CPU-Kühler gewechselt, dann Probleme!

brainbug7

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2
Hallo, ich habe heute den CPU-Kühler meines 2002er ALDI-Medion PC gewechselt, da der alte Kühler klang wie ein alter E-Kadett Diesel bei -10°C Aussentemperatur. Nachdem ich alle Vorgänge laut Bedienungsanleitung durchgeführt hatte und den Rechner startete, geschah nichts, bis auf das sich; sämtliche Lüfter drehten (auch der neue CPU-Lüfter) und ein Warnton zu hören war. Der PC fuhr also nicht hoch, der Bildschirm blieb schwarz. Nach Auskunft einer Website bedeutet der "wiederholt lang" Warnton: Fehler RAM. Das ist aber meiner Meinung nach nicht logisch, da der RAM nicht Gegenstand meiner Operation war. Was kann nun die Erklärung für mein Problem sein? Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich muss noch erwähnen, dass ich im Prinzip ein Laie bin, ausser Netzteil- und RAM- Wechsel habe ich noch nichts weiter gemacht an einem PC.
 
Re: CPU-Kühler gewechselt, dann Probleme!!!

Evtl an einen RAM gestoßen beim Umbau und ihn verkratzt oÄ ?
 
Re: CPU-Kühler gewechselt, dann Probleme!!!

bei deiner operation hast du sicher den rechner bewegt. vielleicht hat sich der ram gelockert. kuck mal nach. fest ist der kühler schon? dann kannst du es mal ohne ram probieren, ob ein bild kommt.
 
hast du den kühlkörper oder nur den venti getauscht???
Ich kenne ein derartiges Verhalten auch von Pc`s mit defekter CPU.
 
Willkommen auf ForumBase :schluck:

Die CPU an sich weist keine Schäden auf? Im Schlimmstfall hast Du beim Tausch des Kühlkörpers die CPU beschädigt.

Um was für eine CPU handelt es sich in deinem Fall?
 
also das hört sich auf jeden fall sehr stark ach ner defekten cpu an oder kaputtem ram. es
wäre echt ne große hilfe wenn du die möglichkeit höttest einzelne teile wie z.b. CPU oder
ram auszutauschen denn so kann man sicher die fehlerquelle bestimmen. vlt. auch mal mit
nur einem ram starten falls zwei riegel eingesteckt sind.

Op0s!T
 
hab mir auch mein DIE beim lüftwechsel kaputt gemacht.. naja sie funzt noch aber nur mit 128kb l2 cache und wird auch nich merh richtig erkannt und manchmal stürz das system komplet ab aber es läuft wenigstens noch zu 80%...
ganz böse isses wenn man (bei nem sockel A) den lüfter auf der cpu verkantet.. bumm ecke von der DIE weggebrochen
 
jetzt mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen... vielleicht hast du auch nur den neuen luefter nicht am cpu luefter anschluss am mainboard angeschlossen, und im bios ist eingestellt das alarm kommt, wenn der luefter ausfaellt... schau das mal nach...

und natuerlich auch wie oben schon mal geschrieben wurde... ob der ram noch richtig im mainboard sitzt


greetz nenrik
 
Erst mal danke für eure umgehende Hilfe, ich habe den kompleten Kühler gewechselt, also Kühlkörper und Ventilator. Mein Prozessor ist ein P4 mit 2,0 GHz auf einem 478Sockel und ich habe einen 512MB 333 DDR RAM von Infineon. Ich bin mir zu 99% sicher den CPU-Lüfter (silentMaxx CoolFlow Rev 2.1 Silent für Intel bis 2,8GHz, 550g schwerer Cu-Kühlerblock mit Papst 841N/2GLE Lüfter) richtig am Mainboard angeschlossen zu haben. Sobald ich heute später Zeit habe, werde ich einen anderen RAM einsetzen und testen. Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass sich ner neue Ventilator, nach meinem Empfinden, langsamer dreht als der alte. Neben dem CPU-Kühler habe ich auch den Gehäuselüfter (Papst Typ 8412 NGLV mit Temperaturregelung) gewechselt. Könnte es vielleicht auch daran liegen?
 
Wie nenrik schon geschrieben hat gibt es Boards die keine Temperaturgeregelte oder zu lagsamm drehende Lüfter erkennen und geben einen Alarm aus. Dies kannst du aber im BIOS abstellen.
 
Zurück
Oben