welches ist der "beste" 120mm lüfter?

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
also als besten definiere ich jetzt mal einen lüfter, der bei <25dB(A) maximalen luftsurchsatz bietet

ich hab mich mal bie gezhals umgeschaut

da sind mir folgende aufgefallen

silentmaxx Silent Fan SF-120/12
1200rpm, 70m³/h, 19dB(A), 15,90€

Cooler Master AAF-B12-E1
2500rpm, 95m³/h, 23dB(A), 16,99€

Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1
1200 rpm, 65m³/h, 17dB(A), 12,17€

SmartCooler LFM1512M
1500rpm, 110m³/h, 25dB(A), 21,95€

Thermaltake Thunderblade Lüfter Rot
2000rpm, 132.44m³/h, 21dB(A), 12,90€

da mein gehäuse ja eh eher in die modding richtung tendiert, wäre der letztere (thunderblade) ja ideal
aber vor allem irritiert mich die lautstärke in relation zur luftfördermenge
das verhältnis ist im vergleich zu den anderen schon extrem besser

könnt ihr mir den empfehlen?
ich würde mir 2 oder 3 davon bestellen, da sich meiner meinung nach die luft in meinem case noch zu sehr staut

mfg kennyalive
 
also von den daten würde ic hauf jeden fall diesen nehmen

Thermaltake Thunderblade Lüfter Rot
2000rpm, 132.44m³/h, 21dB(A), 12,90€
 
Nimm den Coolermaster, der hat mit seinen 2500upm eine gute Leistung und wäre für mich der beste Lüfter.
 
An den Lautstärkeangaben solltest Du Dich nicht orientieren, sie sind meistens unter in der Realität unerreichbaren Bedingungen gemessen oder einfach schamlos gelogen. Über den Daumen kannst Du sagen, dass ein schnellerer Lüfter auch lauter ist. Ich empfehle, sofern Du es noch annehmbar leise haben willst, bis maximal 2000 U/min zu gehen, eher weniger.
Ich betreibe mehrere Noiseblocker SX1, die bei 12V (also mit 1200 Umdrehungen) zwar schon hörbar, aber trotzdem noch recht leise sind. Darüber wird es dann aber schon deutlich hörbar.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die dB-Angaben dahinter sind ein Witz. Ein 120mm Lüfter ist bei 1200 U/min sehr gut hörbar.

Es gibt kleine Unterschiede, bei den Lagern.
So sind Gleitlager meistens zuerst etwas laufruhiger, werden aber mit der Zeit lauter.

Auch wenn es leichte Unterschiede gibt, bei den Lüfterblätter, kochen die alle nur mit Wasser und die Lautstärkeangaben bei Coolermaster und Thermaltake, sind niemals korrekt.

Also bei der Auswahl wäre für mich nur der Noiseblocker ein wirklich gute Wahl, aber ich bin auch kein Modder sondern jemand der es ruhig liebt.

Auch haben diese Moddinglüfter oft die Eigenart sehr zu vibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 der Noiseblocker bei mir laufen und die sind bei 1200upm nicht zu hören.
Komt auch darauf an wie sie ans Gehäuse montiert werden und dadurch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. ;)

Coolermate 120mm Alu Blue LED CMT-ALF-12S
950 U/min, ca. 64 m³/h, ca. 19 dBA

Smartcooler LFM1512E
1000 U/min, 70 m³/h, ca. 15 dB(A)
Dürfte wohl einer der leisesten im moment sein, trotzdem schaft er noch 70m³.

Sehr beliebt zur zeit auch dieser hier: Yate Loon D12SL-12, leider in Deutschland nur über egay zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir einen AC Ryan Serie empfehlen (da hört man auch bei 125m³ nur ein leichtes surren ;))

Oder wie wär's mit einem von den SilenX iXtrema, hab' ich neulich entdeckt (bisher das beste was ich an Modding Lüftern gefunden hab'). Der schafft bei 14dB 100m³ (Herstellerangabe).
Zu finden ist er ---> hier
 
Also wenns was fürs Auge sein soll und die Leistung aber deswegen nicht direkt zu kurz kommen sollte, dann sind der NB-UltraSilentFan SX1 und der REVOLTEC LED-LÜFTER 120 mm zu empfehlen. Die 49,21 cfm des REVOLTEC sind umgerechnet 83,62 m³/h.
 
Den von sebbekk empfohlenen Revoltec hab' ich auch :D, den hört man nun wirklich "absolut" nicht ;).
 
@Markus8
naja, die Leistung des SilenX iXtrema sieht zwar gut aus, doch 26€ für einen lüfter?
ne, is doch n bisschen zu viel
zu den AC Ryan

du meinst die hier oder? -klick-
irgendwie mag ich das mit den 28dB(A) und einem leichten surren net glauben
aber wir haben ja schon festgestellt, dass dB(A) angaben sowieso fürn ar*** sind

wie isn das mit rückgaberecht, zumindest bei alphacool und caseking?
kennt sich da einer aus?
also wenn mir die lüfter zu laut sind, kann ich sie dann wieder zurückschicken (bei gelderstattung oder kauf von anderen lüftern)?

ich hab letztens mal solche lüfter gesehen, wo die rotorblätteröberfläche einem golfball ähnelt
bringt das was und wie heißen die dinger?

EDIT:
es muss auch net unbedingt fürs auge geeignet sein
n schwarzer lüfter reicht auch
wobei mich der orangene yate auch ansprach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die mein' ich und der is wirklich kaum hörbar, echt'n Hammerteil und bei der Fördermenge ;).
Also bei Caseking hatte ich eimal vom Rückgaberecht gebrauch gemacht (vor ca. 1 Jahr, weil ich was falsches bestellt hatte :D) und das hatte überhaupt keine Probs bereitet :daumen:, bei Alphacool wird's bestimmt ähnlich sein.
Die Golfballförmigen Rotorblätter bringen nicht wirklich viel (hab' ich vor kurzem in nem Test gelesen).
 
kennyalive schrieb:
es muss auch net unbedingt fürs auge geeignet sein
n schwarzer lüfter reicht auch
Also die Lüfter von Noiseblocker und REVOLTEC sehen zufällig noch gut aus - soll heißen, dass ich auch erst mal auf die Leistung achte, die beiden Hersteller sind halt auch gut.
Wenn es aber auch ein schwarzer sein darf, empfiehlt sich natürlich auch der verterinäre Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL. Da weiß man einfach, was man hat!
 
ich würde auf das verhältniss durchsatzvolumen bei 1200 rpm und preis achten und anschl. den lüfter regeln, so dass die lautstärke und die kühlleistung passen.

der neue mit dem "golfball-design" soll ja klasse sein, habe ihn aber noch nicht zu kaufen gesehen.

bei mir läuft ein Papst 4412F/2GLL hinten und ein noiseblocker sx1 vorne, beide auf ca 960-1000 rpm geregelt und für mich ist das kühl- lautstärke ergebnis klasse.

vom papst gibts auch eine GLLL version bei www.ichbinleise.de
 
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
bei bis 12v ist der Papst 4412F/2G[+sovieleLs wie du gerne hast] wohl der leiseste und effektivste. bei 5-[max]7v kann ich dir den (chieftec) yate loon D12S[M oder L]-12 ans Herz legen. In der V-Stufe wohl der beste bei geringster Lautstärke.

greetz, gogoland2002
 
Zurück
Oben