Neuer CPU Kühler

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich möche mir gerne einen neuen CPU Kühler für meinen Prescott (3,2 GHz, Sockel 775) anschaffen. Ich hatte da an den hier gedacht http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_73279_and_Noiseblocker-Cool_Scraper_SX1.html
der mir auch schon empfohlen wurde.

Folgendes Problem:
Das Board ist immer noch das eines Komplettpc's (es nennt sich MS 70-58 von MSI). Der Lüfter hat einen merkwürdigen Anschluss zum Mainboard. Und zwar ist es weder ein 3poliger, noch ein vierpoliger Stecker, wie man sie normalerweise kennt. Also der Stecker ist von der Größe wie ein 3poliger Lüfterstecker, nur er hat 4 Pins; ich weiß es klingt merkwürig aber es ist wirklich so. Ich habe bisher schon vergebens nach einem Adapter gesucht, denn ich wollte den Lüfter eigentlich auch an meine Lüftersteuerung anschließen, was bisher nicht möglich war.

Meine Frage nun:
Wie soll ich den neuen Lüfter anschließen, da werde ich irgendeinen Adapter benötigen, den es nicht gibt? Um es nochmal zu betonen: Es ist nicht ein "normales" 4pin Kabel, wofür man sowas nehmen könnte: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=184&osCsid=9c6e705ac3770100d2d27c21202c6c28

Dann hätte ich noch eine Frage:
Der Lüfter lässt sich ja drehen, also so, dass er die Luft z.B. nach außen zum Gehäuselüfter befördert. Meint ihr das würde passen (http://www.sebastianbrandt.com/bilder/kuehler.jpg), denn dadrunter befindet sich, wie man sieht, der Northbridge Kühler?

Was haltet ihr von dem Kühler?
Ist es zwecklos mit dem Anschluss, so dass ich mir ein neues Board holen muss? Siemens will anscheinend verhindern, dass jemand an deren Komplettpcs runbastelt.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

also ich würd mir ein aerocoll gt1000 holen, ich hab ein prescott und der ist übertaktet und der kühler kühlt immer noch seher gut. und wegem dem anschluss hol dir ne lüftersteuerung und schließ den cpu kühler daran an dann kannst du ihn auch drosseln. :evillol:
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

Ich habe eine Lüftersteuerung; den neuen Lüfter könnte ich daran auch anschließen. Nur wie gesagt: Es ist ein Komplett-PC, in dessen BIOS sich nicht viel machen lässt. Ich kann z.B. nicht mal den FSB verändern; daher wird wahrscheinlich auch rumgemeckert, wenn ich dann keinen Lüfter ans MB anschließe.

Gib mir mal den Link zu dem Lüfter den du hast. Wie laut ist der? Ich hatte mir extra den Cool Scraper ausgesucht, weil er sehr leise und einen 120mm Lüfter hat.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

Nee, das klingt verdächtig korrekt nach dem neuen 775-4Pin-wir-sind-Intel-Widerstand-ist-zwecklos-neuen-CPU-Kühler-regelbar-Anschlußdingens.
> https://www.computerbase.de/2004-06/test-intels-zukunfts-plattform/5/#abschnitt_neue_kuehler

Sofern da 4 Löcher um den Sockel und eine Backplate ist, sollte da alle 775-Kühler passen. Zur Not mal Foto vom Sockel posten. Vorsicht ist schon angebracht, bei dem 478 waren da oft OEM-Sonderhalterungen dran.

Den neuen Lüfter könntest du schon so ausrichten, daß er die Luft über den Gehäuselüfter nach außen befördert.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

Noch mal ne Platzfrage:
Wieso biste dir so sicher dass z.B. der Cool Scraper dahin passt, er ist ziehmlich groß und dadrunter befindet sich der NB Kühler?

Und:
Ja, genau dieser 4pin Anschluss ist es. Aber ich möchte den neuen Lüfter gerne an die Lüftersteuerung anschließen und in meinem BIOS lässt sich so gut wie nichts verstellen; d.h. der PC wird vermutlich gar nicht starten, wenn der Lüfter nicht am MB ist.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

Der Rechner müßte auch ohne Lüfter am Mobo starten, zur Not mal nach einer Option wie "CPU Fan Failure" gucken, die müßte dann off/disabled sein. Der 4-Pin-Stecker ist übrigens zu 3-Pin abwärtskompatibel, wie im Artikel beschrieben. ;)

Könnte eng werden, zumindest quer zur Rückseite. Da müßtest du nach den Maßen vom Kühler suchen und nachmessen. Alternativ vielleicht der etwas kompaktere:
> http://arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&disc=
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

(c) schrieb:
Der 4-Pin-Stecker ist übrigens zu 3-Pin abwärtskompatibel, wie im Artikel beschrieben. ;)

Heißt dass, das ich meinen bisherigen Boxed Kühler (4 Pin) auch an der Lüftersteuerung betreiben könnte; es wird ja dann einfach der Controlpin nicht mit angeschlossen oder?

Noch mal ne Frage zum "großen" Cool Scraper:
Nehmen wir an, ich würde ihn so ausrichten, dass er die Luft zur Grafikkarte, also nach unten, pustet. Bringt das was für die Grafikkarte, also erreiche ich für diese dann eine bessere Kühlung? Wie sieht es dann mit den Temperaturen im MB aus, steigen die nicht ziehmlich an, wenn die Luft "sinnlos" im Gehäuse herumschwirrt?


Hm ich hab mir dass jetzt nochmal überlegt; ich glaube ich nehme doch einen kleineren Lüfter also einen mittelgroßen und nicht so einen riesigen!

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2998&osCsid=928c2efd7378efb1b15fde932fe65b87

Der gefällt mir gut, da ich ihn auch zur Seite ausrichten könnte, so dass er die Luft direkt nach draußen befördert.

Was haltet ihr davon? Taugt der Kühler was, er ist ja relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Hallo zusammen,

ich hatte hier letzten schonmal einen Thread wegen einem CPU Kühler aufgemacht. Da hatte ich allerdings noch andere Probleme - hier geht es jetzt nur darum, welchen Kühler ich kaufe.

Ein Kühler mit einem 120mm Lüfter kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage.

Mir gefällt der hier gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=2998&osCsid=94d7d8ca6d88b861d898cd20f87aac88

Ich nehme an, der wird so ausgerichtet, dass er die Luft nach draußen (also nach hinten zum Gehäuselüfter) befördert.

Hat den vielleicht jemand und kann darüber was sagen? Alternativen könnt ihr mir auch geben, aber der Kühler sollte folgende Voraussetzungen haben:

- maximal 92cm Lüfter
- leise - bitte nicht lauter als 26 dBA
- leistungsstark
- geeignet für Sockel 775 (meine CPU - Prescott 3,2 GHz)
 
1. falsches forum
2. is der lüfter den du rausgesuchst hast überteuert, laut, und nicht viel kleiner als nen anderer kühler mit größerem lüfter
 
Freezer 7

Gleiche Drehzahl wie Deine Wahl, baut auch nicht breiter schaufelt mehr Luft - Förderleistung: ca. 65 m³/h
Wenn man den mit einer Lüftersteuerung auf das 44 m³/h Niveau herunterregelt läuft er mit ca. 1600 U/Min und ist entsprechend leise.
Bei 2500 U/Min hat er nur 1,2 Sone.
Der Freezer verwendet die Originalbefestigungsaufnahmen und benötigt keine Rückwärtige Installation oder Backplate. (Kein MB Ausbau)
Der Freezer hat einen vertikalen Lüfter. Der pustet über die Kühlerfinnen in Richtung Gehäuserückwand und befördert die warme Luft direkt nach draußen.
Im Idealfall unterstützt von einem langsam drehenden saugenden Gehäuselüfter.
Je nach MB-Layout streift dabei die Luft über den Wandler. (z.B. Asus-Boards)
Dadurch ist eine relativ geradlinige Belüftung möglich. Vorne rein gerade über die Festplatten und an der GraKa vorbei über die CPU und hinten wieder raus. Weg mit der warmen Luft und nicht quer durchs Gehäuse.

Der Freezer rangiert lt. Tests in einer Region teurerer Lüfter bei vergleichbarer Leistung.
Für den Preis geht der Freezer i.O von der Verarbeitung.
Nix poliert oder irgendwelche besonderen Highligts, einfach unauffällig und gut.
Leistungsaufnahme bis max 200 Watt sollte reichen und hat genug Reserven für den Silentbetrieb.
Arctic Cooling verbaut im Freezer Keramiklager und gewährt 6 Jahre Garantie.
Die Schweizer haben da ein Produkt herausgebracht, das in einem guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Der Boxed Kühler macht übrigens 4,9 Sone bei 4990 U/Min.
 
Hm also erstmal da ich mich nicht so gut auskenne, wie viel dBA entsprechen 1,2 Sone?

Mein Boxed Kühler läuft auf maximal 3800 rpm und ist dabei ziehmlich laut.

Ihr meint ja der Lüfter den ich ausgesucht hab ich zu teuer mit 60 €, das hab ich mir gedacht...

Eine Lüftsteuerung habe ich, so dass ich ihn runterregeln kann - er sollte jedoch trotzdem auch bei höchster Drehzahl leise sein.

Was mir am Freezer gut gefällt ist der Preis - das Design gefällt mir überhaupt nicht aber die anderen Dinge sind natürlich wichtiger.
 
In einem geschlossenen Gehäuse zählen andere Werte.
Es ist zwar kein poliertes Kupfer aber ich finde dieses Industriedesign und der rahmenlose Lüfter haben einen eigenen Charm. Aber man siehts ja nicht, eal ob man dem Design was abgewinnen kann.

Phon, dB und Sone lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Sone-Werte

Der Freezer 7 ist mit 1,2 Sone in einem geschlossenen Gehäuse neben dem Graka-Lüfter und den Gehäuselüftern kaum herauszuhören.

Wenn man ihn bei 7 Volt betreibt hört man ihn fast gar nicht mehr.
Dann nur noch mit dem Ohr am Gehäuse und beim rauf- und runterregeln wenn man auf die wechselnden Umdrehungsgeschwindigkeiten achtet.

Wenn man Platz hat würde ich den XP 120 nehmen in Verbindung mit einem 120er Papstlüfter.
Für den Sockel 775 brauchst Du aber ein anderes Retentionmodul.
Alles in allem zusammen recht teuer. Aber das wäre meine Wahl.
 
Sag uns doch bitte mal was für ein Case und was für ein Gehäuse Du hast! Wenn Du nicht sonderlich viel Platz um den Sockel hast empfehle ich Dir Diesen hier für den brauchst Du aber ein relativ großzügiges Case. Wenn es denn kompackt, gut kühlend und leise sein soll dann der hier . Beide sind mit einer Linearen Heatpipe ausgestattet und kühlen Dein kleines Heitzkraftwerk gut und zuverlässig!
 
Also ich habe dieses Case:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=608

Ich habe leider nicht so viel Platz, da das MB meines Komplettpc's, naja seht einfach selbst:
http://sebastianbrandt.com/bilder/kuehler.jpg

Der Northbridge Kühler wäre bei einen großen Lüfter im Weg; der Noiseblocker Cool Scraper mit dem 120mm Lüfter gefällt mir auch am besten; er wird aber nicht dahin passen.

Der hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=608
ist zwar etwas kleiner, aber da wird es mit dem NB-Kühler wohl dasselbe Problem geben.

Am Freezer gefällt mir der Preis - das Design wäre dann erstmal egal. Kann man diesen Kühler empfehlen?
 
Also so wie ich das auf Deinem Bild sehe, sollte der Thermaltake BigTyphoon sehr wohl dahin passen! Schau mal in meine Sig [Passt auf alle CPUs]...
..ich kann ihn nur empfehlen, und vielleicht änderst Du Deine Meinung ja noch!
 
Ich würde auch den Freezer 7 nehmen. Hab ihn auf meinem Intel 640, bei max. Umdrehungen kühlt er auf 38° idle, Last dann 47°, ist dabei auch nur minimal zu hören. Da ich aber nen leises System haben will hab ich ihn etwas runtergeregelt. Jetzt idle: 44° und Last 54°, dabei ist er nahezu unörbar.
Ich würde nur eine andere Wärmeleitpaste als die beigelieferte benutzen, die ist irgendwie komisch. Irgend eine andere Billig-Paste sollte reichen.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

*cerox* schrieb:
Folgendes Problem:
Das Board ist immer noch das eines Komplettpc's (es nennt sich MS 70-58 von MSI). Der Lüfter hat einen merkwürdigen Anschluss zum Mainboard. Und zwar ist es weder ein 3poliger, noch ein vierpoliger Stecker, wie man sie normalerweise kennt. Also der Stecker ist von der Größe wie ein 3poliger Lüfterstecker, nur er hat 4 Pins; ich weiß es klingt merkwürig aber es ist wirklich so. Ich habe bisher schon vergebens nach einem Adapter gesucht, denn ich wollte den Lüfter eigentlich auch an meine Lüftersteuerung anschließen, was bisher nicht möglich war.
MS7058 ist eigentlich das 915P Combo von MSI. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Bios zu flashen?
Das gibt Dir eventuell auch die Möglichkeit, das board zu starten, ohne dass der CPU-Lüfter auf dem board eingesteckt ist. Den noiseblocker steuerst Du dann ja eh über Deine Lüftersteuerung.

Solltest Du Dich für den CoolScraper entscheiden, nimm den SX2. Der Lüfter hat mehr Förderleistung und beeinflusst den Luftstrom im Gehäuse wesentlich deutlicher.
 
Re: CPU Kühler für Pentium 4

also der coolscraper ist echt klasse!den möcht ich mir auch bald kaufen.der ist sehr leise und hat genügend power einen p4 precott(alter hitzkopp^^) zu kühlen.er ist nicht grad billig aber immerhin viel besser als der silentmaxx den du dir kaufn willst...
 
@*cerox*:

Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefügt,
denn ich denke, daß wir deine Anfragen rund um deinen CPU-Kühler auch genauso gut in einem Thread behandeln können. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal die Empfehlungen da gelesen und da steht ja der Big Typhoon sei sehr kompliziert zu montieren und das Board muss rausgenommen werden etc.

Die Montage soll außerdem instabil wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben