9800Pro friert System ein

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
547
Hi,
hab mir vor einer Woche eine Sapphire 9800Pro mit 128MB zugelegt und kämpfe nun seit einer ganzen Weile damit rum.
Seit ich die Karte verbaut habe friert mein Rechner in unregelmäßigen Abständen ein.
Ein Temp.Problem dürfte ich nicht haben. In meinem Gehäuse sind 2 große und 1kleiner Gehäuselüfter verbaut.
Den AGP Bus habe ich auch schon im Bios auf 4x gestellt.
Fastwrite ist ebenfalls deaktiviert.
In WinXP habe ich auch schon die Einstellungen für AA soweit es geht heruntergedreht.

System wurde auch gestern komplett neu installiert und nur der Catalyst 5.6 Treiber ohne CCC installiert.

Das Problem ist allerdings immernoch da.
Mit meiner passiv gekühlten 9600se 128MB hatte ich solche Probleme nie

Wieviel Watt sollte das A sollte d. Netzteil bringen?

Spiele zur Zeit nur Guildwars....wobei es gerade hier sehr schlecht ist, wenn der Rechner einfach mal so einfriert.

Hab jetzt schon viel über Probleme mit der 9800Pro gelesen....

Hoffe jemand hat mir noch einen Tip...ansonsten werd ich die Karte wohl tauschen und zu einer 6600GT oder 6800LE wechseln.

Mein System:
ABIT KV7
AMD Athlon 3000+ FSB333 und ArcticCooling CopperSilent2 TC Rev2
512MB DDR von VT
Radeon 9800Pro (wenn se läuft)
Gehäuse ist von AeroCool (nur mal so,wegen den 3 Lüfter)
Netzteil mit 17A auf 12+, 28A auf 3,3V und 38A auf 5,5V
 
am besten die agp rate auf 4x nehmen wenn sie da noch nicht ist.
habe auch eine radeon 9800pro von sapphire und ähnliche probs gehabt.
also agp rate von 8x auf 4x senken und schon sollte es gehen.

vielleicht noch fast-writes und sideband-addressing rausnehmen wenn du es kannst.

cu dos352
 
Das Netzteil sollte laut den Werten auf jeden Fall reichen, nur die Frage, ob das Netzteil die Spannungen konstant halten kann? Die kannst du uns beantworten, wenn du die Spannungswerte mit Everest ausliest (unter Computer--Sensoren) und mal postest. Im Idle und mal unter Last.

@ dos352
Hat er doch schon gemacht, erst mal lesen :rolleyes:
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Spannung für den AGP leicht anzuheben ( in 0.1 V-Schritten ). Dafür müsste es im Bios eine Option geben.
 
Diese Möglich würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn die Radeon muß auch mit 1.5V AGP Spannung einwandfrei laufen, wenn nix übertaktet wird.
 
AGP steht bereits bei 4x
Allerding sollt die Karte ja auch mit 8x laufen, wie es lt. Packund und Sapphire tun soll....

Werd die Karte wohl morgen umtauschen gehen.
Von Sapphire kamen auch nur die Std. antworten.... :(

Werd wohl zur Konkurrenz greifen...hoffe damit weniger Probleme zu haben.

Hier noch die Spannungswerte
IDLE:

Temperaturen
Motherboard 74 °C (165 °F) < scheint mir etwas zu hoch....
CPU 56 °C (133 °F) < ebenfalls sehr hoch....evtl sitzt der Fühler nichtmehr richtig
Maxtor 6B200M0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 1786 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
VBAT Batterie 2.99 V
DIMM 2.67 V
AGP 1.55 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir haben den Schuldigen oder das Problem gefunden!
Bei den Temperaturen (Motherboard 74 °C (165 °F) könnte eher die Temp der CPU sein, wird das Programm wohl falsch zuordnen, CPU 56 °C (133 °F) denke das ist die Temp im Gehäuse, da hast du ja einen ordentlichen Hitzestau! Hast du keine Gehäuselüfter eingebaut?

