[MySQL] Problem mit "GROUP BY"-Abfrage

mh1001

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.039
Hallo zusammen,

Da bin ich wieder einmal mit einem SQL-Problem. ;)

Folgendes ist gegeben:

Eine Tabelle "abcd" mit 3 Spalten - id, xyz, zeit.
Bei dem Feld id handelt es sich um ein Feld vom Typ "INT(11)", welches jedenweils einen entsprechenden Identidfier zu jedem Datensatz beinhaltet. Im Feld xyz werden numerische Werte gespeichert, welche bei mehreren Datensätzen die selben sein können. Im Feld zeit wird letztendlich noch ein Timestamp hinterlegt.

Nun würde ich gerne die höchste Anzahl der Datensätze ermitteln, die:
1) den selben Wert von xyz haben
und
2) vom gleichen Tag stammen
und
3) aus dem aktuellen Monat stammen.

Mein bisheriger Versuch schaut so aus:

Code:
SELECT COUNT(*) AS [color=DarkOrange]datensaetze[/color] FROM [color=DarkGreen]abcd[/color] WHERE MONTH([color=Blue]zeit[/color]) = MONTH(curdate()) AND YEAR([color=Blue]zeit[/color]) = YEAR(curdate()) GROUP BY [color=Blue]xyz[/color] ORDER BY [color=DarkOrange]datensaetze[/color] DESC LIMIT 0, 1
Was jetzt noch fehlt ist die Einbeziehung des Tages. Doch wie realisiere ich dies?

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben