Thermaltake Soprano VB1000BNS empfehlenswert?

MasterMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
23
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse!
Nach einigen Recherchen bin ich auf das Thermaltake Soprano VB1000BNS (Link) gestoßen, welches mir gut gefällt (2* 120 mm Lüfter, Design schlicht).
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Woher bekommt der vordere 120 mm Lüfter Frischluft, wenn die Fronttür verschlossen ist (beim Thermaltake Tsunami sind unten in der Tür Lüftungsschlitze)?

2. Zur Lautstärke der Lüfter: Sollten sie mir zu laut sein, sind zwei von der Sorte zu empfehlen?

3. Ich habe als Mainboard das Asus A8N-SLI Deluxe mit dem Zalman ZM NB-47J auf dem Chipsatz. Direkt daran schließt sich meine ATI X850 XT mit dem Zalman VF 700 CU als Lüfter, der auf der niedrigeren Voltzahl betrieben wird, an!
Reicht der Luftstrom der zwei bereits eingebauten 120 mm Lüfter bzw. ggf. der neuen Papst Lüfter aus, um den Chipsatz ausreichend zu kühlen?

4. Besitzt jemand dieses Gehäuse und kann mir etwas zur Verarbeitungsqualität sagen (ich habe gelesen, dass die Festplattenhalterungen wackelig sein sollen)?

Gruß
MasterMan
 
Hi,

also ich bin Besitzer des oben genannten Gehäuses.
Zur Verarbeitungsqualität kann ich dir sagen, dass es da meiner Meinung nach nichts zu beanstanden gibt. Es sind keine scharfen Kanten vorhanden und man braucht auch keine Schrauben für die Installation der Laufwerke, da dies über ein Clip-System gelöst ist. Zum Öffnen des Gehäuses wird auch kein Schraubenzieher mehr benötigt.
Die Festplattenhalterung ist auch nicht wackelig, die sitzt fest.
Also mich hat das Gehäuse überzeugt. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich es mir sofort wieder kaufen! ;)

Allerdings ist zu sagen, dass wenn man die maximale Anzahl an 3,5"-Laufwerken voll ausschöpft, sprich 5 Festplatten installiert, einses dieser Laufwerke mit Grafikkarte "kollidieren" würde, sofern man ein neues Modell besitzt, welche ja ganz schön lang sind.
Jedenfalls ist das bei meiner 6800er so. Aber man kann die Festplatte ja einfach einen "Schacht" tiefer einbauen, dann gibt es keine Probleme mehr.

Frischluft bekommt der vordere Lüfter nur, wenn die Tür ein Stück weit offen ist. In der Tür selbst sind, wie du schon erwähnt hast, keine Schlitze vorhanden.
Ich habe meine Tür meistens etwas geöffnet und das reicht vollkommen aus.

Also die verbauten 120mm-Lüfter sind nicht schlecht, aber für Silent-Enthusiasten sicher nichts. Mir reichen sie allerdings völlig aus.
Zu den besagten Papst-Lüftern kann ich dir leider nichts sagen, aber mit Papst kann man sicher nichts falsch machen!
Ob die Gehäusebe- und -entlüftung für deinen besagten Fall ausreicht, kann ich dir auch nicht 100% bestätigen, aber ich geh eigentlich schon davon aus.
Jedenfalls hab ich keinerlei Temperaturprobleme, und ich kühle meine NB auch passiv!

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen!

Gruß,
polti09
 
Danke für die Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Da ich sowieso nur zwei Festplatten habe, wird es mit denen keine Probleme geben. Ich habe mir das Gehäuse jetzt einfach mal bestellt, ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten!
 
Schön, dass ich helfen konnte!

Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen!

Gruß,

polti09
 
Ich habe das Gehäuse jetzt bekommen und alles fertig eingebaut. Ich bin echt begeistert: Es ist geräumig, sieht gut aus und die zwei 120 mm Lüfter kühlen super (bei nicht zu hoher Lautstärke)!
Ich kann das Gehäuse nur jedem weiterempfehlen!

Gruß
MasterMan
 
Zurück
Oben