Frage zu Lian LI

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
mich interessieren 2 Gehäuse von Lian Li. Einmal das V1000 Plus und das 6070 Plus. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Lian Li oder sogar mit einem der beiden Gehäuse?

Wie sind so die Lüfter von Lian Li. Da sind ja jeweils 2 oder 3 120mm Lüfter dabei.

Primär ist mir nämlich auch wichtig, dass das ganze System ziemlich leise bishin zu lautlos ist. Sind die mitgelieferten Lüfter von Papst?

Welches der beiden Gehäuse würdet ihr nehmen, warum?

Habt ihr schon vom V1000 Plus gehört? Was ist da anders im Gegensatz zum Normalen? Lohnt sich das?

Sind beide Gehäuse mit einem Mainboardschlitten?

Bin auf eure Lian Li Erfahrungen gespannt.
 
plus hat glaube ich eine Fronttür - Lüfter sind normalerweise nicht von Papst - Lüftersteuerung macht aber den "Fehler" weg
 
Mal noch eine Frage,

wo bekommt man die Teil den zu einem vernünftigen Preis?
 
lol ^^ wie wärs mit www.geizhals.de oder www.evendi.de

die lian li's haben glaube ich keinen mainboardschlitten (alle?) und sollen relativ eng sein (korrigert mich ruhig in diesem punkt ). eher für server bertrieb oder so (1000v).

die "plus"-reihe gibts bei uns oft gar nicht kaufen.

und schau dir mal das hier an: Lian Li PC 7 se (finds nicht schlecht und gerade relativ günstig und mit 120mm lüfter)
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=1572
oder hier http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600049500
 
Was ich mich frage ist, ob man das V1000 (Plus) auch leise bekommt. Die mitgelieferten 120mm sollen ja nicht die leisesten sein. Ist es überhaupt möglich mit dem V1000 einen Silent PC zu erstellen?

Gibt es eine Lüftersteurung, die 3 und 4 Pin kann, mit so einer schönen Alu 5,25 Slotblende versehen ist und wo ein (dunkel)-blaues Display integriert ist. Könnte ich mir gut vorstellen im Zusammenhang mit dem V1000.
 
also leisere lüfter als 120mm bekommt man ja eigentlich nicht, notfalls hängt man nen poti davor und regelt die drehzahl runter.

ein Lüfter von Papst (4412F, Sintec gleitlager ist wichtig) kostet ca. 15 € und ist mit 18db angegeben, wenn du nicht gerade ne wasserkühlung hast oder alles passiv ;-) kühlst, wirst du die lüfter in einem normalen system kaum hören. (ich höre meinen garnicht:-)

...also von wakü abgesehen gibts nix besseres als 120mm lüfter für die gehäusekühlung.

auserdem, jedes gehäuse bekommt man leise :evillol: aber zu allererst sollte man über den inhalt nachdenken wenn man nen silent pc haben will.

zum thema gehäuseblenden gibts vielleicht hier was:
http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=22_141&osCsid=1c56d730bab5f3c09a8505a4babc07a0

muss mich revidieren, habe eben den Lian Li PC 60A Plus als neuheit bei ichbinleise.de gesehen, also die Plus versionen gibt es doch:-) (siehe meinen post weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber das LianLi V1000. Es bietet insgesamt zwei 120mm Lüfter, die alles andere als leise sind. Dafür ist das Gehäuse echt klasse. Da kann man nix mit falsch machen. Man hat viel Platz zum Basteln und zum Einbauen der Hardware. Die Verarbeitung ist TOP und das Design natürlich auch ;)

Die Lüfter habe ich ausgetauscht gegen zwei 120mm von Noiseblocker, die sind wesentlich leiser. Mein System ist jetzt schööööööööön leise!

Die Plus-Version ist im Gegensatz zur normalen Version nur etwas anders mit der Kühlung. So wurde auf der Rückseite des Gehäuses ein anderes Lüftergitter angebracht und im Innern noch sone zusätzliche Vorrichtung, wodurch die Luft besser abgesaugt werden sol lvom CPU Kühler, ob das was bringt bezweifle ich...also man kann ruhig zus normalen Version greifen, wenn sie billiger ist. Sonst vom Äußeren unterscheiden die sich nich!

Wenn du noch Fragen zum LL V1000 hast, dann einfach schreiben :)
 
Ja danke schonmal.

Hab mehrere Bilder im Internet gesehen, wo Leute die gelöchterte Front vorne genutzt haben, um dadurch farbiges Licht scheinen zu lassen. Muss man dafür hinter die Front eine Kaltlichtkathode legen/bauen?

Gelangt die Luft überhaupt von vorne vor den HDD Käfigen durch das kleine Luch in den "Mainboard" Raum? Ensteht da ein guter Fluss?

Warum hast du Noiseblocker Lüfter gewählt, sind die von Papst nicht besser?

Hab mal gehört von so nem Teil zum aufstecken hinten(bei Lian Li) auf das Netzteil, da wird dann irgendwie der Schall geteilt und damit alles leiser. Ist das beim V1000 dabei?

Wie lang muss ein Kabel sein vom Mainboard unten (also beim V1000 ganz oben) zum HDD Käfig?

Haben auch die 5,25" Schächte eine Einbauschiene?

Kann man die HDD Käfige einzeln entfernen? Oder nur zusammen. Weil wäre es dann nicht sinnvoller 2 Festplatten auf Lücke in einen Käfig zu bauen? Dann könnte doch die Luft besser fliessen.

Hast du eine Möglichkeit gefunden die Kabel recht "unsichtbar" zu verlegen?

MfG und Danke schonmal.
 
Jo ich hab auch meine Front und den Boden beleuchtet.

Hier mal ein paar Bilder zu meinem Case:


http://www.alltests.de/pc_pix/pic1.jpg

http://www.alltests.de/pc_pix/pic2.jpg

http://www.alltests.de/pc_pix/pic4.jpg

http://www.alltests.de/pc_pix/pic7.jpg

Die Front hab ich mit zwei blauen KKs beleuchtet. Am Boden hab ich eine runde KK angebracht.

Zu deinen Fragen wegen der Kühlung:
Also der Lüfter an der Front pustet frische Luft direkt auf die HDD Käfige. Diese bleibt komplett im unteren Bereich und wandert nicht zum Mainboard. Die Luft wird dann vom Netzteil, dass neben den HDD Käfigen sitzt wieder abgesaugt. So kommen die Festplatten auch nicht mit der warmen Luft der CPU und den anderen warmen Komponenten zusammen. Es entstehen verschiedene Kühlzonen.

Der obere Bereich, wo das Mainboard sitzt, wird durch einen 120mm Fan an der Rückseite gekühlt. Dieser zieht die warme Luft aus dem Case raus.
Wer Lust hat, kann auch an der Front noch einen Lüfter anbringen.

Ich hab mir die Noiseblocker gekauft, weil die wohl sehr gut sein sollen. Ich muss sagen, dass sie nich schlecht sind, aber das es sicherlich bessere gibt.

Das Teil zum Aufstecken ist für den 120mm Lüfter an der Rückseite. Dadruch soll halt die Lauftstärke etwas gedämmt werden. Dazu kann ich aber nix sagen, hab das Teil nie dran, weil mein PC eh leise is. Ich glaube das für das Netzteil gibt es erst bei der V1000 Plus Version.


So nun zu deinen restlichen Fragen:
Das Netzteilkabel fürs Mainboard muss nicht länger sein als bei üblichen PCs, da die ganze Hardware einfach umgedreht ist, also um 180° gedreht....da auch das Netzteil dann unten sitzt, hast du keine Probleme. Verlängerungen brauchst du auch nich.

Die 5 1/4" Laufwerksschächte haben leider keine richtigen Schienen. Man schiebt die Laufwerke einfach rein und dann verschraubt man sie. Sehr schön sind die Blenden die man für das Gehäuse kaufen kann. So versteckt man die Laufwerke komplett und die Blenden passen perfekt zum LianLi Design.

Die HDD Käfige kann man entfernen auch einzeln, allerdings musst du dann vier Nieten aufbohren, dann kannst du einen Käfig wegnehmen. Ich würd auch zwei Festplatten im ersten Käfig einbauen. So bekommen beide HDDs schön viel Luft ab vom 120mm Lüfter.
Den zweiten Käfig kann man dann entfernen und z.B. dort den Platz nutzen um eine Pumpe fü ne Wakü hinzustellen.

Man kann viele Kabel, vor allem Stromkabel "hintenrum" ums Gehäuse legen, so dass sie nicht über all im Weg sind. Ich hab auch das Mainboardkabel hinten rum gelegt. Auf den Foto is das leider nich so gut zu erkennen, da war mein PC auch noch recht unordentlich :D

Greetz! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir noch einmal für die ausführliche Antwort.

Wie lang muss das Kabel von meinem IDE Anschluss zu dem 1. HDD Käfig sein. Siehe Anhang. Reicht ein 60cm Kabel (also 40cm vom Anschluss zum Käfig)?

Was für KKs hast du vorne drin? 2 300mm Dinger? Lassen sich KKs mit einer Lüftersteurung aus und einschalten? Also gehen die aus, wenn man die unter 12V dreht?

Reicht es, wenn bei der CPU ein Lüfter nur die warme Luft rauszieht. Aber keiner in den MB Raum reinbläst?
 

Anhänge

  • v1000_l.JPG
    v1000_l.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 272
Nichts zu danken! Mach ich doch gern
banana12.gif
:D

So nun aber mal schnell weiter zu deinen Fragen. Ein 60cm Kabel sollte ganz locker ausreichen. Da hat man dann auch genug Luft zum Verlegen des Kabels. Hab auch ein 60cm Kabel.

Ich habe zwei 30cm KKs von Revoltec genommen. Die am Boden ist auch eine 80mm RundKK von Revoltec.
Die KKs lassen sich über einen Schalter an und aus stellen, allerdings ist der im Rechner untergebracht, da ich die nie ausstelle.

Jo es reicht aus, wenn du den einen 120mm Fan drin hast, der die Luft rauszieht. Da solltest du keine Tempprobleme bekommen.

Greetz, :freaky:
 
Und wie ist es mit der Lüftersteuerung? Kann man mit einer Lüftersteurung durch Zugabe bzw. Wegnahme des Stroms die KK an- und ausschalten? Theoretisch finde ich meine Idee toll :)

Gibts bei KKs Qualitätsunterschiede? Wie hast du die KKs vorne befestigt? Mit Klebeband? Oder irgendwie angelehnt?

Achja, und guck doch nochmal bitte genau auf die Skizze. Bei meinem Mainboard sind die IDE Anschlüsse da ganz aussen. Die liegen vielleicht bei dir näher, oder?
 
Also man kann wohl die Kks über eine Lüftersteuerung regeln, aber nicht viel. Ich wieß auch nich, ob das so gesund is für die lampen. Wenn man den Strom dann unter 5Volt regeln kann, dann kann man die auch theoretisch ausschalten.

Naja also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die KKs einfach nur in unterschiedlichen blautönen leuchten. sonst gibts da keine großen Unterschiede. Also ich kann die die Revoltec sehr empfehlen. Super Verarbeitung und guter Lieferumfang und auch nich so teuer.

Ich hab die mit den mitgelieferten Klettband befästigt. also an der KK und innen hinter der Front auch Klettband befästigt und dann hält das sehr gut und man kann sie auch mal rausnehmen problemlos.

Ich hab schon ganz verschiedene Mainboards in meinem Gehäuse gehabt und es gab da noch nie Probleme. Auch bei dir sollte es keine Probleme geben wenn du ein 60cm Kabel verwendest. Ich hatte mal ausgemessen mit dem Lineal :D
 
So hab mir das Gehäuse jetzt geholt ^^
Sieht sehr n1 aus. Hab aber direkt eine Frage. Wie öffne ich die Seitenwand?
Hab an der Schraube gedreht und gezogen und somit die Zentralverriegelung geöffnet. Oben löst sich die Seitenwand jetzt auch, aber wie geht es unten? Habe das Gefühl, dass es da jetzt noch hängt. Habe Angst mit Gewalt jetzt schräg runter zu ziehen. Gibts da nen Trick noch?

Edit: Ich habe es geschafft. Kann es sein, dass dies ein bisschen verschleißt und unten ein winziges Spiel ist?

Kannst du mir sagen, welche Schrauben ich genau lösen muss, um die Front abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flowy: das freut mich, dass dir das Case gefällt. Jo, dass mit dem öffnen wirkt vielleicht etwas komisch, aber nach einiger Zeit geht das leichter...is nur so wenns ganz neu ist ;) Was meinst du direkt mit Verschleiss bzw. Spiel? Nach einiger Zeit wird es etwas lockerer unten zum Öffnen...aber da verschleisst nich groß was.

Die Front kannst du nicht abnehmen :) Die ist fest angenietet. Die KKs hab ich so von Außen reingeklebt mit dem Klettband. Das geht auch ganz gut. Ist zwar etwas fummellig, aber wenn man es geschafft hat ist man stolz auf sein Werk :D

Bei weiteren Fragen, kannst du mir auch ne mail schicken. Das ist vielleicht auch einfacher. Meine Addy: marcelreichelt(at)gmx.de
 
Zurück
Oben