Nvidia Treiber installieren, XServer is running?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich habe gerade eben versucht den Nvidia Treiber zu installieren.
Ergebnis:

-> Ich bin mit STRG+ALT+F1 in den Textmodus
-> habe mich als root eingeloggt
-> Das Dir gewechselt wo die Installerdatei drinliegt
-> sh ****.run
-> Nvidia Installer startet, dann You have an XServer currently running...

Wie beende ich diesen?
Die Manuel zu "X" ist min. 40Seiten lang :(
Bzw. wie komme ich auf Runlevel 3 (Ich glaube 5 ist grafisch)

grüße euch, byte_head
 
wenn du runlevel fünf bist (grafische login und der ganze spaß)
als root (auf in der konsole, nicht im X) eingeben:
init 3
wenn du fertig bist
init 5

wenn du nicht im runlevel fünf bist;
killall xinit
oder
killall X
oder
einfach im x strg-alt-del drücken.
 
Ich habe als im Textmodus war als root "init 1" oder "init1" eingegeben -> nix gebracht

Ich benutze Fedora Core 4
 
drücke [Alt]+[Strg]+[F3]
danach logge dich da als root ein. das müsste reichen, falls nicht gibst du da noch einmal
"killall X" ein (großes X)
 
@allo das ist so sinnvoll wie sich ein knopf an die backe ui nähen und drehen bis radio luxenburg kommt. xdm, kdm, gdm starten alle das x neu bis sie schwarz werden.

@byte_head wie es bringt nichts, bis du nicht ins rl 1 gekommen oder haben die befehle nicht funktioniert?
 
Was muss ich den dann im Textmodus eingeben um auf Runlevel 3zu kommen, und X-Windows zu deaktivieren?
 
ghorst schrieb:
wenn du runlevel fünf bist (grafische login und der ganze spaß)
als root (auf in der konsole, nicht im X) eingeben:
init 3
wenn du fertig bist
init 5

@byte_head
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du die Antworten oft nicht richtig durchliest :rolleyes:
 
das schrob ich schon mal:
init 3
versetz dich in den modus: multiuser+netzwerk ohne x11
 
Ja, ich habe gerade telefoniert, sorry, war abgelenkt, also wenn ich IN Fedora drinbin

Terminal -> init 3

dann installieren, xorg.conf abändern, dann wieder init 5 eingeben, oder geht auch startx?
 
das kannst du dir aussuchen, init 5 startet grafischen login, startx eine x11 sesion. also für dich init 5. und du fühlst dich wider zu hause.,
 
ghorst schrieb:
@allo das ist so sinnvoll wie sich ein knopf an die backe ui nähen und drehen bis radio luxenburg kommt. xdm, kdm, gdm starten alle das x neu bis sie schwarz werden.

@byte_head wie es bringt nichts, bis du nicht ins rl 1 gekommen oder haben die befehle nicht funktioniert?

dann sag mir mal wieso es bei mir GENAU SO funktioniert!
"killall X" funktioniert sogar bei mir im laufenden KDE heraus
 
wat bei dir startet kdm/xdm/gdm den spaß nicht neu? da hast du ein wunder erlebt, eigentlich starten alle drei den x-server nach jedem absturz/beendung (was wohl nich wirklich unterscheidbar ist) neu. es ist auch fest in xdm vorgesehen, dass es sich so verhalten muss.
 
So,
meine bisherigen Erfahrungen...

Ich wechsele mit STRG+ALT+F3 in die Textkonsole (aus dem laufenden betrieb heraus d.h. Gnome ist gestartet)
Dann logge ich mich als su ein, und starte den Nvidia Installer, er meckert IMMERNOCH das angeblich ein X-Server laufen würde,
"killall xinit", da behauptet er, er könne dazu nichts finden, was er beenden könnte.
killall X bewirkt nur, dass wieder der grafische Anmeldebildschirm kommt.
strg+alt+entf. bewirkt reset^^
Und in dem installer log von Nvidia steht auch nichts hilfreiches drin.

Wenn ich eingebe als su in STRG+ALT+F3

"init 3" oder "init3", passiert nichts, es existiert nicht so ein Befehl.
Muss ich vor "init3" bzw. "init 3" noch einen anderen Befehl setzen?
 
existiert die datei:
/sbin/init
eigentlich eine saublöde frage, da sonst dein system nicht hochgefahren wäre.
wenn du strg-alt-fx aus dem x rauswechselt läuft das arme biest auf der 7. konsole weiter, ist also nicht beendet.
also mach folgendes:
log auf der konsole direkt als root ein
strg-alt-f1
rechnername login: root
passwort eingeben
dann
init 3
wenn das nicht geht, was mich stark überaschen würde:
/sbin/init 3
(achja nach init 3 kommt kein login und keine kommandoeingabe. wenn der nichts mehr tut einfach mal enter drücken, dann geht es weiter)
dann den nvidia installer laufen lassen.

killall X bewirkt nur, dass wieder der grafische Anmeldebildschirm kommt.
gut es läuft also gdm.

strg+alt+entf. bewirkt reset
ich sage strg-alt-del nicht entf! (das ist die taste die ein zeichen nach links löscht, direkt über enter)
 
war das nicht so, dass du nach "init" ein lehrzeichen machen musst? also "init 3".

des weiteren kann man bei meinem mandriva im kontrollzentrum festlegen, das der pc ohne grafische oberfläche hochfährt. eventuell gibt es so eine option auch bei fedora.
 
ist ein bisschen übetrieben den modus zu ändern, aber wenn man will:
in der datei /etc/inittab:
die zeilen von (sind hier die suse aber müssten bei fc so ähnlich aussehen):
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
zu
# The default runlevel is defined here
id:3:initdefault:
fertig.

natürlich muss zwischen init und 3 ein leerzeich, (habe auch immer welche hingepackt.)
 
So, es ist FAST vollbracht, der Treiber ist nun installiert!

Aber!
Ich habe in /etc/X11/xorg.conf nv zu nvidia abgeändert, aber dann kam erst eins schwarzes Bild nach dem Booten und das er XServer nicht starten könne, dann sollte ich Einstellungen wählen, ich habe 1280*1024genommen und Millionen Farben.
Nachdem ich jetzt wieder in FC4 war, habe ich mir noch einmald ie xorg.conf angeschaut, dort stand dann wieder "nv", was soll das?
Wie soll ich die xorg.conf "richtig" abändern!?

grüße, byte

PS: Habe gerade das in der Readme gefunden

If you have a working X config file for a different driver (such as the "nv"
or "vesa" driver), then simply edit the file as follows.

Remove the line:

Driver "nv"
(or Driver "vesa")
(or Driver "fbdev")

and replace it with the line:

Driver "nvidia"

Remove the following lines:

Load "dri"
Load "GLCore"

In the "Module" section of the file, add the line (if it does not already
exist):

Load "glx"

Könnte es daran liegen, dass ich die 2 Sachen NCIHT entfernt habe und die eine nicht hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...
"dri" muss auf jedenfall raus. (der nv-treiber nimmt ein eigenes zugriffsformat)
"GlCore" wenn du diese zeile nicht findest, ist egal. wenn sie da ist auf jedenfall löschen.
"glx" brauchst du damit du einen gl-treiber geladen hast
 
MUss ich dafür auch wieder den XServer beenden? Oder kann ich mit STRG+ALT+F3 in die Konsole wechseln?
 
Ich raffs nichmehr, hab alles so gemacht, wies in der readme steht aber er machts immernohnicht und erstellt wieder ne neue xorg.conf

So,
ich hänge jetzt mal die xorg.conf'igs an

xorg.conf -> die die Linux selber erstellt
xorg.conf.backup -> die wo ich "nvidia" eigefügt habe, ich finde den Fehler nicht :(
 

Anhänge

  • xorg.conf.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 274

Ähnliche Themen

Zurück
Oben