Wie diesen Lüfter einbauen

Crosser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.134
Hi,

habe bei FortKnox zwei Lüfter 80mm*80mm Papst bestellt.
Jetz hab ich erst gesehen, dass der ein 3pol Molexanschluss hat.
Wo klemmt man den denn nu ran???

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:
 
na am mainboard!
dort gibts in der regel zwei gehäuse lüfter stecker, oft in der nähe des AG-Ports.
mfg
IRID1UM
 
an dein mainboard, lüftersteuerungen oder Netzteil (wenn Lüftersteuerung integriert)

auf dem mainboard sind aber oft nur 2 stekcer, und einer ist schon belegt durch CPU, notfalls musst halt zurückschicken oder einfach nen anderen stecker hinbauen.
 
Ok, thx für eure Tipps. Habe jetz aber die Lüfter mit anderen Daptern zusammengelötet.
 
Noch ne Frage:
Möchte die beiden Gehäuselüfter gerne an die Rückwand :D, direkt übereinander, setzen.
Ist es sinnvoll, den einen Lüfter Luft reinschieben zu lassen und den darunter die wärmere Luft abziehen zu lassen? :confused_alt:
 
nein ist es nicht. montier beide so, dass sie die warme abluft von der cpu nach außen pusten, das hat sich bisher am besten bewährt. bei der von dir beschriebenen methode würden sich nur luftwirbel bilden, die unter umständen sogar die kühlleistung verschlechtern.
mfg
IRID1UM
 
Und wenn man die beiden Luft reinschieben lässt und vorne einer die Luft absaugt, is das sinnvoll? :freak:
 
hi leutz
also das ist auch nicht so sinnvoll da heiße luft ja auf- und nicht absteigt desshalb würde es eher dein laufwerke aufheißen
 
Und wenn man die beiden Luft reinschieben lässt und vorne einer die Luft absaugt, is das sinnvoll?
Ne, genau andersrum, sonst arbeiten deine Caselüfter gegen das NT! Vorne unten kalte Luft rein, hinten warme Luft raus und gut. Lüfter gegeneinander arbeiten zu lassen, ist nicht wirklich sinnig.
Guck mal hier, so g'hört das: http://free.pages.at/home-76k/pics/F_luft.jpg
 
Zurück
Oben