SuSe 9.3 Probleme mit Netzwerkzugriff auf Windows Server

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo!

bin jetzt von mandrake 10.0 auf suse 9.3 umgestiegen und habe das problem das ich auf alle windowsrechner im netzwerkzugreifen kann aber er cached alle datein!

also zb wenn ich von meinem windowsserver eine audiodatei/video abspielen will kopiert er sie zuerst auf meinen und spielt sie erst dann ab.

auserdem habe ich mit xmms zb keinen zugriff auf die freigaben meiner windowsrechner? also es ist nirgends zu finden?

kann mir da bitte wer helfen???

mfg manuel
 
also ich habs gemacht mit dem samba der direkt bei der installation dabei ist
 
hast du mit smbmount eingebunden oder die smb-kio verwendet? letztere funktioniert nur unter kde. (daher der name kde-io).
 
also ich hab das einfach so gemacht ich geh am desktop auf netzwerk browser dann komm ich in nen ordner remote:/ der aber nirgends aufscheint ? und in diesem ordner gibts dann smb shares!

und wenn ich in smb shares rein geh listet er mir die arbeitsgruppen auf und ich kann auf die pcs zugreifen.

ps: sorry bin leider nicht der helste unter linux... :(

mfg manuel
 
was du getan hast, geht nur mit programmen die auf kde aufbauen. also für musi: amarok, juk o.Ä.
du muss mit smbmount arbeiten, wenn es alle nutzen sollen. lies dir mal die man-page zu smbmount durch.
 
bei dir dürfte wenn du auf die anderen rechner zugreifst in der adressleiste ein smb:/ erscheinen. dabei wird ein kde-eigenes sogenanntes kio-slave benutzt. xmms jedoch nutzt kein kde und kann daher nicht darauf zugreifen. mit dem programm smb4k jedoch kann man windowsfreigaben mounten, dh sie erscheinen wie normale ordner im home verzeichnis.
in der default einstellung sollte nach dem mounten per smb4k ein ordner im homeverzeichnis namns smb4k existieren in dem dann die mounts sind.
falls dass programm noch nicht installiert ist kannst du es in yast per software hinzufügen/entfernen installieren.

zum testen ob das programm installiert ist kannst du mal aufs k-menu klicken-> Befehl ausführen, smb4k eingeben und bestätigen.
 
vielen dank an alle

hab es beim mandrake auch mit samb4k gemacht nur dachte ich ghet das bei suse etwas kompfortabler :lol:

aber das blöde ist ja bei meinen installations cds ist samb4k nicht dabei

jetzt muss ich nur irgendwie die installations quellen auf ftp verlegen :freak:

mfg manuel
 
jetzt nicht direkt zu musik: kaffein und kio ist für filme nicht zu empfehlen, da die kio keine seeking beherrscht und so erst der ganze film runtergesaugt werden muss, bevor er geguck werden kann, da ist einfacher mit smbmount, afs- oder nfs-clients zu arbeiten.
 
für filme mag das nicht so vorteilhaft sein, bei sound ist das aber durchaus drin.
aber man muss nicht alles erst downloaden. xine-lib mit samba support kompiliert kann die samba freigaben streamen, dh direkt abspielen. eine dvd hat meisst 5-8Mbit, die meissten netzwerke haben 100 und über wlan 54 - da ist also noch luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich hab jetzt smb4k installiert aber nun neue nachrichten! smb4k funkt mit 9.3 nimmer LOL

es bestehen probleme mit dem ausführen des befehls smbmnt da dieser nur als root ausgeführt werden kann.

:freak:


mfg manuel

also 54mbit wlan und ne von mir gebaute antenne ist das kein problem :king:
 
naja ich werd doch nicht jedesmal wenn ich smb4k verwenden will als root einloggen! das is doch für die tonne...

aber anscheinend hat bis jetzt noch keiner einen ausweg gefunden...

mfg manuel
 
Hi

Du musst dich nicht komplett als root anmelden, es reicht vollkommen aus wenn du eine Konsole öffnest, per "su" zu root wechselst und dann den mount Befehl ausführst. Geht sehr schnell und sollte keinen großen Aufwand darstellen.

mfg
aki
 
hallo!

also ich habs jetzt so gemacht wie du es mir gesagt hast mit kdesu... musste nur noch den pfad ändern für die auflistung der freigaben aber funktioniert super!

das einzige was jetzt ist das er jedes mal beim start nach password fragt aber das is mir eigentlich relativ egal...

mfg manuel
 
benutzername und passwort kann man hinterlegen, wenn man das ganze in die /etc/fstab einträgt.
 
Zurück
Oben