SUSE Linux 9.3 installieren - Habe Fragen!

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Würde gerne neben meiner bestehenden WinXP Installation SuSe Linux 9.3 installieren.

Da auf meinem Mainbaord alle IDE-Kanäle belegt sind, will ich mir für SUSE extra eine neue SATA-Festplatte kaufen. Allerdings habe ich gehört, dass man sich leicht mal den MBR zerschießen kann, wenn die Linu-Partitionen vor einer Windows-Partition liegen. Inwiefern besteht diese Gefahr in meinem Fall? Wie kann ich gegebenfalls den MBR wieder so herrichten, dass Windoof startet?

Ist es möglich mit dem Setup von Suse 9.3 eine neue SATA-Platte zu partitionieren und formatieren?

Habe gehört, dass in den aktuellen Versionen von Linux echtes Plug'n'Play an der tagesordnung sein soll, also kein lästiges nachinstallieren/kompilieren von Treiberdateien. Stimmt das?

Wie sieht es mit der Updatefähigkeit von Suse aus? Kann ich, wenn Version 9.4 draußen ist bequem updaten ohne Einstellungen usw. zu verlieren?

Abschließende Frage: Welches Buch/Tutorial könnt ihr mir für meine ersten gehversuche mit Linux empfehlen, sodass ich zB leicht erfahren kann, wie man eine DSL-Verbindung via Linux aufbaut.



Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Die Suchfunktion wird dir zum Thema Buch/Tutorial sowie zum wiederherstellen des MBR (FAQ) weiterhelfen ;)
Du solltest keinerlei Probleme haben die S-ATA Festplatte zu partitionieren und zu formatieren.
Plug'n'Play hängt ganz von der Hardware ab und wie kooperativ die Hersteller sind. Bei gängiger Hardware sollte es keine Probleme geben.
Ein Update auf eine neue Versionnummer wird mit Yast2 wahrscheinlich möglich sein, ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Eine Neuinstallation ist sauberer und geht viel schneller. Man wird sich auch jede Menge Ärger mit Kompatibilitäten und Abhängigkeiten ersparen.

mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
@aki: Danke für die Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich zu meinen bestehendne 2 IDE-Festplatten noch eine weitere an den SATA-Port hänge, stört diese dann in irgendeiner Weise WinXP?

(Habe nämlich gelesen, dass es zu argen Problemen kommen kann, wenn Windoof Linux-Partionen vor der eigenen vorgesetzt bekommt.)

Inwiefern besteht das Problem in meinem Fall?
 
supertester schrieb:
(Habe nämlich gelesen, dass es zu argen Problemen kommen kann, wenn Windoof Linux-Partionen vor der eigenen vorgesetzt bekommt.)Inwiefern besteht das Problem in meinem Fall?

Manchmal ist Windows dann etwas "verwirrt", ja. Aber du setzt die Partition ja nicht vor deine Windows-Partition, sondern neben sie.
Normalerweise musst du bei diesem Szenario den MBR auch nicht einmal anrühren. Du sagst Linux, es soll den Bootloader in den MBR seiner (also der S-ATA) Festplatte schreiben. Dann stellst du im Bios ein, dass Primär von der SATA-Platte gebootet werden soll. Somit musst du an Windows rein garnichts verändern. Um ganz sicherzugehen kannst du die Windows-Platte auch ausbauen, während du Linux installierst (dann werden die Win-Partitionen allerdings natürlich nicht vom Setup automatisch erkannt).
Sollte irgendetwas beim Setup schiefgehen, stellst du die einfach im BIOS die Bootreihenfolge wieder zurück, und schon startet wieder Windows wie gehabt.

Wirklich problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn man Windows und Linux auf eine Festplatte installieren will.
 
Zurück
Oben