Denke, die Grafikkarte tut mit ihrer Abwärme noch ihr übriges dazu. Du solltest den Fehler nicht an der Grafikkarte suchen, sondern eher an der unzureichenden Gehäusebelüftung und event. der CPU-Kühlung.
 
Hmmm....
auf der CPU sitzt ein ArcticCooling2 TC Rev2 der sollte doch ausreichen....
hab die Temp. gerade um ein par grad nach unten bekommen.
Werd morgen mal nochmal mit den Lüftern experimentieren.
Es sind grad 3 Gehäuselüfter verbaut.
2 große, vorne und hinten und 1 kleiner an der Seite....trotzdem sehr komisch
 
Wie saugen oder blasen denn die Lüfter? Ideal wäre unten vorne kalte Luft von außen ins Gehäuse, Oben hinten die Gehäuseluft nach draußen befördern.
EDIT: Ich hab ja auch ein Aerocool Gehäuse und auch einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, wenn die Temp stimmt (57° CPU) dann wäre das bei mir aber unter Volllast (prime95).
Die GehäuseTemp kann auch eine falsche Anzeige sein, schau mal in dem Mess-Programm das du verwendest nach, ob da nicht noch eine Gradzahl (so um die 35-40Grad) vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende Everest 2.01

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit AT7 / KD7 / KR7 / KV7 / KX7 / SD7-533 Series

Temperaturen
Motherboard 63 °C (145 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
Maxtor 6B200M0 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 1929 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 2.99 V
DIMM 2.67 V
AGP 1.55 V

Das sind meine werte....der PC äuft seit etwa 1h, darunter ca 30.min Guildwars....wobei sich die Temp. net arg ändern.....

Vorne unten blässt kalte Luft...hinten oben hat bis vorhin gezogen...der blässt jetzt allerdings auch ins Gehäuse...und der kleine links, bäst auch felißig....Mein Netzteil ist so eingebaut, d. es nach oben bläst....das hat noch nen großen 12cm lüfter verbaut....#
Wüßte nicht, was ich noch zur Kühlung nehmen könnte...außer ne WaKü
 
Deine Motherboard-Temperaturen sind entweder ein Messfehler oder aber zu hoch.
Ich vermute allerdings, die sind tatsächlich zu hoch.
und der kleine links, bäst auch felißig
Was heisst das? Sitzt dieser Lüfter seitlich an der Gehäusewand? Wenn ja, dann kann ich Dir nur dringend empfehlen, diesen wieder auszuschalten. Viel hilft nicht immer viel und in diesem Fall unterbricht der seitliche Gehäuselüfter den Luftstrom durch dein Gehäuse und verursacht einen Hitzestau. Meiner Erfahrung nach sind seitliche Gehäuselüfter bei der Verwendung von bereits vorne und hinten verwendeten Lüftern totaler Blödsinn und führen genau zu dem Gegenteil, was man eigentlich erreichen möchte.
 
Bevor du die 9800pro gegen eine Nvidia-Karte tauschst rate ich noch ein paar Ram-Kühler auf die GraKa-Ram zu kleben.
Die Dinger kosten nicht viel (~ €5), aber bringen meiner Meinung nach einiges bei der 9800pro.

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem nf2-Board mit XP-CPU mit Arctic Copper Silent-> die NB, der CPU und die GraKa liegen hier verdammt nahe aneinander.
Das gab einen ziemlichen Hitzestau, der mit langsam drehenden 80ern kaum zu bewältigen war (das konnte man mit der Hand deutlich spüren).

Nach dem Aufkleben von den Alu-Ramkühlern waren zumindest die unkontrollierten Abstürze Vergangenheit.

Ich glaub die Wärme wird dabei in Verbindung mit einem halbwegs ordentlichen Luftstrom besser abgebaut.
 
Werd heute Abend mal probieren, den kleinen Lüfter an der Seite abzuschalten....
Wäre es den nicht sinnvoller wenn hinten kalte Lust in das gehäuse geblasen wird und vorne die warme wieder raus????

