Richtige CPU-Kühler Für Den Sommer?!

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Hi Leute,

ich brauche etwas Hilfe bei meinem Kauf eines neuen CPU-Kühlers. Ich suche einen CPU-Kühler der 2 Dinge ganz besonders gut kann, gute Kühlleistung zumal der Sommer kommt bzw. schon da ist und eine niedrige Geräuschentwicklung hat, da ich des öfteren meinen Rechner über Nacht anlasse und natürlich nur Open Source Programme und evtl. mal Videos von planet-videos.de downloade.

Kurz: Ich suche CPU-Kühler mit guten Kühleigenschaften/leistungen und niedriger Geräuschentwicklung/db(A).

Für diejenigen die mir Helfen wollen, hier einige Fakten über mein System:
Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe (Passiv-Kühler)
CPU: AMD Athlon XP +2500 Barton (mit Overclock Potenzial)
CPU-Kühler: Artic-Cooling Rev.2
Grafikkarte: SAPPHIRE Atlantis Radeon 9800Pro (ungetaket aber mit Arctic-C. VGA Silencer)
RAM: 2x 512MB OCZ DDR-400
Festplatte: Western Digital 180 GB
2x Laufwerke, diverse Gehäusekühler 80mmx80mm gross und
alles in einem Midi-Tower.

Meine CPU läuft ohne irgend welche Anwendungen am laufen zu haben ca. 43°C bei 20°C Zimmertemperatur warm und sollten irgend welche Animation oder Effekte meinen 19-Zoller füllen, sprich 3D-Anwendungen/PC-Spiele klettert die Temperatur anzeige auf 55°C und das bei offenem Fenster in meiner Bude.

Kurz:
CPU im...
Idle state: 43°C bei 20°C Zimmer/Raumtemperatur. //Idle state = Leerlauf
CPU unter...
Last: 55°C bei 20°C Zimmer/Raumtemperatur. //Last=andauern/fortdauern

Durch die warme CPU wird meine Zimmertemperatur höher und durch die Zimmertemperatur steigt auch wiederum die CPU-Temperatur. Das ist für mich und CPU ein sehr blöder Teufelskreis, das Resultat ist logisch, die CPU bekommt einen Transistorzusammenbruch und stirb vor lauter Sonnenbrand :) und ich müsste 3 Monate sparen bis ich zum Traum einer gescheiten AMD64-CPU näher kommen würde, das Mainboard noch nicht mal mitgezählt.

Ich habe natürlich schon etwas recherchiert und mir Gedanken gemacht, welcher CPU-Kühler meiner Problemstellung gewachsen ist. Unter anderem richte ich mich nach dem Konzept „Preis/Leistung“, wobei die Leistung im Verhältnis zum Preis höher sein sollte, wenn es sowas überhaupt gibt bei den derzeitig wirtschaftlichen Verhältnissen... ihr wisste schon was ich meine...!!^^

Hm... sorry das ich soviel schreibe aber ich versuche euch wirklich viele Gegebenheiten bereit zu stellen weil ich selber nicht so viel Wissen besitze und mich mit den ganzen CPU-Lüfterzeugs nicht auskenne.. weiter...!

Wie oben erwähnt besitzt meine CPU das Potenzial, dass ich sie durch den FrontSideBus auf +3200 takten kann, ich glaube das sind 2200 reelle Megahertz. Höherer Takt für HL2 D3 und BF2 bedingt, für mehr Leistung und ruckelfreies spielen. :p
Der Lüfter benötigt also +3200 Potenzial evtl. +3400 oder mehr... ,mehr Leistung weniger Sorgen.

Ich habe mir 3 CPU-Kühler ausgesucht:
- Termaltake Big-Typhoon (+3400 und höher, laut Hersteller)
- GigaByte PCU22-SE Heatpipe (+3600 und höher, laut Hersteller)
- Aerocool GT-1000 (+3600 und höher, laut Hersteller)
- oder eure Vorschläge!
Ich hab die CPU-Kühler ausgesucht weil ich diverse Tests über diese CPU-Kühler im Internet gefunden habe und diese auch gut ausgefallen sind.

Links:
Termaltake Big-Typhoon:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm
GigaByte PCU22-SE Heatpipe:
https://www.computerbase.de/2004-07/test-gigabyte-pcu-31-sd/
Aerocool GT-1000:
http://www.au-ja.de/review-cooler2005s939-3.phtml

Ich möchte mich im voraus für jegliche Art von positiven Hilfen/Tips/Lösungen bedanken und hoffe das ich durch diesen Beitrag plus Hilfe von anderen Postern anderen PC-Bastler helfen konnte.

Sorry wenn ich ein derartiges Problem mit evtl. Kühlerlösungen hier im Forum nicht finden konnte.

HF UND GL AN ALLE.
 
der big typhoon ist der leiseste und kühlste
die anderen können net mithalten, auch wenn der aerocool nicht schlecht ist
 
magst du die Zalmänner nicht ? könnte dir den 7000 B empfehlen ob kupfer oder hybrid spielt nur eine rolle der €uros. auf minimaler stufe ist er so leise wie dein AC(hab beide) und wenn du mehr brauchst dann halt aufdrehen und dann ist er auch noch erträglich
 
Gegen Zalman hab ich keineswegs irgend etwas negatives auszusetzen... aber er ist mir in den Tests nicht so positiv aufgefallen wie du ihn hier preisen tust.. :=) macht ja nix!
ich werd mal darüber nachdenken...!

danke euch allen für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zalmänner sind völlig veraltet, teuer und laut! Ich würde bei einer guten Luftführung zu einem Towerkühler raten: für Sockel A: Sonic Tower (mit einem Yate Loon D12SL-12@5V im Sandwich), Vanessa L (ebenfalls it dem YL) und GT-1000 (mit einem leiseren Lüfter)... Die kühlen so ziemlich alles (und das extrem leise) an die Wand... Ein aktueller Vergleich: fan-x.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

nach langem hin und her konnte ich mich endlich scheiden.
Ich habe mir den Aerocool GT-1000 bestellt.

Warum?
In meiner Endrunde standen sich Thermaltake Big-Typhoon und der Aerocool GT-1000 gegenüber. Ich habe als erstes die Eigenschaften/Angaben der Lüfter auf den Hersteller-Seiten verglichen.

------------------------------------Termaltake Big-Typhoon----------Aerocool GT-100
Geräuschentwicklung:--------16 dB(A) 120x120------------------21 dB(A) 92x92 (+ noch 1 Lüfter)
Volumenstrom:-----------------92,4 m³/h ( 54,4 cfm )-------------62,9 m³/h ( 37 cfm )
Lüfterdrehzahl:----------------1300 U/min---------------------------1800 U/min
Gewicht:-------------------------813 g----------------------------------790g

Caseking:------------------------39 Euro-------------------------------38 Euro

Caseking habe ich ausgesucht weil ich im nach langem hin und her keinen billigeren Shop gefunden habe und zumal ich dort noch andere ausgesuchte Sachen bestellen wollte, also 1xVersand!

Ich habe den Aerocool GT-1000 ausgewählt da mir sein Potenzial grösser erscheinte, er vllt. nicht ganz so leise ist wie der der Tt Big-T. aber auch nicht laut, desweiteren habe ich noch auf tweakers4u.de beide Lüfter mit Testergebnissen gefunden, wobei der GT-1000 um ein paar Grad besser abgeschnitten hat. Der GT-1000 ist auch etwas leichter... naja die paar Grämmchen :p und was für mich das AUSSCHLAGGEBENDE war, der Aerocool GT-1000 kann unter anderem noch einen Lüfter angebaut bekommen, wobei er noch besser kühlt, da ich im Sommer doch mehr auf Sicherheit bei der CPU setze als auf Silence. (Vllt. noch Overclock Potenzial.)

Vllt. fragt ihr euch, ob ich keine Angst habe und das Teil mir evtl. irgend wann samt Mainboard aus dem Gehäuse bricht?! Ich habe zufällig unter dem Netzteil mehrere kleine Metallringe gefunden die in dem Netzteil eingearbeitet sind.. da werde ich zur Sicherheit stabilen Draht ausm Bumarkt dran machen. was den Lüfter an seiner obrigen Halterung, wo Aerocool eingebrand ist, halten soll.
Vllt. hört sich das jetz sehr primitiv an aber ich möchte nicht, dass sich meine Hardware irgend wann verabschiedet und da ich eh kein Plexiglas habe siehts keiner.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das Gewicht brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Wenn du den Rechner transportierst musst du den Rechner halt auf die Seite legen und nicht unbedingt im F1 Tempo in die Kurven gehen;) Also einfach: Vorsichtig;)
 
Zurück
Oben