Suche DSL Speedtest der auch noch 6Mbit packt

MasterFX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
462
Ich habe seit Heute endlich DSL 6016, nur finde ich irgentwie keinen DSL Speedtest der auch nur annähernd meine 6Mbit schafft. Wenn ich z.B. ein Knoppix Image runterlade, scheint tu-chemnitz.de der einzige Server zu sein, bei dem ich 693,7 kB/s komme. Rein rechnerisch sollte 6016 KBit/s ja 734 KB/s sein. Logisch, dass man nicht auf die Geschwindigkeit kommt. Aber ist das wirklich so ein Overhead? Mein Netzwerk Monitor sagt beim Download von Knoppix 716,9 kB/s das download Programm selber (FileZilla) zeigt 693,7 kB/s an. Kommt das alles hin?
Und kennt jemand nen Speedtest der mit 6MBit klarkommt?
 
Versuch mal den Speedtest bei Versatel: http://dsltest.versatel.de/

Er lädt dann eine Testdatei runter. Nimm die 100MB oder 1GB Datei.

Die Server von T-Online sollen auch 6Mbit schaffen, zieh dir dort einfach mal die Demo eines Spiels oder sowas
 
Das gleiche Problem hab ich jetzt auch bemerkt. Keiner der Speedtests kam höher als 2mbit. Das liegt wohl daran, dass die Testdatei eifnach zu klein ist. Bevor also die voll Geschwindigkeit erreicht werden kann, ist die Datei schon fertig.
Das beste ist wohl Landinho Vorschlag. Einfach eine größere Datei von einem schnellen Server (weiterer Tipp: www.giga.de man muss aber gereggt sein) zieht, denn das zählt ja schließlich.
Gruß, Martin
 
Mainzl0r schrieb:
http://www.speedtest.ch
macht mindestens 18MBit mit ...jedenfalls hat die Seite das von der Uni aus geschafft!

cooler test:

"Your current bandwidth reading is:

132.13 Mbps

which means you can download at 16.52 MB/sec. from our servers. "

wäre cool wenn ich soviel hätte :)
 
Hallo zusammen!

Mal ne Sache zu den Speedtests!

Du hast ne 6Mbit Leitung! Das heißt du kannst mit 6016 kBit/s runterladen.

Die meisten Speedtest zeigen dir aber die Downloadrate in kb = kilobyte pro sekunde an!!

1 byte = 8 bit

Dann teile mal deine 6016 kbit durch 8!!
Dann kommste auf?? 752kilobyte /s

Also wirste wohl nirgendwo nen Speedtest finden der dir 6016kb/s anzeigt.

Es sei denn du holst dir ne 48Mbit Leitung!

Gibts sowas???


Ergänzung.

Sorry bin noch schlaftrunken. Habe falsch gelesen! Vergiss was ich geschrieben habe. Diese Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden von selbst. 4...3...2...1...

Wieviel kilobyte hättest du in dieser Zeit bereits mit deiner Leitung runtergeladen?? :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der seite vom dsl-team nach, da gibt es mehrere adressen. die von dem provider in köln ist ordentlich zum testen.
 
@acejg: Glaubst du das weiss ich nicht? Zudem musst du noch bedenken, dass deine Rechnung falsch ist. 6016 KBit kannst du nicht einfach durch 8 teilen um auf dein kB/s zu kommen. Das "k"ilo von Bit hat nicht die Basis 2 sondern die Basis 10. Das heisst die Rechnung geht folgendermaßen

6016 * 1000/ (8 *1024) = 734,375 kB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterFX schrieb:
@acejg: Glaubst du das weiss ich nicht? Zudem musst du noch bedenken, dass deine Rechnung falsch ist. 6016 KBit kannst du nicht einfach durch 8 teilen um auf dein kB/s zu kommen. Das "k"ilo von Bit hat nicht die Basis 2 sondern die Basis 10. Das heisst die Rechnung geht folgendermaßen

6016 * 1000/ (8 *1024) = 734,375 kB/s

ob kilobyte oder kilobit ist für das kilo egal ...
es ist festgelegt, dass 1 byte = 8 bit

und wie kommst du auf 6016kbit?
hats sicherlich ne 6MBit leitung
macht dann 6 * 1024 kbit = 6144 kbit
und dementsprechend 768kbyte, die du pro Sekunde laden kannst

ich seh grad bei t-online, dass die aus 2MBit 2048kbit/s machen aber aus 6MBit nur 6014kbit/s...würde dann bedeuten, dass du genau 751,75kbyte/s laden könntest
 
ob kilobyte oder kilobit ist für das kilo egal ...
es ist festgelegt, dass 1 byte = 8 bit
Das ist auch richtig, aber du musst bedenken das das kilo verschiedene Basen hat. Hätten sie die gleiche Basis würde sich das 1024 weggkürzen. Haben sie aber nunmal nicht und darum musst du auch die kBit erst in Bit umrechnen damit dein 1byte = 8 Bit verrechnet werden kann.
 
das kilo ist ein faktor ...udn byte und bit sind einheiten ...ist egal wieviele bytes und bits du hast ....8bit werden zu einem byte zusammengefasst ...und da alles linear ist kann man einfahc durch 8 teilen udn du hast das von bit in byte umgerechnet ...egal ob da kilo giga mega oder terra (1T = 1024G im Binären) vorsteht
 
OT on:
Was mich interessiert ist warum man von der uni mit 33mb saugen kann :o
Was haben die für ne verbindung? Und warum kann man sowas nicht bestellen`?
OT off:
 
Richtig, kilo ist ein Faktor. Aber das Kilo ist bei KB ein Faktor von 1024 denn 2^10 = 1024. Das kilo vor dem Bit (auch vor Kilogramm) ist 10^3 = 1000. Daher kannst du das nicht einfach so errechen. Probier es doch mal aus! Nimm ein Mp3 lied und errechne die die kB/s Rate mal oder so, du wirst sehen, dass Du mit deiner Rechnung auf das falsche ergebnis kommst.
 
http://www.sengpielaudio.com/RechnerBits.htm
hast wohl recht ...habe noch NIE was von so einer Standardisierung..

also ich finde persönlich diesen standard schwachsinn ...
dnen da hat man für byte zu bit n faktor vobn 8
und bei kbyte zu kbit n andern faktor..
wer weiß, wem sowas eingefallen ist;)
 
Manmanman,

was so ein Kommentar ohne Morgenkaffee alles lostreten kann.

Aber wieder was dazugelernt!
 
Uuaah, wie geil ist das denn? Ich hab eigentlich ne 4Mbit-Leitung von Netcologne, hab grad mal mit dem Versatel-Dings nachgemessen, und was soll ich sagen, schaut euch den Anhang an. :)
Die angezeigte Einheit ist Kilobyte wohlgemerkt.
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben