Neues Gehäuse + NT

ike`

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
313
hallöle,

Ein neues System steht bei mir an. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sagt-ihr-zu-diesem-s939-system.137936/)
Jetzt habe ich mich mal ein wenig bei Gehäusen umgeschaut.
Zuerst war ich ja von dem Arctic Cooling T1(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_538&products_id=2364) recht überzeugt, aber da ich mir evtl. eine passivgekühlte GraKa holen wollte, ist die Kühlung des T1, denke ich mal, fraglich.
Bei Caseking gibts ja so einiges und mir haben diese beiden Gehäuse gut gefallen.

3RSystems R700
Coolermaster Centurion 5 CAC-T05-UW

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit den Dingern gemacht und kann mir einen empfehlen?
Als Netzteil wurde mir das LC Gold(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1318) empfohlen.


Gruß, ike
 
Ich hatt das Gehäuse auch zuerst in Betracht gezogen: leise und kühl.

Ist es aber nicht so, dass es eben ein ziemlich spezielles Netzteil integriert hat, welches am Boden vorne montiert ist? Also kannst Du wohl nicht irgend ein Netzteil sonst verwenden, weil dann das Konzept mit der Lüftung nicht wie vorgesehen funktioniert.

Das integrierte soll leise sein, aber ich hatte einfach Bedenken, dass ich in einem "Notfall" nicht rasch genug ein Ersatznetzteil bekommen könnte (weil es ja kein Standard ist).

kaepten
 
jo, das Netzteil sitzt komischerweise am Boden.
Ich denke auch, dass man bei einem Defekt Probleme bekommt.
Deswegen schaue ich mich gerade nach Alternativen um.. :)
 
Du musst vielleicht mal Deine Kriterien für das Gehäuse angeben! ;)

Meine waren:
- möglichst günstig (schwierig)
- HD's "quer" eingebaut (und mind. 4 stk.)
- HD's sollten vom vorderen Gehäuselüfter direkt belüftet werden

Und natürlich die Ästhetik.

Da bin ich beim Thermaltake Shark gelandet. Mein Kollege hat das P160 von Antec genommen. Ist auch empfehlenswert finde ich.

Beim Shark habe ich sogleich die Seitentüre (Öffnungen) mit Plexiglas dicht gemacht, weil ich es möglichst Ruhig haben wollte - das ist so etwa der grösste Schwachpunkt aus meiner Sicht an diesem Gehäuse. Aber der liess sich einfach beheben.

Ich habe dazu ein beQuit! 420Watt Netzteil gekauft... ist flüsterleise - Nur mein Mainboard macht mir derzeit noch zu viel krach - aber das ist ein anderes Thema :freak:

kaepten
 
ok, meine Kriterien sind:

- günstig (circa 100€ für beides)
- gutes Lüftungs-/Kühlsystem
- ausreichend Power für mein gewähltes System
- Vordere Anschlüsse für USB, Firewire etc
- schraubenlose Montage der Komponenten

Deswegen fiel ja die Wahl sofort auf das Arctic Cooling.

Hab übrigens noch einen Test zum T1 gefunden:

"Das Netzteil kann leider nicht ausgetauscht werden, wodurch man beim Kauf des SilentiumT1 an dieses Netzteil gebunden ist. Das sollte bei der Leistung des Netzteils aber auch kein Problem sein. Zwar gibt Arctic Cooling das Netzteil von Seasonic nur mit 350Watt an, jedoch zeigen die Stromzahlen (siehe Tabelle nächste Seite), dass das Netzteil mit so manchem 420Watt Netzteil mithalten kann."
(http://www.caseumbau.de/index.php?page=test299/test299)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kriterium mit der Lüftung der Harddisk war mir sehr wichtig. Nicht viele Gehäuse bieten das. Das Shark kostet bei caseking.de alleine schon 119 Euro...

kaepten
 
Ich kann dir das Thermalrock Circle Case ans Herz legen, habe es heute bekommen und es ist genial. Schon der Aufbau. Wenn dir 89,90 Euro ohne NT nicht zuviel sind :D
Wenn es dir vom Design nicht gefällt (ist ja Geschmackssache) gibt es auch noch einige Anbieter, die den gleichen Aufbau verwenden.
Ich allerdings baue noch einen Lüfter in die Rückwand ein, hinter den Festplatten.
 
nee, das ist mir zu häßlich. ;)
Ich suche mehr ein schlichteres Modell ohne Fenster und so..
 
Lian Li PC-7 SE


2 integrierte 120mm Lüfter (16dB angeblich), 1er forne (direkt vor den Festplatten montiert) , 1er hinten.
Alu-Gehäuse, alle wichtige anschlüsse forne (USB, FW)

Mit 100€ für einen Lian Li recht güstig.


P.S. seitenfenster muss man sich zusätzlich holen
 

Anhänge

  • PC-7PLUS_QUAD120_9.jpg
    PC-7PLUS_QUAD120_9.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 378
  • PC-7PLUS_QUAD120_10.jpg
    PC-7PLUS_QUAD120_10.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 373
  • PC-7PLUS_QUAD120_12.jpg
    PC-7PLUS_QUAD120_12.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 345
  • PC-7PLUS_QUAD120_4.jpg
    PC-7PLUS_QUAD120_4.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
@kaepten
welches gehäuse belüftete denn heutzutage net die hdd's ?
 
bensen schrieb:
@kaepten
welches gehäuse belüftete denn heutzutage net die hdd's ?
Also z.B. das einfache Viper (das hatte ich jetzt über 2 Generationen) ein kostengüsntiges und gutes Gehäuse. Allerdings hat es eben leider keine direkte Belüftung von Vorne durch den Gehäuselüfter. Aber Du hast schon recht, fast alles haben das heute.

kaepten
 
Zurück
Oben