Schriftart mit auf server

EGo2oo5

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
127
Hi leute...

ich habe heute mal meine Hp auf nem anderen rechner angeschaut und gemerkt das die Schriftart nicht die ist die ich auf meinem Rechner sehe... Weil der jenige die nicht hat.
wenn ich die mit auf den server lade geht das dann ??? oder brauch dann jeder diese Schriftart. kann ich mir nicht so richtig vorstellen...

MFg Nico
 
Re: Schriftart mit auf server ???

Hi EGo2oo5,

bitte lese dir unsere Regeln durch (besonders muliple Satzzeichen) und die Signaturregeln sind auch sehr interessanst.
Wenn du damit fertig bist, melde ich bitte.
 
Re: Schriftart mit auf server ???

Lies dir mal dieses Kapitel durch: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family
Besonders den Absatz über "Generische Schriftfamilien".

Deshalb würde ich an deiner Stelle so etwas nutzen:
font-family: Helvetica,Arial,sans-serif; für Schrift ohne Serifen
font-family: Times,serif; für Schrift mit Serifen

Wichtig ist jeweils die letzte Schriftart: sans-serif bzw. serif.
Das heißt, wenn die zuvor genannte Schriften vom Browser nicht gefunden werden, dann nimmt er die in den Browsereinstellungen Standardschriften.

Geh also niemals davon aus, dass ein anderer Rechner die selben extravaganten Schriften installiert hat wie deiner.
 
Danke nochmal für die Hilfe nur seh ich da nicht mal anähernd durch.
Das wird mir glaub ich zuviel.

Ich wahr der meinung das das bei mir auf anderen seiten auch schonmal ohne Probleme ging.
kann das auch am Webeditor liegen ?

MFg nico
 
Wenn du eine Schriftart verwendest, die andere nicht haben, kann diese logischerweise auch nicht angezeigt werden.
 
Jo das ist mir jetzt auch bekannt. deswegen ja das thema mf

MFG Nico
 
Ich würde für generellen Text NIE irgendeinen spezielle Schriftart benutzen, eher für Logos oder ähnliches. Und da sollte man das dann auch nicht in Textform hinterlassen sondern als Grafik, und bei der Grafik in das alt-Attribut den Text reinschreiben, d.h. wenn die Grafik nicht geladen werden kann oder der browser des Users keine Grafiken anzeigen kann einfach den Text erhält und so die Seite trotzdem noch betrachten kann.
 
Enigma: es heisst standar"d" </klugscheiss>
 
Zurück
Oben