PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Tennisschlägers, worauf achten?

cyberdude2011
04.07.2005, 16:00
moin,

hab bisher ein paar Male gespielt und das klappt eigentlich auch ganz gut, trotzdem würd ich mich eher als anfänger betiteln ;)

nun will ich mir nen schläger zulegen und da hab ich von griffstärke, seitenstärke und und gehört und wollt mal fragen worauf ich denn so achten muss :)

thx

/e will nicht mehr als 80€ ausgeben, reicht doch für n auslaufmodell oder?

UTM
04.07.2005, 16:08
seitenstärke musst du halt wissen ob hart oder weich (wird irgendwie in lbs oder so gemessen)

Und ansonsten halt evtl. noch auf das gewicht schaun

Mr. Snoot
04.07.2005, 16:20
Hast du da nich nen Trainer oder so der dich beraten kann?

Mein erster Schläger hat damals bspw. 70 Mark gekostet ;)

cyberdude2011
04.07.2005, 16:52
70 mark is aber schon super günstig oder? ;) hab da so an ~50-80€ gedacht :)

und wenn mir niemand erklärt was "hart" oder "weich" für auswirkungen haben, kann ich mich richtig gut entscheiden :D

/e nee keinen trainer... sonst würd ich euch ja nicht fragen :D

Flix
04.07.2005, 19:15
Hm. Ich kann dich nicht so recht einschaetzen, wenn du einerseits sagst "klappt schon ganz gut", dich andererseits aber als "Anfaenger" betitelst.

Bei Tennisschlaegern gilt eigentlich immer das Gebot : Erst Testspielen, dann kaufen. Blindkaeufe haben meist fatale Folgen. Davon kann ich nur abraten.

Wenn du einen Tennistrainer hast, dann frage den, welchen Schlaeger er dir empfiehlt.

Was du nun mit Saitenstaerke meinst, weiss ich nicht, da es unterschiedlich dicke Saiten gibt.
Ich vermute jedoch, dass du die Bespannungshaerte meinst. Diese variiert jedoch auch von Schlaeger zu Schlaeger. Hierbei gilt:
-Je härter, desto mehr Kontrolle, aber weniger Ball-Geschwindigkeit.
-Je weicher, desto weniger Kontrolle, jedoch hoehere Ball-Geschwindigkeiten.

Gleiches gilt bei Ramenhärten der Schlaeger. Dies ist jedoch beim Testspielen herauszufinden.
Schlaegertips wird dir hier wohl niemand geben koennen, da niemand weiss, wie du spielst.
In diesem Falle ist die Meinung eines Experten vor Ort (Trainer) sehr wichtig, da dieser wissen wird, was richtig fuer dich ist.

Jedoch wuerde ich dir nicht raten mit einem teuren Schlaeger (du sagst ja selbst, du willst nur 80Eu ausgeben) anzufangen. Bsp. fuer schlaeger, zu denen ich dir NICHT raten wuerde sind der Head (Liquidmetal) Prestige, oder das quasi Äquivalent von Wilson der [i]Wilson Six-One[i] (In jeglicher Ausfuehrung).

Da ich logischerweise nicht alle Schlaeger testspielte, man jedoch aus Produktinformationen sehr viel herauslesen kann rate ich dir zu Schlaegern dieser Art:

Dunlop Impact Graphite Ti 108 (http://www.tennis-peters.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2 fwebsale%2fm%7d%7bs%2ftennis%2dpeters%2fs%7d%7bl%2f01%2dAA%2fl%7d%7bctx%2fffb6ca 98%2fctx%7d%7bmi%2f000841%2fmi%7d%7bpi%2f%2e%2eRD674101%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d %7bfc%2fx%2ffc%7d%7bmd5%2fe7af899bb0ccc91121aad363e57633ba%2fmd5%7d)
Das ist, das denke ich ist klar, nur ein Beispiel.

Ich wuerde zu einem Schlaeger mit grosser Schlaegerflaeche, der leicht ist, und recht weichem Ramen tendieren.
Diese verzeihen Fehler leichter, und benoetigen weniger Schwung und Technik als bspw. Schlaeger mit Schlaegerflaechen im 90-93sqinch Bereich, welche einen Exakten Treffpunkt und recht ausgefeilte Technik benoetigen.

Die Griffstaerke ist auszuprobieren. Ich selbst bspw. spiele Griffstaerke 2, obwohl ich 3 spielen koennte, weil ich bei dickeren Griffen EllenbogenProbleme bekomme (Tennisarm, etc).
Griffstaerken musst du ausprobieren, jedoch vermute ich, dass Griffstaerke 3 vollkommen i.O. sein wird. Das ist der Durchschnitt.

so denn

privacy
04.07.2005, 19:45
ich würde auch dazu tendieren, den Trainer zu fragen. Im Endeffekt musst du aber den Schläger auswählen. Hierzu würde ich mir mehrere Testschläger ausleihen und sie im direkten Test ausprobieren. Auch wenn du erst anfängst zu spielen ist der Schläger ein wichtiger Faktor, der dir den Spaß am Tennis lange lässt oder eben doch nur frustiert. Ich z.b bevorzuge eher schwerer Schläger (-320g). Kann mit den leichten nichts anfangen. Was auch nicht schlimm ist wenn man bedenkt Tommy Haas spielt auch mit einem 320g Schläger :) Also ausprobieren und dann auswählen und viel Spaß beim Tennis. Endlich mal wieder jemand der sich auch für Tennis begeistern kann. Sind viel zu wenige in letzter Zeit.

mfg Denis

Flix
04.07.2005, 19:56
Ich denke, wenn hier nun schon exakte Massen angegeben werden, dass du mit einem Schlaeger mit ~240Gramm gut fahren wirst.
...Selber habe ich solch Schlaeger noch nie gespielt, kann demnach keine Aussage darueber treffen. Es geht sicherlich noch leichter, jedoch weiss ich nicht, wie sich solch eine "Keule" (Braunschweiger Tennis-Ausdruck ;)) verhaellt.

so denn

EDIT
Desweiteren eignen sich Schlaeger mit weitem Bespannungsmuster besser fuer Topspin bzw. Spin jeder Art (meinetwegen auch Slice) . Ob, und was man nun spielen mag ist Geschmackssache.

untot
04.07.2005, 21:55
Ich hoffe meine Frage stört hier niemanden, wenn doch bitte einfach sagen dann wird per "Edit" komplett entfernt.

Also:
Ich interessiere mich grundsätzlich auch für Tennis, aber: Ich dachte bis jetzt immer das Tennis eine schweinisch teure Sportart is, weshalb ich auch nie damit angefangen hab. Bin immer bei der Tischversion geblieben, wo ich inzwischen auch im Verein spiel und 80 Teuros/Saison für neue Beläge ausgeben muss. Meine Frage ist jetzt: Wie teuer ist der Einstieg in den Tennissport (nicht im Verein sondern halt wirklich einfach nur aus Spaß an der Freude?

mfg untot

P.S. Bitte keine Tennisklamotteneinrechnen von meinen Bandshirts werde ich mich sicherlich nicht trennen.

privacy
04.07.2005, 22:10
naja es ist eigentlich nicht sehr teuer. Einen Anfängerschläger wirst du ab 40€ bekommen. Er sollte ja doch einigermaßen Qualität haben um Spaß zu machen. Für Schuhe musst du auch 40€ rechnen, kannst aber auch schauen ob du günstigere in den Sportgeschäften findest. Sie schmeißen meistens die Tennissachen billig raus, da sie im Moment kaum gehen. Sie haben aber auch meist keine Sachen da.
Ansonsten als Anfänger wirst du kaum eine Saite reissen :) Kann aber auch nicht so viel zum Preis fürs bespannen sagen, da ich selber bespanne oder von Freunden bespannen lasse und wir nur die Saite zahlen. Du kannst aber für eine neue Bespannung mit ca. 15€ rechnen, wenn du es von Leuten aus dem Verein machen lässt. Wenn du nur aus Spaß an der Freude spielen willst, kannst du ja mal in bei Vereinen in deiner Umgebung vorbeischauen und dir dort die Preise für Gaststunden geben lassen. Richtwerte sind hier sehr schwer zu nennen, da die Preise je nach Verein sehr sehr stark schwanken. In unserem eher kleinen Verein zahlt man für eine Stunde nur noch 5€ was ich für einen sehr fairen Preis halte. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und wünsche auch dir viel Spaß beim Tennis :D

mfg Denis

untot
04.07.2005, 22:17
ja war doch recht hilfreich...
ich glaub ich werde mir diesen Sport mal anschaun. (Kann das sein, dass es sogar billiger is als mein Tischtennis)

mfg untot

P.S. ich werde auf weitere Fragen verzichten, da ich
1. einen recht guten Überblick bekommen hab und
2. Meine Frage eigtl schon an der Grenze zum Spam ist, da sie vom Topic abweicht

Flix
04.07.2005, 22:20
Um mal, auch wenn es Offtopic ist, auf die (Unter anderem) Fragen, bzw. Anregungen von Untot einzugehen:
Mods, waere es nicht evtl. sinnvoll aus diesem Thread einen Sammel-/Uebersichtssthread "Tennis" zu machen?

Ueber den Namen liesse sich sicherlich streiten. ;)

so denn

Mr. Snoot
04.07.2005, 22:22
Meint ihr nicht, dass geht etwas weit? Der Gute will ja erstmal anfangen; wenn ich da schon sehe von wegen Schläger bespannen lassen etc.; in den ~7 Jahren wo ich Tennis im Verein gespielt habe hab ich vielleicht 10 Paar Tennisschuhe verbraucht und 4 oder 5 Schläger. Und das waren alles keine besonders tollen die jetzt extrem leicht waren oder ne spezielle Bespannung hatten.

Ich glaub das teuerste waren bei uns die Bälle die man über die Jahre verschlagen/verloren/... hat wenn man nicht grad den Ballkorb vom Verein haben konnte ;)

privacy
04.07.2005, 22:35
naja wenn man sich näher mit Tennis auseinandersetzt wirst du schnell auf 2-3 Saiten in 2-3 Wochen kommen :D Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Saiten weicher werden durch das spielen. Sicher ist das nicht realistisch für einen Anfänger. Aber er wollte ja wissen was für Kosten auf ihn zukommen können. Sicher wird er den Schläger einmal im Jahr bespannen maximal ;) Was die Bälle angeht das stimmt, die hab ich doch glatt vergessen. Hier bietet es sich an wenn man vorhat mehr zu spielen gleich mehrere Bällepackungen auf einmal zu kaufen, da sie dann erheblich billiger werden. Was Tennisschuhe angeht ist der Verschleiß wenn man es ernsthafter betreibt sicher höher wie wenn man nur so zum Spaß an der Freude den Schläger in die Hand nimmt :)

Btw wollen wir den Thread nicht ins Sportforum verschieben. Der hat dort mehr zu suchen ;)

mfg Denis

Mr. Snoot
04.07.2005, 23:12
Ich hab 7 Jahre aktiv gespielt, mehrere Vereins- und Kreismeisterschaften mitgemacht (auch gwonnen ;)) und trotzdem nicht mehr Material verbraucht.

Erstmal alle Bälle flach halten und schaun, ob's überhaupt länger Spaß macht ;)

privacy
04.07.2005, 23:46
naja mit richtig aktiv meine ich die Woche 4-5 mal :D

Aber schon klar was du meinst *g* Die Maßstäbe für einen der nur Spaß haben will anzulegen ist ein bisl sehr drüber :D

cyberdude2011
05.07.2005, 08:32
ui, welch resonanz... und ich dachte tennis wäre tot *g* vielen dank erstmal für die kleine einführung :)

wie in post #4 erwähnt, habe ich keinen trainer... daher fällt das wohl schon mal flach... außerdem frage ich mich, wo ich schläger probe spielen kann? wenn ich zu sportscheck gehe, um mich beraten zu lassen und denen verklickern will, dass ich erstmal n paar schläger mitnehmen und probe spielen will, dann schütteln die doch den kopf :rolleyes

@untot: hab über meinen vater connections, da zahlen wir (zusammen) nur 6€ im monat und können spielen so oft wir wollen (nur außenplätze, preise für innenplätze geringfügig teurer)

privacy
05.07.2005, 13:05
also was das ausleihen und testen von Schlägern angeht, das ist Gang und Gebe. Da wird niemand den Kopf schütteln :) Geh einfach in den Sport Scheck bzw ein anderes Sportgeschäft deiner Wahl (meist haben die kleineren sogar mehr Testschläger da, als die großen Ketten) und frag nach Testschlägern. Sie werden dir dann ein paar mitgeben. Du kannst auch gezielt die Schläger herausnehmen aus den Ständern und fragen ob sie den auch als Testschläger dahaben. Ist also kein Problem :)

cyberdude2011
05.07.2005, 16:03
es gibt also extra testschläger... sagt das doch :D

ist denn aber ein solcher testschläger nicht evtl. schon so oft genutzt worden, dass z. bsp. die saitenstärke nachgelassen hat und damit nicht die eigenschaften des originalschläger wiederspiegeln?

privacy
05.07.2005, 16:11
naja das ist verschieden. Meist sind sie frisch bespannt. Aber du kannst nachfragen wie dein Geschäft es handhabt.

mfg

Flix
05.07.2005, 16:13
ist denn aber ein solcher testschläger nicht evtl. schon so oft genutzt worden, dass z. bsp. die saitenstärke nachgelassen hat und damit nicht die eigenschaften des originalschläger wiederspiegeln?
Klar wird er oft benutzt. Ein Schlaeger, bzw. dessen Rahmen nutzen sich jedoch nicht sooo gewaltig ab ;)
Die Saiten werden bisweilen weich, jawoll. Dafuer werden sie jedoch regelmaessig vom verkaufenden Laden neu bespannt.
Im Grunde genommen wirst du sowieso nie einen Testschlaeger mit der "Originalsaite" (wenn ueberhaupt vorhanden!) bekommen. Diese sind meist so oft gespielt, dass die originale entweder riss, oder einfach unspielbar wurde. Dadurch bekommst du auf die Keulen meist unterschiedliche Saiten.

Wie gesagt, es gibt sogar...ich wuerde sagen zu 70% Schlaeger, die ohne Besaitung verkauft werden. Dann musst du die Saite und deren Spannung extra bezahlen. Dadurch kannst du ihn dir bspw. genauso zurecht-schneidern, wie den Testschlaeger.

Meist bekommst du sogar vom Haendler noch Rabatt auf die Schlaeger, wenn du ihn vorher Testspieltest (Schlaegerpreis abzueglich des Preises, den du fuer das Testspielen bezahltest)

so denn

PS: Habe mir heute neue Tennisschuhe gegoennt :)

cyberdude2011
05.07.2005, 19:09
ach man muss fürs testspielen zahlen? lol

werd die tage mal zu sportscheck oder ähnlichen laden gehen und mich beraten lassen...

privacy
05.07.2005, 19:31
naja das ist aber nicht immer so. Also wir können hier in den kleinen Sportgeschäften die Schläger alle kostenlos test spielen. Ich hab auch beim Sport Scheck in München kostenlos testgespielt.

mfg

Flix
05.07.2005, 20:17
Mag logischerweise sein, dass das unterschiedlich ist.
Bei unserem oertlichen Inter Sport ist das gang und gebe.
Beim Karstadt-Sport jedoch nicht - was aber unter anderem damit zusaemmenhaengt, dass da eine Bekannte meiner Eltern in der Tennete-Abteilung Arbeitet :lol

Ich an deiner Stelle, cyberdude, wuerde einfach mal nachfragen. Koscht ja nüx.

so denn :)

cyberdude2011
07.07.2005, 13:23
vielen dank an euch alle.. melde mich dann nächste woche, wenn ich mal bei sportscheck und karstadt spiel & sport reingeschaut habe :)

ced2
07.07.2005, 15:08
Nimm als Einsteiger am Besten einen 'Oversized'-Schläger, mit nem kleinen Liqiudmetal Radical bspw. kloppste dich zu Tode, weil du ja erst ein paar mal gespielt hast.
Also nimm was großes, 110 dürfen es schon sein. ;)

Btw: Testschläger lieber aussem fachspezifischen Laden holen, die können dich im Übrigen auch besser beraten, schau dich einfach mal um, irgendwo wird schon einer zufinden sein. Selbst ein meiner 30.000-Einwohner-Metropole gibt es nen Tennisladen ;)

cu ced2