fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENODEV"

wurzelsepp

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
217
hallo..!

hab n kleines problem. ein kleines großes problem: ich kann den xserver nicht mehr starten. bis gestern liefs allerdings noch einwandfrei und ich hab auch keine veränderungen dran vorgenommen. debian sarge, kernelversion: 2.6.8-2-k7. amd prozessor und ne ATI 9600er graka.

um jetz das hier überhaupt schreiben zu können, bin ich mit einem 2.4er kernel unterwegs. da funktioniert der xserver nämlich tadellos.

ok. also hab ich mich mal auf die suche gemacht und bei ati [link] bin ich dann auf folgendes gestoßen:
This is not a problem with the display driver.

Version 2.6 kernels require a second kernel module in addition to agpgart, which should be named similar to the manufacturer of your motherboard AGP chipset. This error message should occur if the other agp module is not loaded.

This issue can be worked around as follows:

1. First make sure that agpgart is loading properly.
2. To find out which AGP controller your motherboard uses, issue the following command: lspci | grep AGP
3. To find a list of AGP related kernel modules installed on your machine, issue the following command and look for a module (*.ko file) that suits your AGP Controller: ls /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/char/agp
4. Use the modprobe command (as root) to load the module. For example: On a motherboard using a VIA® AGP Controller, you would load the via-agp.ko using modprobe as follows (notice that the trailing .ko is omitted): modprobe via-agp

Check the modprobe manpage for more information on loading kernel modules.

5. To verify that the AGP module is already loaded, run lsmod as root. With the X server running and the connection established, the usage count of this module must be greater than zero.
also ich hab genau diesen via agp controller. und das modul hab ich auch gefunden. per modprobe via-agp geladen, worauf ich folgende ausgabe bekomme:
Code:
Linux agpgart interface v0.100 (c) Dave Jones
agpgart: Detected VIA KT400/KT400A/KT600 chipset
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: AGP aperture is 64M@0xf8000000
hmm ja. aber der xserver mag trotzdem nicht...

habt ihr vielleicht ne ahnung, wie ich das wieder hinbekomme? als linux noob steh ich nämlich jetz ziemlich allein im regen...
 
hmm. ich glaub ich bin wieder einen klitzekleinen schritt weiter.

es scheint doch an der XF86Config-4 zu liegen. ich hab einfach per fglrxsetup nochmal eine neue erstellt (natürlich hab ich vorher n backup der alten gemacht). ich hab alles richtig angegeben (soweit ich das halt wusste - sonst hab ich immer die standardoptionen beibehalten) und dann hab ich nochmal mit dem 2.6er zu booten probiert. das führte zu dem gleichen fehler... interessant war aber dabei, dass es aufeinmal auch mit dem 2.4er nicht mehr ging.

also hab ich die alte datei wieder zurückkopiert und siehe da: mit 2.4 gehts wieder, mit 2.6 nicht. also liegts auf jeden fall doch an dieser datei.

ich glaube, dass es an der maus liegt, weil ich n bisschen rumgesucht hab (google: "failed to initialize core devices") und dort hatten viele leute n ganz ähnliches problem, nur weil sie die mausschnittstelle falsch angegeben haben.

meine frage ist jetz: wie bekomm ich denn raus, wo meine maus angeschlossen ist? ist das distributionsabhängig??

oder wo sollte sie angeschlossen sein?

achja: hab ne "normale" ps2 maus mit nem scrollrad...

wär cool, wenn jemand was dazu wüsste - thx!
 
bei dir hat nicht zufällig in letzter zeit ein update stattgefunden, oder?
 
öhm, wenn ich deine frage richtig versteh, dann scheinst du wissen zu wollen, ob ich erst seit einem update dieses problem hab. das is nicht der fall. ich hab kein update gemacht, sondern eigentlich gar nix (jedenfalls hab ich mit absoluter sicherheit nicht irgendwie dran rumgespielt - ich mein: wieso sollt ich auch, wenns gut funktioniert??)... es ging einfach plötzlich nicht mehr.

ja klar: vermutlich muss ich irgendwas angestellt haben, weil es kann ja nicht einfach so nicht mehr gehen. allerdings kann ich echt nicht sagen, was das gewesen sein sollte...
 
Zurück
Oben