was bringt mir dsl 2000, 6000 und so ?

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
hallo,

was habe ich genau davon wenn ich von dsl1000 zu dsl2000 oder z.b 6000 wechsle?
Es werden doch nur die seiten schneller aufgebaut, oder (obwohls auch mit dsl1000 sehr schnell geht)? upload ist meist egal.
Online spiele wie counterstrike laufen mit dsl2000/6000 auch nicht besser wie mit dsl1000. Da würde nur fastpath was bringen. Emule, bit torrent usw. können ja noch nichtmal dsl1000 voll ausnutzen.

van
 
Mit DSL6000 kannst du z.B. 6 Linux ISOs gleichzeitig so schnell laden, wie nur eine mit DSL1000! :rolleyes:

Also die Leute stellen Fragen. Es ist halt 6 Mal so schnell. ;)
 
also bei mir nutzt bt die 6mbit schon voll aus, kommt halt drauf an was und wo man saugt.

generell bringt dir mehr bandbreite einen schnelleren download. du kannst auch mehrere dl gleich-
zeitig haben und so die volle bandbreite nutzen.

wer weniger warten will, oder grosse uploads macht (emails, webserver,...) nimmt sich halt 6mbit... ;)

hier noch bild vom meinem imonc (fli4l-router-up/download-anzeige):
imonc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
van9186 schrieb:
Emule, bit torrent usw. können ja noch nichtmal dsl1000 voll ausnutzen.

Beim 6000er DSL beispielsweise hast du aber auch einen größeren Upload ;) => schneller Download.
Dass dein DSL1000 Upstream nicht voll ausgenutzt wird, ist in den meisten Fällen klar. Wird ja gerecht aufgeteilt. Und dadurch, dass es oft mehr Leute brauchen, als es haben, kommt des Zwangsläufig.
Wenn du aber auch mehr (weil schneller) hochläds, dann wirst du automatisch bevorzugt behandelt, kannst also schneller runterladen.
 
Klar, Seiten werden schneller aufgebaut - wobei dazu DSL 1000, wie du schon sagst, vollkommen reicht; der Geschwindigkeitsunterschied bringt dir evtl. was, bei Flashseiten, wo man mal schnell mehrer Megybte übertragen muss.

Eine schnellere Leitung lohnt sich halt, wenn du oft große Dateien von entsprechend schnellen Servern runterlädst. Das können Demos oder Updates für Spiele sein, oder auch Videostreams, z.B. Tagesschau oder ab 2006/2007 auch die Championsleague :)

Wenn du das nicht nutzt, sondern mit Emule & Co. durch die Gegend rennst - wo DSL 1000 schon zu viel ist, lohnt es sich natürlich nicht ;)
 
ich finde die Frage berechtigt.
Das es 6mal so schnell ist dürfte er wissen. Aber wo bringt es was?
Normer Seitenaufbau dürfte nicht profitieren.
 
hi
Du hast Dir doch die Antwort fast selbst gegeben. Upload ist halt schneller und das runterladen von Dateien ist schneller. Und du kannst 2 oder 3 Telefon Gespräche gleichzeitig führen.

MFG
Michael
 
es geht doch nicht immer nur ums downloaden. Ich lade z.b keine linux cd's oder sonstwas. Nur mal zwischendurch bei bit torrent oder emule, aber selbst da kommt man im durchschnitt nicht über 50 kbit/sek, egal was man saugt. @RiESENHiRNi: wenns bei dir anders ist gib mal ein paar torrentfiles. will mal sehen wie schnell die gehen.

Naja, also als privatperson seh ich da keinen vorteil so viel geld für dsl 6000 auszugeben nur damit man mal irgendwas superschnell runterladen kann obwohl man ne flat hat.

edit:
bei bit torrent kommts aber nicht immer nur drauf an wieviel man gibt, die files müssen verbreitet sein. Wenn die anderen nicht viel geben können kann man selber auch nicht viel nehmen. Dann müssten schon alle dsl 6000 haben damit man davon wirklich profitiert.
Aber dsl2000 würd mich schon interessieren, ich glaube da kann man dann auch gleichzeitg z.b emule anhaben und online spielen ohne das sich der ping verschlechtert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig brauchen tun es wohl die wenigsten. Aber wenn wir schon mal davon ausgehen, dann würden den meisten auch ne ISDN flat genügen, oder? Es geht einfach darum, dass es mit 6000er viel angenehmer ist :)

Man kann halt zB 5 Downloads gleichzeitig laufen lassen, anstatt hintereinander, wie beim 1000er. Was weiss denn ich alles :D Es ist einfach Luxus für die meisten, aber manchen gönnen es sich nun mal.
Ne Yacht braucht schließlich auch keiner ...
 
Und beim zocken bringt es auch was? Hab fast durchgehen nen Ping von 30 mit dsl3000 von 1und1 OHNE fast path! Mit dsl 1000 warens so 60-100
 
dein ping hat nichts damit zu tun welche bandbreite du hast. guck dir mal deine netsettings an, da kann man den ping schön beeinflussen. Einzig und alleine fastpath bringt was, hör dich ruig in den cs foren um. Übrigens ein niedriger ping sagt noch lange nichts über eine gute verbindung zum server aus.


Also ich lade selten mehrere große datein auf einmal runter.

Nun ich sehe dann in dsl6000 absolut keine vorteile für mich. Vielleicht brauchen onlinespiele irgendwann mal eine größere bandbreite als dsl1000, dann wärs wieder was für mich.
Aber so noch nicht :)
 
Also ich habe mit T-DSL6000 + fastpath bei BF2 auf den offiziellen k-play.de Servern einen Ping zwischen 13-16 :)
Und man kann eben wesentlich schneller Sachen runterladen und dadurch z.B. Video- und Audiostreaming in besserer Qualität genießen.

edit: mit dsl1000 und fp hatte ich einen schlechteren ping
 
trotzdem hat der ping nichts mit der bandbreite zu tun.
 
Zumindest nicht viel. Unter Umständen bringt ein höherer Upload einen um 2-3 Millisekunden besseren Ping (bei aktuellen Spielen wie BF2), aber das ist zu vernachlässigen. Die Übertragunstechnik ist wohl ausschlaggebend.
 
Gauder schrieb:
Die Übertragunstechnik ist wohl ausschlaggebend.

.... Eben. Download bringt dir da eigentl nichts, wenn dann nur der Upload. Bei CS brauchst du so ungefähr 6kb. Also nur zum spielen brauchst du so gesehen noch lange erst mal kein 6000er ^^
 
und der anbieter und der standort sind ausschlaggebend.
und der ping wird nicht besser wenn man von dsl1000 zu 6000 wechselt. es wird ja nur die bandbreite erhöt womit mehrere daten gleichzeitg transportiert werden können, aber nicht schneller.
 
eigentlich bin ich nur wegen dem upload umgestiegen. jeder weiß, dass wir mit dem t-dsl was wir haben viel zu wenig upload im verhältnis zum download haben und so wie man mehrere sachn gleichzeitig macht is wieda alles scheiße. ping und so geht in arsch.

mir ging es darum, dass ich bei wc3 hosten kann und im hintergrund läuft trotzdem skype oder irgendwas andres.

der upload reißt bei dsl 6000. bei dsl 1000 hat man 128 und bei dsl 6000 572. gut im verhältnis von download zu upload hat man bei dsl 1000 8 zu 1 und bei dsl 6000 48 zu 4 (1=128). wen man eben nur normal im netz surft dann reicht dsl 1000 zur zeit noch aber wenn man mehrere sachn gleichzeitig über netz macht brauch man schon ne bessere leitung.

und hat einer von euch schon mal an VoIP gedacht. VoIP nimmt ja vom dsl ab. ich würd mal sagen das frisst so beim uplaod 64 also die hälfte. mit dsl 1000 kann man also nur mit 2 telefonen über VoIP telefonieren. so und jetz stellt euch mal vor ihr wollt im netz zocken oder sonstiges und dann telefoniert einer über VoIP und die hälfte des uploads is weg. da geht euer ping ganz schön in die knie.

hab zur zeit noch dsl 1000 weil die telekom nich in gang kommt und 1und1 meint wenn die mit ihrm dsl 6000 check fertig sind ha ichs dann sofort. hab sont in wc3 nen ping von ~30 und wenn meine mudda dann telefoniert geht der gern ma hoch auf über 100.

wer VoIP richtig nutzen will und sein dsl auch brauch da schon dsl 6000.
 
also ich habe vor 3 monaten von dsl 1000 auf 2000 gewechselt.

vorteile
pings beim zocken sind etwas besser geworden.
emule lädt eindeutig schneller, öfter auch über 100 kb/s, ist hatte ich mit dsl 1000 nie.
seiten werden etwas schneller geladen.
und die downloads gehen halt schneller.

im großen und ganzen hat sich der wechsel gelohnt, auf dsl 3000 oder 6000 würde ich jetzt nicht wechseln, wenn es ordenliche streams gebe würde ... wäre das natürlich eine andere sache.
 
wie gesagt, technisch gesehen kann der ping durch mehr bandbreite nicht besser werden.
der ping auf einem server beim onlinespiel ist auch nicht immer der gleiche. wenn man alleine drauf ist hat man einen ping von vielleicht 20 bis 50, sind mehrere drauf geht der hoch bis 80, als beispiel jetzt für dsl 1000 ohne fp. Da würde dsl 2000 auch nichts drann ändern. Manchmal habe ich tage da ist mein ping auch besonders gut. Und dann gibt es tage da ist er schlechter.
 
Zurück
Oben