Die Kühlrippen werd ich mal montieren...ein versuch ist es allemal wert.
Hab gestern auch mal ein 3dMark03 laufen lassen.

kam nur auf knapp über 4500Punkte...sollten es nicht ein paar Zähler mehr sein?
Oder könnte d. auch an der Hitze liegen?

AMD AthlonXP 3000+
und Radeon 9800Pro
 
Blue_Moon schrieb:
Werd heute Abend mal probieren, den kleinen Lüfter an der Seite abzuschalten....
Wäre es den nicht sinnvoller wenn hinten kalte Lust in das gehäuse geblasen wird und vorne die warme wieder raus????
Da warme Luft immer nach oben steigt ist es einfach nicht sinnvoll!
Wenn du nach diesem Schema im Anhang die Lüfter verbaust, hast du einfach einen besseren Durchzug im Gehäuse, anders gibts dann noch mehr Hitzestau!

Was du noch versuchen könntest ist den CPU-Kühler von Staub zu befreien, der setzt sich nämlich bei manchen mächtig schnell zu, dann kann man schon mal 10Grad mehr CPU-Temp bekommen.
 

Anhänge

  • airguide.jpg
    airguide.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 265
Der armen Graka wird es tatsächlich zu warm ums Herz. Zudem sich unterhalb derselbigen ein "Wärmenest" bildet.

Abhilfe: Ein freies Slotblech unterhalb der Graka öffnen oder gleich einen Slotlüfter einbauen, der die beiden einblasenden Lüfter idealerweise unterstützt. Zusätzlich kann man in einem freien Schacht einen Duallüfter verbauen, um das Netzteil zu entlasten. Die sind in einem DVD - Brenner ähnlichem Gehäuse und pusten die warme Luft von unten kommend nach draussen raus. Ich hab damit seit 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Meine 9800 Pro läuft allerdings mit einem Silencer. Das Spielzeug, was sich Grakalüfter nennt, machte keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
 
Dann werd ichs mal entsprechend der Skizze umbauen....
Viell. krieg ich noch in paar grad hin.

würde es sinn machen, den kleinen seitlichen gehäuselüfter nach vorne unten bzw. hinten unten zu bauen um kalte Luft rein zu blasen?????

Wie sieht es mit 3dMark03 aus...welche Werte habt ihr da?
Gurk bei 4500 rum und find das eindeutig zu wenig.

Evtl. könnte jemand auch seine einstellungen hier posten
 
Bei deinem System ist wohl eher das Problem, das zuwenig Luft rauskommt. Ein Slotblech entfernen, könnte Wunder wirken. Um alle Probleme auszugrenzen, würde ich unterhalb der Festplatte auch noch einen 80- er Lüfter verbauen. Um diese zu kühlen.

Heute wirds sehr warm.

Mein System: AMD 2000+ / 512 MB 333 er Ram / Powercolor 9800 Pro R 360 / = alles auf Standard weil kein Gamer = 4703 Punkte ( 3 D Mark 03 )

Wenn ich die Karte sanft übertakte, sinds aber auch schon 5400 Punkte.
 
sehr komisch....ich komm nur auf 4500Punkte und hab nen stärkeren Proz drin.
liegt viell. aber wirklich an den Temp.
Evtl.taktet die Karte ja schon zieml. runter...bis es eben beim zocken irgendwann doch zu heiß wird und das ganze dann aussteigt....
 
Nee, eine 9800 Pro taktet nicht runter, wenn sie zu warm wird.
Hast du denn beim 3Dmark03 auch AA und AF ausgeschaltet? (im Treiber macht man das!)
Normal sind bei einem Barton 3000+ und einer Radeon 9800Pro so ca. 5500 Punkte drin, vorrausgesetzt, das Motherboard ist entsprechend aktuell (Nforce2 Ultra400...)
 
hmmm....also beim Board ist jetzt nemme das neuste ABIT KV7 mit KT600 Chipsatz.
sollte aber doch keine 1000Punkte ausmachen...oder doch?
AA/AF war aber glaub noch an....
 
Zurück
Oben