LED-Empfehlung!! 3/5/8/10mm? Hell/Ultrahell?

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Hallo liebe Leser/innen,

wie der Themenname schon sagt brauche ich Hilfe bei einer Kaufentscheidung
in Sachen LEDs. Ich möchte mein PC-Gehäuse optisch verschönen und LEDs
an die Front bauen, z.B. für eine Lüfteranzeige mit verschiedenen
Modis [Lüfter an(LED=grün)/Lüfter aus(LED=rot)] plus mehrere Schalter.

Das gewisse Knowhow besitze ich in Sachen Elektrotechnik. Platinen löten
bzw. Löterfahrungen habe ich auch und natürlich einen eigenen
Lötkolben. :p
Sollte jemand die glorreiche Idee posten, dass es Lüftersteuerungen gibt,
bedanke ich mich jetzt schon mal aber leider habe ich für das gekaufte Zeug
kein Interesse.
Ich habe noch 3-4 Wochen Ferien und würde ja gerne selber was basteln. :D

Leider habe ich keine Ahnung, was eine ideale Größe für eine LED im Gehäuse
ist (3mm, 5mm, 8mm, 10mm) und ich habe auch keine Ahnung, ob es für mein
Gehäuse reicht, wenn ich normal helle LEDs oder ultra helle LEDs verwende.
Also ich kenne die Unterschiede nicht. :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus, für jede positive Hilfe.
 
Hi all,

da keiner eine Antwort auf meinen Post hat, habe ich dir Sache selbst in die Hand genommen und mich mal auf leds.de
umgeschaut. In meiner Auswahl sind die 5mm LEDs gekommen, da mein Gehäuse auch 5mm Power-Switch und ein HDD-Switch LED besitzt.

1 x LED (Farbe egal) kostet ungefähr 0.30 Euro, eine 5mm Chromkappe ca. genauso viel und noch einen Schalter, wollt ihr mehr daraus machen müssen auch dementsprechend mehrere Teile eingekauft werden und das in verschiedenen Farben.:D Kommt immer auf die verwendete Arbeit der LEDs an, in wie fern man welche für was braucht. :p Desweiteren habe ich noch Chromkappen mit bestellt, so kann man die LEDs quasi in eine Fassung stecken. Ich finde das sieht besser aus, wenn man diese am Gehäuse anbringt.

Meine Schaltung, die ich mir damit realisiert habe, wird von meinem Gehäuse die Front verschönene, auf die eine oder andere Art. (Geschmackssache). Vorne am Gehäuse sind ca. 5 Bohrlöcher und jeweils 5mm gross, dort werden die LEDs in ihren Kappen zu sehen sein. Paar Zentimeter darüber ist jeweils der Schalter zum dazugehörigen LED. Kippe ich den Schalter um geht das LED, hierbei habe ich dir Farbe grün gewählt, an und der FAN im Gehäuse geht mit an. Wie eine einfache Lüftersteuerung, anstatt einen Regeler habe ich AN/AUS Kippstalter. So verbrauche in keinen 3.5Zoll Slot oder 5.5Zoll. Da ich selber gerne mit so etwas am rumbasteln bin, hat es sich gelohnt und die 12 V hole ich mir vom Netzteil, das sind die Stromstecker die man auch an die Festplatten oder CD/DVD-Rom Laufwerke ansteckt!

HIER ZUSEHEN aber ich habe es etwas anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben