/usr gelöscht -> kein KDE mehr

p91

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hi,
hab wiedereinmal ein prob.
Habe die PArtition /usr gelöscht.
Danach wieder angelegt (wollte eigentlich die größe ändern, das get aber nur wenn der platz "hinter" der zu vergößernden Patition liegt, bei mir war er aber davor, und 22GB ungenutzt zu lassen ist ja auch nicht das beste)
Dachte jetzt eigentlich das beim KDE start der die Daten wie bei einer neuen Benutzer anlegen anlegenh würde.
Statdesen lande ich im login prombt. KAnn mich da auch als root anmelden.
Hab dann mit startx versucht KDE zu starten. Kommt nur startx nicht installiert.
/etc/init.de/kde start kommt nur such file or dir not found.
verwende SUSE 9.3 (cT Version)
freue mich auf antworten
Pi
 
Die Partition /usr hat nichts mit den Benutzern zu tun, sondern sie enthält wichtige Systemdateien (unix system resources). Mehr über die Linux/Unix Verzeichnisstruktur erfährst du hier.
Dein Problem sollte eigentlich mit der Reparaturfunktion der SuSE-DVD zu beheben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh verdammt, das wuste ich nicht. dachte usr steht für user.
Komme mit der Rescue Funktion acuh nicht weiter.
Der will einen Rescuelogin von mir haben (root geht aber nicht, da fragt er noch nicht einmal nach dem PW sondern geht einfach weiter) und mein ueser account wirda uch nicht angenommen.

Kann ich wenigstens meine Paketauswahl irgendwie sichern, dann kann ich das plat machen und neu insatllieren, und die PAketauswahl ist mir ein greul (hab mir damit 5 meiner bisher 20 linuxinsatllationen zerschoßen, da ich entweder zu wenig oder das falsche insatlliert habe)
bis denne
Pi
 
Ich meinte nicht das Rescue System, das Dir gleich im Bootmenü der DVD zur verfügung steht, sondern das hier: http://portal.suse.de/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

Wie gelangt man zum Yast-System-Repair?

1. Starten Sie von CD1 oder DVD der SUSE LINUX 9.0
2. Wählen Sie "Installation"
3. Treffen Sie Ihre Sprachauswahl, ein neues Fenster öffnet sich
4. Wählen Sie "Reparatur des Installierten Systems"
5. Danach stehen drei Modi des YaST-System-Repair zur Verfügung:
 
Jow, damit hat es geklapt.

Nur für die Zukunft:
Wie kann ich den meine Paketzusammenstellung speichern bzw. eine
Unattended installation machen?
Bei Mandrake 8.0 konnte man einfach am Ende der Install alles wichtige auf einer diskete sichern mit der man genau diese insatll wieder machen konnte.
 
Um deine Paketauswahl zu speichern:

Yast --> Software installieren oder löschen --> Datei --> Exportieren
 
danke.
bei der insatll dann einfach import oder?
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
13
Aufrufe
1.449
Zurück
Oben