Wie Festplatte eines anderen PCs klonen!

Benji

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
Ich hab hier nen Laptop wo Debian drauf ist, jedoch braucht ihn mein Onkel für ein halbes Jahr und müsste Windows drauf installieren.
Jetzt wollte ich wissen ob es geht das ich die komplette Festplatte (sind nur 4GB) auf meinem Rechner (Kubuntu) sichere und wenn ich den Laptop wieder bekomme einfach das Image wieder auf den Laptop schreibe und dann nicht wieder alles neu installieren und konfiguriern muss, war bei dem Laptop ziemlich viel arbeit.

MfG Stefan
 
du könntest nen tarball machen(tar -cf notebook.tar /) und nach dem zurückspielen anschließend den mbr neu schreiben(lilo,/grub ausführen) oder mit dd eine exakte 1zu1 kopie machen (dd if / of /). wobei du aber glaube immer den mbr neu schreiben musst - von daher sollte das tar reichen (von mir aus auch mit bzip komprimieren). das kannste dann auch auf ne dvd brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja praktisch wenn ich einfach nen tarball machen kann und den dann nur danach noch entpacken muss.
Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.


Danke für die Hilfe!!
 
Du könntest auch den Lap ans Netzwerk anschliessen, mit Knoppix den Lap starten und die Platte im Netzwerk als Image ablegen, kannst Du dann später aus dem Netzwerk wiederzurückholen oder brennen, dann solltest Du aber einstellen wie groß die Pakete sind, weiß ja nicht ob im Lap ein DVD Laufwerk ist.
 
ein netzwerk wird wohl von nöten sein - oder mit knoppix eine weitere partition oder usb-festplatte. ich weiss nicht was passiert wenn man den tarball in dem verzeichnis speichert das er gerade in den tarball steckt (also / ).
da unter linux jedoch alles eine datei ist kannste das ganze als image, klon, tarball oder wie auch immer speichern und nacher wieder auf dem notebook entpacken. danach eben noch von cd starten, auf die platte chrooten und den mbr neu schreiben.
 
Dann boote ich von Knoppix und erstelle per Netzwerk auf dem Rechner einen Tarball von der Laptopfestplatte.

THX
 
Ich glaub noch schmerzloser gehts mit dd.

Code:
dd if=/dev/hda of=/mnt/pladde_mit_mindestens_4gb/laptop.img

Image am besten dann auf DVD brennen und dann wenn du den Schlaptop wieder hast das ganze so zurückspülen:

Code:
dd if=/mnt/dvd/laptop.img of=/dev/hda

(Nachtrag)
Hat auch nen Vorteil gegenüber der tar Variante. So muss man nichts mehr am MBR zu rütteln, der wird nämlich direkt mitgesichert.
(/Nachtrag)

HTH

Tim
 
Jap, ich stimme Tim dort zu. Oder du nimmst dir was grafisches wie Acronis TrueImage.

MfG
 
Zurück
Oben