Wie KDE oder Gnome auswählen bei SuSE 9.3?

Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher, ob das schonmal diskutiert wurde, die Suchfunktion hat mir nichts brauchbares ausgespuckt.

Wie kann ich bei SuSE 9.3 den Start so einstellen, daß mir die Auswahl KDE oder GNOME gegeben wird. Ich habe Gnome installiert, und es funktioniert auch, aber standardmäßig wird KDE gestartet. Was muß man wo einstellen? Oder gibt es einen Hinweis, wo ich die Lösung nachlesen kann?

Vielen Dank
Fred
 
Bei meinem Suse habe ich KDE dann komplett weggelassen und nur Gnome installiert, so startet er jedes mal Gnome.
 
Normalerweise müsstest du ja beim Login-Screen auswählen können, ob du mit KDE oder GNOME fahren willst. Da fragt mich Ubuntu zumindest immer, ob ich den dann behalten möchte :)
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob es dazu auch etwas in Yast2 gibt, ansonsten müsstest du mal im Kontrollzentrum von KDE unter Systemverwaltung auf Anmeldungsmanager gehen. Dort in den Reiter "Vereinfachung" und automatische Anmeldung abstellen.

mfg
aki
 
im kdm(beim login) kann man unter sitzung/session auswählen welche desktop-umgebung geladen werden soll.
nach dem laden ist im kdm normalerweise "letzte auswahl drin" wodurch er dann automatisch wieder gnome nehmen sollte, falls du das vorher ausgewählt hast.

ansonsten kann man auch im kontrollzentrum -> system ->loginmanager einige einstellungen vornehmen.
 
Ich hatte das jetzt irgendwie so verstanden, dass er automatisch in KDE eingeloggt wird :D
Macht SuSE sowas nicht mittlerweile schon standardmäßig?

mfg
aki
 
Hallo,

Da bei den Antworten nichts brauchbares dabei war, stelle ich meine Frage nochmal etwas konkreter:

Was muß ich tun, damit mir beim Start von SuSE 9.3 die Auswahl KDE oder GNOME angeboten wird? Auch ein Link zu einer beschreibung würde mir helfen.
 
merv schrieb:
Wieso das denn? Msp2601 hat doch schon die ausreichende Antwort geliefert?

Nein, eben nicht. Mir wird während des Login vom KDM die Auswahl ob GNOME oder KDE eben nicht angeboten, das hätte ich ja gern, ich kann nur KDE starten. Wie schaffe ich, das Gnome ebenfalls zur Auswahl angeboten wird?

Gnome ist installiert und läuft auch, wenn ich im Runlevel 3 bin, kann ich GDM aufrufen und Gnome starten.

Ich kann mich erinnern, daß das mal im Heft Linux User 11/04 beschrieben war, aber das Heft habe ich leider nicht mehr,
vielleicht findet sich ja jemand, der den Artikel scannen und an amazona@online.de schicken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben