NAS

kbps bei Videos

Frostborn

Commander
Ich habe mal eine Frage.
Wenn ich mit Winamp ein Video abspiele kann man die kbps ablesen. Ich hatte mal ein Video von einem Freund, der ein Video mit seiner Fernsehkarte aufgenommen hat. Das hatte etwas über 9000 kbps. NOrmale videos haben nur 300 kbps. Das mit 9000 kbps ruckelt manchmal. Sind Videos mit höheren kbps anstrengender abzuspielen für den Rechner?

AW: kbps

Mal Prinzipiell betrachtet - ich kenn mich mit Videos wenig aus:

kpbs ist die Transferrate. kilobyte/kilobit pro Sekunde. Je höher also die Zahl, desto mehr Daten werden pro Sekunde gestreamt... Insofern würde Dein Schluss richtig sein und der Rechner hätte bei 9000 wesentlich mehr zu tun als mit 300... "theoretisch".

Habe mir jetzt mal ein HDTV video runtergeladen. Das läuft mit 8400 kbps. Läuft aber viel ruckeliger als das mit 9000 kbps. Wie kann das denn sein?

Für HDTV braucht es etwa ~3Ghz, also relativ leistungsstarke Rechner. Je mehr Daten desto mehr zu rechnen, ist doch auch irgendwo logisch, oder? ;)
Vor allem desto mehr Platten-Bandbreite braucht es.

Hab da noch mal ne kleine andere Frage. Das Video von meinem Freund, was ruckelig läuft (mit den 9000 kbps), läuft nur bei Windows Media Player so. Bei Winamp, gibt es nur das Startbild, sonst nur Ton. Mit Power DVD und Nero Media Player läuft es super flüssig.

Woran kann das denn liegen? Wenn mein rechner zu leistungsschwach wäre, müsste es ja auch bei PDVD ruckeln. Bräuchte da echt mal Hilfe

Benutze WMP 10

Rechner:
AMD 4000+
6800 Ultra
1GB Ram
Asus A8n Sli deluxe

Dein Rechner ist definitiv stark genug auch für die höchste HDTV Auflösung.

Vergiß jetzt mal die kbps - welcher Codec, welche Auflösung, etc. sind viel wichtiger. 9Mb ist zB die gängige DVD bei 720x576 Punkten und 25fps. Mit DivX kannst du dieselbe Bildqualität bei rund 3Mb erreichen, allerdings braucht der Rechner dann auch mehr Resourcen zum decoden.

Also: was für ein Format hat das Video von deinem Freund? AVI oder MPG? Wenn AVI, mußt du auch noch nach dem Codec schauen (DivX, Xvid, MPEG4,...). Anders läßt sich das Problem nicht wirklich lösen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben