[Firefox]Wie updaten?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hi Jungens,
wollt grad Themes und Extentions für meinen feurigen Fuchs installieren, allerdings soll ich erst auf die Version 1.0.5 updaten. Habe dann eine Datei heruntergeladen, die dort auch verlinkt war und dieses Archiv entpackt aber wie installier ich das Teil jetzt? Damit ihr wisst, wie es aussieht, hab ich euch nen Screenshot angehangen.

Achja, ist es nicht möglich via "apt-get" o.ä. einfach Firefox aktualisieren zu lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-firefox-installer - Datei-Browser.png
    Bildschirmfoto-firefox-installer - Datei-Browser.png
    67 KB · Aufrufe: 307
Da liegt ein SH-Skript bei, welches du (über eine Shell) ausführen musst (sh firefox-installer.sh oder einfach ./firefox-installer.sh). Es sollte dann gegebenenfalls sogar ein grafischer Installer gestartet werden. Allerdings ist die 1.05 ja nur so ne Buggeschichte - in Kürze wird 1.06 freigegeben, die dann einen wesentlichen Bug beseitigt, der eben sämtliche Plugins unverwendbar macht. Mit Version 1.06 stehst du dann wieder vor dem selben Dateihaufen.

Deshalb fehlt wahrscheinlich auch die Verfügbarkeit im APT-Repository, da es keinen Sinn macht die 1.05 da reinzustellen, wenn eh die 1.06 vor der Tür steht.
 
Okay, danke, wie lautet der Befehl zum updaten via apt-get denn generell? Wäre nützlich. :)
 
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
 
donchulio@don:~$ sudo apt-get upgrade firefox
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
donchulio@don:~$
Ist das so richtig? Weil er ja nichts updatet.
 
Ja, der Befehl ist richtig, aber das Paket heißt anders, naemlich mozilla-firefox. Es kann aber sein, dass Firefox 1.05 noch nicht im Repository enthalten ist. Faehrst du Sarge oder SID? In SID ist Firefox 1.05 schon enthalten...

MfG
 
Habe Ubuntu.
donchulio@don:~$ sudo apt-get upgrade mozilla-firefox
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. In Ubuntu ist 1.05 dennoch nicht enthalten. Warte einfach ein paar Tage ab, dann wird es sicherlich vorhanden sein. Kann auch sein, dass sie 1.05 uebersprigen, wegen fehlender lokalisierung und erst mit 1.06 weitermachen.

MfG
 
Okay, gut, hab aber noch eine Frage. :) Als ICQ-Client nutze ich Gaim und nun wurde mir grad angezeigt, dass die Version 1.4.0 neuer wäre als meine, wie update ich das jetzt am sinnvollsten? Soweit ich gesehen hab, ist momentan v 1.4.2 installiert.
 
Du kannst auch das ganze System updaten, durch sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade. Wenn du nur GAIM upgraden willst: sudo apt-get upgrade gaim.
(Wobei ich dir jetzt auch nicht sagen kann, ob GAIM schon im Hoary-Repository vorhanden ist.)

MfG
 
donchulio@don:~$ sudo apt-get upgrade gaim
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Anscheind nicht oder?

donchulio@don:~$ sudo apt-get dist -upgrade
E: Kommandozeilenoption »p« [aus -upgrade] ist nicht bekannt.
Und was bedeutet das?
 
der Befehl lautet
Code:
sudo apt-get dist-upgrade
ohne Leerzeichen zwischen dist und upgrade nur ein Bindestrich.
davor aber
Code:
sudo apt-get update
ausführen, damit die Quellen geupdatet werden.
 
Code:
donchulio@don:~$ sudo apt-get update
Password:
Hole:1 [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security Release.gpg [189B]
Hole:2 [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary Release.gpg [189B]
Hole:3 [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates Release.gpg [189B]
Hole:4 [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security Release [16,9kB]
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary Release
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates Release
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary/main Packages
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary/restricted Packages
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary/main Sources
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary/restricted Sources
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary/universe Packages
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates/main Packages
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates/restricted Packages
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates/main Sources
OK   [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] hoary-updates/restricted Sources
OK   [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security/main Packages
OK   [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security/restricted Packages
OK   [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security/main Sources
OK   [url]http://security.ubuntu.com[/url] hoary-security/restricted Sources
Es wurden 17,0kB in 1s geholt (14,5kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
donchulio@don:~$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
donchulio@don:~$
Nichts aktualisiert?
 
Hmm.. nagut. :) Schade, dass es das Update für GAIM noch nicht gibt, komisch...
 
DU hast jetz nur die Packetlisten aktulaisiert

geb jetzt mal ein

sudo apt-get dist-upgrade
 
Hab ich:
Code:
donchulio@don:~$ sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
donchulio@don:~$
 
Dann gibt es auch keine Updates von Ubuntu, wie oben schon erwaehnt. Ich weiss ja nicht, wie oft du updatest. Hast du schon einmal, nach der Installation?

MfG
 
[FireFox]Wie updaten?

Tach Jungens,
nutze momentan den FireFox 1.0.4 und möchte jetzt gern auf 1.0.6 updaten aber wie mach ich das am besten? Habe bereits die firefox-1.0.6.installer.tar.gz heruntergeladen und weiß jetzt nicht so recht, wie ich das Teil installiere.

Oder könnte ich einfach in meiner sources.list eine FireFox Quelle angeben und dann per apt-get installieren?
 
Zurück
Oben