ATI R520 erst im Spätsommer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zock

Rear Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
5.526
Verschiebung der nächsten Grafik-Generation auf September erwartet

Anlässlich der Bekanntgabe des finanziellen Ergebnisses wurde es schon angedeutet und in der anschließenden Konferenz dann hat ATI-Chef Dave Orton die schlechte Nachricht verkündet. Die nächste Generation neuer Grafikchips mit dem R520 soll erst ''im Spätsommer'' eingeführt werden. Allgemein wird nun mit einer Vorstellung nicht vor Mitte oder Ende September gerechnet. Zuletzt war man von Ende Juli ausgegangen.



Laut Dave Orton wird ''im Frühherbst'' eine komplett neue Serie von Grafikkarten eingeführt.
Man darf gespannt sein, ob ATI es dieses Mal schafft, diese auch dann auch innerhalb eines angemessenen Zeitraums auszuliefern. In der Vergangenheit hatte es hier immer wieder Verzögerungen bzw. Engpässe gegeben, die dann dazu geführt haben, dass man Retail-Grafikkarten nur schwerlich bekommen konnte.
Gerade jetzt kämpft ATI wieder mit diesen Problemen. Nicht nur der R520 kommt später als geplant, auch die Ende Mai vorgestellte Dual-VGA Technologie 'CrossFire' ist fast vier Wochen nach Einführung noch nicht in Sicht. Dabei ist dies im absoluten High-End Bereich momentan der einzige Trumpf, den ATI noch gegen die überraschenderweise sofort erhältliche GeForce 7800 GTX zu bieten hat.

Quelle: http://www.hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je ati wie soll das den enden ?

jetzt hat doch nvidia nen neue vga rausgebracht und die machen nichts :(

ist doch klar das nvidia jetzt mal wieder neue Kunden gewinnt und sich einen guten platz sichert mit der neuen Karte.

wie soll man den noch Geld machen wenn man seine vga so spät bring das die meisten schon die von nvidia gekauft haben oder 2x 6800 ultra haben.

ich kann nur für ati hoffen das die neue von denen ein echter Hammer ist ansonsten wird nichts mit dem erhofftem Geldsegen.
 
Shark.

Das ist ne Religionsfrage. Die ersten Revisionen von Karten einer neuen Generation hat mal wieder so viele Defizite gegenüber den neuen Revisionen, dass es auch sein könnte, dass ATI daraus lernen kann und/oder die Käufer wieder nen Hals auf NVidia haben. Siehe 5xxx und 6xxx Serie.

Schlimmer gings kaum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop recht haste da schon aber zulange sollte ati das nicht mehr hinziehen sonst sehe ich schwarz für sie.

nicht das ich was gegen ati habe (hab ja selber eine) aber nvidia ist mal wieder schneller und das um einiges.
 
Wenn ATi keine Top-Karten mehr im Angebot hätte würde ich auch langsam befürchten das sie Probleme bekommen könnten. Aber dem ist ja zum Glück nicht so.
Nvidia hat eine doll aufgemöbelte 6800'er rausgebracht und verkauft das jetzt als Neuentwicklung. Gutes Marketing aber es ist eben keine "Neuentwickllung" sondern baut direkt auf die alten Chips auf. Daher auch die zwar beachtliche aber im Vergleich zum Erhältlichen kein großer Wurf in Sachen Geschwindigkeitsgewinn. Man konnte alt bewährtes nutzen und so die vielen Karten gleich nach der Bekanntgabe ausliefern. ATI nutzte die Zeit jedoch um etwas völlig neues einen neuen Chip zu entwickel, und das kostet neben Geld vor allem Zeit.
Lieber ein ausgereiftes Produkt ausliefern als überschnellt mit nicht bugfreier Ware kontern zu wollen. So würde ATI viele abschrecken und von so einem Imageverlust kann man sich kaum erholen.

Also bisher reicht doch die erhältliche ATI Ware auch für den gehobenen gaming Spass.
Bis zum Herbst kann ich da sicherlich warten, dann aber erwarte ich eine wirkliche Rakete aus dem Haus ATI. Und das wird hoffentlich auch so.
 
ich hoffeauch dass sich ati nicht mehr zuviel zeit lässt, sonst muss ich wohl oder übel zu ner nvidia greifen
 
Was ich auch merkwürdig finde ist folgendes.

Gab es nicht mal eine Art Agreement zwischen den beiden, nicht jede paar Monate eine neue Generation von Grafikkarten rauszubringen? Was ist daraus geworden? Das würde ja auch mal was am Preis machen und mehr Umsatz bei gleichen Forschungskosten bedeuten.

Leistung schön und gut, aber wer zur Hölle braucht so viel?
 
Nvidia hat mit diesem Schwachsinn grakas jedes Halbe Jahr rauszubringen angefangen, und damit schon mal ner Chippschmiede Probleme bereitet. Die werden sich hüten damit aufzuhören.
Wer das braucht? Im Prinzip keiner. Finde die sollten sich mehr damit beschäftigen die Treiber zu optimieren wie es bei Konsolen ja auch funtioniert als ständig neue Hardware rauszubringen die niemand wirklich braucht. Die Leistungsreserven werden ja so gut wie nie ausgenutzt da ist schon die nächste Karte für teuer Geld aufm Markt. Finde das ist im Prinzip alles ziemliche Kundenverarsche. Einmal pro Jahr neue Karten rauszubringen würde meiner Ansicht nach dicke langen.
 
das argument dass wenn ati zu langsam ist zu viele zu NVIDIA wechseln ist nicht ganz richtig. wenn der r520 dann draußen ist ist die 7800 gtx auch schon "alt" und die neue nvidia generation dauert noch.
 
Teropet schrieb:
Wenn ATi keine Top-Karten mehr im Angebot hätte würde ich auch langsam befürchten das sie Probleme bekommen könnten. Aber dem ist ja zum Glück nicht so.
Nvidia hat eine doll aufgemöbelte 6800'er rausgebracht und verkauft das jetzt als Neuentwicklung. Gutes Marketing aber es ist eben keine "Neuentwickllung" sondern baut direkt auf die alten Chips auf. Daher auch die zwar beachtliche aber im Vergleich zum Erhältlichen kein großer Wurf in Sachen Geschwindigkeitsgewinn. Man konnte alt bewährtes nutzen und so die vielen Karten gleich nach der Bekanntgabe ausliefern. ATI nutzte die Zeit jedoch um etwas völlig neues einen neuen Chip zu entwickel, und das kostet neben Geld vor allem Zeit.
Lieber ein ausgereiftes Produkt ausliefern als überschnellt mit nicht bugfreier Ware kontern zu wollen. So würde ATI viele abschrecken und von so einem Imageverlust kann man sich kaum erholen.

Also bisher reicht doch die erhältliche ATI Ware auch für den gehobenen gaming Spass.
Bis zum Herbst kann ich da sicherlich warten, dann aber erwarte ich eine wirkliche Rakete aus dem Haus ATI. Und das wird hoffentlich auch so.

l0l l0l l0l, was laberst du den für einen Käse! So: Wie soll die 7800 GTX den bitte ihr ganzes Potenzial zeigen, wenn man ihr kaum den richtigen CPU-Untersatz bieten kann. Der eine 3DMark05-Screen hat ja gezeigt, was die Karte leisten kann, wenn sie z.B. von einer sehr starken CPU wie einem Athlon FX-55 @3,5 Ghz befeuert wird. Bei der neuen ATI wird das sicherlich nicht anders sein. Die Karte läuft dann auch nicht am Limit wenn du sie auf nen Ahtlon 64 3500+ oder nen Pentium 4 3,4 laufen lässt. Außerdem bringt die Karte richtig viel Power in hohen Auflösungen bei max. AA und AF! so long.....
Soso, weil die 7800 von 'Altbewärtem' stammt, kann man die so schnell produzieren. Warum hat dann ATI im letzten Jahr mit der Verfügbarkeit der X800 gekämpft? Die stammt immer noch vom R300 ab und der Chip kam schon bei der 9700 Pro zum Einsatz. Du hast einfach keine Ahnung, man sieht das du ein ATI-Jünger bist! ATI darf also, nach deiner Meinung, weil sie ein ganz neues Produkt machen, sich mehr Zeit lassen und wenn die Karte nicht verfügbar ist, dann ist auch nicht schlimm!? Nvidia hat die Verfügbarkeit der 6xxx Serie besser im Griff wie ATI die Verfügbarkeit der X800 Serie. Nur weil man einen komplett neuen Chip entwickelt, ist das keine Entschuldigung dafür, wenn er nicht verfügbar ist. Weder für ATI noch für Nvidia. btw, der G70, also die 7800 GTX, ist ein Refresh-Chip der 6800. Da sie aber doch mehr bietet wie ein normaler Refresh-Chip anno 9800 Pro -> 9800 XT, 5900 Ultra -> 5950 Ultra, bekommt sie eben den Rang einer höherwertigeren Karte, was sie selbstverständlich auch verdient. Und nach 6xxx kommt eben 7xxx. Der Chip heißt G70 bzw. NV48 und nicht etwa NV50.

na dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Limp Bizkit schrieb:
Nvidia hat die Verfügbarkeit der 6xxx Serie besser im Griff wie ATI die Verfügbarkeit der X800 Serie

"als ATI die Verfügbarkeit..."

Du scheinst also ein Nvidia Jünger zu sein, da du den ATI Jünger hier so angehst. Für mich sind Leute die Browser und Grafikkarten anbeten grundsätzlich gestört.

Es muss ja keiner diese Karten kaufen, es ging mir ja nur darum, was aus diesem Agreement geworden ist.
 
Wenn der R520 echt erst dann rauskommt, ist das sehr sehr schlecht für ATi, weil jeder früher oder später zur 7800GTX greifen wird, das könnte böse enden für ATi... :rolleyes:
 
Der eine 3DMark05-Screen hat ja gezeigt, was die Karte leisten kann, wenn sie z.B. von einer sehr starken CPU wie einem Athlon FX-55 @3,5 Ghz befeuert wird.

Sorry, aber wurde die 6800'er bei diesem Test auch von sonner cpu "befeuert".
Nur mal so Interessehalber.

Außerdem bringt die Karte richtig viel Power in hohen Auflösungen bei max. AA und AF!

Wenn ich vom cb Test ausgehe welcher ja noch eine" langsame" cpu benutzt, und mir den d³ Benchmark anschaue 1600x1200 | 4xAA/8xAF sehe ich ca 10 fps unterschied zwischen ner 6800ultra und der 7800gtx. Wenn du jetzt meinst 54 statt 43 frps seien ein riesiger Unterschied und rechtfertigt den Preis dann ist es deine Sache. Ich kann das nicht nachvollziehen. Man muss doch davon ausgehen was die Leute zu hause haben und nicht was
innem Jahr villeicht mal Gamer standart ist. Und das der Prozzi da wirklich derart ausbremst kann ich mir nicht vorstellen lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Warum hat dann ATI im letzten Jahr mit der Verfügbarkeit der X800 gekämpft? Die stammt immer noch vom R300 ab und der Chip kam schon bei der 9700 Pro zum Einsatz.

Wende dich mit dieser Frage bitte an ATI ich weiss es beim besten Willen nicht.


ATI darf also, nach deiner Meinung, weil sie ein ganz neues Produkt machen, sich mehr Zeit lassen und wenn die Karte nicht verfügbar ist, dann ist auch nicht schlimm!?

Ja genau so sehe ich das. Wenn sich das mit der Verfügbarkeit aber extrem ausartet wird ATI bald die Pforten dicht machen können. Kann nur spekulieren aber wenn sie nicht dazugerlernt haben können wir uns in absehbarer Zeit auf ein nvidia Monopol einstellen.


Gibt aber bestimmt technisch versiertere als mich.

na dann.....

edit:man sieht das du ein ATI-Jünger bist!
Was du alles sehen kanst......
Ich habe nur eine Abneigung gegen nvidia und seine Geschichte.
Was schlägst du vor da zu kaufen als ATI-Karten? Volari?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bleibt mal locker ! :cool_alt:

Nvidia vs. Ati hat keinen Sin , wir wissen alle wo das endet. :skull_alt:

Ich las mich mal überraschen so wie die sache aussieht hat Nvidia ein dickes Ass im Ärmel.

Nach meiner suche im netz wird die 7800 Ultra 32 Pipes besitzen und mit 470-500 Mhz getaktet sein ergibt eine Pixelfüllrate von satten 16 Gpixel/s, dazu gesellt sich neuer Samsung speicher mit 1,6 Ghz / 1,25 ns daraus ergibt sich eine Speicherbandbreite von 51,2 GB/s das sind 10 mehr als die jetzige GTX zu bieten hat. :o

Ich denke beide G70 und R520 werden am schluß gleich schnell sein.

Wenn beide Firmen sich zu stark in der Leistung unterscheiden kommen die Spiele entwickler in die klemme da wird es noch schwieriger ein Game zu optimieren und zu verkaufen.

Ich bin sowieso davon überzeugt das beide Firmen in gewisser weise unter einem Hut stecken. Das begann damals schon sagen wir mal ab der Gforce 2 und dem ATi Radeon 7500 ab da waren deide so ziemlich immer gleich auf nur NV hatte den vorteil (heute noch immer meine meinung) das sie einfach die besseren treiber hatten.

Bin mal gespannt.

Hatte schon genug ATI und Nvidia karten also eigentlich ist keine Firma besser jeder hat seine macken bin da neutral eingestellt ich hätte jetzt einen ATi chip im Rechner aber es war letztes Jahr August nicht möglich von ATi eine Karte zu bekommen. Ich hatte vier bestellt bei unterschiedlichen Firmen. Gainward konnte innerhahlb von 3 Tagen liefern somit hatte Nvidia gewonnen. Pech für ATi die 600€ gingen an NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN !!! :mad:


Aber ich hoffe der R520 wird trotz der verspätung ein Knaller!!!
 
Bis dahin hat nVidia genug Zeit, eine neue Variante der 7800 zu launchen die dann eventuell schneller als der R520 is und dann hat ATi richtig Probleme... :rolleyes: Die haben doch schon Verlust gemacht dieses Quartal und jetzt glauben die, die können sich mal so eben erlauben, ihre neue High End Karte um ein paar Monate zu verschieben. :o
 
Also mir ist es eigentlich egal wann der R520 kommt, da ich sowieso erst zu Weihnachten aufrüsten kann. Dann ist der Chip wenigstens noch neu und kein Refresh steht vor der Tür.

Bitter ist es aber für ATI selbst, da sie jetzt ins Hintertreffen geraten und viele Kunden an NV verlieren werden. Da die schnellste Karte nunmal die 7800GTX ist! Und immernoch besitzen nur NV Karten SM3.0! Und dies ist seit der 6er Reihe ein großes Plus für NV!
Wenigstens sollten sie jetzt schleunigst Crossfire ins Rennen schicken! Dann wäre der Performanceeinbruch gegenüber NV nicht ganz so groß!

Hoffentlich wird der R520 der Superchip schlechthin und die angebliche 7800ultra kann trotz allem nicht mithalten, denn nur so kann ATI wieder Kunden gewinnen. Und wird nicht wie 3Dfx untergehen! Denn die performancehungrigen Gamer werden dann nach 3-4 Monaten sicher ihre 7800GTX wieder in den Schrank stecken, wenn der R520 ein "Monsterchip" wird! :D
 
Da muß ja einiges noch im Argen liegen bei dem neuen Chip. Wenn die Freiwillig zurück ziehen ist das schon seltsam. Marketingmäßig hätte es mehr Sinn gemacht erst mal zum testen ein, zwei Benches auf den Markt zu knallen, nach der Methode-"Schaut her Leute wenn Ihr noch 2 Monate wartet dann kommt DAS auf den Markt".

Also so wie es jetzt aussieht werd ich dann wohl nicht mehr warten bis ATI sein Meisterwerk vollendet. Ist traurig, aber so verärgert man auch Kunden. Wenn jetzt jemand auf den Chip gewartet hat weil seine Karte zu langsam ist dann kann schon passieren das er jetzt Nvidia kauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben