Sicher Prime95 laufen zu lassen?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Tach Leute. :cheerlead:

Ich möchte demnächst mal Prime95 laufen lassen, um meinen neuen Thermaltake BigTyphoon zu testen. Allerdings habe ich schlechte Erinnerungen an einen Versuch vor ca. zwei Jahren. Damals hat sich nach einigen Minuten mein Netzteil abgeschossen und meinen XP 1600+ mitgenommen :skull_alt: [war nen Noname-NT]

Inzwischen habe ich ein besseres, aber noch immer kein wirkliches Markenteil.

Daher mal meine Frage: Haltet Ihr es für sicher, Prime95 zu starten? :confused_alt:

Mein Sys:
AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Asus A7V600-X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
[VIA VT8377 Apollo KT600]
1024 MB (2x512Mb DDR SDRAM) Infineon 1x266Mhz, 1x400Mhz
GeForce 2 MX :freaky:
Sb 5.1
2xHDD
2xDVD(-RW)-Laufwerk
Floppy
Thermaltake BigTyphoon

Das Netzteil ist ein Safeforcer 420W; die Werte:
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 15A
-12V 0.8A
-5V 0.5A
+5Vsb 2.0A

Spannungswerte:
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V

Danke für Eure Zeit.

greetz. gogoland2002
 
Also ich hör das jetzt zum ersten mal, daß Prime95 Hardware abschießt. :o

Wenn se nicht ausreichend gekühlt wird, kann ich mir das ja noch vorstellen, aber ich denke, da hat dein altes Netzteil schon ne Macke gehabt oder die Temperatur der CPU wurde zu hoch und hat noch gleich das Netzteil mit in den Tod gerissen.
Bei Prime95 immer auf die Temperaturen mit einem Monitoring-Programm achten, dann sollte das auch mit einem No-Name NT nicht passieren.

Die Werte deines Netzteils sind ja eher mit einem günstigen 350Watt Netzteil zu vergleichen.
 
Wen Prime nicht sicher läuft, stimmt was mit deiner Kiste nicht.
Prime an sich macht nichts kaputt oder so, es lastet die CPU halt voll aus. Dass es damals dein NT verrissen hat, liegt wohl daran, dass es schon eine ganze Weile fehlerhaft war und durch die Auslastung von Prime dieser Fehler für eine Exitus gesorgt hat (welche eben auch in einer anderen Situation unter Vollast hätte auftreten können).

Normalerweise fetzt Prime nichts, i.d.R. freezt die Kiste oder schmiert ab.
 
ok, danke für die kommentare.

soll ich daraus schliessen, dass es mit o.erwähnten werten kein problem sein sollte?

greetz. gogoland2002
 
Zurück
Oben