[HTML/CSS] DIV zentrieren ohne "align"

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.234
Hi,

kann ich ein DIV zentrieren, OHNE "align" zu verwenden? Ich würde es gerne mittels Style zentrieren. Das Div muss dabei skalierbar bleiben bis 800x600 px.

Danke
Hurga
 
Maaannnn BRETT VORM KOPP - danke klar.

Ich brauch Urlaub.

Bis denn
Hurga
 
Ok, haltet Euch fest:

position: absolute; top: 300px; width: 980px; height: 100%; padding: 0px; margin: auto;

Der IE zentriert den Inhalt - der Firefox und Netscaope legen den Inhalt links an.

Wie kann ich das lösen?

Danke
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
Ok, haltet Euch fest:

position: absolute; top: 300px; width: 980px; height: 100%; padding: 0px; margin: auto;

Der IE zentriert den Inhalt - der Firefox und Netscaope legen den Inhalt links an.

Wie kann ich das lösen?

Danke
Hurga

Ganz einfach. Ergänze deine Stylesheet-Angabe mit text-align:center wenn Du es in der Mitte haben willst.

Ciao
 
oder verwende einfach einen vernuenftigen doctype wie xhtml 1.0 strict.
 
und jetzt nochmal alles zusammen:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
        <title></title>
	    <style type="text/css">
	        body{
	            text-align:center; // Für den IE
		}

		div#kontainer{
		    text-align:left;
		    width:720px;
		    margin:0 auto;
		}
	</style>
    </head>
    <body>
        <div id="kontainer">
	    <p>Lorem ipsum</p>
	</div>
    </body>
</html>
 
Hi,

das mag mit Euren normalen DIVs ganz gut hinhaun, aber bei einem DIV mit "position: absolute;" kann der FF scheinbar nix mit "margin: auto" anfangen, wobei der IE, man höre und staune, es richtig anzeigt (auch ohne text-align: center).

Gibt es eine andere Lösung.
Ich muss den Inhalt aus Suchmaschinengründen über der Navigation im Quellcode anzeigen. Nach außen hin befindet sich der Inhalt natürlich unter der Navigation. Das ist nur mit absoluter Position des Inhaltsbereiches machbar.

Danke
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung lautet:

HTML:
body { FONT-FAMILY: tahoma,arial; COLOR: #4C4C4C; FONT-SIZE: .7em; line-height: 1.4em; margin: 0px auto; padding: 0px; width: 980px; }
.maincontent { position: absolute; top: 300px; width: 980px; height: 100%; padding: 0px; margin: auto; }

<div class="maincontent">Inhalt der Webseiten</div>
<div>
Navigation
</div>

So wird die Navigation im Quellcode UNTER dem Inhalt angezeigt. Suchmaschinen erhalten zuerst den Inhalt, der die Schlüsselwörter und Überschriten (H-Tags) enthalten muss.

Getestet in:
Netscape 7
IE6
FF 1.0.6

Bis dann
Hurga
 
Zurück
Oben