[UBUNTU] kein root?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
ich habe gerade Ubuntu neu aufgespielt, mir ist im alten das root pw in vergesshenheit geraten.
Aber bei der Installation legt er zwar Benutzer an + Passwörter, ABER er lässt mich kein root Passwort auswählen?
Was ist das?
Einmal ein Benutzerkonto + benutzername + 1Passwort, das wars!?
Mache ich irgendwas falsch?
 
Hi,

Ubuntu setzt kein root passwort, du hast nichts falsch gemacht.
Der zuerst angelegte user hat administrator Rechte. Du hast mit sudo zugriff darauf (einfach sudo vor dem befehl -> man sudo)
 
Aha, kay, dafür hab ich jetzt formatiert?
Aber wofür brauche ich überhaupt sudo?
Wenn ich jetzt den su Befehl mache, soll ich dann das sudo-Passwort eingeben?
Das ging nämlich nicht...
 
su geht nicht da es keinen root account gibt.

ich erkläre es am besten mit einem Beispiel:

wenn du z.B. die xorg.conf bearbeiten willst , machst du es als root so (z.B. bei fc4)

su
cd /etc/X11
nano xorg.conf

bei ubuntu würdest du es so machen

cd /etc/X11
sudo nano xorg.conf

wenn es dir nicht passt kannst du einen root account anlegen,z.B. so

sudo passwd root
 
Wenn du einen Befehl in der Konsole ausführen willst, für den du Admin-Rechte brauchst (z.B. apt-get), dann schreibst du einfach sudo (steht für super user do). Dann fragt er dich nach dem Passwort. Es ist das Passwort, das du bei der Installation eingegeben hast. Den su Befehl kannst du bei Ubuntu vergessen.

//edit
Man bin ich heute langsam. Naja bin auch grad erst aufgestanden ;)

KoЯn
 
Super, danke!
Allerdings, finde ich, sollte man das dann mal oben im Board anpinnen, wie gesagt, ich bin gestern verzweifelt weil ich gedacht habe, dass ich mein eigenes root pw vergessen hätte xD
 
So,
ich habe es nun wiedder installiert.
Und es geht!
Danke für eure Hilfe. :)
Wenn man sich mit Ubuntu auskennt, dann kann man doch auch Mandriva od. Suse besser bedienen oder?

Schreibe grade von dem Ubuntu Rechner =)
 
Also Suse solltest du eigentlich auch ohne Ubuntu Kenntnisse bedienen können. Da kannst du die ganzen Einstellungen ja mit diesem Yast oder wie das heißt ändern und brauchst die Konsole nicht so viel wie in Ubuntu.

@Kobrayx: ubuntuusers.de = ubuntu-de.org/

KoЯn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich das mit apt-get mal probieren wie im video beschrieben, aber er findet nie was, nochnichtmal mplayer!?

Hier der Befehl

sudo apt-cache search mplayer
 
@byte_head: Ein Tipp auch noch: Bei Ubuntu gibt es das auch das gleiche wie apt-get, nur mit grafischer Oberfläche: Synaptic (falls du Kubuntu installiert hast: Kynaptic)

BeeWee
 
Geht es nicht einfacher diese universe freizuschalten?

Kann ich diese Requi... auch mit nano in der Konsole öffnen / also die Textdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher? Du musst do lediglich eine Datei überschreiben. Das sind 6 einfache Schritte.

Hier nochmal der Link.

KoЯn
 
Ich muss doch eine Textdatei öffnen, und folgende Zeilen (die da in dem Kästel stehen) ersetzen & dann speichern!?

PS: Sry für die doofen Antworten, die Hitze macht mir zu schaffen :(
 
Genau du öffnest ganz einfach die Datei mit Rootzugriff per "sudo gedit /etc/apt/sources.list". Und dann überschreibst du den Inhalt der Datei mit dem aus dem unteren Kästchen. Speichern. Fertig.

KoЯn
 
Zurück
Oben