Sockel Kühlung

nemaxtowni

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
717
Hey...
also Wakü sitzt drauf..alles schön und gut...schön kühl vor allen dingen ^^....
doch eines macht mich immer noch stutzig...bzw stört mich....

wenn ich mit MBM die Temps auslese dann zeigt ermir bei CPU Socket um die 45-50°C an....habt ihr noch irgendeine Idee wie ich um den sockel herum kühlen kann?
außer vielleicht nen 120mm Lüfter rüber zu schnallen ?!

mfg
dennis
 
entweder du hast den falschen Sensor angesprochen, der Kühler sitzt nicht richtig drauf, oder die Kühlung ist nicht wiklich gut.
Der Sockelsensor gibt dir die Wäre der CPU an der Außenseite an. Innen ist es nochmal 10°-15° wärmer. Also nicht ganz so gute Werte für eine WaKü.
 
Ersteinmal wären System Angaben natürlich hilfreich. Welche Wakü verwendest du und vorallem welchen Radiator?

Ein 80mm Lüfter kann schon etwas bringen und wenn möglich würde ich 1-2 Lüfter trotz Wakü zusätzlich anbringen. Das drückt die Temperaturen und wenn die Lüfter dir zu laut sind hängst sie an eine Lüftersteuerung.
 
also mein system ist folgendes:

Asus A7N8X
Athlon-M @ 2,4Ghz 1,775V
Asus V9999 (128MB) 350/700 @ 422/872

HTF3 triple mit 3xPapst F/GLL (ganz runtergeregelt)
Eheim 1046
CPU NexXxos XP
GPU Zalman ZM-GWB2 Gold
Cape Coolpex 25 extern

keine weiteren gehäuselüfter...radiator sitzt oben, damit die luft aus dem Tower abgesaugt wird...

so folgende Temps sind im Idle Modus bei ganz runtergeregelten Lüftereinstellungen:

Case 37°C
CPU Diode 36°C
CPU Socket 44°C
200GB Festplatte 43°C
60GB Festplatte 45°C

unter LAST mit Prime95 nach ca.1 -2 Stunden

Case 40°C-41°C
CPU Diode 41°C
CPU Socket 49-50°C
200gb 44°C
60gb 46°C

danke schonmal für die Antworten....

achja die Papst Lüfter sind wirklich extrem runtergeregelt...^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel etwas die Werte, ladt dir mal Speedfan runter und installier das Programm und lese die Werte aus. Die Lüfter des Radiators sollte man auch nie ganz runterregeln. Der Radiator ist mit das Wichtigste an einer Wasserkühlung.
 
meinst du die werte sind viel zu hoch ?!

achja gekühlt wird GPU und CPU mit der Wakü...
 
Bisschen hoch sind die Werte, ich würde mal die Lüfter hochdrehen, Wärmeleitpaste ist auf der CPU drauf?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben