Alle 3 Min. ruckelts für 5 Sekunden

--=DeniM=--

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
18
Hallo!

Bin neu hier :)

Also ich hab ein ziemlich mieses Problem, nämlich das wie in dem Thema gesagt es alle 3 Min. ruckelt. Dieses Ruckeln tritt allerdings nur bei Spielen, oder Videos auf. Ich habe mir gedacht dass es am Windows liegen könnte, habe formatiert und Win. neu aufgespielt und es auch mal mit anderen Treibern versucht - Pustekuchen .. ich kann installieren was ich will, es bleibt dabei. Dann hab ich gehöhrt bei jemanden, der ein Ähnliches Problem hatte, das es bei dem am Arbeitsspeicher gelagen hat. Ich hab erstmal alle Slots ausprobiert und dann auch mal nur einen drinnen gelassen, aber mit dem Ruckeln war trotzdem nicht Schluss.

Könnt ihr mir irgendwie helfen ? Es nervt einfach nur ständig in absehbaren Abständen Ruckler zu haben.

Bitte um Antwort!

Gruß

--=DeniM=--

--------------------

- Betriebssystem: Windows XP Professional SP1 V.2002
- Grafikkarte: Gigaxcube Radeon 9600 Pro 128 MB DDR
- Arbeitsspeicher: 2x 512 MB Infineon DDR
- Internet: T-DSL 768 Kb/s
- Sound: Onboard C-Media AC97 Audio Device
- Festplatten: 40 GB; 120 GB HDD
- Mainboard: Epox 8RDA3+

- Aktuellen Catalyst Treiber
- Aktuellen Chipsatz Treiber
- Aktuelles DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch mal auf Ram getippt.

Poste mal bei Welchen Spielen genau!

In welcher auflösung du spielst - mit welchen details usw.

Neueste chipsatztreiber installieren - grakatreiber (5.6 installieren) - Service pack 2?
 
Das geht ja fix ;) super !

Ja neuste Treiber habe ich installiert ( siehe geänderte Details ). Habe ServicePack1 drauf, da mir ein Freund davon abgeraten hat.

Ich habe das bei allen Spielen und wie mir grad aufgefallen ist bei MP3s die ich Abspiele und mir dieses Java Teil im WMP angucke auch.

Ich teste es mit Postal2 Apocalypse Weekend und GTA2.
 
UTM schrieb:
Ich hätte jetzt auch mal auf Ram getippt.

Poste mal bei Welchen Spielen genau!

In welcher auflösung du spielst - mit welchen details usw.

Neueste chipsatztreiber installieren - grakatreiber (5.6 installieren) - Service pack 2?

Chipsatztreeiber hätt ich auch gesagt aber Service-Pack2 ? daran ligt es bestimmt nicht und kommt bei mir auch garnet auf die Kiste.
vieleicht mal nachsehen ob die Laufwerke auch im DMA-Modus laufen und nicht im PIO-Mode.
( Im Gerätemanager unter IDE-Controller )
 
Vielleicht aber auch nur irgendein unsinniger Virenscanner? Möglich wäre auch ein Tool wie uGuru von ABIT, was alle 10 Sekunden vom Winbond-Chip ausliest und dadurch CPU-Leistungseinbrüche verursacht. Vielleicht hast du ja auch sowas ähnliches.
 
Noch zur Info:

Bin so vorgegangen.

Davor hatte ich Windows grad neuinstalliert und nur die Firm CD Treiber für die Hardware installiert.

Nachdem ich festgestellt hatte das es trotz der Neuinstallation von Win trotzdem nicht weg war, hab ich das gemacht :

1. Chipsatztreiber
2. Directx ( 9.0c )
3. Grafikkarten-Treiber deinstalliert nach Anleitung
4. CATALYST 5.6 installiert.

5. Postal gespielt - geärgert.
 
IDE Controller laufen alle im DMA Modus und ich habe davor keinen Virenscanner gehabt und jetzt benutz ich ein aktuelles Antivir Personal.
 
Könnte es vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen ? bei mir ist die 192 MB groß.

Achja Postal spiel ich mit allerhöchsten Anforderungen da ja alles flüssig läuft bis auf diesen sch*** Ruckler. Danach gehts ja auch gleich flüssig weiter ..
 
Nö, die Auslagerungsdatei dürfte daran nicht schuld sein.
Abgesehen davon ist es aber übrigens empfehlenswert, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe zu setzen. Bei dir wäre 512 MB empfehlenswert. Also Anfangs- und Endgröße auf 512 MB. Soll nen bissel Leistung bringen ;)
 
Auslagerungsdatei auf Auto und darüber keine Gedanken mehr machen. Poste mal noch alle deine Laufwerke, möglich das eines sich regelmäßig einen Interrupt gönnt (zB billige Plextors tun das öfters).
 
oh, meine Auslagerungsdatei is doch größer

Anfangsgröße: 1536 MB
Maximale Größe: 3072 MB


Mit dem Task Manager komme ich imo. nicht weiter, höchstens wenn ich mal Postal im Fenstermodus spiele und dann mal gucke.

@(c) meinst du mit Laufwerke die die ich in meinen Rechner eingebaut habe ?
Wenn ja, hier :

Platten:

- SAMSUNG SP1203N
- ST340016A

DVD/CD:

- HL-DT-ST DVD-ROM GDR8160B
- LITE-ON LTR-523275
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Asus 6800 GT 128 MB mit Rucklern schon im Winter so alle paar Minuten und jetzt bei Hitze bis zur Unspielbarkeit. Habe mit Untertakten von 350 MHauf 309 MH jetzt keine Probleme mehr.
Manchmal vertragen die Komponenten halt nicht einmal die Normwerte.

Gruss
 
Ja, schon, Laufwerke außerhalb deines Rechners werden wohl kaum Einfluß auf jenen haben... :D

Mist, kein Plextor dabei ;). Klemm' vielleicht trotzdem mal zur Probe jeweils eins der optischen Laufwerke ab. Wie sind die Laufwerke kabelmäßig angebunden? SATA, PATA? Wenn PATA, Länge und Anzahl der Adern?

Auch mal mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwalten>(links)System>Ereignisanzeige mal nach verdächtigen Eintragungen wie Fehler oder Warnungen gucken.
 
das Problem kenn ich aber auch, sobald ich ein Game Starte braucht mein PC ewigkeiten bis er es geladen hat! Z. B. bei NFSU2 wenn ich in die Stadt komme sehe ich das auto und dann hängt er kurz! Ich denke das da ein Fehler in der Verarbeitung ist! RAM kanns bei mir net sein, da ich schon 2 verschiedene ausprobiert hab! Kann es also nur noch das Mobo sein oder?
 
Ok, ich habe jetzt die AGP Apeture Size von 128 auf 512 MB gesetzt. AGP Modus gibts bei mir nicht, aber den AGP 8x Support hab ich enabled gelassen. Fastwrite hab ich von enabled auf disabled gestellt . Ergebnis: Postal ruckelt durchgängig und braucht lange zum laden. Nicht irgendwie das was ich wollte :(
 
So habe jetzt Fastwrites wieder an, die AGP Apeture Size lasse ich auf 512 MB das erscheit mir irgendwie noch flüssiger zu laufen bis zum Ruckler.

@drofscott übertakten oder Hardware modifizieren wollt ich eigentlich nicht. Es ging ja schließlich auch mal ohne Ruckler total flüssig.

@(c) mit optischen Laufwerken meinst du die Festplatten oder ? Ich weiß nicht wie die Datenkabel heißen, aber SATA kommt mir bekannt vor, zumal beim Systemstart SATA RAID und Silicone Image steht. Ich habe jedoch ein schwaches Netzteil glaube 350W wovon ich alle Kabel verwende mit einem kleinen Adapter um noch einen Stromanschluss zu haben. Es dürfte eigentlich nicht an der Stromversorgung oder Datenkabeln liegen..

So dann hab ich nochmal das gemacht was du gesagt hast und folgendes rausbekommen unter System sind mir zahlreiche Warnungen und Fehler aufgefallen.

Warnungen ( sind nicht nur einmal aufgetreten ):

Quelle: Dhcp, Ereignis: 1007
Quelle: disk, Ereignis: 51
Quelle: cdrom, Ereignis: 51
Quelle: Print, Ereignis: 20

nun die Fehler ( sind nicht nur einmal aufgetreten ):

Quelle: DCOM, Ereignis: 10005
Quelle: Service Control Manager, Ereignis: 7000
Quelle: nvidesm, Ereignis: 9
Quelle: Print, Ereignis: 61
Quelle: W32Time, Ereignis: 29/17
Quelle: NetBT, Ereignis: 4311
Quelle: atapi, Ereignis: 9


Ich hoffe damit kannst du was anfangen..
 
Zurück
Oben