, das die Temperatur auslesen kann? Und hast du mal im BIOS geguckt, ob du dort (unter Hardware Monitor oder ähnlichem) die Temperatur auslesen kannst? Eventuell hilft auch ein Vergleich der BIOS-Werte mit denen, die dir Everest ausgibt.

@ philips

Du gibst ja echt grandiose Kommentare von dir... Nimm dich mal nen Stück zurück, man muss nicht posten, wenn man damit keinem hilft.
 
Ne hab das Mainbord so in nem komplett pc gekauft da war nichts an anleitungen dabei... ;)

Und nen neues Board kauf ich mir nich nur wegen ner Temperaturanzeige...:D

Naja egal...^^
 
Silver schrieb:
Hast du zu deinem Mainboard kein Utility bekommen, das die Temperatur auslesen kann? Und hast du mal im BIOS geguckt, ob du dort (unter Hardware Monitor oder ähnlichem) die Temperatur auslesen kannst? Eventuell hilft auch ein Vergleich der BIOS-Werte mit denen, die dir Everest ausgibt.

@ philips

Du gibst ja echt grandiose Kommentare von dir... Nimm dich mal nen Stück zurück, man muss nicht posten, wenn man damit keinem hilft.

:lol: klar hilft ihm das ! ist mein Nachbar ;) Er hat ein uraltes Mainboard von ABIT, dass noch nichtmal erkannt wird unter Windoof

Von daher neues Board ! er is eh kein Gamer also brauch er auch nich so ein schnelles Board.

@BMX: Ein AsRockK7S8X tuts auch ! :D dabei kannse wenigstens Temps auslesen ;)
 
bei mir waren auch alle Werte verdreht hab es dann so gemacht. Lüfter vom CPU Kühler ab genommen und geschaut welche temp. nach oben steigt, natürlich hab noch meinen finger auf den Kühler gehalten um sicher zu gehen, wenn es weh tut dann schnell wieder drauf^^ :D

naja so hab es ich gemacht, is halt auch eine Lösung.

mfg
 
Mhm nich die beste aber is nur schlecht bei mir weil ich nich weiß wo das Motherbord was bei mir unter Last 54° anzeigt (sehr warm) (komischerweise da ich viele Lüfter hab und auch Luftstrom) der Temp sensor hat.

Die Cpu wird garnicht angezeigt wird (also die temp) obwohl bei meine Arctic Cooling Copper Silent 2TC da nen temp. Sensor in den Kühlrippen drinnen ist (von werk aus)

und dann zeigt der noch eine Temp an die nennt Everest Aux: 32°... kp was das sein soll???

Und dann noch die Festplatte mit 31°...!

Mfg Jan
 
...Sensor in den Kühlrippen drinnen ist (von werk aus)

und dann zeigt der noch eine Temp an die nennt Everest Aux: 32°... kp was das sein soll???

Und dann noch die Festplatte mit 31°...!

Mfg Jan

Das ist kein Wärmesensor ;) Das ist ein NTC ( Wärmeleiter) er steuert die Lüfterdrezahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso ne is schon klar...sorry wusst ich jetz nich...^^

is klar die temp wird ja auch direkt am kern gemessen... =)

oder zumindest da in der nähe... ;) :D
 
bei mir ist Aux die CPU temp.
 
Zurück
Oben