Netzteil für 7 HDs

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

hab aktuell nen Codegen300W - mit 3 HDs (PATAs) und 1 DVD ... das ganze ist nen Server und soll um 2 weitere HDs (SATAs) erweitert werden - dazu kommt noch das am Controller ggf. noch 2 Anschlüsse frei wären - so das ich irgendwann mal noch 1-2 HDs (SATAs) dazu pappen könnte.

Also:
5 HDs werden es in kürze sein - 7 HD VIELLEICHT mal ..

Das ganze hängt in an nem P3-733 (Board: P3B-F; RAM: 2x 256MB und 2x 128MB SDRAM; Grafik: ne Elsa Synergie mit 8MB) ... SPÄTER IRGENDWANN soll das ganze durch was stromsparendes und schnelleres ersetzt werden - ggf. nen AMD Mobile [der sich ja im Idle dann runtertakten lässt]

Das kritische an der sache ist ja der Anlaufstrom der 5-7 HDs - die 2 neuen HDs könnten Seagates sein die nen Anlaufstrom von 2,8A jeweils haben ... nehmen wir mal an, die anderen hätten auch soviel - hätte ich 19,8A bei 12V - kann man das so pauschal sagen? Der Rest des Systems ist ja relativ zu vernachlässigen.

Hab aktuell an das "be quiet! BQT-P5 370W S1.3" (12V/28A, 5V/34A, 3,3V/30A) gedacht - aber reicht das? 28A hört sich ja gut an? Worauf muß man bei der Plattenanzahl noch achten?

Gruß
Wulfman
 
Hi,
7 Platten ist ja schon ne fette Sache.
Ich persönlich würde allerdings ein NT mit nem 120mm Lüfter nehmen anstelle des BeQuiet.
Das hat ja "nur" 2x 80er Lüfter und wird im Dauerbetrieb recht warm. Das macht dem guten Stück nichts, aber ist schon lästig in nem Server.
 
Hi

7HDs wäre halt der Worstcase ;) ... aktuell isses ne 30er, 60er und 120er ... technisch sind per PATA nicht mehr als 137GB drin (also 120er) ... die 2 kleinen kommen raus, dafür 2 weitere große SATAs (2 SATAs für Raid wären schon drin) ... wäre idealer ... aber ich bleib erstmal bei nem Worstcase-Szenario - da bin ich auf nummer sicher.

Das ganze kommt in nem Chieftec Mesh-Serie Tower - direkt über dem Netzteil kommt noch nen 120er Lüfter rein - der die wärme absaugen soll ... - zudem sind dort die ganzen HDs UNTEN (mit 3 92er Lüfter; und bei der CPU ist noch nen 120er) - in höhe des Netzteils wird nur das Floppy und DVD-Rom sein - ein Wärmeproblem seh ich hier also nicht.

Das ganze gehört zu meinem Datensicherungskonzept welches auch nen neues Gehäuse etc. mitsich bringt (im aktuellen Tower bekomm ich keine 5 HDs vernünftig unter) - nur bin ich jetzt schon bei ner Summe, die ich eigentlich nichtmal mehr für nen neuen Desktop ausgeben wollte ;) ... daher wäre mein äußerstes Limit für nen Netzteil bei 70€ ... sowiele kostet das BeQuiet - günstigere Netzteile mit ähnlicher 12V-Leistung hab ich net gefunden :( (selbst bei den teuren ist 28A schon relativ gut!) - Nur komm ich mit dem Netzteil aus? Oder macht mir das bei 7HDs die grätsche? Gibt es was besseres in der Preislage?

... dazu kämen übrigens noch 5 Gehäuselüfter ... die hab ich jetzt unterschlagen ...

Gruß
Wulfman
 
Dem kann ich nur zustimmen: das LC ist ein phettes Teil.
So ein Mesh ist ja schon ein schickes Ding, spiele auch mit dem Gedanken vom Cs601 auf das Mesh umzusteigen.
 
Hi

als ich im Titel LC und 550 lass, dachte ich erstmal: nö ... da wurde mir nämlich schon eines empfohlen - aber mit recht wenig Steckern (hätte für jeden Kram Adapter bzw. Y-Kabel holen müssen) - aber das ist ja schon besser ausgestattet - die 2 SATA-Stecker reichen erstmal - und 4Pin ist auch aussreichend da ... das Teil ist LEISE?

Aber bei 12V nur 24A? 7HDs mit Anlaufstrom von 2,8A hauen mit Start erstmal 19,6A weg - reserve ist da knapp - was verbrät den so der Rest eines PCs mit Start? DVD soll wohl auch nochmal 2A wegdrücken? und die Lüfter etwa 0,25A (je - zusammen 1,25A) - da wäre ich schon bei 23A ... 1A Reserve? Da darf ne HD aber nicht mehr Anlaufstrom benötigen - Rechenfehler? Logikfehler? Ich lasse mich gerne Berichtigen ...

Gruß
Wulfman
 
Bau Dir einfach ein zusätzliches Netzteil ein, das nur für die Platten den Strom liefert.
 
werkam schrieb:
Bau Dir einfach ein zusätzliches Netzteil ein, das nur für die Platten den Strom liefert.

mhhh - naja auch dieses zusätzliche Netzteil muß erstmal den Strom für den Start von 7 HDs liefern - das wird doch dann zu teuer ... kann man sowas den steuern das, wenn ich PC ausschalte, das die HDs ebenfalls ausgeschaltet werden? Würde vermuten das der PC das können muß? Oder muß das HD das können? Die Lösung halt ich nicht für ideal - dann lieber nen vernünftiges Netzteil - bin der sache ja schon nah dran ...

Das BeQuiet 370W ist mein Favorit - eben weil es 28A bei 12V liefert - damit hätte ich 5A Reserve beim Systemstart ... Später wird ja weniger benötigt. Gibt es den noch andere Netzteil die 28A+ bei 12V liefern? Glaub weniger macht echt keinen sinn? ... 23A brauchts bei mir GROB gerechnet zum starten ...

Gruß
Wulfman
 
du solltest evtl. darüber nachdenken dich von deinen alten (kleinen) platten zu trennen wenn du dir dann noch SATA`s anschaffen möchtest.

Du könntest deine alten Platten auch über USB anklemmen, dann hätten sie ihr eigenes Netzteil.
Oder du baust dir ein NAS auf!!!
 
Hi

die beiden kleinen Platten sollen mal ersetzt werden - beide wahrscheinlich durch eine größere - aber das kostet erstmal - und dafür hab ich im moment kein Budget ... und externe Platten kommt nicht in Frage - wofür hab ich nen Gehäuse wo THEORETISCH sogar 16 HDs reinpassen ... zumal das Board nur USB1.1 hat ;) Riesengehäuse und massig Externe HDs rumliegen ... neee ... worallem da so nen Externes auch wieder 20€ kostet ...

Zuerst werden erstmal zu den vorhandene 3 noch 2 SATAs dazukommen - so wirds dann ne ganze weile laufen müssen - später werden die 2 kleinen durch eine große ersetzt - da wäre ich dann bei 4 HDs - aber theoretisch hab ich Anschlüsse für 7 HDs + DVD - und ich denke die werde ich nicht ungenutzt lassen: Wenn das teil nen schnelleren Prozi bekommt, wird die Arbeit die mein Desktop aktuell noch macht, komplett dahin verlagert (Streamen; DivX etc.), dazu solls noch nen Multimedia-Server werden (als File-Lieferant für meine Xbox) ... 3x120GB per PATA (mehr geht nicht) für System und Daten/Daten/Daten, 2x160GB SATA für Netzwerkspeicher und Webserver etc. (RAID1), 2x xGB fürs Streamen und Daten .... ich hätte genug material um locker 1,5TB voll zupappen ;) Von daher möchte ich beim Worstcase von 7HDs bleiben - ob das je realisiert wird ist ne andere sache - nur möchte ich mir diese möglichkeit nicht verbauen - späteres neu umrüsten kostet wieder Geld und Arbeit ...

@333fps: das Netzteil mag ja gut sein - nur mit 24A bei 12V hat es zuwenig Saft - der Anlaufstrom von 7HDs plus Lüfter liegt bei etwa 23A (Rechenungenauigkeiten nicht einbezogen!) - da hauts mir beim Starten das Netzteil um die Ohren - da nützt mir kein Stabiler Strom, wenn es nicht genug liefern kann. 28A bei 12V wären schon das minimum ...

Gruß
Wulfman
 
werkam schrieb:
Ein zweites Netzteil halte ich immer noch für sehr sinnvoll, im Serverbereich wird auch damit gearbeitet. Solltest Dich evtl mal nach redundanten Servernetzteilen umsehen.
Hier stehen welche:
http://www.netzgeraet.de/pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_redundant.htm

Das nur nen Homeserver! 270€ für Redunanz? Wenn das Netzteil kaputt geht, gehts kaputt - da hol ich mir für 70€ nen neues - 2 Netzteile kosten mich so 140€! Zudem bezweifel ich, das die Teile leise sind - im normalen Serverbetrieb spielt "Leise" keine Rolle. Der Server steht nichtmal nen meter von mir entfernt - im Arbeitszimmer ;) - 3m weiter ist das Schlafzimmer ;)

Gruß
Wulfman
 
und ich bezweifle mal das man soviel A zum start brauch.da hauts doch bald die sicherung raus oder nich?und is doch egal wie laut das nt ist bei so vielen hdd's is es vorbei mit der ruhe.viele leise lüfter machen auch mehr lärm wie nur 1 leiser und das is bei hdd's nich anders
 
Hi

Seagate gibt für seine 160GB SATA NCQ nen Anlaufstrom von 2,8A an ... * 7 ... dann noch die Lüfter die ebenfalls 0.25 machen ...

Zu den Lautstärken:

Aktuell hab ich nen Codegen300W was ziemlichen Lärm macht - das höre ich durch die halbe Wohnung! Zudem gibt das Gehäuse gut die Lautstärke weiter - mein Chieftec unterm Tisch dämmt schon ein wenig die Lautstärke (war vorher in dem aktuellen Servergehäuse drin - und merklich lauter) - denke beim neuen Gehäuse (Chieftec Mesh Tower), wirds ähnlich sein.

3 Hds aktuell am laufen:
1 WD - Systemplatte - Arbeitet kaum
1 IBM - die Arbeitet am Tag nichtmal 1% - fast die ganze Zeit in Standby
1 Samsung - die arbeitet permanent - lauteste Platte im System (wenn die anderen vor sich hin-idlen)
Die beiden Seagates die neu dazukommen, sind auch nicht permanent am laufen - denke mal 1% am Tag werden die in Standby hocken.
==>> Lautstärke befürchte ich hier nicht.

Lüfter:
Die HDs können in dem Gehäuse von 3 92er gekühlt werden - davon brauch ich Anfangs aber nur 2 - sind welche mit ~15db - die auch nicht permanent laufen müssen. Aktuell hab ich keinen Lüfter drin - trotz schlechter Luftzirkulation im Gehäuse, sind die Temperaturen im großen uns ganzen ganz ordentlich! Mein Zimmer hat Südseite - im Sommer permanent die Sonne drauf - heizt gut auf - dem Server macht das relativ wenig - sind halt kaum sachen drin, die groß Temperatur erzeugen (kleine CPU, Graka auch nichts sonderliches, HDs nicht im Dauerbetrieb). Die 2 Lüfter die Anfangs reinkommen, werden also wahrscheinlich nur Tagsüber laufen - und das nichtmal auf vollen touren!

Dann kommen noch 2 120er Lüfter rein - eines überm Netzteil und eines neben der CPU - auch die beiden werden nicht Permanent laufen müssen - eher für die ganz WARMEN Tage des Jahres - für den Notfall ...

==>> Auch hier hab ich keine hohe Lautstärke zu befürchten

Netzteil: wird ja ausgetauscht - gegen nen leiseres und leistungsstärkeres ...

===>>> Im großen und ganzen wird die Geräuschkulisse leiser werden als sie jetzt ist. Selbst wenn ich 7 HDs drin hätte - da ich kaum alle 7 HDs gleichzeitig nutzen werde. = weniger HD-Lärm, weniger Temperatur, HD-Lüfter müssen weniger Arbeiten. => wenig Lärm durchs kühlen.

Gruß
Wulfman
 
Zuletzt bearbeitet:
für was dann 7 hdd's wenn die eh so gut wie immer aus sind?das is doch dann totaler schwachsinn.kauf dir ne 100er dvd spindel die kostet nich ma 50€ da haste mehr davon als platten die immer im standby sind
 
Hi

wieviel HDs hast du in deinem PC? 2? Und damit arbeitest du PERMANENT? Permanent schiebste daten von A auf B? Denke nicht!

Zudem sind die HDs nicht ausgeschaltet, sondern von Windows in Standby gesetzt - wg. 15min nichtstun! Auf dieser Platte liegen z.b. Fotos drauf - Fotos wo man mal SCHNELL zugriff drauf haben möchte (und nicht erst die DVD suchen muß, wo die auch drauf sind), zudem liegt da nen größeres Lexikon drauf - da greif ich auch nicht permanent drauf zu.

Die beiden Seagates werden nen Raid1 bilden - da werden die Fotos hinziehen (mir doch ein wenig sicherer; geht ne HD drauf, wird die erneuert, aber um das neu bespielen muß ich mir keine sorgen machen; 20GB dauert schon - Zeit die ich als Berufstätiger leider nicht mehr so ohne weiteres habe :( ), zudem wird das Raid1 als Netzlaufwerk für 3 Clients da sein - aber auch diese 3 Clients sichern nicht permanent Daten auf diese HDs.

Und andere HDs werden z.b. Filme, Musik etc. für meine Xbox parat haben - wenn im TV nichts läuft, wird halt das eigene Archiv durchgeschaut - das mach ich auch nicht permanent.

Und zu guter letzt läuft auf dem Server noch nen Webserver - für LOKAL - auch hier greifen 2 Leute bzw. 3/4-Rechner nicht permanent drauf zu ...

Warum soll ich also den HDs keinen Standby gönnen? Und warum muß man ALLE HDs die man hat, ständig nutzen?

Gruß
Wulfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal

wir kommen irgendwie vom Thema ab!

Ich hab aktuell 3 HDs + DVD-Rom - wg. nem Raid werden das jetzt bald noch 2 HDs mehr - und die wollen STROM haben - da ich danach noch ne OPTION (und nicht mehr!) auf nochmal 2 HDs habe - möchte ich zumindest vorsorgen - wer weiß was in 1-2 Jahren ist ;) - und dafür brauch ich STROM ... 23A hat die Kiste im THEORETISCHEN MAXIMALAusbau beim Anlaufen - und DAS ist das Problem - nicht das ich mehr HDs habe als der Standarduser ... und hierfür such ich ne Lösung ... das BeQuiet370W liefert bei 12V 28A - hätte also Reserve - nur such ich noch alternativen die ggf. GÜNSTIGER sind (kostet 70€), die aber auch die 23A (nur ne grobe Rechnung - bin davon ausgegangen das JEDE HD 2,8A Anlaufstrom benötigt!) packt ... das LC Power ist zwar Top (hab nicht nur hier gutes davon gehört), aber was bringt es mir, wenn es beim Starten die grätsche macht, weil bei 24A ende ist ...

Gruß
Wulfman
 
Hi

hab mir nochmla das LC Power von oben angeschaut ... aber jetzt etwas konfuss: Es nennt sich ja

LC-Power LC6550G Silent-Gigant 550 Watt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6784284199&rd=1&ssPageName=WDVW

kostet ~34€ - dachte: vielleicht gibbet dat noch ein wenig billiger ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6783670206&rd=1&ssPageName=WDVW

für 27,5€ - ABER gleicher Name - aber andere Fakten ... so hat das obere nur 1x 12V/24A - das untere hat 2x 12V - einmal 16A und einmal 18A ... zudem: ist das untere 1db lauter als das obere ...

Versteh ich da was nicht? Das untere wäre mir lieber - mit 34A hätte ich auf jedenfall meine gewünschte RESERVE ;) ... aber was soll das mit dem gleichen Namen?

Gruß
Wulfman
 
Das sind beides die gleichen Netzteile ;)

guckst du :

LC-Power LC6550G Silent-Gigant

Das steht bei beiden dabei;)
Schau auf der Herstellerseite, die sagt dir das gleiche;)

Die Ebayer machen sich halt manchmal ihre eigenen
Sachen, bzw. versuchen mit allen Mitteln zu werben :D

Habe mir das gleiche NT bei Snogard auch gekauft, für
36€, also abgeholt :)

Muss sagen es ist unhörbar, und stabil wie ne Betonmauer...
also bzgl. der Bauweise, sowohl auch der Spannungen ;)

Nach Stunden Betrieb, nicht mehr als Handwarm...
Und zur Case Belüftung trägt es noch positiv bei :)

Hier mal ein Test

Nur zu empfehlen!

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben