Luftstrom sichtbar machen?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Moin,
mir is Gestern Nacht mal eine Idee gekommen.
Währe es denn irgendwie möglich den Luftstrom im Gehäuse sichtbar zu machen?
Vorraussetzung ist natürlich ein Window in der Seitenwand.
Aber müsste man nicht einfach nur Rauch reinblaßen und man sieht dann die Verwirbelungen ect.?
Was für Rauch is dafür geeignet.
Sollte natürlich kein Zigaretten/Zigarren oder anderer Tabak Rauch sein.

Glaubt ihr dass Funktioniert?

mfg
 
Denk mal geht eher nicht, dafür ist der Strom zu verwirbelt und die LÜfter nicht stark genug. Du erhoffst dir sicher sowas wie im Windkanal oder?
 
wärmebildkamera wäre auch ne (teure) möglichkeit
rauch würde je nach art warscheinlich zu schnell verfliegen
 
Ne rauch geht...auch Cigarreten rauch geht bestimmt...wie viele Leute rauchen in Gegenwart eines PC :D

Das es geht, weiß ich daher, da mein BeQuiet NT abgeraucht ist und man schön sehen konnte wie das schnell nach drausen gepustet wurde :D...

Max
 
na schnapp dir halt ein bündel räucherstäbchen und stell sie in das gehäuse, wirst schon sehen, obs klappt.
eventuell im dunklem mit beleuchtung versuchen
mfg
IRID1UM
 
wie wärs mit vernbeltem wasser? :evillol:

ne, irgendnen rauch/dampf, der träge genug is, und nicht zu schnell diffundiert, gibt es sicher.

geh halt mal in die disco mit deiner mühle. :D
 
ich kann dir sagen, es klappt nicht. der rauch würde sich in deinem gehäuse stauen... dann sieht du nix mehr an winden. wenn du eine turbine hättest, könntest du es mit in leuchtfarbe getränkten fäden machen, so macht man das in der fahrzeugentwicklung...
 
Schnapp dir Sacchrrose(Zucker) und Salpeter ( ausser Apotheke) und bau dir ne Rauchschale damit *g*

Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Impact schrieb:
ich kann dir sagen, es klappt nicht. der rauch würde sich in deinem gehäuse stauen... dann sieht du nix mehr an winden. wenn du eine turbine hättest, könntest du es mit in leuchtfarbe getränkten fäden machen, so macht man das in der fahrzeugentwicklung...

Hmm ich kann nur noch mal sagen, das der Rauch den BeQuiet von den darunter liegen
Noiseblockern abgezoegn wurde und man es sehr gut sehen konnte...auch wenn nur
Kurz ;)

Max
 
Soll er einfach mal ausprobieren :) also bei mir hats sehr gut geklappt bei meinem Chieftec Gehäuse *g*
 
Könntest auch einen Kiffer bitten kurz reinzukiffen, den rauch sieht man gut (habs von ner reportage) :lol: .
 
Wegen der wärmebildkamera - ich glaube nicht, dass man da die luft selbst sieht, da man nur heiße punkte (natürlich auch kalte) sehen kann. Aber die luft selbst?

Ein nachbar von mir verkauft die dinger nämlich und war im winter mal mit einer bei uns um zu schauen, ob die fenster usw. dicht sind. Da hat man auch keinen luftstrom gesehen. Und des war ne ca. 100.000€ kamera!
 
UTM schrieb:
100.000€ kamera!

Kann sowas so teuer sein ?

@ Topic

Soll das Modding sein ? Außerdem stinkt der PC doch total mit Räucherstäbchen, Zigaretten hasch etc...
 
Alleine ein televorsatz kostet ca. 15000€ hat er gesagt. Des ding is so empfindlich, dass man - wie soll ich des sagen?

Ach jetzt:

Wenn du schräg mit dem ding auf ne metallplatte hältst (filmst) und ca. 20 meter von der metallplatte ein mensch steht, kann man die wärme von dem menschen der da steht immer noch sehr gut erkennen (spiegelt sich in dem metall) - is voll krass.

Der hat von meiner katze eine aufnahme gemacht - wenn ich des foto finde schick ich es euch - sieht nett aus :D
 
@ UTM

Hätte gern Bild per pm :)

Und wie soll bitte jeder "geheimagent" son Teil haben wenn die so teuer sind ?

EDIT: Back to topic :rolleyes:
 
MBR-Schredder schrieb:
wie wärs mit vernbeltem wasser? :evillol:

ne, irgendnen rauch/dampf, der träge genug is, und nicht zu schnell diffundiert, gibt es sicher.

geh halt mal in die disco mit deiner mühle. :D

Wasserdanpf ist der Tot von jedem PC . :mad:

Wie man nur auf solche Idee kommen kann frage ich mich denn doch ! :evillol:
 
Der verkauft die dinger ja auch an große unternehmen. Vorallem an grooße Baufirmen oder auch Elektronikfirmen wie z. B. Siemens. Damit werden z.t. die schaltschränke überprüft, ob an einer stelle was nicht passt. Und wegen den bildern - muss erst noch suchen, aber morgen dürfte ich sie haben - ach ja - vielleicht meinst du ne infrarotkamera und keine wärmebildkamera?
 
Trockeneis müsste doch auch gehen, und es stinkt nicht und es gibt keine Rückstände.

Das einzige Problem wird sein, das das zu schwer ist für die doch recht schwachen Lüfter. kann sein das es am Boden "schweben" bleibt.

Ausprobieren könnte man es ja mal! Ist halt nix auf dauer!

Reiner Rauch geht nicht, oder willst Du in Deinem Zimmer ersticken!
 
Zurück
Oben